Fleischmann 4381 BR151 digitalisieren

#1 von Stahlblauberlin , 16.12.2022 14:31

Mein aktuelles Bastelprojekt: eine günstig aus der Bucht gefischte 151 zu digitalisieren. Ziel ist dabei nicht das Maximum an Funktionen sonder nur solider Fahrbetrieb. Deswegen verkneife ich mir auch (vorläufig) funktionierende Schlußlichter. Ist bei dieser Lok auch verschmerzbar, sie wären nur bei Solofahrt oder dem praktisch kaum vorkommenden Schiebebetrieb relevant.
Bestandsaufnahme:
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Motor sieht innen ganz manierlich aus, trotzdem Kollektor überholen:
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Das Ritzel war schon lose und ließ sich leicht abziehen. Ansonsten sind die Zinkdruckgussritzel nach leichten Erwärmen mit dem Lötkolben leicht abzuziehen. Benachbartes Kunststoffzahnrad natürlich vorher ausbauen! Getriebe, Achslager etc. werden natürlich auch komplett gereinigt, Haftreifen erneuert.
Nächste Baustelle Lagerschild. Mit der kleinen Proxon und einem Kegelfräser die Bürstenführung befreien und die Bohrung im Metall, und nur da, so aufweiten das etwa 0,5 mm Luftspalt zur Bürstenführung entstehen. Vor dem Ausdrücken der Bürstenführung den Entstörkondensator vorsichtig ablöten, das Keramikröhrchen bricht leicht, ansonsten durch 47pF keramisch ersetzen.
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Um die Bürstenführung schimmert rundrum Licht, entfetten und mit Epoxy einkleben. Mit etwas Wärme ist nach 10 min. alles fest, mit Durchgangstester kontrollieren, es darf keine leitende Verbindung zwischen Bürstenführung und Lagerschild geben!
Verdrahtung, Farben nach NEM:
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Drossel und Entstörkondensator bleiben, die stören bei Fleischmann nicht.
Antriebsgestell fertig verkabelt:
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Jetzt müssen nur noch die Decoder in der Post sein..
Analog betrieben läuft die Lok jetzt butterweich, bevor das erreicht ist kommt kein Decoder rein. Der Antrieb ist so leichtgängig das man die Lok ohne großen Kraftaufwand schieben kann.


Allegheny1600 und alexus haben sich bedankt!
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zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Fleischmann 4381 BR151 digitalisieren

#2 von Atlanta , 18.12.2022 17:27

Moin Kollege,

Wie verhält es sich damit, den Motor von Rahmen elektrisch zu isolieren, ihn also nur üver die beiden Stromkabel mit Fahrspannung über den Dekoder zu versorgen?

Hast du schon den Amperetest gemacht?
Lok analog mit Fahrspannung versorgen und dann mit den Fingern den Motor anhalten, jetzt sollte der Amperewert sehr schnell ansteigen.
Dein Motordekoder ist dann auf diese maximale Stromaufnahme entsprechend auszulegen.

Wenn es keine passenden Dekoder gibt, alten Motor ausbauen und durch moderneren Motor ersetzen.

Eine Soundlok sollte nicht mehr wie 700 mA an Strom verbrauchen, liegt sie darüber Motor und Getriebe eventuell austauschen bzw. Getriebe abschmieren.

Ich bin auch am digital Nachrüsten und muste auch schon ältere Motoren durch neuere austauschen, weil ich keine passenden Dekoder mit sehr hoher Stromaufnahme gefunden habe.


LG Ingo

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RE: Fleischmann 4381 BR151 digitalisieren

#3 von drum58 , 18.12.2022 17:53

Zitat von Atlanta im Beitrag #2
Wie verhält es sich damit, den Motor von Rahmen elektrisch zu isolieren, ihn also nur üver die beiden Stromkabel mit Fahrspannung über den Dekoder zu versorgen?


Hallo Ingo,

hat er doch gemacht, wichtig ist beim Fleischmann-Rundmotor, dass die breiden Kohlehalterungen keine Verbindung zum Gleis haben.

Zitat von Atlanta im Beitrag #2
Hast du schon den Amperetest gemacht? (...) Eine Soundlok sollte nicht mehr wie 700 mA an Strom verbrauchen


Ich hatte noch keinen Fleischmann-Rundmotor der so viel Strom aufnimmt. Bei älteren Modellen muss ggf. der Kollektor gereinigt und die Kohlen erneuert werden.

Zitat von Atlanta im Beitrag #2
Ich bin auch am digital Nachrüsten und muste auch schon ältere Motoren durch neuere austauschen, weil ich keine passenden Dekoder mit sehr hoher Stromaufnahme gefunden habe.


Für Motoren mit sehr hoher Stromaufnahme bietet sich der D&H DH-22 oder der DH-21 an, die können mit 2 Ampere Motorstrom umgehen.

Gruß
Werner


Atlanta hat sich bedankt!
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zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Fleischmann 4381 BR151 digitalisieren

#4 von alexus , 18.12.2022 20:48

Hallo zusammen

Meine Fleischmänner mit Rundmotor zogen bei frisch überholtem Motor nicht mehr wie 100-150mA, komplettes Drehgestell mit Getriebe und Achsen.

Mit einem Zimo laufen die seidenweich, sogar die eine mit Schwungmassenanker.

Wenn ein so kleiner Motor mehr als 300-400mA im Leerlauf zieht stimmt etwas nicht.

Und ich habe bisher nur selten Motoren gesehen wo auch das Motorgehäuse isoliert war.


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RE: Fleischmann 4381 BR151 digitalisieren

#5 von Stahlblauberlin , 19.12.2022 09:55

@Atlanta

Zitat von Atlanta im Beitrag #2
Hast du schon den Amperetest gemacht?
Lok analog mit Fahrspannung versorgen und dann mit den Fingern den Motor anhalten, jetzt sollte der Amperewert sehr schnell ansteigen.
Dein Motordekoder ist dann auf diese maximale Stromaufnahme entsprechend auszulegen.


Wenn ich einen Motor so weit zerlege und überhole ist bei Fleischmann-Motoren davon auszugehen das sie selbst mit einem Spur N-Decoder problemlos laufen. Die Messung des Stall-Stromes ist nett aber irrelevant, passt man nicht höllisch dabei auf killt man auch mal einen Motor. Riecht wiederlich. Um einen groben Eckwert für den maximal zu erwartenden Strom bei blockiertem Motor abzuschätzen reicht es aus den ohmschen Widerstand des Motors zu bestimmen, bei Fleischmann typischerweise irgendwas zwischen 20 und 35 Ohm. Damit bleibt man zuverlässig unter 1A wenn sich die Gleisspannung im Bereich von 16-18 V bewegt (I=U/R).
Diese 151 nimmt sich solo rollend mit originalen Glühlämpchen übrigens knapp 150 mA, gegen den Prellbock gefahren bei durchdrehenden Rädern knapp 300 mA bei 12V. Dabei sind auch die 50mA des Lämpchens mit drin. Das ist für Fleischmann mit klassischem Motor etwa die Norm. Mir ist noch kein Decoder untergekommen der mit einem halbwegs gepflegten Fleischmann-Rundmotor vom Strom her auch nur ansatzweise ans Limit kam. Da gibt's ganz andere Kandidaten.
Decoder ist übrigens da (Appel für 18,75), nachher mal einlöten. Der passt praktisch unsichtbar in der Maschienenraumattrappe.
Als nächste die E103, das gleiche in TEE-Farben und runder :-). Die hab ich praktisch neuwertig (keine Laufspuren, Motor sauber, OVP und Anleitung in 1a-Zustand) für 39,- geangelt. Wobei ich da noch zögere, die ist in perfektem Sammlerzustand.


Atlanta hat sich bedankt!
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