Fleischmann Br111 (4347) digitalisieren

#1 von Floechen , 09.02.2023 21:02

Moin,

ich bin mal auf euer Schwarmwissen angewiesen.
Ich habe hier eine orientrote 111 von Fleischmann (4347), Rundläufermotor ohne Schwungmasse die ich digitalisieren möchte.
Den Cut für die Trennung der einen Kohlenbürste von der Masse wäre möglich und kein Problem.
Problematisch ist aber das die Lager im Motorschild bereits Verschleißerscheinungen haben und die Neigung zum Motorquietschen steigt.
Überlegung:
1. Wechsel des Motorschildes auf eines mit digitaler Schnittstelle aber welches? Ich habe das 504731 H0 Motorschild gefunden aber auch noch 504736 und 504737 aber welches passt?
2. Wenn das Motorschild verschlissen ist dann kann man ja auch gleich den Anker gegen einen mit Schwungmasse tauschen, der passende wäre wohl der 504607 bzw. eher 504603 oder 504604, aber auch hier die frage welcher mein Herzblatt ist.
3. Wenn ich dann die Kosten für das Motorschild und den Anker sehe könnet ich auch gleich auf den Motorisierungssatz von SB-Modellbau wechseln, kostet am Ende das selbe wie 1 und 2 zusammen nur hat da jemand Erfahrung bezüglich Digitalisierung?
Vielen Danke schon mal für die Unterstützung


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Br111 (4347) digitalisieren

#2 von Stahlblauberlin , 10.02.2023 00:32

Wenn das Lager zum Quietschen neigt aber noch kein nennenswertes Spiel hat: Reinigen ( mit Reinigungsbenzin oder Bremsenreiniger gründlich auswaschen) und mit hochwertigem Modellbahnöl schmieren. Das poröse Sintermaterial nimmt einiges an Öl auf. Wenn das Lager wirklich verschlissen ist ist die Lok auch ansonsten mechanisch durch oder wurde nie gewartet.
Ansonsten ist beim Ankertausch das Anziehen und Aufpressen des Ritzels ohne passendes Werkzeug haarig, Kollateralschäden sind dann schnell da. Die grauen Zinkdruckguss-Ritzel gehen leicht ab und auch wieder drauf, die Messingritzel halten bombig und sind ohne Abzieher nicht zu bewegen. Auch das Aufpressen im Schraubstock ist nicht ohne, schnell ist die Welle krumm.
Der Effekt der Schwungmasse im Anker ist da, aber keine Wunder erwarten. Auch ohne laufen die Fleischmann-Motoren in gutem Zustand und gepflegtem Getriebe sehr ruhig und dynamisch, sind aber ausgesprochen robust und kräftig.
Wenn der Antrieb richtig gewartet ist muss er so leichtgängig sein das man die Lok ohne großen Kraftaufwand schieben kann.
Auf jeden Fall den kompletten Antrieb gründlichst reinigen, alle Lager mit SR24 auswaschen..
Hab hier das ganze Mal für die 151 beschrieben, das Grundsätzliche gilt da 1:1, nur das du beim Bürstenschild etwas weniger zu tun hast.


Floechen hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.322
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Ersatz für Märklin CS2 für mfx-Loks auf dem Rollenprüfstand
Qualität der Train-O-matic Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz