RE: Fleischmann T3 (Wchselstrom) digitalisieren

#1 von Bähnlefahrer , 11.12.2013 22:42

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und halb am verzweifeln Deshalb benötige ich eure Hilfe
Hab mir vor kurzem das wunderschöne Modell der Fleischmann T3 (Art. 1010) in Wechselstromausführung zugelegt. Nun möchte ich die Lok digitalisiern für meine Märklin-Anlage. Vor ein paar Tagen hab ich die Lok mal geöffnet um zu sehen was das für ein schwarzes Etwas im Führerhaus ist. Ich bin mir nicht schlüssig was das sein soll (s. Foto). Eventuell ein Decoder?



Hab jetzt schon stundenlang im Netz mich rumgegoogelt aber nichts passendes gefunden.
Zu allem hin hab ich jetzt noch das Schraubengewinde für den Schleifer versaut. Hab die falsche Schraube versucht fest zu drehen
Jetzt meine Fragen:

-Sind die Vorraussetzungen gegeben diese Lok zu digitalisieren?
-Welchen Decoder bräuchte ich da?
-Wie bekomme ich wieder den Schleifer fest? Kleben ist klar, aber dann bekomme ich die Lok nicht mehr geöffnet.

Um eure Unterstützung, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen

Dankeschön im Vorraus und noch einen schönen Abend

Gruss Michel


Bähnlefahrer  
Bähnlefahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.11.2013


RE: Fleischmann T3 (Wchselstrom) digitalisieren

#2 von Bremser47 , 11.12.2013 22:55

Hallo Michel,

also, die falsche Schraube? Zu dick? Schief ein gedreht? Meistens geht das Gewinde im Loch nicht so schnell kaputt wie an der Schraube. Die Schraube schön vorsichtig wieder raus drehen und mit einem PASSENDEN Gewindebohrer vorsichtig noch mal nachschneiden.
Zum Decoder kann ich nur sagen, hast Du mal versucht die Lok auf eine digitalisierte Strecke zu stellen und zu programmieren? Könnte ja vielleicht ein Decoder sein, diese schwarze Etwas. Ah ja, fällt mir gerade ein, vielleicht ist es ja auch ein Gleichrichter mit Fahrtrichtungsumschalter, wenn diese auf einem Wechselstromgleis fahren soll. Also doch kein Decoder!!! Den Gleichrichter wirst Du nicht mehr benötigen, wenn Du einen Decoder einbaust, da das Digitalfahrgerät den Strom glättet. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben. Aber so in der Art stimmt es.

Schöne bastelnde digitale Grüße sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann T3 (Wchselstrom) digitalisieren

#3 von Robu , 12.12.2013 00:48

Hallo Michel,
also Dein Hauptproblem scheint für mich das vermurkste Gewinde zu sein.Drehe als erstes die Schraube wieder
heraus.Dabei must Du allerdings einiges an Geduld aufbringen,es ist wirkich wichtig das Du die Nerven behältst!
Beginne damit das Du Dir ein Werkzeug zur Hand nimmst mit dem Du sicheren Zugriff auf den Schraubenkopf hast,also nicht eine Kreuzschlitzschraube versuchen mit einem Schlitzschraubendreher heraus zu bekommen,da-
mit verkorkst du Dir nur nur den Kopf und es geht weder vor noch zurück.
Du mußt sodann mit dem Schraubendreher festen Druck auf den Schraubenkopf ausüben und dabei drehen,lang-
sam gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen,höchstens eine halbe Umdrehung.Dann wieder eine viertel Um-
drehung rein drehen,um den Span zu brechen.Dann wieder ein halbe Umdrehung raus und wieder eine viertel
rein,usw.Solange bis Du merkst das sich die Schraube leicht drehen läßt,dann kannst du sie ganz rausdrehen.
Anschl.mit einem passenden Gewindebohrer das Gewinde nachschneiden.Du mußt Dir dann aber auch eine neue
Schraube besorgen,versuche es keinesfalls nochmal mit der Alten!
Das schwarze Ding ist meiner Meinung nach ein,in Schrumpfschlauch gepackter analoger Fahrtrichtungs-
umschalter,der durch den Decoder ersetzt wird.
Viel Erfolg!
Gruß Roland.


Robu  
Robu
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.02.2010


RE: Fleischmann T3 (Wchselstrom) digitalisieren

#4 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 12.12.2013 01:23

Lieber Michael,
ich habe diese Lok auch und sie mit einem Lopi 4 umgebaut.
Der schwarze Klumpen ist der analoge Umschalter. Er wird durch den Decoder ersetzt. Der Lopi 4 passt in den Führerstand.
Das Unglück mit der Schraube ist mir auch passiert. Nachdem ich die zu dicke Schraube wieder aus dem Loch für die Schleiferbefestigung heraus hatte, war das Loch zu gross für die Originalbefestigung. Sie rutschte einfach rein und raus.
Habe dann mit einer 2 mm Messingschraube ein dickeres Gewinde in die Plastikhalterung gefraest. Einen Gewindbohrer habe ich nicht.
Da ich keine 2mm Senkkopfschraube hatte, habe ich eine 2mmm Plastikschraube verwendet. Den viel zu grossen Kopf habe ich so lange befraest, bis er durch das Loch im Schleifer sicher passt. Das ist wichtig, denn sonst kommt die Lok nicht über die hohen PuKos der Weichen.
Die Lok fuhr damit wunderbar.
Inzwischen hat sie einen Loksound 4 bekommen. Den habe ich aber in einem anhängenden Wagen untergebracht, den ich fest mit der T3 gekuppelt habe. Es macht richtig Spass, wenn sie mit 40 km/h die Steigung meiner Nebenstrecke hochdampft.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Fleischmann T3 (Wchselstrom) digitalisieren

#5 von Kohldampf , 12.12.2013 01:38

Die Schleiferschraube ist aus Plastik und darf nicht zu fest angezogen werden. Mir ist sie auch schon abgebrochen. Den Rest der Schraube im Gewindeloch vorsichtig herausdrehen, indem man versucht irgendwie einen kleinen Schlitz für den Schraubenzieher dort hineinzubekommen. Bei einer falschen Schraube könnte evt. das Gewinde defekt sein, dann siehe Schreiber vorher. Viel Geduld ist gefragt!
Die FL Schleifer-Schraube hat die ET-Nr. 692008.

Beste Grüße
Karl-Heinz


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Fleischmann T3 (Wchselstrom) digitalisieren

#6 von fantux , 12.12.2013 06:51

Hallo,
ich habe die Lok auch auf digital umgebaut. Bei mir mit einem Lopi V4 Micro, d.h. einen Decoder für Spur N. Den Decoder habe ich mit dem klebenpad vom alten Umschalter auf den Motor geklebt. Der Motorstrom der kleinen Lok ist für den Decoder kein Problem.
Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann T3 (Wchselstrom) digitalisieren

#7 von Tini , 12.12.2013 20:19

Hallo,

ein Kollege hat mir diese Lok auch zur Reparatur, da er ebenfalls die Kunststoffschraube am Schleifer abgewürgt hatte.

Ich habe oben die Schraube vom Steuerungsträger herausgedreht. Mit einem dünnen Schraubendreher konnte ich dann den "Stumpen" von der Schleiferschraube von oben rechts herum ausdrehen.

Das Gewinde dürfte durch die Kunststoffschraube kaum beschädigt sein. Wichtig ist, wieder eine neue Kunststoffschraube zu verwenden. Es kann sonst ein Kurzschluss zum Schleifer auftreten. Diese Schraube darf man wie schon oben erwähnt nur gefühlvoll leicht anziehen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann T3 (Wchselstrom) digitalisieren

#8 von Bähnlefahrer , 12.12.2013 20:42

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Hat mich gefreut und weitergeholfen.
War zwar kurz vor dem durchdrehen, aber ich hab es geschafft Der Schleifer ist wieder unter der T3!!!
Was mich jetzt irritiert hat, das ich keine Plastikschraube verwendet habe sondern ein Metallschräubchen.
Tini hat vorhin geschrieben das das nicht gut ist. Danke für den Hinweis.
Wo bekomme ich den jetzt ein passendes Plastikschräubchen her?

Also abermals Dankeschön

Euch einen geruhsamen Abend

Gruss Michael


Bähnlefahrer  
Bähnlefahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.11.2013


RE: Fleischmann T3 (Wchselstrom) digitalisieren

#9 von fantux , 13.12.2013 08:12

Hallo Bähnlefahrer,

ich stand' vor einem ähnlichen Problem (Schraubenkopf abgebrochen). Ich habe auf eBay ein Pack (fast) passender Plastikschrauben geschossen. Fast passend bedeutet dabei, dass man den Kopfdurchmesser eventuell noch etwas verkleinern muss, damit der Schleifer richtig einfedern kann. Da ich nur eine davon gebraucht habe, müssten noch welche da sein (und wenn ich suche, finde ich sie wahrscheinlich auch). Falls du Interesse hast (PN bitte), schicke ich dir eine gegen Portoersatz.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann T3 (Wchselstrom) digitalisieren

#10 von Mattlink , 13.12.2013 22:11

Hallo,

die Schleiferschraube hat vermutlich schon jeder T 3 Besitzer abgerissen... Lässt sich aber recht einfach ersetzen. Wenn ich mich recht entsinne, ist es das gleiche Gewinde, wo von oben das Gestänge festgeschraubt ist? Jedenfalls geht das Loch komplett durch den Rahmen...

Ich habe bei meiner 1010 den Decoderhalter der späteren, digitalen Fleischmann T 3 nachgerüstet, und da mit doppelseitigem Klebeband eine 21-pol Schnittstelle von ESU quer aufgeklebt...
(Nachteil meiner Lösung ist der deutlich sichtbare Decoder im Führerhaus.)

Wenn man sich bei der Verkabelung an die ESU Beschreibung hält, dürfte nichts falsch laufen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann T3 (Wchselstrom) digitalisieren

#11 von Kohldampf , 24.12.2013 00:21

Hallo,

die Zylinderschraube DIN 84 ist aus Polyamid. Größe 2,0 x 6.
20 Stk. kosten 1,25 €!! zzgl. Versand.

http://www.ebay.de/itm/20-Zylinderschrau...=item565c6273f1

Gruß
Karl-Heinz


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz