RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#1 von Engel ( gelöscht ) , 24.11.2015 21:45

Guten Abend in die Runde,

ich lese schon eine lange Zeit mit, habe mich aber selbst noch nicht eingebracht.

Ich habe viel gelernt, ohne selbst die Fragen zu stellen.

Ich bin 68 Jahre alt, betreibe mein Hobby Fleischmann HO nun schon 2 Jahre.

Ich ersten Loks sind digitalisiert und fahren mit einer Z21 auf einer Übungsanlage ohne Probleme

Nun habe ich den Wahn bekommen einen uralten Schienenbus zu digitalisieren. Ein Viessmann 5244 wurde gekauft und eingebaut. Soweit sogut. Doch mein Schienenbus fährt nur mit sehr starken Unterbrechungen. Motorkohlen ok, Kollektor ok, Neue Radsätze eingebaut, Drossel entfernt, mit Drossel wurde der Schienenbus nicht erkannt von der Z21. Der kompl. Kabelsatz wurde ausgebaut und alle Kabel neu verlegt. Ich habe ohne Masse gearbeitet und mit blauem Kabel alle Lichter verbunden. Die CV 51 - 53 habe ich schon mit unterschiedlichen Werten versehen, keine Verbesserung. Auch ein neues Motorschild wurde eingebaut.

Wer kann mir helfen ????

Danke an alle

Gruß aus Bielefeld

Reinhard


Engel

RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#2 von SpaceRambler , 24.11.2015 23:08

Hallo Reinhard,

ich vermute stark, dass das Problem von der Stromabnahme herrührt. Solle der Beiwagen über eine Stromabnahme verfügen, könnte eine elektrisch leitende Verbindung zwischen diesem und dem Triebwagen die Situation verbessern. Hat der Decoder einen Anschluss für einen Puffer-Kondensator, dann könntest Du einen solchen einbauen. Supercaps bzw. Goldcaps geeigneter Kapazität gibt es für wenig Geld im einschlägigen Versandhandel. Damit habe ich erst kürzlich einem Glaskasterl zu gescheiten Fahreigenschaften verholfen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 25.11.2015 00:16

Hallo Reinhard
Klar ist die Ursache die fehlerhafte Stromaufnahme gerade bei zweiachsigen Fahrzeugen .
Du schreibst, Kohlen o.k. Kollektor o.k. Neue Kohlen eingesetzt ? Kollektor gereinigt und durchgemessen?
Radschleifer gereinigt , ersetzt ? Ankerwelle, Getriebe gereinigt,gefettet, geölt ?
Bei mir hält ein Decoder erst Einzug, wenn das Fahrueug bei herkömmlicher Betriebsart (Gleichstrom) einwandfrei fährt, vorwärts und rückwärts.
Wenn das der Fall ist kommt der Decoder dran und du kannst versuchen die Laufeigenschaften zu optimieren.
Meine Vorgehensweise beruht auf leidvollen Erfahrungen .


gwolfspe

RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#4 von Engel ( gelöscht ) , 25.11.2015 17:28

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde die Vorschläge abarbeiten, leider ist eine Grippe im Anzug.

Die Kontaktpunkte am Decoder für einen ELKO habe ich gefunden.

Ich melde mich wenn es mir wieder besser geht.

Gruß aus Bielefeld

Reinhard


Engel

RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#5 von Engel ( gelöscht ) , 10.12.2015 18:35

So Grippe ist überstanden, Elko ist eingelötet, zusätzlich habe ich die CV Hinweise von Viessmann entsprechend eingegeben, die Lok fährt etwas besser aber noch nicht gut. Neue Radsätze habe ich auch eingebaut.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß aus OWL

Reinhard


Engel

RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#6 von Pauline , 11.12.2015 09:39

Hallo, Reinhard!

Evtl. verträgt sich der Decoder nicht mit dem Modell? In der Vergangenheit habe ich vereinzelt die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Decoder gleich gut für ein Modell geeignet
sind. Tausche den Deocder gegen einen anderen und teste den Viessmann 5244 in einem anderen Modell.

Ansonsten könnte vielleicht eine Neu-Programmierung helfen:
1. Setze den Decoder auf Werkseinstellung zurück (=Reset) in CV8 den Wert 8 eintragen
2. Lastregel-CV auf "Null" setzen (CV 51 und 52)
3. Höchstgeschwindigkeit (CV 5) auf maximalen Wert, Mittelspannung (CV 6) auf Wert 0
4. Anfahrgeschwindigkeit (CV2), Beschleunigung (CV3), Bremsverzögerung (CV4) auf Wert 1
5. Lastregelung ausschalten (sicher ist sicher)
Dann folgt das Einstellen:
a) Den Wert der CV 51 solange erhöhen, bis die gewünschte Vmax der Lok erreicht wird
b) Den Wert der CV 52 solange erhöhen, bis die Lok in Fahrstufe 1 langsam anfährt
c) Danach ggf. die CV 5 (=Vmax) und CV 2 (Vmin) korrigieren
d) Beschleunigung (CV 3), Bremsverzögerung (CV 4) und Mittelspannung (CV 6) einstellen

Wenn der Schienenbus ordentlich gereinigt wurde (Räder, Kollektor etc), läuft er problemlos. Meinen Schienenbus habe ich auf Mittelleiter umgebaut und verschiedene Decoder
probiert. Dabei konnte ich unterschiedliches Fahrverhalten feststellen. Die besten Fahreigenschaften gab es mit dem Kühn T125 und dem Tams LD-G32.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#7 von SpaceRambler , 11.12.2015 10:32

Hallo Reinhard,

Jürgens ("Pauline") Erfahrung kann ich bestätigen: ich hatte auch schon Lok/Decoder-Kombinationen, die nicht zusammengingen. Anderer Decoder in die Lok - und der Spuk war verschwunden.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#8 von Engel ( gelöscht ) , 11.12.2015 10:39

Danke Jürgen,

habe mir für mein Kroko von Roco den LokPilot V4 bestellt, damit werde ich vorher den Bus mit Deinen CV Angaben testen.

Melde mich wieder.

Gruß aus OWL

Reinhard


Engel

RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#9 von Engel ( gelöscht ) , 13.12.2015 20:51

Hallo,

so nun habe ich den LoPi 4 eingebaut und der Bus fährt einfach toll. Dann habe ich die Kabel sortiert und fein verlegt, übersehen habe ich aber das das blaue Kabel bei der Durchführung von Maschinenwagen zum Beiwagen eine blanke Stelle hatte, also ein Masseschluss. Ich hätte nie gedacht, das ein Decoder so hell glühen kann und so schnell verreckt. Die Z21 hat sofort auf Rot gestellt aber der Dekoder hat weiter geglüht. Nun ist mein 3 Advent mit guten und schlechten Nachrichten zu Ende gegangen. 30 € an das Christkind. Aber Morgen sieht die Welt wieder aus. An Alle blaues Kabel und Masse gleich 30 €. Falsch Parken kann billiger sein

Weihnachtliche Grüße aus OWL


Reinhard


Engel

RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#10 von gwolfspe ( gelöscht ) , 14.12.2015 11:45

Ja, kleine Sünden bestraft der Herr sofort.


gwolfspe

RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#11 von SpaceRambler , 14.12.2015 16:52

Hallo Reinhard,

Dir zum Troste: nach gefühlt hundert eingebauten Decodern habe ich neulich einen LoPi 4 geschrottet - das ging SEHR schnell: einbauen, aufgleisen, peng! Kommt halt vor. Und sogar ein Loksound hat bei Einbau-Experimenten schon seinen Geist aufgegeben. Das hält mich aber nicht vor neuen Schandtaten ab Immerhin hast Du bereits durch eigenen Versuch erfahren, dass der LoPi 4 aus dem alten GFN-Rundmotor schöne Fahr-Eigenschaften herauskitzelt. Dazu reichen meiner Erfahrung nach schon die Werkseinstellungen, wie sie in der Anleitung dokumentiert sind und die man per LokProgrammer (so man einen hat) sehr leicht einstellen kann.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#12 von Engel ( gelöscht ) , 14.12.2015 22:19

Danke für alle Antworten !!!

Ich habe gelernt: Mehr Kontrolle ist angesagt !!

Ich werde mich bei den nächsten Fragen gerne wieder melden, tolles Forum !!

Gruß aus Bielefeld ( gibt es wirklich)

Reinhard


Engel

RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#13 von Vtg , 15.12.2015 04:30

Hallo
Die Kohlehalterungen sind elektrisch vom Chassis getrennt?
Überprüft?
Gruß
VTg


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


RE: Alten Schienenbus Fleischmann HO digitalisieren

#14 von Engel ( gelöscht ) , 14.11.2016 19:45

So der Schienenbus läuft.

Mit Lopi, hatte beim Durchmessen einen Masseschluß zu den Lampen nicht gefunden. Lampensockel isoliert und Einbau wie beschrieben zusätzlich 2 dicke Elkos für den tadellosen Lauf und der Bus läuft.

Danke für alle Antworten

Gruß aus

deutsche Großstadt mit -feld am Ende

Reinhard


Engel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz