Vor ein paar Wochen habe ich bei ebay einen alten Schienenbus ersteigert. Heute habe ich diesen einmal geöffnet und mich etwas gewundert da: -das Kabel vom Schleifer an der voderen Lampenfassung angelötet war -von dort aus ging ein Kabel an den FRU und einer an die hintere Lampenfassung -die UKW-Drossel(ich glaub es ist eine)ist zwischen hintere Lampenfassung und Motor gelötet -alle Kabel sind neu und gelb(Schienenbus aus den 60ern)
Ist das normal oder hat da einer ein bisschen was umgelötet?? Er fährt zwar aber trotzdem war ich etwas verwundert.
Könnte man das Licht nicht auch Fahrichtungsabhängig anschließen und die Glühlampen gegen LEDs tauschen??? Oder kann man bei analoger Steuerung überhaupt LEDs einsetzten und was für ein Widerstand benötigt man dann??
#10 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 28.12.2007 15:47
Hallo,
die Zeichnungen sind m.E. weitestgehend identisch. Einziger Unterschied (vermutl. wegen der Entstörung) ist daß einmal eine Querverbindung von Sockel zu Sockel und dann zum Motor besteht und einmal vom Sockel zum Motor und dann zum Sockel.
Auch bei der von Dölerich eingestellten Zeichnung geht das Kabel vom Schleifer zur Lampengewindefassung und nicht zum mittigen Lampenpol. Das haben die Altvorderen etwas mißverständlich eingezeichnet.
Zitat von sirz-mobawelcher Schleifer passt den da jetzt drunter, meiner ist hinüber.
Hallo Ingo,
es müßte der 7164 passen.
Moin G.Nosse
Der Alte Schleifer hat jetzt die ET.-Nr. 212010
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo, meiner hatte auch die gelben Kabel drinne nun sind sie auch bunnt und die Glühlampen sind auch raus. Ich hab ihn gerade von ungergeltem Decoder aus Lopi 3 mfx umgebaut. Fahrt doch gleich besser. Der alte lange Schleifer blieb an manchen Weichen hängen. Ich habe ihn ausgetauscht. Der jetzige ist 5cm lang, leider weiß ich die Nummer nicht mehr.
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.
Zitat von LETTIMANN Könnte man das Licht nicht auch Fahrichtungsabhängig anschließen und die Glühlampen gegen LEDs tauschen??? Oder kann man bei analoger Steuerung überhaupt LEDs einsetzten und was für ein Widerstand benötigt man dann??
Hallo, mit einem normalen Fahrtrichtungsumschalter kannst du die Beleuchtung nicht umschalten. Am einfachsten du besorgst dir einen einfachen Decoder oder einen elektronischen Umschalter. Für LED's brauchst du einen Vorwiderstand, mit 1k Ohm kann man Pauschal erst mal nicht viel falsch machen. Hier im Forum unter Elektrik gibt's da schon einige Themen. Außerdem benötigt eine LED Gleichspannung die bekommst du aus einem Decoder oder mit einer zusätzlichen Diode. Such dich mal durch die "Elketroabteilung".
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.
Die Umschaltung sollte schon gehen ("alte Märklin-Trickschaltung"), ich habe mal Dölerichs Bild etwas umgearbeitet.
Und zwar musst Du die Lampen an die Lötstellen für die Motoranschlüsse des Umschalters anschliessen, dann wieder eine Verbindung vom Schleifer zur Drossel herstellen und von dort oder vom Schleifer noch eine zum Umschalter.
Nachteil: die Motorleistung nimmt etwas ab und die Lampen leuchten etwas dunkler.
Hm, die Schaltung kannte ich noch nicht ops: Man lernt nie aus...
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.
Zitat von michi24Hat jemand Erfahrungen gemacht ob beim Einbau eines Decoders das Ab- bzw. Anlöten besagter Drossel Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hat.
Leider hab ich noch keine direkte Erfahrung, aber soweit ich mich erinnere verweisen einigeHersteller in Ihren Anleitungen darauf, die Entstörmaßnahmen zu belassen oder zu entfernen (je nach Hersteller).
Du solltest also mal genau die Anleitung des Decoder-Hersteller studieren.
Zitat von LETTIMANNDer Nachteil das die Motorleistung abnimmt wäre nicht so schlimm, eher sogar besser da der Schienenbus zurzeit sehr rast.
bei abnehmender Motorleistung (also eher schwächeres Feld) nimmt die Geschwindigkeit eher *zu*. BTW: der Schienenbus fährt schon richtig vorbildgerecht (bei 12V). Siehe auch http://www.sheyn.de/Modellbahn/mb_loktes.../Gleichmass.php Einträge bei 3016.
Zur Trickschaltung: die ist wie einige andere Schaltungsvorscläge in der FAQ-H0/AC auf meinen Seiten (s.u.) zu finden. in O.g. Tabelle gibt es einige Modelle, die ich mit und ohne Trickschaltung getestet habe.