RE: Alter Schienenbus

#1 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 27.12.2007 18:15

Vor ein paar Wochen habe ich bei ebay einen alten Schienenbus ersteigert. Heute habe ich diesen einmal geöffnet und mich etwas gewundert da:
-das Kabel vom Schleifer an der voderen Lampenfassung angelötet war
-von dort aus ging ein Kabel an den FRU und einer an die hintere Lampenfassung
-die UKW-Drossel(ich glaub es ist eine)ist zwischen hintere Lampenfassung und Motor gelötet
-alle Kabel sind neu und gelb(Schienenbus aus den 60ern)

Ist das normal oder hat da einer ein bisschen was umgelötet?? Er fährt zwar aber trotzdem war ich etwas verwundert.


LETTIMANN

RE: Alter Schienenbus

#2 von Dirk Ackermann , 27.12.2007 19:58

Moin Patrik,

das kann schon gut sein daß da Jemand drin rumgelötet hat.

Das habe ich auch mal bei meinem 3016 machen müssen nachdem ich den Kabelbruch der alten Kabel nicht gefunden hatte.

Zwei Jahre später hat das Teil dann ein Uhlenbrock AnDi bekommen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Alter Schienenbus

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 27.12.2007 20:22

Hallo Patrik,

genau so wie beschrieben ist der Schienenbus 3016 ab Werk verkabelt:



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Schienenbus

#4 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 27.12.2007 23:34

Nicht ganz so ist er verkabelt, sondern so:


Könnte man das Licht nicht auch Fahrichtungsabhängig anschließen und die Glühlampen gegen LEDs tauschen??? Oder kann man bei analoger Steuerung überhaupt LEDs einsetzten und was für ein Widerstand benötigt man dann??


LETTIMANN

RE: Alter Schienenbus

#5 von Gast , 27.12.2007 23:42

Auf jeden Fall hat meiner auch gelbe LEitungen innen drin. Das ist kein Indiz für dran rum gelötet.

Zum anderen sieht die zeichnung von Dölerich auch ziemlich Original aus. Ich denke, da gibt es einige Varianten.

Wolfgang



RE: Alter Schienenbus

#6 von G.Nosse , 28.12.2007 11:20

Hallo Patrik,

ich habe noch einen sehr alten 3016 (aus den 60-ern) unverbastelt, alle Kabel sind schwarz.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Alter Schienenbus

#7 von alex l ( gelöscht ) , 28.12.2007 14:46

Hallo,

bei meinem waren die Kabel auch Gelb. Wie die jetzt genau verlegt waren weiß ich nicht mehr (jetzige Kabel sind bunt).

Gruß,
Alex


alex l

RE: Alter Schienenbus

#8 von kukuk , 28.12.2007 14:46

Hallo,

ich hatte auch einen sehr alten, und der war genauso verkabelt wie von Patrick beschrieben. Jetzt allerdings nicht mehr

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Alter Schienenbus

#9 von sirz-moba , 28.12.2007 15:44

Hallo Leute,

meiner hatte auch die gelben Kabel drin bevor ich einen Andi eingebaut habe.

Da Ihr ja alle auch den alten Schienenbus habt, welcher Schleifer passt den da jetzt drunter, meiner ist hinüber.

Die Aufnahme sieht aber etwas anders aus wie die der neueren Fahrzeuge.

Hat jemand schon einen Ersatz eingebaut, wenn ja welcher Artikel-Nr./ET-Nummer hat der.
: :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Alter Schienenbus

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.12.2007 15:47

Hallo,

die Zeichnungen sind m.E. weitestgehend identisch. Einziger Unterschied (vermutl. wegen der Entstörung) ist daß einmal eine Querverbindung von Sockel zu Sockel und dann zum Motor besteht und einmal vom Sockel zum Motor und dann zum Sockel.

Auch bei der von Dölerich eingestellten Zeichnung geht das Kabel vom Schleifer zur Lampengewindefassung und nicht zum mittigen Lampenpol. Das haben die Altvorderen etwas mißverständlich eingezeichnet.

Grüße Karlheinz


Karlheinz Hornung

RE: Alter Schienenbus

#11 von G.Nosse , 28.12.2007 16:00

Zitat von sirz-moba
welcher Schleifer passt den da jetzt drunter, meiner ist hinüber.



Hallo Ingo,

es müßte der 7164 passen.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Alter Schienenbus

#12 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 28.12.2007 18:22

Das Schaltbild von mir hab ich selbst gezeichnet.


LETTIMANN

RE: Alter Schienenbus

#13 von Uwe der Oegerjung , 28.12.2007 18:33

Zitat von G.Nosse

Zitat von sirz-moba
welcher Schleifer passt den da jetzt drunter, meiner ist hinüber.



Hallo Ingo,

es müßte der 7164 passen.




Moin G.Nosse

Der Alte Schleifer hat jetzt die ET.-Nr. 212010

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Schienenbus

#14 von sbetamax , 29.12.2007 00:31

Hallo,
meiner hatte auch die gelben Kabel drinne nun sind sie auch bunnt und die Glühlampen sind auch raus. Ich hab ihn gerade von ungergeltem Decoder aus Lopi 3 mfx umgebaut. Fahrt doch gleich besser.
Der alte lange Schleifer blieb an manchen Weichen hängen. Ich habe ihn ausgetauscht. Der jetzige ist 5cm lang, leider weiß ich die Nummer nicht mehr.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Schienenbus

#15 von sirz-moba , 29.12.2007 10:31

@Gerald und Uwe,

Danke für die Antworten, das werde ich gleich im neuen Jahr angehen.

Es stört absolut wenn es Kontaktprobleme gibt.

Melde mich dann wieder wenn ich Erfolg hatte mit dem Einkaufen und Umrüsten.

Bis denne


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Alter Schienenbus

#16 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 30.12.2007 13:06

Zitat von LETTIMANN

Könnte man das Licht nicht auch Fahrichtungsabhängig anschließen und die Glühlampen gegen LEDs tauschen??? Oder kann man bei analoger Steuerung überhaupt LEDs einsetzten und was für ein Widerstand benötigt man dann??



Kann mir denn da niemand helfen?


LETTIMANN

RE: Alter Schienenbus

#17 von sbetamax , 30.12.2007 17:26

Hallo,
mit einem normalen Fahrtrichtungsumschalter kannst du die Beleuchtung nicht umschalten. Am einfachsten du besorgst dir einen einfachen Decoder oder einen elektronischen Umschalter. Für LED's brauchst du einen Vorwiderstand, mit 1k Ohm kann man Pauschal erst mal nicht viel falsch machen. Hier im Forum unter Elektrik gibt's da schon einige Themen.
Außerdem benötigt eine LED Gleichspannung die bekommst du aus einem Decoder oder mit einer zusätzlichen Diode.
Such dich mal durch die "Elketroabteilung".


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Schienenbus

#18 von Micha K. , 30.12.2007 18:24

Hallo Patrik !

Die Umschaltung sollte schon gehen ("alte Märklin-Trickschaltung"), ich habe mal Dölerichs Bild etwas umgearbeitet.



Und zwar musst Du die Lampen an die Lötstellen für die Motoranschlüsse des Umschalters anschliessen, dann wieder eine Verbindung vom Schleifer zur Drossel herstellen und von dort oder vom Schleifer noch eine zum Umschalter.

Nachteil: die Motorleistung nimmt etwas ab und die Lampen leuchten etwas dunkler.

Viele Grüße

Micha


 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


RE: Alter Schienenbus

#19 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 30.12.2007 20:08

Der Nachteil das die Motorleistung abnimmt wäre nicht so schlimm, eher sogar besser da der Schienenbus zurzeit sehr rast.

Mal was ganz anderes: Für was ist eigentlich die UKW-Drossel??


LETTIMANN

RE: Alter Schienenbus

#20 von Christian A. ( gelöscht ) , 30.12.2007 20:48

Hallo,

Zitat von LETTIMANN
Für was ist eigentlich die UKW-Drossel??



na, damit der Fahrzeugführer Radio hören kann

Im Ernst: sie dient der Unterdrückung von Störungen, damit dein Nachbar Radio hören oder fernsehen kann, während du Modellbahn fährst.


Christian A.

RE: Alter Schienenbus

#21 von sbetamax , 31.12.2007 22:56

Hm,
die Schaltung kannte ich noch nicht ops:
Man lernt nie aus...


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Schienenbus

#22 von michi24 ( gelöscht ) , 30.01.2008 20:25

Hallo!

LETTIMANN hat geschrieben

Zitat
die UKW-Drossel(ich glaub es ist eine)ist zwischen hintere Lampenfassung und Motor gelötet



Hat jemand Erfahrungen gemacht ob beim Einbau eines Decoders das Ab- bzw. Anlöten besagter Drossel Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hat.

MfG
Michael


michi24

RE: Alter Schienenbus

#23 von Zermalmer ( gelöscht ) , 31.01.2008 00:02

Zitat von michi24
Hat jemand Erfahrungen gemacht ob beim Einbau eines Decoders das Ab- bzw. Anlöten besagter Drossel Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hat.


Leider hab ich noch keine direkte Erfahrung, aber soweit ich mich erinnere verweisen einigeHersteller in Ihren Anleitungen darauf, die Entstörmaßnahmen zu belassen oder zu entfernen (je nach Hersteller).

Du solltest also mal genau die Anleitung des Decoder-Hersteller studieren.

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Alter Schienenbus

#24 von SAH , 31.01.2008 07:14

Guten Morgen Patrick,

Zitat von LETTIMANN
Der Nachteil das die Motorleistung abnimmt wäre nicht so schlimm, eher sogar besser da der Schienenbus zurzeit sehr rast.



bei abnehmender Motorleistung (also eher schwächeres Feld) nimmt die Geschwindigkeit eher *zu*.
BTW: der Schienenbus fährt schon richtig vorbildgerecht (bei 12V). Siehe auch http://www.sheyn.de/Modellbahn/mb_loktes.../Gleichmass.php
Einträge bei 3016.

Zur Trickschaltung: die ist wie einige andere Schaltungsvorscläge in der FAQ-H0/AC auf meinen Seiten (s.u.) zu finden. in O.g. Tabelle gibt es einige Modelle, die ich mit und ohne Trickschaltung getestet habe.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz