Hallo, ich will will eine alte Piko Br 218 digitalisieren. Ich hatte sie mal geschenkt bekommen. Dabei lag ein Neuheiten 2008 dabei, deswegen würd ich sagen das sie von 2008 ist. Die Lok ist aus einen starter-set. Die Nummer vom Starter-Set ist 57153. Da es ein starter set ist hat die Lok nur weiß/weiß Lichtewechsel. Zu dem will ich, wenn alles gut geht, Sound einbauen.
Hier erstmal ein Paar Bilder:
Nur wie soll ich jetzt Rot/Weiß lichtwechsel einbauen? Die Lampe einbauen ist das eine, was ich noch hinkriegen würde das technische ist das Problem. Kann mir da Jemand helfen? Das Licht sollt auf beiden Seiten einzeln abschaltbar sein. Welchen Decoder brauche ich dafür und wo soll ich die Lampen anlöten? Der Passende Decoder von Piko dazu ist der Piko-Multiprotokolldecoder Classic und Hobby. Da ich Sound haben will brauche ich den Classic (56121). Wenn ich drauf gehe bei Härtle steht wir ersetzt durch 56403 (der 4.1 Multiprotokoldecoder). Dann habe ich mal geguckt, weil ich weiß das es den 5.1 schon gibt und wenn ich auf den 5.1 (56503) gehe steht da wird den 56403/56121 ersetzen. Alle haben ein Susi (Sound) Anschluss.
Also welchen brauche ich dazu und wo soll ich die Lampen für den Lichtwechsel anschließen?
Du brauchst einen Decoder mit vier Funktionsausgängen nur für die Beleuchtung. Bei mir ist in solchen Fällen folgendes Standard: Weiß = Weiß an Führerstand 1 Gelb = Rot an Führerstand 1 Grün = Weiß an Führerstand 2 Violett = Rot an Führerstand 2 Die Farben sind gemäß DCC-Norm. Wenn du einen Decoder mit Schnittstellenstecker passend zu Lok einbaust ist die grüne Leitung am Stecker angelötet, auf den Platinen ist dafür ein Lötpad gut erreichbar. Die Violette Leitung ist dann entweder am Decoder schon angelötet und als freier Draht verfügbar oder es gibt ein Lötpad auf dem Decoder. Dann ist die Parametrierung anzupassen, ich schalte die Beleuchtung an Führerstand 2 immer mit F1, das ist aber beliebig. Dazu muss die Einstellung für Aux 1 (grün) sein: Aktiv bei F1 und Fahrtrichtung rückwärts und für Aux 2 (Violett) Aktiv bei F1 und vorwärts. Welche CVs dazu mit welchen Werten bestückt werden müssen ist der Anleitung des jeweiligen Decoders zu entnehmen. Die Lichtleiterkonstruktion sieht aus wie 1:1 bei Fleischmann geklaut, da ist einfach vor der weissen Glühlampe eine rote eingebaut. ich würde an der Stelle einfach eine Bohrung mit 3mm anbringen, die des Glühlämpchens ebenfalls auf 3 mm aufbohren und 3mm-Leds (Rot und Warmweiß) einsetzen, Vorwiderstand je 2,2 kOhm. Auf gute Isolierung achten, die Anschlüsse der Leds dürfen den Rahmen nicht berühren. Alle langen Beinchen der Led's zusammen an den blauen Anschluss, die kürzeren Beinchen über den Vorwiderstand (je Led einen eigenen!) an die entsprechenden Anschlüsse des Decoders, s. oben.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2Bei mir ist in solchen Fällen folgendes Standard: Weiß = Weiß an Führerstand 1 Gelb = Rot an Führerstand 1 Grün = Weiß an Führerstand 2 Violett = Rot an Führerstand 2 Die Farben sind gemäß DCC-Norm.
Hallo,
natürlich kann man die Belegung (und damit die Farben) beliebig vornehmen, nach Norm gilt aber: weiß = F0f (Spitzenlicht vorne) gelb = F0r (Spitzenlicht hinten) grün = AUX 1 violett oder braun (Decoderfabrikatabhängig) = AUX 2
Aber hat der 5.1 Decoder 4 Ausgänge oder brauche ich ein anderen (wenn ja welchen)? Beim 5.1 steht nur „Der Decoder verfügt über zwei fahrtrichtungsabhängige Beleuchtungsausgänge, sowie über einen zusätzlichen Sonderfunktionsausgang der über Funktionstasten bis F68 (DCC) geschaltet werden kann.„
der XP 5.1 Decoder verfügt über alle in der Spezifikation für die PluX-Schnittstelle vorgegebenen Anschlüsse und Funktionen. Das ist auch bei den bedrahteten Decodern so. Wenn Du mehr Ausgänge brauchst, findest Du diese auf den Pads, wo auch die bunten Drähte angelötet sind. Einfach mehr Drähte anlöten . Ach ja, und Sound hat der natürlich auch, wenn Du gleich einen Sound-Decoder nimmst. Ansonsten halt per SUSI und Fremdmodul.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Oh wusste gar nicht das es denn direkt mit Sound gibt. Ok dann werde ich mir den mir Sound holen (56609) aber ist der mir Kabel oder ist der Anschluss direkt an der palatine vom Decoder? Das Beispiel Bild zeigt ja das da kein Kabel dran ist aber es gibt ein Bild, im Internet mit Kabel🤔.
Und welche LED-Lampen soll ich dafür nutzen? Gibt es solche kleinen im Baumarkt oder muss ich in Modellbahnladen oder online bestellen?
Zitat von Kenneth im Beitrag #4sowie über einen zusätzlichen Sonderfunktionsausgang
Nur einer reicht nicht, es sind mindestens zwei notwendig. Bei solchen einfachen Lokomotiven baue ich gerne die Decoder von Appel ein (~19,-), die haben auch eine Susi-Schnittstelle für ein Soundmodul und die Lastregelung kommt ohne Anpassung mit den Piko-Motoren klar. Ansonsten habe ich eine gewisse Vorliebe für die ESU-Lok(sound)-Decoder, die sind auch super dokumentiert. Auch die Qualität der Sounds ist ok, auch wenn ich kein Fan davon bin. In H0 ist einfach nicht das nötige Volumen und Membranfläche unterzubringen das es ordentlich klingt, das geht erst ab Spur 1 oder G. Physik halt. Mit Piko-Decodern hab ich es nicht so, sind mit zu komplex zu parametrieren und den diesbezügliche Threads im Forum zum Thema nach auch nicht ganz perfekt...
Zitat von drum58 im Beitrag #3natürlich kann man die Belegung (und damit die Farben) beliebig vornehmen, nach Norm gilt aber: weiß = F0f (Spitzenlicht vorne) gelb = F0r (Spitzenlicht hinten) grün = AUX 1 violett oder braun (Decoderfabrikatabhängig) = AUX 2
Wenn ich eh neu verdrahte verdrahte ich so das ich auch im Decoder möglichst wenig parametrieren muss. So wie von mir vorgeschlagen bleibt für F0 alles auf Werkseinstellungen, nur die Zuordnung von Fx zu Aux1 und Aux2 ist zu machen.
Zitat von Kenneth im Beitrag #6Und welche LED-Lampen soll ich dafür nutzen? Gibt es solche kleinen im Baumarkt oder muss ich in Modellbahnladen oder online bestellen?
Solche Led muss man online Bestellen wenn man nicht das Glück hat das es wie in Berlin noch einen gut sortierten Elektronikladen gibt. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit kt-elektronic (Bei Ebay danach suchen) gemacht, aber mit der Suche nach "LED 3mm Warmweiß" wird man schnell fündig.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7Wenn ich eh neu verdrahte verdrahte ich so das ich auch im Decoder möglichst wenig parametrieren muss. So wie von mir vorgeschlagen bleibt für F0 alles auf Werkseinstellungen, nur die Zuordnung von Fx zu Aux1 und Aux2 ist zu machen.
Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht, Werkseinstellung ist Lichtwechsel weiß vorne/hinten mit F 0, Zusatzfunktionen (z.B. Schlusslicht) auf AUX. Mit Deiner Verdrahtung hast Du aber Licht auf einer Seite auf F 0, Licht auf der anderen Seite auf F 1 und F 2 (bei Werkseinstellung). Und komplett Neuverdrahten braucht es bei der Lok auch nicht, die hat ja eine NEM652-Schnittstelle, damit sind F0f und F0r bereits auf die Spitzenlichtbirnchen verdrahtet.
Zitat von drum58 im Beitrag #9das verstehe ich jetzt nicht, Werkseinstellung ist Lichtwechsel weiß vorne/hinten mit F 0, Zusatzfunktionen (z.B. Schlusslicht) auf AUX. Mit Deiner Verdrahtung hast Du aber Licht auf einer Seite auf F 0, Licht auf der anderen Seite auf F 1 und F 2 (bei Werkseinstellung). Und komplett Neuverdrahten braucht es bei der Lok auch nicht, die hat ja eine NEM652-Schnittstelle, damit sind F0f und F0r bereits auf die Spitzenlichtbirnchen verdrahtet.
Da diese Lok mit Schlusslichtern nachgerüstet und auf Leds umgestellt werden soll ist eine Neuverdrahtung ab Schnittstelle so oder so nötig. Bei Loks die ab Werk Lichtwechsel rot/weiß haben ist die Verdrahtung ja regelmäßig einfach über Kreuz ausgeführt, sprich: weiß vorne und rot hinten an F0f und weiß hinten und rot vorne an F0r. Erst jüngere Modelle mit Plux- oder MTC-Schnittstelle haben genug Anschlüsse an der Schnittstelle um die Beleuchtung nach Lokseite separat zu verdrahten. AUX1 und AUX2 müssen so oder so in den Einstellungen des Decoders neu auf z.B. F1 mit Fahrtrichtungsabhängigkeit umparametriert werden, aber man muss wenigstens F0r nicht auch noch anfassen.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #10AUX1 und AUX2 müssen so oder so in den Einstellungen des Decoders neu auf z.B. F1 mit Fahrtrichtungsabhängigkeit umparametriert werden, aber man muss wenigstens F0r nicht auch noch anfassen.
Hallo,
sorry und hier auch etwas OT, aber ich verstehe den Vorteil immer noch nicht. Wenn man das weiße Licht standardmäßig auf weiß (Fof) und gelb (F0r) lässt und AUX 1 und 2 (Schlusslichter) richtungsabhängig auf z.B. F1 mappt, dann muss man doch auch nur F1 mappen. Bei mir ist diese Einstellung Standard und ich muss immer nur F 1 entsprechend mappen und man hat damit auch bei Loks mit besserer Schnittstelle (also Plux oder mtc21) und getrennt ansteuerbaren Schlusslichtern die gleiche Einstellung vorzunehmen. Deine Vorgehensweise entspricht der "Lenz-Lösung" für einseitig abschaltbares Licht, diese "Krücke" brauchen andere Decoder (ZIMO, ESU, D&H) aber nicht, da lässt sich das Mappen.
@drum58 Wenn man die zugseitige Beleuchtung abschalten will muss man mit F0 die Beleuchtung unter Führerstand 1 und z.B. mit F1 die Beleuchtung unter Führerstand zwei schalten. Also: F0 Rot/Weiß (F0r/F0f) unter Führerstand 1, richtungsabhängig F1 Rot/Weiß (Aux2/Aux1) unter Führerstand 2, natürlich auch richtungsabhängig. F0f/r machen das ja korrekt in Werkseinstellungen, nur AUX1/2 müssen angepasst werden, sprich: Richtungsabhängig auf F1 gemapped werden. Ansonsten müsste man zusätzlich F0r richtungsabhängig auf F1 mappen und nicht nur Aux1 und Aux2 anfassen. Bin halt faul und lasse so viel wie irgend möglich auf Werkseinstellungen.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13@drum58 Wenn man die zugseitige Beleuchtung abschalten will muss man mit F0 die Beleuchtung unter Führerstand 1 und z.B. mit F1 die Beleuchtung unter Führerstand zwei schalten. Also: F0 Rot/Weiß (F0r/F0f) unter Führerstand 1, richtungsabhängig F1 Rot/Weiß (Aux2/Aux1) unter Führerstand 2, natürlich auch richtungsabhängig. F0f/r machen das ja korrekt in Werkseinstellungen, nur AUX1/2 müssen angepasst werden, sprich: Richtungsabhängig auf F1 gemapped werden. Ansonsten müsste man zusätzlich F0r richtungsabhängig auf F1 mappen und nicht nur Aux1 und Aux2 anfassen. Bin halt faul und lasse so viel wie irgend möglich auf Werkseinstellungen.
Hallo,
das ist genau die Lösung die Lenz beschreibt, weil Lenz-Decoder die Funktion "zugseitige Abschaltung" nicht haben. Damit ist dann aber weder Rangierlicht (Doppel-A) noch Abstellicht (beidseits rot) möglich. Bei Decodern die die Möglichkeit bieten das zugseitige Licht abzuschalten, braucht es das nicht, das wird über entsprechende CVs (herstellerabhängig) gemappt. Und bei Loks die werkseitig getrennt herausgeführte Schlusslichter-AUX haben, musst Du entweder die Verbindung verändern oder doch wieder anders als bei Deiner Lösung mappen. Kann man machen, aber warum unnötig kompliziert? Ich versuche möglichst alle Funktionen aller Loks, unabhängig von Lok- oder Decoderhersteller, immer auf den gleichen F-Tasten zu haben.
@Kenneth: Diese Diskussion hat (fast) nichts mit dem verwendeten Decoder zu tun (außer m.W. bei Lenz). Bei anderen mappt man einfach die Funktion auf die Ausgänge. Unklar ist mir allerdings, warum Du unbedingt den nicht leicht einzustellenden PIKO-Decoder nutzen willst, oder hast Du den PIKO-Programmer und kannst damit programmieren?
@drum58 es spricht ja nichts dagegen auch noch das Rangierlicht und das Abstelllicht auf die Entsprechenden Ausgänge zu mappen, selbst bei den einfachen Tams-Decodern ist das schnell gemacht. Lenz hab ich kaum, da kann ich nicht viel zu sagen.