Welche Zentrale Piko SCL / Roco z21start (war : Decoderfrage Märklinloks)

#1 von LutzM , 13.11.2022 10:21

Ich habe den Thread mal abgespalten, Da sich neben der Decoderfrage ja noch die Frage zur Zentrale dazu gesellt hat.

Moin,

Zunächst wollte ich ja die Anlage meines bzw meiner Söhne digitalisieren und mit ein bzw. zwei MS1 betreiben. Da ich für mich eh eine Zentrale benötige, die zudem auch vernünftig programmieren (und dazu auch auslesen) kann , wollte ich mir dann die Piko SmartControl light für mich holen. Damit wäre meine Roco Lokmaus für meinen Sohn über geblieben. Diese wäre dann um 2 weitere Lokmäuse aufgestockt worden und ich hätte für mich 2 Fredis organisiert (ich wünschte, daß es die Dinger endlich mal regulär zu kaufen geben würde). Märklins MS3 schied aus der Wahl aus, da hier angeblichkein reines DCC am Gleis möglich sei und dieses zu Schwierigkeiten führen kann. Außerdem war der Reiz größer, eine schöne Gleichstromlok dazu zu bekommen größer, als wieder Mäklinmaterial dazu zu bekommen.

Argumente für die Piko SCL waren:

    Reines DCC (wurde bei MS3 bemängelt)
    kann Progrmierung lesen und schreiben
    Loconet (wie beim Fremo) und damit fähig Steckdosen und fremotypische Geräte zu betreiben
    Solider Entwickler im Hintergrund (Uhlenbrock)
    Preis (zahle nun knapp 250€ für die Startpackung


Nun wurde mir im Vorthread doch die z21Start nahe gelegt. Argumente waren:
    Programmiert auch und hat dort neben lesen und schreiben cer CV weitere Möglichkeiten (die ich noch nicht ganz verstehe )
    3 statt 2 Ampere Leistung
    Arbeitet auch mit Lokmäusen 2/3/multi zusammen


Dagegen spricht von mir aus erst mal nichts, außer der höhere Preis und die nicht so atraktieven Modelle in den aktuellen Startsets und die Frage, ob ich da mit den Geräten vom Fremo was werde. Die Aussicht, mit meinem Sohn dann die Lokmäuse einfach tauschen zu können hat aber auch ihren Reiz.

Wenn ihr mögt, dann schreibt doch mal eure Erfahrungen und weitere Gründe für und gegen die beiden Zentralen. Noch könnte ich den Kauf der Startpackungen umdeichseln.

Danke

Lutz


LutzM  
LutzM
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.10.2020


RE: Welche Zentrale Piko SCL / Roco z21start (war : Decoderfrage Märklinloks)

#2 von moppe , 13.11.2022 11:25

Zitat von LutzM im Beitrag #1
Märklins MS3 schied aus der Wahl aus, da hier angeblichkein reines DCC am Gleis möglich sei


Es gibt kein MS3, nur MS2.
MS2 kann auch als „nur DCC“


Zitat von LutzM im Beitrag #1

Solider Entwickler im Hintergrund (Uhlenbrock)



Das hatte PIKO auch mit seiner frühere Produkt mit WLAN handregler (ESU).
Hatte - wann PIKO bis Uhlenbrock getauscht hat, hab sie die alte ESU gebaute Produkte „vergessen“ und alle seiner Kunden in schatten lassen.

Statt PIKO, dann lieber ein MS2 kaufen…..oder der z21start. Aber bitte erinnern das bei kein von dieser, hab Loconet!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Zentrale Piko SCL / Roco z21start (war : Decoderfrage Märklinloks)

#3 von LutzM , 27.11.2022 01:13

Hallo,
es wird nun eine z21start aus dem Startset mit der 211und dem Rübenzug. Hardwareseitig scheint das Bussystem identisch zu sein, mit dem Vorteil, daß ich meine alte Digitalanlage von Roco mit der Lokmaus2 weiter nutzen kann. Praktische Umsetzung wird sein : Ich nutze die neue z21 Start mit der Multimaus und Wlanset nebst Handy und kann mir noch die Lokmaus von meinem Sohn dazu holen. Die Märklinanlage meines Sohnes bekommt die alten Roco-Digitalsachen und die Lokmaus zum Fahren. Evtl kommt da dann noch eine zweite und dritte gebrauchte Lokmaus dazu. Das dürfte dann für jede Menge Betrieb reichen. Wenn ich dann mal meine Module soweit fertig habe, kann ich mir die Lokmäuse meines Sohnes ausleihen und wir haben genug Regler für die Modulanlage. Wenn es zum Fremo geht können wir die Busboxen einfach weiter nutzen.
Danke für eure Hilfen und Anregungen.
Lutz


LutzM  
LutzM
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.10.2020


RE: Welche Zentrale Piko SCL / Roco z21start (war : Decoderfrage Märklinloks)

#4 von Atlanta , 27.11.2022 08:49

Moin Lutz,

Ich selber nutze die z21 Start und verwende die Verstärker des alten Roco/FLM Digitalsystems als Booster zur z21 Start.

Als Fahrregler nutze ich nur kabelgebundene Multimäuse mit der Firmwareversion V1.05 und bin damit ganz gut zufrieden.

Mit den mitgelieferten Netzteilen mit 36 VA bekommstdu aber nicht mehr wie etwa 2 A Leistung hin, um die vollen bis ca. 3,2 A Leistung aus der z21 Start ,,herauszaubern" zu können, mußt du dir Netzteile mit 54 VA zulegen und zwar nicht nur für die Zentrale, sondern auch für jeden mitangeschlossenen Booster.

Da der weißen z21 Start oder der weißen z21 der Anschluß für ein separates Programmiergleis fehlt, solltest du dir ein Programmiergleis so einrichten, daß es mit einem zweipoligen Wechselschalter, mit mittlerer Nullstellung, umschaltbar ist.
So kannst du dann die Fahrspannungseinspeisung von der, unter der Anlage oder unter den modularen Segmenten verlegten Busleitung, wahlweise auf die gesmte Anlage oder nur auf das Programmiergleis umschalten, natürlich muß ein, an die übrige Anlage, mit angeschlossnes Programmiergleis an beiden Fahrschienen, elektrisch getrennt sein.

Bei der Verwendung von Boostern darauf achten, daß an den Trennstellen auch die Busleitung getrennt sein muß, denn jeder Booster versorgt seinen eigenen Abschnitt.

Bei FREMO werden andere Handregler und andere Buchsen verwendet als die üblichen 4 oder 6 poligen Westerndigitalbuchsen, diese sind dann auf dem Frontpanel entsprechend anzupassen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Zentrale Piko SCL / Roco z21start (war : Decoderfrage Märklinloks)

#5 von LutzM , 28.11.2022 02:52

Moin,

die z21start soll ohnehin in ein Rack eingebaut werden, damit ich bis auf den Anschuss zum Gleis und zum Bus nicht mehr an die Verkabelung ran muss. Da werde ich auf dem Rack gleich je ein Gleisschnipsel NEM und Mittelleiter mit drauf bauen. Dann habe ich Ruhe. Booster werde ich so schnell eh nicht benötigen.

Die alte Rocozentrale kommt an die Märklinanlage, zusammen mit den alten Lokmäusen 2 bzw. 3. Da möchte ich insgesamt 4 RJ12 Stöpselmöglichkeiten haben. Mehr Zugverkehr hat auf der Anlage eh keinen Platz. Das wären im Vollbetrieb 1 Maus 2 (Licht), eine Powermaus und eine 3, und wenn ich mit spiele, dann noch meine Multimaus.

Habe ich das aber nun richtig verstanden, daß man die alte Zentrale als Booster für die z21start nutzen kann ?


LutzM  
LutzM
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.10.2020


RE: Welche Zentrale Piko SCL / Roco z21start (war : Decoderfrage Märklinloks)

#6 von RichyD , 28.11.2022 05:26

Servus,
zur zur Klarstellung, denn in der umständlichen Beschreibung von Ingo @Atlanta sind Schönheitsfehler.

1. das was er "Busleitung" nennt, ist die unter der Anlage verlaufende Ringleitung (die nicht zwingend als Ring ausgeführt sein muss bzw. besser auch nicht so ausgeführt werden sollte). Diese gibt es mehrfach, pro Boosterabschnitt (und muss folglich auch nur unter oder in der Nähe der korrespondierenden Gleise verlaufen).
Hier wird nichts getrennt, lediglich das Gleis beidseitig an den Trennstellen zwischen Boosterabschnitten.

2. soll ein Programmiergleis per Umschalter an die z21 angeschlossen werden, so muss dieser Umschalter nicht nur den Gleisanschluss (J, K) der z21 zwischen "Anlage" und "Programmiergleis" umschalten, sondern auch die Booster-Gleisanschlüsse abschalten.
Sonst habe ich den lustigen Effekt, dass zwar alle Loks, die auf dem von der z21 direkt gespeisten Gleis stehen, nicht von der Programmierung belangt werden (was gewünscht ist), aber alle Loks, die auf von Boostern gespeisten Gleisen stehen, munter mitprogrammiert werden...
Der Umschalter darf also keinesfalls nur zweipolig sein, sondern vierpolig, eben auch für die Boosterausgänge (C, D) der Zentrale.

@LutzM:
ja, du kannst die alten Verstärker als Booster einsetzen.
Genauer gesagt, ist der "Verstärker" 10764 mit dem "Booster" 10765 technisch identisch, unterscheidet sich nur in der Bestückung mit Anschlussbuchsen:
eine Buchse eingelötet, die XBus-Buchsen zugeklebt und - schwupps - ist dein Verstärker zum Booster umgewidmet...
Schau' halt, dass deine Gleisspannung zur z21 passt, indem du gleiche Netzteile verwendest (und nicht die schönen alten Trafos 10725)

Rein nachrichtlich, tut wenig zur Sache:

Zitat von Atlanta im Beitrag #4
Bei FREMO werden andere Handregler und andere Buchsen verwendet als die üblichen 4 oder 6 poligen Westerndigitalbuchsen, diese sind dann auf dem Frontpanel entsprechend anzupassen.

Auch diese Aussage ist Murks.
Bei den Fremo wird Loconet verwendet, nicht XPressNet (bei Roco XBus genannt), soweit korrekt.
Die Westernstecker und -buchsen sind gleich, aber die Anschlussbelegung unterscheidet sich leider.
Für Loconet werden RJ12-Buchsen verwendet, also 6p6c, mit symmetrischer(*) Belegung.
Bei ExpressNet sind es RJ11-Buchsen (6p4c), aber auch RJ12 (6p6c), nicht symmetrisch. Roco benutzt die für die Multimaus am Masteranschluss.
Stecker und Buchsen für RJ11 und RJ12 sind bis auf die Pinbelegung baugleich.

Da eine versehentliche Fehleinstöpselung als Zentralenkiller wirkt, ist ein Mischbetrieb Loconet/XpressNet zu vermeiden oder sorgsamst zu überwachen.

Es ist halt dumm, denn eine einsame Buchse verlockt ja geradezu, da einen leider passenden Stecker einzustecken...

Beste Grüsse,
Richy

Edit:
(*) nicht wirklich symmetrisch, aber symmetrisch kompatibel, also verdrehbar.
XPressNet hingegen verzeiht keine Umkehr der Leitungen für L, M, A und B


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Welche Zentrale Piko SCL / Roco z21start (war : Decoderfrage Märklinloks)

#7 von LutzM , 29.11.2022 01:15

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, heißt das aber, daß ich die Verteilerdosen den Fremo nutzen kann, ich darf nur nicht an die z21 einen Fred anschließen oder eine Lokmaus an eine Lokonetzentrale . Richtig ?


LutzM  
LutzM
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.10.2020


   

Spur Z SX-Bus-Spannungseinspeisung
DCC-Multiplexdekoder für Signale, Ampeln, Blink-/Lauflichter, ... zum Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz