RE: Welche Zentrale?

#1 von HANSDAMPF ( gelöscht ) , 25.10.2006 15:44

Hallo Leute

Meine Fragen richten sich vor allem an die 2L DCC Fahrer.
Ich bin dabei mir eine neue Anlage aufzubauen.
(Digitalrookie) ops:
Um schon etwas Fahrbetrieb machen zu können stehen mir 2 Lokmäuse II mit Verstärker und Trafos, sowie eine Lenz Compact Zentrale zur Verfügung.
Im Endausbau, (wenn es das jemals geben sollte), habe ich vorgesehen die ganze Anlage vom Comuter steuern zu lassen, wobei Handsteuerung und Gemischtsteuerung auch noch möglich sein müssen.
Nun stellt sich nächstens die Frage, welche Zentrale ist für meine Anforderungen geeignet? LENZ, Tams, IB, EcOS oder....?
Ich denke, mein vorhandenes Material ist dafür nicht geeignet.
Immer wieder lese ich von misteriösen Resets bei der IB.
Auch bei DCC-Betrieb?
Im weiteren steht die Entscheidung an, welches Rückmeeldsystem, s88.....oder?

Anderes Thema:
Neulich war ein Onkel bei mir auf Besuch. Natürlich wollte er auch meine MOBA sehen. Dabei ist ihm aufgefallen, dass ich bei allen Blockabschnitten jeweils beide Schienen isoliert habe. Das sei nicht notwendig, meinte er. Ist das wirklich des Guten zuviel?

So - das wars für den Moment. Habt ihr Tips für mich?
Danke schon mal im Voraus!

Gruss, Hans



HANSDAMPF

RE: Welche Zentrale?

#2 von AdMo ( gelöscht ) , 25.10.2006 16:35

Wenn Du mit einem Regler auskommst und die Computersteuerung Dein Schwerpunkt ist, imho die TAMS.

Bei gewünschten zwei Reglern die ECOS, sofern finanzielle Limits nicht auch eine Rolle spielen.



AdMo

RE: Welche Zentrale?

#3 von F.W. ( gelöscht ) , 25.10.2006 16:42

Zitat von AdMo
Wenn Du mit einem Regler auskommst und die Computersteuerung Dein Schwerpunkt ist, imho die TAMS.

Bei gewünschten zwei Reglern die ECOS, sofern finanzielle Limits nicht auch eine Rolle spielen.



Hi,
er schreibt 2 L ,dann ist wohl Lenz oder Zimo besser.



F.W.

RE: Welche Zentrale?

#4 von schaffnerroger , 25.10.2006 17:12

Hallo,

mein RAT ist die IB mit Fahrstraßenschaltung und IR-Empfänger im Bundle mit der IRIS (Intellibox IR Steuerung).

Vorteil:
Welches Datenformat auch immer Motorola, DCC oder Sx, IB kann alles.
Deutsches Produkt, Leute sind nah am Stamtisch MIST4 Ruhrpott.
=> waren schon mehrfach beim Stammtisch dabei um Neuheiten vorzuführen, OPTIMAL. (übrigens war auch die Familie Tams mit den Neuheiten schon beim Mist4 zu Gast, auch OPTIMAL. Nur die Tams-Kiste ist mir irgendwie noch nicht ausgereift.)

Zwei Regler, Weichenstellen möglich

Anschlüsse: bis zum Abwinken und zurück:
Ob Lokmaus1 oder 2 oder Mobil-Station oder alte 6021 oder oder oder, PC sowieso.

Aber ein Display in der neuen Ecos, CS Art gibt es nicht.
Warum auch?
Ich bin mit der Fernbedienung immer auf Höhe der Züge und gehe nur im Notfall zur IB hin. Diese Fernbedienung liegt so gut in der Hand das ich sogar immer wieder vergesse das Ding wieder wegzulegen. Mal eben im TV die Nachrichten ansehen, mist, warum geht der Fernseher nicht an und warum hupt jetzt hinter mir eine Lok? Tja, mit der IRIS kann ich ja viel schalten, bloß der Fernseher mag nicht ops:

Platz zwei wäre die Tams-Kiste:
Nachteile gegenüber der IB:
Zentrale, Trafo, Booster, Trafo, zweiter Regler. Irgendwie Elektronikbaukastenmäßig, und keine Fernbedienung, nur Kabelanschlüsse, und die Steuerkisten leigen in der Hand wie ein alter Taschenrechner, irgendwie nicht organisch.

Für mich ist die IB mit Abstand die beste Wahl. Und die besagten Abstürze kommen durch die PC-Schnittstelle. Dort sollte immer ein Kabel mit guter Abschirmung eingesteckert sein, dann ist die IB auch stabil unterwegs. Nur bei offenen Kontakten kann ein Störsignal die Kiste aus dem Ruder hauen, wenn das Handy klingelt biegt die Lok falsch ab, oder so



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Welche Zentrale?

#5 von Muenchner Kindl , 25.10.2006 17:28

Hallo,

Zitat
Nachteile gegenüber der IB:
Zentrale, Trafo, Booster, Trafo, zweiter Regler. Irgendwie Elektronikbaukastenmäßig, und keine Fernbedienung, nur Kabelanschlüsse, und die Steuerkisten leigen in der Hand wie ein alter Taschenrechner, irgendwie nicht organisch.



Die ersten Nachteile sind eigentlich auch die Vorteile. Man kann sich das Teil nach eigenem Ermessen und Anspruechen zusammenbauen. Die "Steuerkisten" moegen in der Hand liegen wie ein alter Taschenrechner, wie mag wohl eine IB in der Hand liegen?

Nur Kabelanschluesse? Ja, sogar solch hochmoderne wie USB. Damit passt der alte Taschenrechner zu jedem modernen PC.

Zitat
Und die besagten Abstürze kommen durch die PC-Schnittstelle. Dort sollte immer ein Kabel mit guter Abschirmung eingesteckert sein, dann ist die IB auch stabil unterwegs.



Bei der von Dir auf den zweiten Platz gehobenen Zentrale reicht ein windiges USB-Kabel aus.

Abstuerze habe ich bisher keinen einzigen gehabt, dafuer bekommt der "alte Taschenrechner" regelmaessig neue Updates .

Persoenlich glaube ich aber, dass Hans weder mit der IB noch mit einer Tamse richtig gluecklich wird. Da er wohl, seinem Beitrag nach zu urteilen reiner DCC-Fahrer ist, glaube ich, er sollte sich eher bei Lenz oder natuerlich bei Zimo umsehen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Zentrale?

#6 von Gast , 25.10.2006 19:18

Hallo hans,

also bei DCC ist das Angebot groß. Was dir aber auch mal unterkommen kann, siund Motorola-Dekoder. Das wird zwar nicht die Regel sein, aber vor allem im Zubehörbereich kommt der Müll schon mal vor.

Also mein Rat ist: Lass die Finger von Lenz. Wenn du was Gutes willst mit ordentlich Leistung, nimm Zimo. Wenn du eher in Richtung PC unterwegs bist, dann kannst du gleich auf eine Steuerung voll aus dem PC umsteigen. Da gibt es einige Dinge, die brauchen überhaupt keine Zentrale.

Die ECoS ist ein DCC-gerät, das prinzipiell die gleiche Hardwarebasis hat wie die Märklin CS und wie es wahrscheinlich auch die Trix CS hat. Dort hast du einen großen Bildschirm und zwei Fahrregler.

Zwei Fahregler hat auch die IB. Diese würde ich persönlich nicht mehr neu kaufen. Es kommen zur Zeit viele davon gebraucht auf den markt. Das drückt den preis. Du kannst die mäuse als Eingabegeräte dabei benutzen. Mehr als 200 sollte man dafür aber keinesfalls ausgeben.

Ansonsten hast du freie Auswahl und darüber kannst du froh sein.

Wolfgang




RE: Welche Zentrale?

#7 von HANSDAMPF ( gelöscht ) , 25.10.2006 21:12

Erst mal vielen dank für eure Tipps

@Wolfgang

Zitat von Wolfgang Prestel
Wenn du eher in Richtung PC unterwegs bist, dann kannst du gleich auf eine Steuerung voll aus dem PC umsteigen. Da gibt es einige Dinge, die brauchen überhaupt keine Zentrale.


Was meinst du konkret damit?

Viele Grüsse, Hans



HANSDAMPF

RE: Welche Zentrale?

#8 von FredSaf ( gelöscht ) , 25.10.2006 23:03

Hallo,

er meint damit es gibt eine (mehrere) Software-Lösungen die eine Steuerungszentrale emuliert. Z.b. http://home.snafu.de/mgrafe DDW/DDL ist ein Programm der die Digital-Signal erstellt und sie, durch ein Booster, auf der Anlage einspeisen. Damit kannst du "ohne Zentrale" fahren. Damit wird's aber schlechter mit Manuelle Fahrten da alles durch der Computer gesteuert werden muss.

Was mir damit auch unklar ist, ist wieviele Loks das Zeug gleichzeitig steuern kann...



FredSaf

RE: Welche Zentrale?

#9 von Ferenc , 25.10.2006 23:38

Hallo Hans,
schau mal auf der Seite von Joachim Baumann ( www.digibahn.de ) vorbei, hier kannst du sehen wie das gemeint ist mit der reinen Software Lösung. Fahre selber mit dieser Zentrale und mit der Software Digibahn kann mam sehr viele Abläufe erstellen. Was hier eine sehr großer Vorteil ist, ist der Preis.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Zentrale?

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.10.2006 23:50

Könnte evtl. auch was sein:

http://www.tran.at/Produkte/ZF5_HR3.htm

Scheint gleich viel oder mehr zu können wie die ECoS, folgt aber der walk-around Philosophie, ist Lenz-kompatibel, d.h. Deine Lokmäuse und das Lenz Compact sollten weiterverwendet werden können.

Und: Viel günstiger als die ECoS.

Herr Tran, der Gründer und Chef von ct-elektronik, war mal Entwickler bei ZIMO, bevor er sich selbständig machte.

Dann noch dies:

http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm

(Könnte mir denken, dass Jürgen Freiwald früher oder später auch den Computer zur Generierung der Gleisprotokolle heranzieht.)

Gruss,
Manfred

P.S.: Renfer Modelltechnik sollte mehr wissen zu Tran.

http://www.morep.ch/

http://www.thomann-modelleisenbahnen.ch/



digilox1

RE: Welche Zentrale?

#11 von macbee , 26.10.2006 00:33

hi leute,

also hört auch dem armen mann die eine oder andere zentrale zu empfehlen. helfen wir ihm die möglichen zentralen einzugrenzen und variabelen zu definieren.

also frage 1) wie wichtig ist pc steuerung und was will er damit alles machen....

will er eine zentrale als steuerungsgerät oder als zentrale... usw...

es ist hier noch nie ein solches multiple choice test aufgebaut wurden die dann die verzweigungen aufzeigen.. also wenn a dann x wenn b und c dann y.. und wenn d dann doch a...

etc..



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Zentrale?

#12 von Ferenc , 26.10.2006 23:33

Hallo Max,
in seinem ersten Schreiben ist unter anderem zu lesen "Im Endausbau, (wenn es das jemals geben sollte), habe ich vorgesehen die ganze Anlage vom Comuter steuern zu lassen, wobei Handsteuerung und Gemischtsteuerung auch noch möglich sein müssen. ". Warum soll ich ihm nun nicht die eine oder andere Zentrale empfehlen :
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz