Spur N Fleischmann Dampflok digitalisieren -> Beleuchtung?

#1 von kroker , 21.01.2023 15:28

Hallo zusammen,
ich mache gerade einen kleinen Ausflug in die Spur N auf meinem Wohnzimmertisch und möchte nun zwei Dampfloks digitalisieren. Eigentlich ist alles einfach, jdeoch möchte ich beim Licht keinen Fehler machen.

Die Glühbirnchen (Wie viel Volt?) sind ja mit der Masse der Lok verbunden, wie mache ich das dann mit dem Decoder.
Ich habe das rote/schwarze Kabel vom Gleis/Radkontakte, grau/orange zum Motor wie schließe ich dann die Glühbirne an? Klar an den passenden Ausgang vom Decoder, aber wie ist das mit der Masse?

Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Spur N Fleischmann Dampflok digitalisieren -> Beleuchtung?

#2 von Fraenki , 21.01.2023 16:43

Hallo Berthold

Weißes Kabel für Licht vorne
Gelbes Kabel für Licht hinten

Da die Birnchen über die Masse gehen(mit dem Lampengehäuse über das Lokchassis), brauchst du nichts weitere anschliessen.
Sollten sie das aber nicht, gibts das blaue Kabel als Decoder U+,bzw.Rückleiter für Beleuchtung und Sonderfunktionen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Spur N Fleischmann Dampflok digitalisieren -> Beleuchtung?

#3 von kroker , 21.01.2023 18:30

Hallo Frank, Danke.
Das bedeutet, dass ich dann unbedingt schauen muss, dass das rote Gleis/Rad - Kabel des Decoders unbedingt an die Masse des Lokgehäuses muss, oder?
Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Spur N Fleischmann Dampflok digitalisieren -> Beleuchtung?

#4 von Fraenki , 21.01.2023 18:57

Zitat
Das bedeutet, dass ich dann unbedingt schauen muss, dass das rote Gleis/Rad - Kabel des Decoders unbedingt an die Masse des Lokgehäuses muss, oder?



Deine Lok hat ja analog 2 Stromabnehmer vom Gleis.Links und rechts.
An der eine Seite schließt du das rote Kabel an und an der anderen Seite das schwarze.
Da ich deine Lok nicht kenne,kann es auch sein das ein Stromabnehmer mit dem Lokchassis verbunden ist.Kann man mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter mit Durchgangsprüfer messen.
Sollte das Lokchassis als Masse gelten,kommt ein Decoderkabel(rot oder schwarz) an das Chassis,das andere an den Radschleifer der nicht mit Masse verbunden ist.

Stell doch mal ein Bild deiner geöffneten Lok ein.

Ich hatte,ca. vor 20 Jahren,auch Spur N,allerdings waren sie früher einfacher gestrickt als heute mit Platine und Knoff Hoff
Hast du in der Beschreibung nichts vom Einbau eines Decoders stehen?

Noch einen Nachtrag zum Licht.
Analog haben die Birnchen meistens eine Diode vorgeschalten für den Lichtwechsel.Die brauchst du bei digital nicht,das übernimmt der Decoder.Also entfernen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Spur N Fleischmann Dampflok digitalisieren -> Beleuchtung?

#5 von 8erberg , 21.01.2023 19:35


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: Spur N Fleischmann Dampflok digitalisieren -> Beleuchtung?

#6 von kroker , 22.01.2023 11:22

Hallo zusammen,
Danke an euch alle, das hat mir sehr geholfen. Nun wird alles klarer für mich.
Mir ging es hauptsächlich um die Massegeschichte.
Die Links sind zum El Dorado der N-Lokumbauten sind klasse!

Danke an euch und ich werde berichten ob alles geklappt hat.
Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Spur N Fleischmann Dampflok digitalisieren -> Beleuchtung?

#7 von Guus Assmann , 25.03.2023 18:56

Hallo,

Bei meine Umbauten hab Ich immer LED's eingebaut. (China oder kokologgos-schatzkiste auf E-Bay)
Und eine Verbindung züm Gehäuse mag den Decoder meist nicht !
Also beim LED's ein Wiederstand in reihe anschliessen. (1K8 oder 2K2 ist ok)
Dann 2 dioden, 1N4148 beiden mit den Anode an je eine Stomabnehmer. (Rote und Schwartze Draht.)
Beide Kathoden zusammen und züm Plus von alle LED's.
Dann den Minus von je Fahrtrichtung an den Decoder anschliessen.
So functionieren die Lichter auch noch beim Analogen betrieb.
Einige Decoder haben auch ein blauer Draht, dies ist gleich die 2 Dioden Lösung.

Mit den Dioden wird auch mit Glühbirnen functionieren. Maximaler Strom dann etwa 100mA.

A-Propos LED's, Ich nehme heute immer den Bauform 0204 in SMD und Löte 0,1mm Küpferlackdraht an.

MFG/
Guus Assmann


Guus Assmann  
Guus Assmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 03.04.2022
Ort: Ede Niederlande
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung MoBa SBS
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

   

Erfahrungen mit amerikanischen Loks/ Southern Pacific 6910
"alte" Spur N Figuren Steckbar - Hersteller?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz