Fleischmann Br 64 digitalisieren

#1 von Safttrinker , 25.11.2022 17:16

Hallo Forum,

für einen Hütchentausch habe ich eine gebrauchte Fleischmann Br 64 erstanden, welche bereits digitalisiert wurde.
Ich wollte einfach nur die Gehäuse tauschen, um dann die digitalisierte Lok mit meinem Gehäuse wieder zu verkaufen.

Die Lok fuhr, als sie bei mir ankam, Licht vorn ging auch.
So begann ich, die Lok zu öffnen, um einfach nur das Gehäuse zu tauschen, und meine Probleme begannen...

Ich springe am besten auf den aktuellen Zustand:
(beim fotografieren ist auch noch das orangene Kabel abgegangen)

Bild entfernt (keine Rechte)

Motorschild größer:

Bild entfernt (keine Rechte)

der alte Decoder, IST Zustand:

Bild entfernt (keine Rechte)

Na gut, neuen (gleichen) Decoder gekauft, kann ja nicht so schwer sein, dachte ich farbschwacher..! :D
Der Lenz 10231-02 Standard Plus sah (für mich) dem alten am ähnlichsten, zumindest kam das mit den Farben ca so hin:
(Das Bild war wohl nur symbolischer Natur.)
Bild entfernt (keine Rechte)

Angekommen ist hier jedoch:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nun meine Fragen:
Orange (4) an den Motorschild rechts?
Grau (5) an den Motorschild links?
Rot (2) an Masse (Schaltpilz)?
Weiss (8) zur Beleuchtung vorn.
Gelb (7) zur beleuchtung hinten.

Wohin mit schwarz (3)?
Was ist mit türkis/grün (1) und blau (6)?

Für die Hasen unter Euch sicher ein alter Hut, aber wie Ihr vielleicht bemerkt habt, möchte ich da lieber auf Nr. sicher gehen, für mich ist das alles noch Neuland.

Gruß
Heiko


Safttrinker  
Safttrinker
Beiträge: 3
Registriert am: 05.06.2019

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Fleischmann Br 64 digitalisieren

#2 von drum58 , 25.11.2022 17:36

Hallo Heiko,

schau doch mal in die Anleitung des Lenz-Decoders, da gibt es gleich vorne (S. 3) eine Anschlussskizze mit Benennung der Kabelfarben, ebenso gibt es die Farben nach Norm, genau so muss er angeschlossen werden.

Ich ergänze/ändere mal Deine Liste:
Orange (4) an den Motorschild rechts? Der Pol am Motorschild, der mit rot verbunden war.
Grau (5) an den Motorschild links? Der Pol am Motorschild, der mit schwarz verbunden war.
Rot (2) an Masse (Schaltpilz)? Hat nichts mit Masse zu tun, gehört an den Gleisanschluss, der bei Vorwärtsfahrt rechts ist.
Weiss (8) zur Beleuchtung vorn. Ja
Gelb (7) zur beleuchtung hinten. Ja
Wohin mit schwarz (3)? Gehört an den Gleisanschluss, der bei Vorwärtsfahrt links ist.
Was ist mit türkis/grün (1) und blau (6) Grün ist ein weiterer AUX, Anschluss für Funktion. Blau ist Decoderplus, kommt an den zweiten Pol der Beleuchtung oder anderer Funktionsanschlüsse, aber nur, wenn dieser nicht mit dem Lokrahmen verbunden ist. Kommt blau mit rot oder schwarz (Gleisanschluss) in Kontakt, ist der Decoder hinüber!
Falls die Lok falsch herum fährt (vorwärts-rückwärts vertauscht), sind orange und grau am Motor zu tauschen.

Gruß
Werner


Safttrinker hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Fleischmann Br 64 digitalisieren

#3 von Safttrinker , 25.11.2022 18:55

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mal den Lötkolben anwärmen... :D

LG Heiko


Safttrinker  
Safttrinker
Beiträge: 3
Registriert am: 05.06.2019


RE: Fleischmann Br 64 digitalisieren

#4 von hu.ms , 26.11.2022 09:59

Zitat von drum58 im Beitrag #2

, aber nur, wenn dieser nicht mit dem Lokrahmen verbunden ist. Kommt blau mit rot oder schwarz (Gleisanschluss) in Kontakt, ist der Decoder hinüber!
Gruß Werner

Der komplette decoder ist nicht hinüber, nur der betroffene licht- / aux-ausgang.
Hatte ich schon.

Korrigiere:
wenn licht-/aux-ausgang gegen fahrstrom sind die ausgänge defekt. Wenn decoder+ (= blau) der ganze decoder.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

   

Uhlenbrock Schachtmodul 63410
Märklin Decoder C90 ( 14 )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz