Fleischmann 1142 Re 4/4" wie digitalisieren?

#1 von RBL , 29.02.2024 22:16

Hallo zusammen

Hat jemander erfahrung die Re 4/4" (von Fleischmann mit dem Artikel 1142) zu digitalisieren?

Weil wie es ausieht hat die Lok nicht viel platz für einen ESU Adapter 51968 und den Loksound 5 58419.


Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich eben den Umbau mit Lichtleiter und zwei farbige 1206 LEDs machen möchte, somit brauche bis 10 AUX Anschlüsse, dan Lv und Lh bzw. brauche im Total 12 Ausgänge.

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 1142 Re 4/4" wie digitalisieren?

#2 von sbbfan , 29.02.2024 23:49

Hallo Andy,
ich habe die alte Fleischmann Re 4/4ll 11 179 schon vor vielen Jahren mit einem Lopi digitalisiert aber ohne Licht und Soundspielereien...
Zu beachten ist natürlich ob das Motorschild entsprechend getrennte Anschlüsse hat!!!
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich die Maschinenraumatrappen farblich behandelt und auch die Führerstände "entcremt", die Lichtleiter mit silbrigem Lackmalstift bestrichen. (Lerneffekt: Mit "schwarz kommt vorne nix mehr an!!!)
Es ist eine wahre Freude dies Lok im Digitalbetrieb zu bespielen, der dreipolige Rundmotor entwickelt Bärenkräfte und die klasse Aufhängung wo die Konstrukteure GFN da eingebaut haben sorgt auch dafür dass alle Räder in jeder Situation am Gleis anliegen.
Die Rahmen der Eckfenster habe ich schwarz gemacht, dies hat optisch einen sehr guten Effekt. Es fällt dann lange nicht mehr so auf dass der feine Steeg zwischen Eckgenster und Frontscheibe fehlt...
Jetzt stört mich eigentlich nur noch dass die Puffer viel zu weit außen sitzen.
Ein weiterer großer Pluspunkt der alten Maschine ist, ist ihre Laufruhe. Die Kunststoffzahnräder sind aus hochwertigem Material und sehr sauber gearbeitet, daher ist das Getriebe sehr leise für ein Stirnradgetriebe.
Wünsche dir viel Erfolg beim Umbau, wäre prima wenn du über deine Arbeit informieren würdest!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 1142 Re 4/4" wie digitalisieren?

#3 von RBL , 01.03.2024 20:05

Zitat von sbbfan im Beitrag #2

Zu beachten ist natürlich ob das Motorschild entsprechend getrennte Anschlüsse hat!!!



Hallo Uwe

Was meinst du genau mit getrennte Anschlüsse?
Also wo und wie sehe ich dies?

Evt. hast du ein Foto?

Weil ich habe noch keine Fleischmann Loks digitalisiert.

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 1142 Re 4/4" wie digitalisieren?

#4 von sbbfan , 01.03.2024 20:57

Hallo Andy,
Fleischmann hatte verschiedene Motorschilde und früher war eine Kohle über das Chassispotenzial verschaltet und das darf nicht sein!!!
Beide Motorkontakte müssen Massefrei sein.
Ich schau mal nach einem Bild...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 1142 Re 4/4" wie digitalisieren?

#5 von sbbfan , 01.03.2024 22:45

Hallo Andy,
die rote Re4/4ll ist ja eines der jüngeren Modelle von Fleischmann und gab es ja auch in Digital.
Diese Generation hatte schon das Motorschild in FR4, also Leiterplattenmaterial.
Leider ist dein Bild nicht so richtig scharf und ein Teil des Motorschildes ist verdeckt.
Kannst du nochmal eine Aufnahme machen wo das ganze Motorschild sichtbar ist?
Prinzipiell darf zwischen den Kohlen und dem Chassis keine Verbindung bestehen.
Wenn du also die Kabel zum Motor ablötest darf zwischen den Schienen und der Kohle kein Durchgang "gepiepst" werden können.
Aber so wie ich es sehe gibt das bei der Ausführung kein Problem!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 1142 Re 4/4" wie digitalisieren?

#6 von gruenflaeche , 01.03.2024 22:50

Hallo,

die Farbe ist anders, und es ist ein Modell für Mittelleiter, aber die Technik ist die gleiche. Lediglich der Sound fehlt.

https://youtu.be/LfaOgvStn_s?si=3LOeyf-YGsuQSw_4


Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Piko 50429 Umbau auf Sound und Dampf / märklin 37009 auf dcc umstellen
Märklin CCS 700 18045 mit Sound - Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz