RE: Interpolation 28 zu 128 Speedsteps

#1 von BigDiesel , 09.12.2018 14:22

Hallo,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch weil die Dokumentation bei keinem Decoder es beschreibt.
Ich habe ja eine Geschwindigkeitstabelle mit 28 Werten. Wenn ich aber den Decoder mit 128 Stufen ansteuere, dann werden die 28 Werte aus der Tabelle trotzdem verwendet. Wie macht der Decodser das nun, also zu welcher Geschwindigkleitsstufe zählt dann welche CV.

Beispiel, Geschwindigkeitsstufe 10/128 nimmt CV xx zur Justierung. Ich weiß, dass das bei einigen Decodern nicht geht. Ich habe hier einen ESU Decoder V4, sollte aber bei allen gleich sein.

Über eine Info eventuell wo es steht wäre ich dankbar.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Interpolation 28 zu 128 Speedsteps

#2 von dany44 , 10.12.2018 23:26

Hallo Hardy,

Wo es vielleicht steht, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir aber beschreiben, wie ich es machen würde:

Bei Stufe 10 von 128:

10/128=0,078125
28*0,078125=2,1875

Ich würde also den Tabelleneintrag von Stufe 2 zu 81,25% gewichten und den Tabelleneitrag von Stufe 3 zu 18,75% gewichten. Dann den Mittelwert bilden.

Bei Stufe 11 von 128 hätten wir dann:

11/128=0,0859375
28*0,0859375=2,40625

Ich würde also den Tabelleneintrag von Stufe 2 zu 59,375% gewichten und den Tabelleneintrag von Stufe 3 zu 40,625% gewichten. Dann den Mittelwert bilden.

usw.

Damit hast du eine lineare Interpolation.

Liebe Grüße,

dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Interpolation 28 zu 128 Speedsteps

#3 von WolleH , 11.12.2018 03:20

Hallo Hardy,

nimmst du es so genau, weil du deine Loks alle gleich einmessen willst?
Eine nette Sache, bevorzuge ich auch, aber diesen Aufwand musst du nicht treiben.

Der Profi nimmt dazu den Decoder im 28-Stufen-Betrieb und misst ihn 1:1 zur Tabelle ein. Der Decoder erledigt die Interpolation später von alleine. So einfach geht das.

Treten eventuell dabei Fehler auf?
Interpolation ist immer toleranzbehaftet, aber es dürfte immer noch genauer sein als deine Versuche mit 128 "Fahr"stufen, denn es gibt nur derer 126.
Und auch genauer als der Versuch, es selbst rechnerisch nachzuvollziehen.

Gruß
Wolfgang


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Interpolation 28 zu 128 Speedsteps

#4 von BigDiesel , 11.12.2018 09:20

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Inzwischen bin ich schon etwas weiter, weil ich mir eine Tabelle gemacht habe wo ich die Grenzpunkte eingetragen habe.
Allerdings ist mein Vorhaben noch auf wackeligen Füßen.
@Wolfgang, ich würde ja gerne 28 Fahrstufen senden, ich kann jedoch im P50X Protokoll der IBox I nur 128 Fahrstufen senden.
Loconet Protokoll könnte ich auch machen, aber das ist für mich im Moment noch unverständlich. Ich habe keine Ahnung wie ich die Befehle zusammenstellen muss bzw. was ich da senden soll.

Hintergrund was ich mache ist, dass ich meine Loks automatisch einmessen will. Ich habe einen Messwagen mit Wifi, der mir nach jeder Radumdrehung die Geschwindigkeit sendet. Diese wird dann verarbeitet und über POM die CV justiert. Mit Lokpilot V4, Loksound und Select Decoder funktioniert es leidlich. Allerdings stosse ich auf viele etwas Merkwürdige Verhalten. Sei es dass die Lok wie angeklebt auf einer Geschwindigkeit beharren und erst nach Änderung der entsprechenden CV mit großen Werten zu reagieren oder dass ich di maximale Geschwindigkeit nicht justieren kann weil ich sie gerade so nicht erreiche. Oder diese blöde Implementierung von ESU, die erste und letzte CV (67 und 94) mit Min und Max (2 und 5) zu ersetzen. Und dann noch, dass bei einer Änderung die ganze Tabelle skaliert wird.
Ich hatte mir das etwas einfacher vorgestellt. Aber ich bleibe dran und werde das Projekt dann Vorstellen.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz