RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2751 von soldier333 , 15.08.2020 07:22

Hallo Hardi,

vielen Dank für die sehr Interessante und Lehrreiche Videokonferenz und das Du dir soviel Zeit dafür genommen hast.

Jetzt sind mir einige grundlegende Zusammenhänge, u.a.auch mit den beiden RGB LED auf der Hauptplatine, klar geworden, die ich so vorher gar nicht kannte.

Zudem versehentlich angesprochenen DCCNext von Arcomora, habe ich heute morgen festgestellt, der funktioniert noch einwandfrei.
Alles ok!

Die Lötarbeiten der Platinen sind soweit auch korrekt.

Nur die RGB LED mit den Winkelstiftleisten, muss ich sehen ob es da ev. eine einfachere Lösung gibt. Da das anlöten doch etwas schwierig ist. Auch gibt es wohl verschiedene Stiftleisten.

Jetzt kann es weiter gehen. Tolles Programm, super tolle Hilfe und Unterstützung.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2752 von soldier333 , 15.08.2020 10:01

Moin zusammen,

ich schon wieder mit der nächsten Frage:

Nach den gestrigen Abend bin ich wieder voll motiviert das nächste Thema zu testen, und zwar ATtiny und Servo.

Hier nun meine Frage zur Platine 400DE, in der Stückliste der Standardbestückung sind die Pos. SV4 - SV7 Stiftleisten aufgeführt.

Aber in der nachfolgenden Bestückung - Aufbauanleitung werden diese Positionen nicht gezeigt. Oder ich kann sie nicht finden.
Gehe mal davon aus das dies die Verbindung zum Arduino Uno ist?

Vielleicht wäre es sinnvoll die Anleitung entsprechend zu vervollständigen.

Danke

Gruß
Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2753 von Moba_Nicki , 15.08.2020 10:06

Hallo Peter

die Stiftleisten werden hier verbaut.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...00de#unterseite
Aber du hast recht es fehlt ein Bild dazu. Das wird noch nachgereicht.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2754 von soldier333 , 15.08.2020 10:13

Moin Dominik,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann gleich noch zwei Fragen hinterher:
Reichen die normalen Stiftleisten, oder müssen es Stiftleisten mit längeren Stiften (17 oder 21mm) sein? Wegen dem Kontakt im UNO.

Und auf der Seite Programmierung ATTiny, ist auf dem Bild der 400DE neben dem DIL Sockel auf jeder Seite eine Buchsenleiste zu sehen und darüber ist der ATTiny in einer Adapterplatine zu sehen.

Egal welche Version verwendet wird? oder soll die 400DE entsprechend nachgerüstet werden?

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2755 von Moba_Nicki , 15.08.2020 10:40

Hallo Peter

es reichen die normalen Stiftleisten vollkommen aus.

Diese Erweiterung ist auch nicht unbedingt notwendig.

Sie wird vor allem Empfohlen wenn man laufend Attinys programmiert oder die notwendige Software entwickelt zum testen. Das ist aber bei den wenigsten (Hardi, Jürgen, Misha, mir und ein paar anderen) hier im Forum der Fall.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2756 von Moba_Nicki , 15.08.2020 14:06

Zitat

Hallo Peter

die Stiftleisten werden hier verbaut.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...00de#unterseite
Aber du hast recht es fehlt ein Bild dazu. Das wird noch nachgereicht.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Peter

habe das fehlende Bild noch nachgereicht.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2757 von harald-k , 16.08.2020 21:28

Hallo,

nachdem ich jetzt schon sehr viele Häuser und Signale Mit der Moba LED schalte, habe ich versucht die Servo- und Relaisplatine zu verstehen. Servo ist klar. Aber was kann ich mit den Relais schalten? Z.B. Einen Gleisanschnitt stromlos ( Abstellgleis), eine Weiche oder eine Lampe ein bzw. aus? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wer kann es mir erklären?

Viele Grüße aus Westerstede
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2758 von Hardi , 16.08.2020 22:05

Hallo Harald,

der Grund für die Relaisplatine war die Herzstück Polarisation welche man bei bestimmten Weichen benötigt. Damit kann dann im richtigen Moment der Servobewegung umgeschaltet werden.
Aber ein Relais kann für viele Zwecke einsetzen. Das abschalten bestimmter Gleisabschnitte ist sicherlich eine gute Anwendung. Lampen mit größerem Stromverbrauch kann man damit natürlich auch schalten. Aber nur 1A bei den Relais mit zwei Umschaltkontakten und 2A bei den Relais mit einem Kontakt. Die Spannung darf aber nicht größer als 50V sein auch wenn das Relais mehr könnte weil die Abstände auf der Platine zu klein sind.

  • Das schöne an einem Relais ist, das der Schaltkontakt ganz unabhängig vom Steuersignal ist.
  • Außerdem kann man mit einem Relais auch Wechselspannung schalten.
  • Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Relais meistens Umschaltkontakte hat. Damit kann man, wenn man zwei Kontakte hat auch die Drehrichtung eines Gleichstrom Motors umkehren


Es gibt sehr viele Anwendungen für Relais. Wenn Du Dir unsicher bist ob Du die Relaisplatine für eine bestimmte Aufgabe einsetzen kannst, dann Frag einfach nach.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2759 von Marcel_P , 16.08.2020 22:44

Hallo Zusammen,

ich hätte bitte auch eine Frage im Zusammenhang der Servo Platinen zur Steuerung von Servos.

Servoplatine und Pushbutton Platine sind bereit
Ziel: Bewegen von gesamt 9 Weichen mittels Servo: durch(Variante1) je EIN Kippschalter mit zusätzlich 2xStatusLED (zwei vielleicht!?!) + DCC, notfalls (variante2) mittels Drucktaster mit eingebauter Status LED +DCC.

Frage: Welche Methode soll ich wählen:
Pushbutton Platine mit den 9 Eingängen? Als Variante: Border
oder
Weichestellpult als Variante C (obwohl mir hier noch nicht wirklich klar ist wie man das aufbaut, Key80 hat 14 Pins und But 10 hat 10 Pins wie kommen da jetzt Schalter dazwischen?

Welche Methode im Prog Gen bietet sich an? Die Doku Schalter und Taster einlesen ist super aber überfordert mich.
Welchen FlipFlopPushbuttonLogicDings (sorry) nehme ich jetzt?

Das Grundprinzip habe ich verstanden, weiß nur nicht welche Methodenbefehl sich am Besten eignet.

Grüße aus Berlin, es macht immer noch viel Spass.

Marcel









Zitat

Hallo,

nachdem ich jetzt schon sehr viele Häuser und Signale Mit der Moba LED schalte, habe ich versucht die Servo- und Relaisplatine zu verstehen. Servo ist klar. Aber was kann ich mit den Relais schalten? Z.B. Einen Gleisanschnitt stromlos ( Abstellgleis), eine Weiche oder eine Lampe ein bzw. aus? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wer kann es mir erklären?

Viele Grüße aus Westerstede
Harald


Marcel_P  
Marcel_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2760 von Hardi , 17.08.2020 01:05

Hallo Marcel,

wenn Du die Weichen per Schalter oder per DCC steuern willst, dann würde ich Dir keine Kippschalter empfehlen. Denn diese würde dann in der falschen Position stehen, wenn ein DCC Befehl kommt.
=> Taster

Dann benötigst Du 18 Taster für die 9 Weichen. Das kannst Du mit der Variante C „Weichenstellpult“ am besten machen. Das folgende Bild zeigt die Beschaltung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Von der PushButton Platine kommen 10 Leitungen. Du benötigst dann für 18 Taster noch zwei Leitungen vom 14-poligen KEY_80 Stecker. Im Grunde ist es egal welche der Pins Du verwendest. Diese können mit dem Befehl „Set_SwitchC_InpLst(2 10 11 12 A5)“ konfiguriert werden. Am einfachsten ist es, wenn Du die voreingestellten Pins verwendest. Dann brauchst Du den „Set_SwitchC_InpLst()“ Befehl nicht.

=> Wir verwenden Arduino Pin 2 und 10. Diese liegen auf dem 14-poligen Stecker auf Pin 1 und Pin 5. An diese beiden Pins werden an die „Spalten“ der zwei Taster-Reihen angeschlossen.

Wie die Konfiguration gemacht wird, verrate ich noch nicht. Du und die anderen Stummis sollen ja auch noch die Gelegenheit zum Knobeln haben (Und ich die Gelegenheit zum ins Bett gehen). Als Tip suche nach „Etwas einfacher geht es mit dem folgenden Trick“ in dem Dokument: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...0MobaLedLib.pdf

Für die LEDs braucht man die Speicher Funktion von Jürgen und ein RS FlipFlop.

Gute N8

Hardi

06.08.21: Bild mit richtiger Schalter Nummerierung verwendet


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2761 von TMaa , 17.08.2020 20:36

Hallo Leute,

Version 2 meiner MLL-Hauptplatine ... (ohne Arduino NANO, aber mit ATMega328p)

Was bleibt, ist, den Schaltplan und das Layout ordnungsgemäß zu überprüfen, eine Gerber-Datei zu erstellen und an den Hersteller zu senden.
Hoffentlich sind die Leiterplatten bald zurück und ich kann die Leiterplatte zusammenbauen und testen.

Änderungen gegenüber Version 1:

  • CON4 - 6-poliger NeoPixel-Bus
  • CON5 - Analog (A0 bis A5), + 5VDC und GND (für Tastaturanschluss - KEYBRD, KEYBRD1, LDR oder II2C)
  • S1, S2 und S3 - Drucktasten + LED ähnlich wie bei Hardis MLL
  • CON8 - + 5VDC wählbar zwischen extern oder USB (via FTDI Interface auf eigenes Risiko !)
  • PCB-Format geeignet für LDT-01-Gehäuse


Bild entfernt (keine Rechte)
Platine

Bild entfernt (keine Rechte)
Schaltplan

Mit freundlichen Grüßen,

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 21:23 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2762 von harald-k , 17.08.2020 21:58

Hallo Hardi,

Ich möchte mit den Relais Gleisabschnitte stromlos schalten.
Wie binde ich das in den ProgGenerator ein? Ich habe nur die Beispiele für die Herzstückpolarisarion gefunden.
Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2763 von Hardi , 17.08.2020 22:21

Hallo Harald,

das Herz-Beispiel kannst Du direkt so auch zum abschalten des Gleisabschnitts verwenden. Evtl. setzt Du die Verzögerung welche momentan auf 400ms steht auf 0.

Die Frage ist was Du noch für Extras haben willst…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2764 von Marcel_P , 17.08.2020 23:13

Hallo Hardi,

danke für die schnelle Antwort:

Ich habe das mal für mich zu verarbeiten versucht, getestet mit den D Tasten auf der Platine. DCC schaltet den Servo aber die LED noch nicht so rischtig.



Was habe ich da zusammengeschrieben?

Wie die Verkabelung für das Weichenstellpult aussieht, muss ich noch grübeln. Frage mich wie ich noch den GND + 47K zwischenschalten soll....

Grüße
Marcel

Zitat

Hallo Marcel,

wenn Du die Weichen per Schalter oder per DCC steuern willst, dann würde ich Dir keine Kippschalter empfehlen. Denn diese würde dann in der falschen Position stehen, wenn ein DCC Befehl kommt.
=> Taster

Dann benötigst Du 18 Taster für die 9 Weichen. Das kannst Du mit der Variante C „Weichenstellpult“ am besten machen. Das folgende Bild zeigt die Beschaltung:


Von der PushButton Platine kommen 10 Leitungen. Du benötigst dann für 18 Taster noch zwei Leitungen vom 14-poligen KEY_80 Stecker. Im Grunde ist es egal welche Der Pins Du verwendest. Diese können mit dem Befehl „Set_SwitchC_InpLst(2 10 11 12 A5)“ konfiguriert werden. Am einfachsten ist es wenn Du die voreinestellten Pins verwendest. Dann brauchst Du den „Set_SwitchC_InpLst()“ Befehl nicht.

=> Wir verwenden Arduino Pin 2 und 10. Diese liegen auf dem 14-poligen Stecker auf Pin 1 und Pin 5. An diese beiden Pins werden an die „Spalten“ der zwei Tasterreihen angeschlossen.

Wie die Konfiguration gemacht wird verrate ich noch nicht. Du und die anderen Stummis sollen ja auch noch die Gelegenheit zum Knobeln haben (Und ich die Gelegenheit zum ins Bett gehen). Als Tip suche nach „Etwas einfacher geht es mit dem folgenden Trick“ in dem Dokument: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...0MobaLedLib.pdf

Für die LEDs braucht man die Speicher Funktion von Jürgen und ein RS FlipFlop.

Gute N8

Hardi

P.S.:
Das Bild der PushButton Platine zeigt die Bestückung wie sie für die Taster am Anlagenrand (Version B) benutzt wird. Für diese Anwendung benötigt man die blauen Stecker für die Taster und die WS2811 Module nicht. Der obere Teil der Platine könnte abgetrennt werden.


Marcel_P  
Marcel_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2765 von Hardi , 18.08.2020 00:22

Hallo Zusammen,

Zitat

Nur die RGB LED mit den Winkelstiftleisten, muss ich sehen ob es da ev. eine einfachere Lösung gibt. Da das anlöten doch etwas schwierig ist. Auch gibt es wohl verschiedene Stiftleisten.



Ja, es gibt eine andere Lösung. Ob die einfacher ist weiß ich nicht:

Diese kleine Platine, das Bild zeigt die Platine von beiden Seiten, kann mit einem WS2812 der Größe 3535 oder zur Not auch mit einer 5050 LED bestückt werden. Die Platinen sind als Zugabe bei der PushButtonAction_4017 Platine (300) dabei.

Bestückt sieht das dann so aus:

Links die 5050 LED. Hierfür sind die Pads eigentlich nicht vorgesehen, aber es geht doch. In der Mitte die richtige 3535 LED und daneben das LED Modul mit den Winkelsteckern welche nicht so einfach so zu löten sind ;-(

Auf den Platinen hatte ich versehentlich einen Widerstand in der Zuleitung vorgesehen wie bei den WS2811. Dieser muss mit einem Draht überbrückt werden.

Das Ganze noch mal von unten:


Und hier ein paar LEDs:

Links 5050, Mitte 3535, Rechts 2020 (Nein, das ist kein Fliegendreck).

Die LED in der Bauform 3535 habe ich in zwei verschiedenen Varianten unter der gleichen Bezeichnung beim gleichen Händler in China bekommen. Dummerweise funktioniert nur die etwas dickere obere Variante. Die Untere LED ist eine SK6812Mini welche eine andere Anschlussbelegung hat. Von der Unterseite kann man die beiden 3535 LEDs gut unterscheiden:


Die untere LED mit den eingelassenen Kontakten kann nicht verwendet werden.

Das löten von SMD Bauteilen ist aber nicht jedermanns Sache. Vielleicht geht es doch einfacher mit so einem Werkzeug:







Zitat

Jetzt kann es weiter gehen. Tolles Programm, super tolle Hilfe und Unterstützung.


Vielen Dank für das Lob.


Marcel:

Zitat


Was habe ich da zusammengeschrieben?


Das schaue ich mir später an. Jetzt ist Matratzenhochdienst angesagt…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2766 von soldier333 , 18.08.2020 09:04

Hallo Hardi,

habe mal versucht, mit dem von Dir gezeigten Werkzeug/Platine, die Winkelstifte an die RGB LED zu löten.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Winkelstecker in die Buchsen der Lötplatine stecke, sind die Stifte der LED Seite viel zu lang. Reichen von der einen Seite fast bis zur anderen Seite. So passt die 2.Seite nicht an die RGB LED.

Hast DU die Winkelstifte gekürzt? Oder gibt es verschiedene Ausführungen, die ich bisher nicht kenne?

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2767 von fbstr , 18.08.2020 10:37

Zitat

Hast DU die Winkelstifte gekürzt? Oder gibt es verschiedene Ausführungen, die ich bisher nicht kenne?



Ja, das kann vorkommen dass man die etwas kürzt.

Aber es gibt auch unterschiedliche Ausführungen beu den abgewinkelten Stiftleisten. Aber mit den Reichelt-Warenkörben von Dominik bist Du eigentlich immer auf der richtigen Seite.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2768 von Hardi , 18.08.2020 10:49

Hallo Peter,

Es gibt zig verschiedene diese Stiftleisten. Ich habe diese hier bei Reichelt bestellt: SL 1X40W 2,54
https://www.reichelt.de/40pol-stiftleist...tct=pos_0&nbc=1
hier müssen die Kontakte nicht gekürzt werden.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2769 von soldier333 , 18.08.2020 11:18

Hallo Hardi,

die habe ich auch, klappt aber nicht.

Erstmal zurück gestellt, bis ich eine andere Idee habe.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2770 von aftpriv , 18.08.2020 13:08

Servus Peter,

versuchst Du die verkehrt herum? Die kurze Seite für die LED, die lange zum Stecken! Ich spreche von der rechten LED.
https://abload.de/image.php?img=led_plat..._mainbmckps.jpg

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2771 von soldier333 , 18.08.2020 15:05

Moin Zusammen,

Thema Stiftleisten gewinkelt: Habe gerade von Reichelt neue geholt. Diese sind tatsächlich anders, als die bisher verwendeten.

Die bisherigen sind beide Seiten gleich lang und auf einer Seite die Plastikhalter.
Bei den neuen von Reichelt sind beide Seiten unterschiedlich lang und auf der langen Seite sind die Plastikhalter.

Somit gibt es bei der RGB LED keine Probleme mit der länge auf beiden Seiten. Und die lange Seite ist ausreichend für die Buchsenleiste, stabil genug.

Problem gelöst.
Danke für die Hilfe

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2772 von harald-k , 18.08.2020 17:15

Hallo Hardi,

Ich habe vor, die Relaisplatine mit 6 Relais zu bauen; genau wie in der Anleitung beschrieben.
Damit möchte ich 4 Abstellgleise ausschalten und 2 12V Lampen schalten.
Die Frage ist nun, wie ich das im ProgGenerator realisiere.

Viele Grüße
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2773 von Marcel_P , 18.08.2020 22:26

Guten Abend,

ich hatte auch probiert die Stiftleisten anzulöten. Hatte auch meine Probleme. Schlagt mich nicht aber ich nehme jetzt einfach die übrig gebliebenen Drähte der Wiederstände usw. und löte diese an. Die kann man schön kürzen, biegen, ggf. auch gleich festlöten.

[img=https://abload.de/thumb/img_1936k0jyw.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_1935vcj0h.jpg]

Marcel

Zitat

Moin Zusammen,

Thema Stiftleisten gewinkelt: Habe gerade von Reichelt neue geholt. Diese sind tatsächlich anders, als die bisher verwendeten.

Die bisherigen sind beide Seiten gleich lang und auf einer Seite die Plastikhalter.
Bei den neuen von Reichelt sind beide Seiten unterschiedlich lang und auf der langen Seite sind die Plastikhalter.

Somit gibt es bei der RGB LED keine Probleme mit der länge auf beiden Seiten. Und die lange Seite ist ausreichend für die Buchsenleiste, stabil genug.

Problem gelöst.
Danke für die Hilfe

Gruß

Peter


Marcel_P  
Marcel_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2774 von aftpriv , 18.08.2020 22:51

Marcel
😱

Natürlich wirst Du in diesem MLL-Beitrsg niemals geschlagen, höchstens von Hardi und allen anderen MLLern an der Hand genommen und gestreichelt
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2775 von Hardi , 19.08.2020 00:05

Hallo Harald, Hallo Marcel, Hallo …

Ich muss meine 4 Zylinder Dampfmaschine aus Japan mal wieder ein bisschen bewegen. Darum werde ich erst nach dem 24.8. Zeit finden über Eure Probleme zu grübeln.

Vielleicht kann Euch jemand im Forum bis dahin weiter helfen…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz