RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3701 von Moba_Nicki , 27.11.2020 20:28

Zitat

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Bei der Lötpaste habe ich mir welche ohne Bleianteil rausgesucht. Die müsste auch funktionieren.
Sie kostet allerdings etwas mehr.
https://de.aliexpress.com/item/4000977650676.html



Hi Dominik,

danke für den Link. Welches der vier Sets darf ich denn bestellen?

- Sn63Pb36.5 (okay, das ist die bleihaltige)
- Leadfree138C
- Leadfree183C
- Leadfree217C

Ich hätte mich jetzt für die Letzte entschieden, auch wenn sie mit 217°C wohl die höchste Temperatur beim Löten braucht. Aber sie scheint die richtige für diese Anwendung zu sein.

Vielen lieben Dank schon mal.



Hallo Michael

nach Rücksprache mit Matthias würde ich zu der 138°C raten.

Ich habe mir die 183°C bestellt, Mal schauen wie es mit der klappt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3702 von thagu , 27.11.2020 21:55

Hoi zäme

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Guido,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Deine erste Frage wurde ja schon sehr gut von Michael beantwortet. Vielen Dank Michael.

Frage 2:
Du kannst im Prog_Generator mehrere Seiten anlegen. Dazu klickst Du einfach mit der rechten Maustaste auf den Tab „DCC“ ganz unten. In dem erscheinenden Menü wählst Du „Verschieben oder Kopieren“ und im nächsten Dialog unten „Kopie erstellen“. Dann hast Du für jeden Bereich eine eigene Seite. Am besten Du benennst die Seiten passend um.
Die DCC Adressen sind ganz unabhängig voneinander. Damit kannst Du machen was Du willst.

Hardi



ich danke euch für das Willkommenheissen und die schnellen Antworten.
Zu 2) gibt es nicht viel zu sagen, leuchtet ein und löst mein Problem.
Zu 1) das habe ich probiert mit einem 5V Relais. Das scheint aber nicht zu funktionieren, weil die Spannung am Ausgang vom WS2811 zu klein zu sein scheint: gemessen 3V. Halte ich den Signalkanal für das relais an 5V+, schaltet es sofort. Habs' mit Low und High probiert, gleiches problem. Also Relais und MLL Setup in Ordnung, aber Relais schaltet nicht, sondern LED auf Relais Platine leuchtet nur schwach ab dem WS2811. Muss ich da noch einen Transistor dazwischen schalten, um die 5V zum Schalten zu kriegen?

Besten Dank für Hilfe
Grüsse und frohes Wochenende!!
Guido


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3703 von Hardi , 27.11.2020 21:57

Hallo Zusammen,

Zitat

ich glaube, da habe ich die falschen LEDs verlinkt. Dominik hat ja schon geschrieben, dass die SK6812 nicht funktionieren (schade, dass die 100 Stück heute schon mit der Post angekommen sind, mein Fehler).
:



die SK6812 haben eine andere Anschlussbelegung, aber vom Protokoll her sollten sie kompatibel sein. Ich habe die 5050er LEDs bereits erfolgreich verwendet. Allerdings waren das WWA und keine RGB LEDs. Es könnte sein, das bei den RGB LEDs die Reihenfolge der Farben vertauscht ist. Wenn ich richtig in die Datenblätter geschaut habe, dann passt das aber auch.

Michael: Probiere es mal aus

Und nein, ich habe die 2020er LEDs nicht aufgekauft.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3704 von Hardi , 27.11.2020 22:32

Hallo Guido,

Zitat

Zu 1) das habe ich probiert mit einem 5V Relais. Das scheint aber nicht zu funktionieren, weil die Spannung am Ausgang vom WS2811 zu klein zu sein scheint: gemessen 3V. Halte ich den Signalkanal für das relais an 5V+, schaltet es sofort. Habs' mit Low und High probiert, gleiches problem. Also Relais und MLL Setup in Ordnung, aber Relais schaltet nicht, sondern LED auf Relais Platine leuchtet nur schwach ab dem WS2811. Muss ich da noch einen Transistor dazwischen schalten, um die 5V zum Schalten zu kriegen?


Der Ausgang eines WS2811 ist auf 18.5 mA begrenzt. Das ist der Optimale Strom für eine LED. Damit zieht aber noch kein Relais an. Du brauchst also einen Verstärker wie Micheal das hier beschrieben hat: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=3551

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3705 von Saryk , 27.11.2020 23:16

ja Franz,
FDM Drucker sind etwas 'grob' für das ganze.
Für den Reson Drucker würde ich dir sogar empfehlen einen Schrankdrumherum zu bauen, so das der geruch wirklich nur durch den Aktivkohle filter nach draußen kann. Egal ob da ne ABsauganlage dran ist oder nicht, Resin stinkt beim Druck bestialisch.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3706 von raily74 , 27.11.2020 23:41

Zitat

Resin stinkt beim Druck bestialisch.



Meine beiden Resin-Drucker stehen zwar im Keller, aber dafür frei zugänglich im Treppenhaus. Das kann schon nach oben ziehen. Meine Frau reagiert ziemlich empfindlich auf giftige Dämpfe, die dann auch mal ins Haus ziehen.

Allerdings beschwert sie sich nur, wenn ich lackiere oder mit 2K-Spachtel oder -Kleber arbeite. Nicht, wenn ich drucke! Der Druckvorgang ist annähernd neutral (Elegoo Resin). Das Auswaschen ist das Problem. In Isopropanol gelöstes, ungehärtetes Resin stinkt zur Hölle. Seitdem ich das aber mit der Waschstation mache, stinkt auch nichts mehr. Der Behälter wird nach dem Auswaschen geschlossen und während des Auswaschens ist die Haube drauf.

Das Ganze nur als Ergänzung, falls wir jetzt im großen Stil anfangen, Stencils und Signale zu drucken.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3707 von Saryk , 28.11.2020 00:47

Dann hab ich wohl den falschen Resin Drucker die letzte Zeit gesehen/gerochen. (Nein, ich hab mir keinen gekauft)

Aber ja, das UV härten danach ist wohl auch so ne Sache.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3708 von thagu , 29.11.2020 09:22

Hallo zusammen

Danke Hardi für den Input. Allerdings scheitere ich an meinen nur rudimentär vorhandenen Elektronikkenntnissen.

Zitat

Hallo Guido,

Der Ausgang eines WS2811 ist auf 18.5 mA begrenzt. Das ist der Optimale Strom für eine LED. Damit zieht aber noch kein Relais an. Du brauchst also einen Verstärker wie Micheal das hier beschrieben hat: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=3551

Hardi



Also, PNP habe ich. Mit Widerstand an der Basis, damit der Strom E-B nicht zu gross wird. Trotzdem schaltet das Relais noch nicht. Es leuchtet nur schwach. Irgendwas schliesse ich wohl verkehrt an.

Mein Relais kann low oder high level trigger (https://de.aliexpress.com/item/400035615...earchweb201603_). Ich hätte es auf High eingestellt auf Basis meines Verständnisses. aber es spielt keine rolle, beides geht noch nicht.
Ich habe den PNP mit Emitter am 5V+, Collecter am IN (mit 4k7 Widerstand), Basis am geschalteten Ausgang vom WS2811. Von da kommen natürlich auch 5V+ und Gnd.

Aber der Strom fliesst immer noch nicht ausreichend. Anschluss vom PNP an Spannungsversorgung vom WS2811 ist doch richtig, oder muss das eine andere sein? Weil wenn ich direkt 5V auf IN kurzschliesse, schaltet das Relais. D.h. da müsste ausreichend Strom da sein.
Übrigens schaltet das Relais auch, wenn ich eine Hand am Jumper habe (high/low) und die andere am Basispin vom PNP... ich nix verstehn.
Wäre um Input froh.

En scheena Suntig!
Guido


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3709 von MoBa_Alfred , 29.11.2020 10:52

Hallo Guido,

Zitat

Mein Relais kann low oder high level trigger (https://de.aliexpress.com/item/400035615...earchweb201603_). Ich hätte es auf High eingestellt auf Basis meines Verständnisses. aber es spielt keine rolle, beides geht noch nicht.
Ich habe den PNP mit Emitter am 5V+, Collecter am IN (mit 4k7 Widerstand), Basis am geschalteten Ausgang vom WS2811. Von da kommen natürlich auch 5V+ und Gnd.



Wenn Du diese "Relais-Karte" benutzt, brauchst Du doch keine Verstärkung mehr. Die kannst Du doch direkt anschließen.
Als Versorgungsspannung verträgt die auch 5V und als Ansteuerung reichen laut Beschreibung 5mA.
So verstehe ich die Beschreibung der Relais-Karte jedenfalls.
Bin mal gespannt, was Du herausfindest.

Gruß
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3710 von Jueff , 29.11.2020 11:03

Zitat

Hallo Guido,

Wenn Du diese "Relais-Karte" benutzt, brauchst Du doch keine Verstärkung mehr. Die kannst Du doch direkt anschließen.
Als Versorgungsspannung verträgt die auch 5V und als Ansteuerung reichen laut Beschreibung 5mA.
So verstehe ich die Beschreibung der Relais-Karte jedenfalls.
Bin mal gespannt, was Du herausfindest.

Gruß
Alfred



siehe auch viewtopic.php?f=7&t=165060&p=2165353&hilit=relais#p2165353

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3711 von Hardi , 29.11.2020 11:23

Hallo Alfred,

Zitat

Wenn Du diese "Relais-Karte" benutzt, brauchst Du doch keine Verstärkung mehr. Die kannst Du doch direkt anschließen.
Als Versorgungsspannung verträgt die auch 5V und als Ansteuerung reichen laut Beschreibung 5mA.
So verstehe ich die Beschreibung der Relais-Karte jedenfalls.
Bin mal gespannt, was Du herausfindest.



Herzlich willkommen bei der MobaLedLib und vielen Dank für Deinen Input.

Dein Forenname passt ja sehr gut zu dem Thread...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3712 von MoBa_Alfred , 29.11.2020 11:37

Hallo Hardi,
vielen Dank für die Begrüßung!
Ich lese schon länger im Thread mit und habe mich auch schon durch das Wiki gegraben.
Ich bin begeistert von diesem tollen Projekt und was es da alles für "Auswüchse" gibt.
Bei Alf habe ich auch schon eine Start-Ausrüstung bestellt um diese einmal in unserem Modellbahn-Club vorzustellen.
Ganz großes Kompliment an alle Beteiligten.
Gruß
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3713 von karlz , 29.11.2020 17:02

kann mir wer einen Link zur Lötpaste 138c mitteilen, ich bin anscheinend zu blöd, finde nur 183c! ops:
lg karl


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3714 von Saryk , 29.11.2020 17:18

also hier: https://amzn.to/2JcmxKO ?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3715 von Woge , 29.11.2020 18:49

Hallo Hardi,
Ich wünsche erst einmal allen einen schönen 1.Advent und Dir herzlichen Dank für die Anregungen für mögliche Verdrahtungen in einem Auto (3543).
Im Versuchsaufbau habe ich so einiges ausprobiert und gute Möglichkeiten für eine mögliche mechanische Umsetzung herausgefunden. Aber nun stehe ich vor dem Problem, im Prog_Generator den dafür vorgesehenen WS2811 so anzusprechen, das Abblendlicht, Blinker und möglicher Weise ein Blaulicht als Gruppe angesprochen wird.
Wie kann ich den einzelnen Kanälen die entsprechende Funktion im Prog-Generator zuweisen?

Klaus


viele Grüße von der Ostseeküste

Klaus


 
Woge
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.03.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3716 von Fisch65 , 29.11.2020 19:19

Liebe MoBa Led Libler,

ich selber bin überzeugter Fan der MoBa LedLib, auch wenn ich derweil noch kein Anwender bin. Ich verfolge diesen Thread hier sehr genau und werde sobald es meine Zeit erlaubt und das gemäss dem Stand der Anlage Sinn macht für Häuserbeleuchtung etc. auch hier einsteigen.

Nachdem ich mit Hardi im Kontakt stand, weil ich für meine MoBa eine Deckenbeleuchtung (abgehängt) bauen wollte, haben wir die verschiednen Alternativen durch gespielt. Final habe ich mich für ein anderes System entschieden. Das war aber keine Entscheidung gegen MoBa LedLib, sondern war einfach der Komplexität der Anlage, Größe und der fließenden Ströme geschuldet.

Nach 4 Monaten Bauzeit, bin ich nun fertig. Habe Hardi vorab gefragt, ob es von Interesse sei, hier das einmal zu erwähnen und er hat zugestimmt.

Fazit: Die LED MoBa Beleuchtung funktioniert prima, es ist sehr viel Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt 😊.


Die Intensität der Beleuchtung ist mehr als ausreichend (10500 LEDs). Auf jeden Fall würde ich immer wieder die Decke abhängen (auch wenn das ewig viel Arbeit ist), da dadurch die Intensität der Beleuchtung vervierfacht wird (halber Abstand zur Lichtquelle). So, jetzt genug geredet, anbei ein paar Bilder, wer mehr sehen will kann in meinem Thread nachschlagen.

Blaue Nacht über der Anlage:



Dämmerung über der Anlage:



Mittags über der Anlage (volle LED Beleuchtung):



Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3717 von Saryk , 29.11.2020 19:29

Moin Manfred,
als ich das in deinem Thread gesehen habe dachte ich mir schon dass das irgendwie mit der MLL in zusammenhang stehen könnte


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3718 von ThKaS , 29.11.2020 20:54

[quote=ThKaS]
Moin moin,

Für die pdf-Begeisterten: Ich habe die Ergänzung bis Beitrag 3663 online gestellt.

Beitrag zur pdf-Dokumentation
[/quote]


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3719 von thagu , 29.11.2020 21:28

Hallo zusammen

Zitat

siehe auch viewtopic.php?f=7&t=165060&p=2165353&hilit=relais#p2165353

Jürgen...



top, ich hab's geschafft. Ihr hattet Recht und vielen Dank dafür. Das reicht. Das Problem war - und das habe ich da irgendwo in dem von Jürg genannten Thread gesehen - dass ich die Helligkeit auf 60 gesetzt hatte... da ich diesen Ausgang zuerst für eine LED verwendete.

Top, das ding schaltet. Direkt. Ohne Krimskrams

You made my day.

En schöne Räschtabig
Guido


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3720 von Hardi , 30.11.2020 14:19

Hallo Klaus,

Zitat

Hallo Hardi,
Ich wünsche erst einmal allen einen schönen 1.Advent und Dir herzlichen Dank für die Anregungen für mögliche Verdrahtungen in einem Auto (3543).
Im Versuchsaufbau habe ich so einiges ausprobiert und gute Möglichkeiten für eine mögliche mechanische Umsetzung herausgefunden. Aber nun stehe ich vor dem Problem, im Prog_Generator den dafür vorgesehenen WS2811 so anzusprechen, das Abblendlicht, Blinker und möglicher Weise ein Blaulicht als Gruppe angesprochen wird.
Wie kann ich den einzelnen Kanälen die entsprechende Funktion im Prog-Generator zuweisen?

Klaus


Ich wünsche Dir und natürlich allen anderen Stummis ebenfalls eine friedliche Weihnachtszeit mit viel Moba Bastelei.


Wenn Du mehrere Funktionen gleichzeitig schalten willst, dann kannst Du den einzelnen Zeilen einfach die gleiche DCC Adresse zuweisen:

Die Tatsächliche Konfiguration hängt von der Verschaltung Deiner LEDs ab.
Es gibt zwei Blaulicht Funktionen welche geringfügig anderen Zeiten haben. Dadurch blitzen die Lichter nicht synchron wie das bei alten motorisch betriebenen Blaulichtern der Fall war.
In unserem Feuerwehrauto haben wir keinen vorderen Blinker verbaut. Hier blinkt der Hauptscheinwerfer Hell und Dunkel über die „Blink2()“ Funktion.

Anstelle von einer DCC Adresse kann auch eine Variable verwendet werden welche von anderen Bedingungen abhängt. Aber das ist dann was für Fortgeschrittene. Das machen wir dann Morgen…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3721 von rolfha , 30.11.2020 14:51

Hallo ,
ich hatte schon vor Hardis Bitte und bevor Dominik die Internet Quellen gefunden hatte ein Video begonnen. Ich veröffentliche es jetzt trotz der im Internet schon verfügbaren Lösungen.
Zwei Anmerkungen vorneweg:
1.) ich bin kein Youtuber. Am anfang des gesprochenen Textes fehlen die zwei Worte "Liebe MobaLedLib", die hat es in der Aufnahme abgeschnitten und fängt gleich mit "Freunde" an. Ich habe es so gelassen.
2.) Bevor ihr fragt: Ich habe ein Dachflächenfenster im Wintergarten repariert, geschafft das es zufällt und meine Finger waren im Rahmen an der Seite der Scharniere. Es ist schon 2 Wochen her, tut immer noch weh und wird mich bis es herausgewachsen ist wohl noch Monate beschäftigen, da der eine Nagel dreiviertel vom Bluterguss aus seinem Bett gelöst wurde.

Hier das Video:



Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3722 von Gasco , 30.11.2020 15:01

Hallo zusammen

genauso wie auf dem Video gezeigt fertige ich meine Kabel auch. Allerdings halte ich es für besser wenn die Kabel nach aussen von der Platine wegstehen, das bedeutet das Kabel muß entgegengesetzt gequetscht werden .


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3723 von Matthias_h0 , 30.11.2020 17:31

Hallo,

Zitat von aftpriv im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo MLLer,

wir haben einen neuen Bastler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz, Matthias, 13 Jahre alt.

(...)

Um ihn zu ermuntern, dieses tolle Projekt ebenfalls zu realisieren, haben wir ihm die erste (von ihm angefragte) Ausrüstung geschenkt.

Wir wünschen ihm viel Spaß beim Basteln. Natürlich werden wir seine Fragen gewissenhaft beantwortet und mit Tipps/Tricks beratend zur Seite stehen.

Gruß vom gesamten MLL-Team


Nachdem Alf mich ja hier schon kurz vorgestellt hatte, habe ich mich nun auch mal im Forum angemeldet.
Heute sind die Platinen von Alf angekommen. Nochmal vielen Dank, dass ich diese geschenkt bekomme! Ich habe direkt mal die Hauptplatine gelötet und bin begeistert. Das Löten ist relativ einfach und die Platine funktioniert sehr gut.(Ich habe aber noch nicht alle Funktionen getestet.)

Ich habe mit der MLL schon fast meine komplette Anlage beleuchtet und bin begeistert, wie einfach, flexibel und günstig das Ganze ist. Hier nochmal vielen Dank an alle, die an der MLL mitarbeiten (Ganz besonders an Hardi). Bisher habe ich schon über 70 RGB- Kanäle verbaut (davon etwa 10 WS2811 und 60 WS2812). Bisher habe ich Lochraster- Platinen verwendet.

Bilder der Beleuchtung kommen gleich noch. Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist, muss ich erst noch schauen, wie ich das hinkriege.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3724 von Matthias_h0 , 30.11.2020 17:40

Hallo,
hier nun die Fotos:









Leider sind die Fotos ein wenig unscharf. Meine Kamera ist nicht so gut...

Ich hoffe, es hat geklappt...
Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3725 von Moba_Nicki , 30.11.2020 18:53

Zitat von Hardi im Beitrag #3483

Hallo Franz,

das klingt nach einer interessanten Aufgabe. Das „Normale“ Feuer in der House Funktion hat einen endlosen Brennstoff Vorrat und wird nicht dunkler ;-(

=> Ich müsst dieses Feature in das C-Programm einbauen.

Alternativ könnte man das sicherlich mit dem Pattern_Configurator konfigurieren. Das währe zwar dann nicht wirklich zufällig, aber das fällt niemanden auf, wenn die Sequenz 20-30 Sekunden dauert.
Man könnte auch mehrere Sequenzen erstellen und diese Zufällig abspielen.

=> Machen wir einen Wettbewerb.


Wer macht das schönste Lagerfeuer für Franz.

Als Preis gibt es eine bestückte Zugzielanzeiger Platine:
....
Ich bin gespannt was für Feuer ihr entfacht… und freue mich darauf, dass ich mal wieder was löten kann…

Hardi



Hallo alle zusammen

ich war ja am 19.11. bei dem Wettbewerb für das schönste Feuer für Franz der Sieger.
Den versprochenen Preis
"Eine von Hardi handbestückte Zugzielanzeigerplatine mit zwei Displays"
hat mir Hardi auch gleich zugeschickt und heute kam er endlich an.


Leider macht meine Kamera sehr schlechte Videos bei der Größe, daher hier nochmals als Text, was oben im Lauftext durch läuft
++Preisverleihung Holzhacker und Feuer. Vielen Dank an Hardi, Franz, Bernd und alle anderen.++

Vielen Dank geht auch an Bernd für das gefräste Gehäuse für den Zugzielanzeiger.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz