RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4451 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2021 04:14

Zitat

Hallo Leute,

das Herz von MobaLedLib ist bei allen Weiterentwicklungen für mich immer noch die LED-Beleuchtung für Gebäude und deren Innenausstattung. Gerade versehe ich ein größeres Stadthaus mit Lichtern und mich stört, dass die verkabelten LED sich dabei sehr widerspenstig geben. Die Notwendigkeit des Crimpens und die vorhandenen Ströme geben für die Kabel bei MLL bekanntlich eine Mindeststärke vor. Diese recht dicken drei- bis vieradrigen Flachkabel sind sperriger als die klassische 0,14er-Litze und lassen sich nicht so gerne in Schleifen legen. Bisher habe ich sie daher in Häusern mit Kleber an den Lichtboxen fixiert, aber das muss ja auch einfacher gehen. Und das tut es auch.



Die hier gezeigten Lichtboxen haben oben ein konisches Loch für die LED-Platine und zwei Laschen, unter die seitlich die Verkabelung geklemmt wird. Außerdem haben die Boxen einen kleinen Deckel, den man nach Einsetzen der LED einfach von hinten einschiebt. Er ist so konstruiert, dass er "schmatzend" sitzt. Eine kleine Nase an der Unterseite des Deckels drückt die Platine nach unten, sie kann also nicht schräg stehen. Man kann den Deckel mit einem kleinen Tropfen Heißkleber an der Rückseite noch zusätzlich fixieren. Heißkleber klebt gut auf Resin, aber nicht so fest, dass er sich nicht wieder entfernen ließe. Der Deckel reduziert zudem das Streulicht nach oben und zur Seite. Man kann die Boxen auch noch zusätzlich mit der Spraydose schwarz lackieren und von innen mit der gewünschten Zimmereinrichtung bekleben.



Die Kabelschlitze an den Seiten sind so groß, dass man die Boxen auch über Eck verbauen und die Kabel dabei etwas drehen kann. Sie springen nicht nach hinten heraus. Somit lässt sich ein ganzes Haus bequem verkabeln, ohne dass die Kabel ein Eigenleben entwickeln. Die Lichtboxen sind mit dem 3D-Drucker in passender Zahl ausdruckbar und auch skaliert für unterschiedliche Fenstergrößen herstellbar.

Liebe Grüße
Lorenz



Hallo Lorenz,

verdammt gute Idee. Hast Du auch eine STL Datei und würdest diese eventuell veröfrfentlichen?

Gruss Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4452 von TMaa , 06.01.2021 09:46

Hallo MLL Software Spezialisten,

Ich habe mir einmal die Drucktastenplatine angesehen und war ziemlich überrascht, warum so viele elektrische Komponenten dafür verwendet wurden.

In der grauen Vergangenheit habe ich eine Anwendung gesehen, die 256 Schalter / Drucktasten auf relativ einfache Weise über eine 2-Draht-Steuerleitung lesen konnte.
Hier wurde I2C über einen PCF8574-IC mit 8-I/O-Ports verwendet. 8 dieses IC können parallel auf dem Bus verwendet werden, der 8x16 Eingänge liefert. Eine PCF8574A-Version dieses IC ist ebenfalls verfügbar (Adresse wird um 1 Bit verschoben) und es ist auch möglich, 8x16-Eingänge zu erstellen. Sie haben also insgesamt 2x (8x16) = 256 Eingänge zur Verfügung.

Der PCF8574(A) IC ist in einer SMD- und DIP-Version erhältlich. Außerhalb dieses IC werden nur 2 Widerstände benötigt und das wars.

Jetzt habe ich auf der MLL-Basisplatine am Anschluss 'KEY-80' gesehen, dass dort beide I2C-Ports vorhanden sind. (SDA und SCL) Und dann die Frage, was, wie und wer damit etwas anfangen kann. (Ich weiß nicht genug, wie ich das selbst in MLL integrieren kann.)

Ich habe im Internet einige Links gefunden, die einige Dinge klarstellen könnten.

https://create.arduino.cc/projecthub/mit...-visuino-dbf72c
https://www.youtube.com/watch?v=n9Bq1kHYsJk
https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/PCF8574_PCF8574A.pdf

Es ist nur eine Idee ...

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4453 von indy_ch , 06.01.2021 10:14

Hallo zusammen, Happy 2021

Ich schiess hier mal rein, ggf bin ich einfach zu Doof zum suchen oder es ist mir in diesem Thema noch zu viel unklar. Ich habe noch keine Platinen bestellt und nutze Aktuell einen Ardoino Uno zum Testen, Funktioniert so weit alles recht ordentlich. Hier mal ein Grosses Dankeschön an alle beteiligten und vor allem an den welcher diese Anleitungen geschrieben hat

Gibt es eine Möglichkeit einen Schalter auch in dem einfachen Setup zu verbauen? https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart Also am einfachsten Pin Ground, schalter wiederstand oder ähnliches? Gerne würde ich über diesen mal Testweise den Tag, nacht Schalter nutzen. Oder alternativ einen LDR ? Einfach ohne die Hauptplatine "halt"

Würde mich über euer Feedback freuen ...

Gruss und bleibt gesund


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4454 von Matthias_h0 , 06.01.2021 10:59

Hallo,
Ja, du kannst pin A7 gegen GND schalten. Zusätzlich brauchst du noch einen Widerstand R13 z.B. 33K gegen +5V.


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4455 von indy_ch , 06.01.2021 11:15

Zitat

Hallo,
Ja, du kannst pin A7 gegen GND schalten. Zusätzlich brauchst du noch einen Widerstand R13 z.B. 33K gegen +5V.



Hallo Matthias,

Habs raus super danke dir... Weiter geht die Testfahrt


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4456 von Hardi , 06.01.2021 11:58

Hallo Theo,

ich frage die Schalter in unserem Weichenstellpult mit einer Kombination von 4017 und PCF8574 ab:

(Siehe https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=183176&start=32&sd=a)
und habe lange überlegt ob ich das auch für die MobaLedLib so mache. Aus meiner Sicht hat der 4017 gegenüber dem PCF8574 einige Vorteile:

  • kann beliebig kaskadiert werden ohne SW Änderung
  • benötigt weniger CPU-Zyklen zum umschalten (Besonders wenn mehrere IC’s Kaskadiert werden)
  • der I2C Bus ist nicht für größere Entfernungen gedacht
  • CD 4017 und CD4011 Kosten zusammen nur 61 Cent der PCF8574 kostet 1.75 Eu (Beides Reichelt)
  • Anzahl der I2C Adressen ist beschränkt (Maximal 16 IC’s möglich)


Von der Anzahl der Bauteile unterscheiden sich die beiden Lösungen nicht so signifikant. Solange man nur 8/10 Schalter verwenden will benötigt man beides mal ein IC. Bei einer Matrix Abfrage kommen zusätzlich Dioden hinzu, wenn man mehrere Schalter gleichzeitig einlesen will. Der Vorteil entsteht, wenn man viele Schalter einlesen will. Man kann mit einen 4017 und einer Diode pro Schalter 80 Schalter einlesen. Zwischen den Schaltern und der Elektronik benötigt man nur 18 anstelle vom 81 Leitungen.

Wenn man auf die Matrix verzichtet und den PCF8574 verwendet, dann benötigt man dafür 10 IC’s.

Man kann die Matrix auch mit mehreren PCF8574 aufbauen. Mit zwei dieser Bausteine kann man 64 Schalter einlesen. Verwendet man 4 ICs kommt man auf 256 Schalter. Aber dann benötigt man wieder die Dioden. Der Bauteilaufwand ist ähnlich. Auf der Software Seite wird man aber deutlich mehr CPU Zyklen benötigen.

Auf der PushButton Platine sind zusätzlich noch die WS2811 vorhanden. Dadurch sieht das ganze komplizierter aus.

Die PCF8574 bietet natürlich auch Vorteile.
  • Adresse des Schalters verändert sich nicht, wenn weitere Schalter dazu kommen
  • Interrupt Generierung


=> Beide Lösungen sind möglich. Ich habe beide getestet und bin der Meinung, dass die aktuelle Lösung die beste ist.

Vielen Dank, dass Du Dir Gedanken gemacht hast.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4457 von Hardi , 06.01.2021 12:02

Hallo Dani,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib und viel Spaß bei der Testfahrt…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4458 von DHC500blau , 06.01.2021 12:20

Zitat


Hallo Lorenz,

verdammt gute Idee. Hast Du auch eine STL Datei und würdest diese eventuell veröfrfentlichen?

Gruss Thomas



Hallo Thomas,

danke für die Blumen. Kennst Du schon das Wiki zur MobaLedLib unter https://wiki.mobaledlib.de ? Dort stelle ich immer alle Entwürfe und Druckvorlagen ein, die ich zu MobLedLib beitrage. Auch die Vorlagen für die Lichtboxen zum Selberausdrucken findest Du dort.

Liebe Grüße
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4459 von Railcar ( gelöscht ) , 06.01.2021 12:25

Hi Dani?

Zitat

Zitat

Hallo,
Ja, du kannst pin A7 gegen GND schalten. Zusätzlich brauchst du noch einen Widerstand R13 z.B. 33K gegen +5V.



Hallo Matthias,

Habs raus super danke dir... Weiter geht die Testfahrt




Wo bitte schließt du denn nun A7 am Uno an?
Ich weiß zwar das einige UNOs mit SMD Chip A6 und A7 haben, aber die "normalen" UNOs haben nur A1 - A5?

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4460 von Railcar ( gelöscht ) , 06.01.2021 12:28

Guten Morgen,

Könnte mir irgendjemand gegen eine Kostenerstattung 2 ATTinys mit dem Servo Programm programmieren und zukommen lassen?

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4461 von indy_ch , 06.01.2021 12:34

Zitat

Hallo Dani,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib und viel Spaß bei der Testfahrt…

Hardi



Hallo Hardi,

Vielen dank für die Herzliche Begrüssung


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4462 von indy_ch , 06.01.2021 12:42

Zitat

Hi Dani?

Zitat

Zitat

Hallo,
Ja, du kannst pin A7 gegen GND schalten. Zusätzlich brauchst du noch einen Widerstand R13 z.B. 33K gegen +5V.



Hallo Matthias,

Habs raus super danke dir... Weiter geht die Testfahrt




Wo bitte schließt du denn nun A7 am Uno an?
Ich weiß zwar das einige UNOs mit SMD Chip A7 und A7 haben, aber die "normalen" UNOs haben nur A1 - A5?

Ulrich




Hallo Ulrich,

Ich bin echt nicht der Profi, kann dir aber sagen wie es bei mir ist... Ich habe den "Digital 7" Verwendet und so funktioniert es. Jedoch benötige ich schinbar den Wiederstand nicht .. Also habe ich so quasi:

Digital 7 - Schalter - GND

Gruss Dani


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4463 von Moba_Nicki , 06.01.2021 13:04

Zitat

Zitat

Hi Dani?

Zitat



Hallo Matthias,

Habs raus super danke dir... Weiter geht die Testfahrt



Wo bitte schließt du denn nun A7 am Uno an?
Ich weiß zwar das einige UNOs mit SMD Chip A7 und A7 haben, aber die "normalen" UNOs haben nur A1 - A5?

Ulrich




Hallo Ulrich,

Ich bin echt nicht der Profi, kann dir aber sagen wie es bei mir ist... Ich habe den "Digital 7" Verwendet und so funktioniert es. Jedoch benötige ich schinbar den Wiederstand nicht .. Also habe ich so quasi:

Digital 7 - Schalter - GND

Gruss Dani




Hallo Dani

D7 kannst du im Programm-Generator direkt als SwitchD1 ansprechen.
D8 ist SwitchD2 und D9 ist SwitchD3.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4464 von Matthias_h0 , 06.01.2021 13:08

Hallo,
An einen digitalen Pin kannst du keinen Fotowiderstand anschließen, nur einen Schalter. Den Widerstand R13 brauchst du nur für einen Fotowiderstand.
Nimm besser einen analogen Pin, z.B. A3. Du musst den Pin dem Programm Generator mitteilen über den Befehl SetLdrPinNumber.
Das müsstest du ja wahrscheinlich auch für den Pin 7 machen.


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4465 von indy_ch , 06.01.2021 13:23

Zitat

Hallo Dani

D7 kannst du im Programm-Generator direkt als SwitchD1 ansprechen.
D8 ist SwitchD2 und D9 ist SwitchD3.


Schöne Grüße
Dominik




Hey Dominik,

Vielen dank ... Joah das läuft so weit Danke dir ...


Zitat

Du musst den Pin dem Programm Generator mitteilen über den Befehl SetLdrPinNumber oder so ähnlich...
Das müsstest du ja wahrscheinlich auch für den Pin 7 machen.



Hey Matthias, nöö das musste ich nicht. Wie Dominik geschrieben hat funktioniert das so, ob das nun glück war oder nicht möchte ich jetzt nicht beurteilen

Danke euch Beiden


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4466 von 4fangnix , 06.01.2021 13:24

Hallo Ulrich,

Zitat
Guten Morgen,

Könnte mir irgendjemand gegen eine Kostenerstattung 2 ATTinys mit dem Servo Programm programmieren und zukommen lassen?

Ulrich



Ich warte schon lange auf meine Lieferung Attiny aus Fernost. Dauert aber wohl noch.
Daher kann ich Dir aber anbieten, Dir meinen ATTiny-Programmer zu schicken und Du kannst Dann selbst programmieren.
Alternativ kannst Du mir natürlich auch ein paar Attiny zuschicken. Aber ich kann Dir momentan nicht versprechen wann ich dazu komme.
Eine Kostenerstattung will ich nicht, höchstens das Porto oder gerne auch mal den einen oder anderen Tipp.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4467 von Matthias_h0 , 06.01.2021 13:31

Zitat


Hey Matthias, nöö das musste ich nicht. Wie Dominik geschrieben hat funktioniert das so, ob das nun glück war oder nicht möchte ich jetzt nicht beurteilen

Danke euch Beiden



Schau mal im Wiki unter Tag und Nachtsteuerung.
Da ist beschrieben, wie du die Schedule Funktion benutzt. Damit schalten sich die Häuser nacheinander zufällig ein, nicht alle gleichzeitig wie bei deiner Lösung.


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4468 von Matthias_h0 , 06.01.2021 13:31

Sorry, Doppelpost


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4469 von Hardi , 06.01.2021 14:31

Hallo Zusammen,

auch wenn ich mich wiederhole, es ist Total Klasse wie schnell Ihr den neuen „Testfahrern“ helft.

@Ulrich: Danke, dass Du darauf hingewiesen hast, das der Uno gar keinen A7 Pin hat. Das hätte ich übersehen.

Vielen Dank auch an Mattias und Dominik. Aber natürlich auch an alle anderen die ganz schnell auf Fragen reagieren.

Dieses Mal fällt mir noch eine Variante ein welche Ihr noch nicht genannt habt:

Wenn man den Expertenmodus (Unten links) aktiviert erscheint eine Zeile über die man den Pin des Helligkeitssensors anpassen kann. So kann die Scheduler Funktion auch mit einer anderen Hardware (Uno, Platine von Theo, … benutzt werden.

Man braucht dann aber einen zum LDR passenden PullUp Widerstand.
Siehe:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/h...gen/ldr_tabelle
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/p...achtsteuerung?s[]=ldr

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4470 von TMaa , 06.01.2021 15:21

Zitat


[*] der I2C Bus ist nicht für größere Entfernungen gedacht




Hallo Hardi,

Mit einem P82B715 I2C-bus extender Entfernungen bis 50 Meter
https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/P82B715.pdf

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4471 von indy_ch , 06.01.2021 15:31

Hallo Hardi,

Danke für dein Feedback, dat is ja genau was ich suche. Werde ich mal so versuchen ...


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4472 von Moba_Nicki , 06.01.2021 16:03

Zitat

Zitat


[*] der I2C Bus ist nicht für größere Entfernungen gedacht




Hallo Hardi,

Mit einem P82B715 I2C-bus extender Entfernungen bis 50 Meter
https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/P82B715.pdf

Theo.




Hallo Theo

ja, damit geht der I2C-Bus, der vom Design her nur innerhalb eines Gerätes verwendet werden sollte, bis zu 50m.
Allerdings erhöht das auch die Kosten drastisch, da du mind. 2 von den ICs brauchst und einer kostet 2,45€ (Reichelt), zudem noch zusätzlich 6 Widerstände, wo zwei je nach Länge und Durchmesser der Leitung für jedes Vorhaben neu berechnet werden müssen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4473 von indy_ch , 06.01.2021 20:26

Hallo zusammen,

Ich nochmal Ich finde einfach keine Pfostenbuchsen Stecker Kabel Kombos oder ich blick da noch nicht ganz durch und würde mich über links freuen


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4474 von indy_ch , 06.01.2021 20:31

Noch als Nachtrag, habe von RJ12 Steckern gelesen. Haben ich da nicht bald ärger mit dem Querschnitt ?


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4475 von raily74 , 06.01.2021 20:33


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz