RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4526 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2021 18:29

Hallo,
Frage an die Entwickler:
ich bin wirklich kein Freund von Excel und ich kenne viele die würden das MLL gerne nutzen, schrecken aber beim Wort "Excel" schon ab. Kann man das nicht anders machen, mit einer Software, vernünftiger und selbsterklärenden Benutzeroberfläche. Für den Otto-Normal Modellbahner oder Bastler ist das alles zu kompliziert und aufwendig. (Ist auch meine Meinung)

Greetz, Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4527 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2021 18:34

Zitat

Zitat

...

Gibt es im Wiki eine Beschreibung ?



Hallo Thomas

Ja

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/prog_gen/farbtabelle

Schöne Grüße
Dominik




Hallo,
https://drive.google.com/file/d/1USWh7XK...iew?usp=sharing

Hier ist bei mir Schluss. Weiter komme ich meistens nicht. Ich kann dort keine Veränderungen vornehmen.

Gruss



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4528 von aftpriv , 10.01.2021 18:39

Hallo Thomas

Zitat


Frage an die Entwickler:
ich bin wirklich kein Freund von Excel und ich kenne viele die würden das MLL gerne nutzen, schrecken aber beim Wort "Excel" schon ab. Kann man das nicht anders machen, mit einer Software, vernünftiger und selbsterklärenden Benutzeroberfläche. Für den Otto-Normal Modellbahner oder Bastler ist das alles zu kompliziert und aufwendig. (Ist auch meine Meinung)



Man kann das sicher anders machen, nur finde diesen "Mann", der bereit ist, dafür seine Freizeit zu opfern. Auf Hardi musst Du dabei aber nicht schielen, der ist voll ausgelastet mit all den Wünschen und Problemen, die von Mobahnern an Ihn herangetragen werden und gelöst werden sollen!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4529 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2021 18:44

Hallo Alf,

ich schiele auf niemanden. Ich mache mir nur Gedanken.

Greetz, Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4530 von Moba_Nicki , 10.01.2021 18:48

Zitat


Hallo,
https://drive.google.com/file/d/1USWh7XK...iew?usp=sharing

Hier ist bei mir Schluss. Weiter komme ich meistens nicht. Ich kann dort keine Veränderungen vornehmen.

Gruss



Hallo Thomas

schaue mal bitte ob unten links bei dir ein grüner Text steht und sagt ob eine Verbindung mit dem Arduino vorhanden ist


Wenn nicht, bitte oben im Menüband auf "Arduino" und dort auf "Verbinden" klicken.


Wenn dann auch noch keine Verbindung vorhanden ist, bitte die Arduino Einstellungen überprüfen.
Bei Arduino Daten muss der richtige Anschluss und der richtige Typ stehen. Normalerweise erkennt das Programm das beim aufrufen der Registerkarte automatisch.
Danach auf den Button "Geänderte Einstellungen übernehmen", sowie auf "Verbinden mit LED Arduino" klicken.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4531 von Moba_Nicki , 10.01.2021 18:52

Zitat

Hallo Alf,

ich schiele auf niemanden. Ich mache mir nur Gedanken.

Greetz, Thomas



Hallo Thomas

das von dir gewünschte Programm ist bereits in Arbeit und verwendest du bereits.
Der "pyProgramGenerator" von Harold, hat die meisten Makros bereits integriert und was fehlt, kann er nachrüsten.
Zudem läuft dieser auf Windows, Linux und auf MACs.

Schöne Grüße
Dominik

Zitat

Hallo,

wer kein MS Office hat oder verwenden möchte oder Linux oder Mac einsetzt, kann sich ja mal den pyProgrammgenerator ansehen.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...rogramgenerator

Die Grundmacros der MobaLedLib können damit einfach erstellt werden. Wenn etwas für Euch Wichtiges fehlt, sagt einfach Bescheid. Neue Macros können relativ einfach hinzugefügt werden. Jürgen und Hardi sind aber so schnell, dass ich nicht nachkommen kann und keine Chance habe eben mal alles nach zu implementieren.

Die meisten von Euch werden das Programm schon haben, da der Farbtester zum Testen und Einstellen der LED-Farben, ein Teil des PyProgrammGenerators ist.
Ausserdem kann man damit noch einiges mehr machen:





Viel Spaß damit

Harold


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4532 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2021 18:56

Hallo,

noch mal: Ich kann dort KEINERLEI Veränderungen vornehmen. Nicht anklicken, nichts, gar nichts...

Verbindung steht zum Arduino.

Greetz.



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4533 von Jueff , 10.01.2021 19:05

Zitat

Hallo,
Frage an die Entwickler:
ich bin wirklich kein Freund von Excel und ich kenne viele die würden das MLL gerne nutzen, schrecken aber beim Wort "Excel" schon ab. Kann man das nicht anders machen, mit einer Software, vernünftiger und selbsterklärenden Benutzeroberfläche. Für den Otto-Normal Modellbahner oder Bastler ist das alles zu kompliziert und aufwendig. (Ist auch meine Meinung)

Greetz, Thomas


Hallo Thomas,

es handelt sich bei der MLL um ein Open Source Projekt. Du bist gerne eingeladen, eine neue Version des Programmgenerators und des Patterngenerators beizusteuern. Jegliche Hilfe bei der Entwicklung ist willkommen.

Zitat
zu kenne viele die würden das MLL gerne nutzen, schrecken aber beim Wort "Excel" schon ab.


Es wäre hier hilfreich, diese "Vielen, die vor Excel Erschrecken" in die Diskussion mit einzubinden. Excel ist eine Entwiclung von Microsoft, wo mehrere hundert Produktmanager, Entwickler, Designer, Tester etc. an einer einfachen Nutzbarkeit des Tools arbeiten. Wenn Nutzer vor Excel zurückschrecken werden sie sich auch mit dem von dir vorschlagenen Tool keine Freude haben, eine handvoll Entwickler, die in ihrer Freizeit an einem Modellbahn Tool arbeiten, werden diesen Schrecken auch nicht beseitigen können und eine, wie du schreibst, "vernünftiger und selbsterklärenden Benutzeroberfläche" herzaubern.

Da es sich bei der MobaLedLib um eine Library handelt besteht die Möglichkeit, den Excel Programm/PatternGenerator vollständig wegzulassen und alternativ mit der Arduino IDE den Quellcode für die gewünschten Funktionen/Effekte selbst zu entwickeln.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4534 von rolfha , 10.01.2021 19:17

Hallo Thomas,

du kennst mich, dazu muss ich auch was sagen. Wenn du mit Excel Probleme hast (viele Millionen Menschen arbeiten damit) und mit dem Python Programm, dann ist es echt schwer zu verstehen, was du dir vorstellst.
Sowas wie "Hey Alexa, beleuchte mein Haus mit schönen Effekten" wird es kaum geben können. Bei der MobaLedLib muss man sich schon ein bisschen einarbeiten. Wie Jürgen schon gesagt hat, es bleibt die Möglichkeit in der Arduino IDE mit C++ selber zu programmieren.
Ich finde die Exceltabelle da schon viel einfacher. Und mir gefällt auch die einfache Logik in Excel viel besser als die Adressberechnungen, die man in C++ anstellen musste. Daran bin ich am Anfang verzweifelt.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4535 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2021 19:38

Hallo,

ich betrachte MLL aus der Sicht des Anwenders, nicht aus der Sichtweise eines Entwicklers oder Programmierer. Der Anwender möchte innovative Menüführung, mit kleinen kurzen Infofenstern, die ihm erklären, was er verändern kann, warum er was verändern kann, wo er es verändern kann und wie es es verändern kann. (z.B.Farbe oder Helligkeit einer LED etc.)

Beispiel: ESU, Lokprogrammer, hat die obigen Eigenschaften, was, warum, wo und wie. Die Software ist einfacher und innovativer zu benutzen, als jede CV erst mal zu suchen und einzeln anzusprechen. Integriert ist ein Fahrpult, an dem ich gleich die Veränderungen sehen kann. (Dies war jetzt nur ein Beispiel)

Wenn ich auf meine ersten Anfänge mit MLL zurückschaue, gab es schon Probleme bei der Installation. Ich bin gezwungen gewesen, mein Securityprogramm zu deaktivieren, damit ich alles ohne Probleme und Zwischenfälle installieren kann. Es hat mich Überwindung gekostet, dies zu tun, denn ich weiß ja noch nicht wirklich was ich mir aus dem Web runterlade und installiere. Wie sieht es mit anderen Ottonormaluser / Bastler aus?

Microsoft Office Excel ließ sich bei mir auch nach Zulassung in der Sicherheitssofti nicht gleich starten, es bedurfte drei Neuinstallationen.
Hier: %USERPROFILE%DocumentsArduinolibrariesMobaLedLibextrasProg_Generator_MobaLedLib.xlsm lässt sich bis heute nichts öffnen. OK, ich konnte die Probleme lösen, weil ich aus der Branche komme, aber wie lösen das Anfänger, die wenig Erfahrung mit PC und Excel haben?

Ich bin von MLL überzeugt, die Idee ist Saugut. Nicht umsonst bin ich ins Team mit eingestiegen. Aber es ist schwierig an Informationen und Lösungen zu kommen. Des Weiteren ist es schwer zu verstehen, warum das alles nur mit so vielen verschiedenen Tools umzusetzen ist. Vielleicht geht es nciht anders, ich weiß, alles kosten Geld und Zeit. Es sind auch nur meine Gedanken.

Das mit dem verändern von Helligkeit und Farbe der LED´s lass ich erst mal sein. Danke für die Hilfe bis hier hin.

Gruss, Tom.



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4536 von Saryk , 10.01.2021 19:48

Moinsen, ihr Verrückten und die die es noch werden wollen,
ich geb auch noch mal meinen Senf dazu. Ist ja nicht immer gewünscht. Und ich finde beileibe nicht alles Super was Hardi so verunstaltet und verhackstückt. Aber im Gegensatz zu mir hat er diese Lib programmiert und versteht seinen eigenen Sourcecode besser, als ich, die sich da erstmal rein fuchsen müsste.

Das die MLL inzwischen mehr ist, als eine DCC-Adressbasierte Lichtsteuerung, wissen wir alle und dass das Löten der Platinen nicht immer Plug n Play war und ist, davon kann ich ein Lied in bösesten Tönen singen. Hab ich ja auch mehr oder weniger. Darauf hin hat Dominik sich der Sache angenommen, er ist ähnlich jemandem den ich kenne, der auf fast alle Fragen eine Antwort hat, die ein spezifisches Themengebiet betreffen. Das man ihm nicht unter die Arme greifen will, weil es ja 'sein' Ding wäre... da haben wir uns ja schon mal drüber ausdiskutiert. Mit kaum einem nennenswerten Ergebnis.

Es mag frustrierend sein, wenn man ein Tool in die Hand bekommt, das quasi alles Mögliche kann, aber nur wenn man weiß wie. Das hab ich mit meinem neuen 3D-Sklaven auch lernen dürfen - der macht genau das was man ihm sagt. Aber auch nur genau das. Und wer Angst vor Excel hat, hat mMn nichts in einer Steuerungssoftware verloren, in der alles per Variablen induviduell einstellbar ist. Wenn man eine Software haben möchte, die einem "Plug n Play"-haft, sämtliche Eigenarbeit abnimmt... dann sind wir nicht mehr in selbstgestaltbaren Wegen unterwegs, sondern in vorkonfektionierten Bausteinen, wie bei Lego MindStorms.

Ich mag Excel auch nicht, aber nicht weil es kompliziert ist, sondern weil es mir persönlich teilweise etwas altbacken herüberkommt - und dennoch bin ich meine 'Spreadsheets', wie Google den Begriff neugedeutscht hat, immer wieder in dem Programm am anlegen. Vielleicht bin ich auch einfach gewillt, mein Wissen was dieses Programm angeht, offen zu halten. Die Summenfunktion sollte jeder kennen und können, wenn man dann aber Wenn-Abfragen (if-statements) mit SVerweis und Summe kombiniert... ja dann wird Excel kompliziert. Und wir haben uns noch nicht einmal mit Visual Basic for Applications (VBA) beschäftigt, wo Excel viel Magie kann - und sehr mächtig ist. Und hier ist Hardi am herumspielen und macht uns mit dem Pattern_Conf und Prog_Generator die sonst in einer IDE zu programmierende MLL zugänglich.

Und Tom, tut mir Leid, ich bin genauso wie du Anwenderin und keine Programmiererin und ich brauche in keinster Weise ein Händchenhalten bei jedem verdammten Schritt den ich tun möchte. Das finde ich lächerlich und unituitiv, da ich mich bevormundet fühle. Aber anscheinend ist das "App"-Zeitalter einfach nur... gaga. Einen weiteren Kommentar zu dem Gedudel lass ich, sonst könnte das wieder als persönlicher Angriff gewertet werden.

Wie ich Hardi jetzt schon mindestens 6 mal vorgeschlagen habe - und verlass dich drauf, am Stammtisch wird das auch wieder von mir kommen. Ralf (Stummi) hat uns das Unterforum angeboten, ich würde es gerade wegen solchen Diskussionen auch nutzen wollen. Ich finde den 'Almanach' weitaus umständlciher zu verwenden, als wenn jeder seine Problem'chen in seinem eigenen Thread unterbringen kann.

Daher stelle ich mal den Vorschlag den ich in der E-Mail gemacht habe, heir auch ein:

Stummiforum
-MLL Unterforum [Unter dem TAMS Unterforum, da dort am Sinnvollsten mMn ]
--Allgemeines [für Versionsankündigungen/Stammtischankündigungen und Diskussionen über die Doku, sowie Umfragen]
--Hilfe beim Programmieren [und dann das als Beispiele durchaus da stehen lassbar]
--Fehlersuche Hardware [Für Lötprobleme und Verkablungswahn]
--Bastelecke [Für 3D Drucke und was Leute so mit der MLL anstellen]

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4537 von Hardi , 10.01.2021 22:22

Hallo Weltverbesserer,

immer wieder kommt die Forderung den MobaLedLib Thread zu unterteilen. Wie Ihr wisst bin ich kein Freund davon.

Dadurch bekommt man nicht automatisch einfacher an die Informationen. Im Gegenteil, man muss dann mehrere Threads durchsuchen. Was die Sache nicht einfacher macht.
Ich weiß auch nicht ob den Kollegen dann besser geholfen werden kann. Man kann als Fragender nicht unbedingt wissen ob es nicht geht, weil man das Programm falsch bedient oder weil man Probleme mit der Elektronik hat. Soll man die Frage jetzt bei „Programme“ oder „Platinen“ posten?

Wollt Ihr in Zukunft nur noch die Threads lesen in denen für Euch interessante Themen behandelt werden und dann z.B. den Anfänger Thread links liegen lassen? „Es wird sich schon ein anderer finden der dem Kollegen weiterhilft.“ O.K. Das ist auch eine Möglichkeit.

Und wenn man will, dass der Thread tatsächlich geteilt wird, dann muss man auch etwas dazu tun. Es gibt viele verschiedene Vorschläge welche Einteilungen man machen könnte. Ich habe Euch extra den https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=187872 Thread erstellt damit man darüber diskutieren kann (Auch das musste ich für Euch machen). Schön wäre es gewesen, wenn man sich zusammengesetzt hätte und einen gemeinsamen Vorschlag erstellt hätte.
Vielleich finden sich ja noch ein paar Stummis die sich geneinsam darum kümmern, dass wir eine bessere Struktur bekommen. Aber dazu muss man dann auch was tun!

Aber dieses Bild

zeigt mir schon die Motivation der MobaLedLib Kollegen. Von Alf weiß ich, dass 120 Leute Platinen bestellt haben. Ich weiß auch, dass es einige gibt die ihre eigenen Platinen verwenden oder die Platinen selber bestellt haben. (Das ist auf o.k. Darum habe ich Euch alle Daten zur Verfügung gestellt.)

Von diesen 120++ Leuten hatten bis jetzt nur 35 Kollegen die Zeit abzustimmen ;-(

Unter diesen 120++ Leuten haben sich nur 9 Kollegen anonym dazu bereit erklärt an der Dokumentation mitzuarbeiten. Dabei hat ein einziger (Wir alle wissen wer das war) zugesagt, dass er 30 Stunden und mehr pro Woche an der Verbesserung der Dokumentation mitarbeiten will (Vielen Dank D. (Es soll ja Anonym bleiben)).

Schön finde ich an der Abstimmung, dass wir zwei ehrliche Modellbahner haben.
O.K. ich gebe zu, dass ich die Frage bewusst provokativ gestellt.

Ich finde das PDF-Dokument von Thomas viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=731 sehr praktisch zum Suchen nach bestimmten Beiträgen. Sollen wir Thomas bitten, dass er in Zukunft die Beiträge von 10 Threads zusammenfasst und in ein Dokument kopiert. Oder findet sich gar einer von Euch der die Aufgabe übernehmen will? Um Konkreter zu werden: Ist einer der 8 Leute von oben Bereit dazu?

Interessant ist auch, dass bei dieser Umfrage Deutlich mehr teilgenommen haben:



Wir haben gerade mal wieder das Problem, dass ein Kollege nicht mit der Bedienung der Programme zurechtkommt.
Viele von Euch haben damit keine Probleme mehr und könnten Ihm zeigen wie das geht. Man könnte sich ja hinsetzen und mal ein Video erstellen in dem genau gezeigt wird was man machen muss. Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Mal auch nicht wusste wie man die Farben im Farbtest Programm von Harold speichert. Er hat das inzwischen deutlich verbessert und es werden auch Hilfen dazu eingeblendet.

Jeder Mensch hat eine andere Art Dinge aufzunehmen. Wenn mir Jemand etwas über Steuerrecht erklären würde, dann würde ich auch erst mal gar nichts kapieren.
=> Wir brauchen jemanden der die Bedienung des Programms so erklären kann, dass auch ein Anfänger damit klarkommt.

Die MobaLedLib lebt davon, dass man was macht. Es gibt einige Leute die sich sehr viel Zeit nehmen und die Bibliothek für alle verbessern, die dafür sorgen, dass es eine Dokumentation gibt, die anderen bei Fragen helfen oder dafür sorgen das nicht jeder die Teile selber bestellen muss. Ich finde das ganz Toll und wurde mich freuen, wenn wir noch viel mehr Leute finden die Aktiv daran Mithelfen.

Die MobaLedLib wird nicht dadurch besser, dass man darüber redet! Man muss etwas dafür [size=150]tun![/size]

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4538 von rolfha , 10.01.2021 23:21

Hallo Tom,

Zitat
Der Anwender möchte innovative Menüführung, mit kleinen kurzen Infofenstern, die ihm erklären, was er verändern kann, warum er was verändern kann, wo er es verändern kann und wie es es verändern kann.



Weil das Anwender wünschen verwenden 1,2 Milliarden Menschen Microsoft Office mit Excel auf der Welt. Leute, die keine Ahnung von IT haben sonder zum Beispiel Finanzer in einer Bank sind oder Personaler in Unternehmen.

Wenn man Excel nicht mag oder nicht versteht (vielleicht auch weil es falsch rechnet, versucht "=ganzzahl((4,06-4)*100)") haben die MMLer, hier Harold, ein Python Programm geschaffen, das ohne Excel funktioniert und außer Rechtsklick zum Speichern auch intuitiv ist.
Du kannst das nicht bedienen, hast aber auf meine Frage, was nicht funktioniert keine Antwort. Ich möchte dir sehr gerne helfen aber die Information "geht nicht" ist einfach zu wenig.
Hast du eine LED ausgewählt, die es wirklich gibt? Hast du mal alle blinken lassen? Oder andere Fragen: Hast du die EXE Version installiert?

Es ist ja kein genereller Fehler des Programms, da es bei allen Anderen läuft.

Ich helfe dir gerne, wenn mehr Information von deiner Seite kommt.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4539 von Saryk , 11.01.2021 01:56

Hallo Hardi,
wie ich bereits jetzt schon in einen halben dutzend Emails und auch heir im Forum gesagt habe - die Dokumentation finde ich durchaus passabel und auch wenns wenig ist was ich tue ich wirke mit.

Thomas muss kein PDF Dokument von 10 Threads machen, ich halte das 'das findeste du dann schon in der PDF' absolut für den falschen Weg. Das hat nichts mit der Dokumentation zu tun. Wir reden hier seit Monaten anscheinend aneinander vorbei.

Gerade für Anfänger finde ich ein Unterforum sinn und hilfsvoller als ein 5000 Beiträge starkes Monstrum an Thread, bei dem sich links und rechts jeder eigentlich genau um das kümmert was du grade den Unterforum unterstellen möchtest - nämlich genau um die Themen, die ihn interessieren. Ja, wir helfen den Neulingen gerne, ja, wir haben Leute die das prädestiniert tun.

Es geht hier nicht um die Dokumentation, das ist die falsche Formulierung und Frage! Ja, die ist Ausbau und Verbesserungsfähig, in gewissen Punkten, aber du kannst noch so viele male darauf pochen, das wir da mehr Leute für brauchen, wenn die Dukumentation halt keine Hilfeseite per se ist. Das kann eine Dokumentation für einen Anwender nie sein. Selbst C-Sharp ist gut dokumentiert und es gibt dennoch Programmierer die da mit ??? vor einigen Problemen stehen, weil sie ihre Frage in genau dem spezifischen kleinen Twist den sie brauchen nicht in der Doku finden werden.

Ja, dafür haben wir den Thread, den ich immer noch, NICHT! teilen möchte, aber der ist halt ein Konglomerat von allem. Und gerade wenn ich auf der Suche nach etwas bin, finde ich das nicht in einer PDF oder in einem FAQ. Ich frage einfach. Und beileibe gehen hier die Fragen manchmal einfach unter (was du dem Unterforum unterstellst, was dort passieren wird).

Zum Thema das du die Threads hast erstellen müssen: Die "Volkszählung" ist eine Intressensfrage gewesen, die du auf den Weg gebracht hast, und damit in deinen Aufgabenbereich gefallen ist. Der Thread zur verbesserung der Dokumentation ist ein von dir geleiteter Versuch, diese Diskussion aus diesem Thread zu halten, damit sie nicht untergeht, was wiederum meinem Argument des Unterforums hilft. Auch die Umfragen würden dann in einem Bereich sein, den der Interessierte Kollege nicht in einem ganz anderen Bereich des Forums suchen muss, sondern quasi um die Ecke. Du bist nämlich mit dem Auslagern dieser 'Fragen' genau das am Praktizieren, gegen das du so vehement bist.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4540 von FarFarAway , 11.01.2021 02:00

Zitat

... Der Anwender möchte innovative Menüführung, mit kleinen kurzen Infofenstern, die ihm erklären, was er verändern kann, warum er was verändern kann, wo er es verändern kann und wie es es verändern kann. (z.B.Farbe oder Helligkeit einer LED etc.)

Beispiel: ESU, Lokprogrammer ...



Hallo zusammen,

Auch mein Senf an dieser Stelle.
Anwender moechten viel und bekommen das nur dann wenn sie dafuer bezahlen. So laeuft es in der Softwareentwicklung. ESU macht das, damit mehr Nutzer die eigenen Produkte auswaehlt und dadurch Umsatz generiert.

Hardi macht es weil es ihm Spass macht. Andere hier uebernehmen Support und Dokumentation weil es ihnen Spass macht und um Hardi zu entlasten (dadurch ein wenig an Hardi "zurueckzahlt" fuer all die Aufwaende die er hatte. Aber auch um die Funktionalitaet nach vorne zu bringen um dadurch wieder einen kleinen Vorteil/etwas neues fuer sich selbst zu haben.

Niemand hat das Recht etwas zu Verlangen, aber jeder kann Fragen stellen - auch nach anderen Loesungen.
Aber eine Diskussion ob Excel beliebt, richtig hier im Einsatz oder nicht ist, entbehrt sich voellig.
Excel ist im Moment das Tool der Wahl und fertig.
Wer es nicht mag muss die Finger von der MLL lassen.
Genauso der, der sich nicht mit CVs abgeben will, der sollte die Finger von DCC lassen.

Die MLL is und bleibt ein DIY Projekt mit lernen, verstehen, loeten, konfigurieren, ausprobieren und Spass.
DIY = Do It Yourself - In Deutsch MES = Mach Es Selbst)

@Sarah
Hast du jetzt bei den Bösen (löt) Tanten angeheuert?

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4541 von indy_ch , 11.01.2021 09:54

Zitat


Die MobaLedLib wird nicht dadurch besser, dass man darüber redet! Man muss etwas dafür [size=150]tun![/size]

Hardi



Hallo Hardi, ich habe den Rest mal aussen vor gelassen möchte mich aber zu diesem Punkt äussern.

Ich stehe z.b. noch ganz am Anfang in dem Thema und frage mich natürlich, wie kann ich mit meinen Kompetenzen unterstützen? Das einzige was mir aktuell einfällt ist der Punkt den ich hier eingebracht habe viewtopic.php?p=2227587#p2227587

Gerade bei Dokumentation will man halt nicht einfach was schreiben, vorallem dann wenn man links und Rechts mehr Kompetenzen Sieht als man selbst hat.

Wie soll man vorgehen? Einfach mal in die Tasten hauen und dir den "Beitrag" zukommen lassen?


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4542 von Hardi , 11.01.2021 10:31

Hallo Dani,

Zitat

Wie soll man vorgehen? Einfach mal in die Tasten hauen und dir den "Beitrag" zukommen lassen?



ja, das ist schon mal ein Anfang. Bitte schicke es dann an Dominik und mich. Auch eine unvollständige Beschreibung ist besser als keine Beschreibung.
Aber auch solche kleinen Hinweise wie man die Informationen besser strukturieren kann damit sie von einem Anfänger schneller gefunden werden helfen weiter.

Das finden von Informationen ist ja das große Problem. Es gibt Firmen die verdienen damit ihr Geld.
Eine wichtige und gute Aufgabe für jemanden der Neu zur MobaLedLib kommt ist das sichten und Aufbereiten der Informationen. Das ist für einen persönlich gut weil man dann besser versteht um was es geht und erleichtert es den Anderen. Ich denke dabei an ein Inhaltsverzeichnis oder Stichwortverzeichnis des Threads oder an die Erweiterung der FAQ Liste. Das sind Aufgaben die ein Frischling sehr gut machen kann. Natürlich kostet das viel Zeit. Aber es hilft einen selber auch weiter.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4543 von DHC500blau , 11.01.2021 10:32

Zitat

Von diesen 120++ Leuten hatten bis jetzt nur 35 Kollegen die Zeit abzustimmen ;-(

Unter diesen 120++ Leuten haben sich nur 9 Kollegen anonym dazu bereit erklärt an der Dokumentation mitzuarbeiten. Dabei hat ein einziger (Wir alle wissen wer das war) zugesagt, dass er 30 Stunden und mehr pro Woche an der Verbesserung der Dokumentation mitarbeiten will (Vielen Dank D. (Es soll ja Anonym bleiben)).
Hardi



Hallo Hardi,

rund 30 Prozent Rückmeldung sind doch keine schlechte Rückmeldequote, zumal sicher nur ein kleiner Teil der Nutzer regelmäßig hier mitliest. Ich habe die Abstimmung auch nur per Zufall gesehen.

Auch ich habe keine Zeit genannt, die ich regelmäßig am Wiki mitarbeite. Wie Ihr wisst, gibt es dort bereits etliche Beiträge von mir, in denen viel Zeit steckt. Aber ein festes Zeitdeputat möchte und kann ich nicht anbieten. Dafür bitte ich um Verständnis.

Auf der Redaktionsseite steht noch das Angebot von mir, einen Text zur Nutzung der DCC-Funktionen auf der CS2/CS3 zu schreiben. Falls die Aufgabe schon anders vergeben ist oder ein solcher Text nicht gewünscht ist, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4544 von 4fangnix , 11.01.2021 11:13

Hallo Freunde der MLL,

auch ich werde gerne, immer mal wieder, die Beiträge im Wiki ergänzen.
Aber wöchentlich, in welcher Form auch immer, kann ich nicht zusagen.

Momentan arbeite ich, wenn es die Zeit erlaubt, an einer DCC-gesteuerten OpenCar-Testanlage.
Die Servoweichen laufen bereits, ein paar Fotos des Aufbaus sind bereits geschossen und ein kurzes Video werde ich auch noch anfertigen. Dauert aber noch.

Neben den Servos (wie diese mit Rocrail und Zentrale GBMBoost Master zum Laufen gebracht werden habe ich bereits ins Wiki gestellt) werden auch Straßenlaternen mittels WS2811-Chips und ggf. Ampeln installiert. Wobei ich bei den Ampeln noch auf der Suche nach 3D-Druckdateien bin.

Sollte ich wieder ein neues Feld betreten, welches sich mit der MLL verwirklichen lässt, so werde ich auch das dokumentieren.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4545 von DHC500blau , 11.01.2021 11:16

Zitat

Neben den Servos (wie diese mit Rocrail und Zentrale GBMBoost Master zum Laufen gebracht werden habe ich bereits ins Wiki gestellt) werden auch Straßenlaternen mittels WS2811-Chips und ggf. Ampeln installiert. Wobei ich bei den Ampeln noch auf der Suche nach 3D-Druckdateien bin.

Schöne Grüße
Armin


Hallo Armin,

Druckdateien und eine Bauanleitung für Ampeln habe ich abgelegt unter https://wiki.mobaledlib.de/3d_druck/deko/3dverkehr?s[]=ampel. Die Platinen dazu hat Matthias Schumacher gemacht. Schreibe ihn doch an, vielleicht hat er noch einige über.

Liebe Grüße
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4546 von rolfha , 11.01.2021 12:05

Hallo MLLer,

Der Januar 2021 Stammtisch findet am 21.01.2021 um 20:01 statt. Hier der Link:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...c2c6effc4%22%7d

Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4547 von raily74 , 11.01.2021 12:14

Gut, dass wir nicht erst um 21:01 Uhr starten 😉


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4548 von Hardi , 11.01.2021 12:29

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass man an einer Dokumentation sehr viel Zeit verbraten kann. Selbst ein kleiner Artikel im Forum kostet gleich mal eine Stunde.
=> Wenn man ab und zu mal was für die MobaLedLib macht, dann kommt man im Schnitt sicherlich auf eine Stunde pro Woche.

==> Armin und Lorenz: Ihr könnt Euch guten Gewissens bei „1 Stunde und mehr pro Woche“ eintragen. Und das gilt sicherlich auch für einige andere.

===> Vielen Dank

Nicht nur die Doku ist wichtig. Ein ganz großes Dankeschön geht auch an Alf der dafür Sorgt, dass Ihr alle was zum löten habt. Da steckt auch verdammt viel Zeit und Arbeit drinnen für die er keinen Cent bekommt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4549 von Railcar ( gelöscht ) , 11.01.2021 12:33

Hi,

können wir mal wieder zum Thema kommen, dank Horst (HDGSandkrug), danke nochmal, kann ich jetzt auch die Servos mit der MLL ansteuern,
aber mir sind einige "seltsame" Sachen aufgefallen:

1) Gebe ich im Programmgenerator die Maximale Dauer der Bewegung ohne Sek ein, also nur als Ganzzahl, so kann ich damit die Maximalposition beeinflussen, praktisch eine Art Override über Servo Position 2.

2) Mit dem Arduino Programm Servo_Pos tut sich garnichts, auf keiner Position, egal welcher Kanal, es tut sich nix, da wiggelt nix, da lässt sich nix einstellen, einfach nix, obwohl die diversen LEDs so leuchten wie sie sollen.

3) Mit dem Servo Programm welches im LED Test enthalten ist, kann ich Min und Max einstellen, auch Servo Geschwindigkeit kann ich einstellen,
aber die Einstellung der Geschwindigkeit ändert nichts an der Geschwindigkeit mit der sich das Servo bewegt. Werden die Werte aus dem Servo Programm automatisch beim beenden automatisch übertragen?

4) Auch im Programmgenerator bewirkt eine Änderung der Servo Geschwindigkeit keine Änderung, oder ist das garnicht die Geschwindigkeit mit der der Servo dreht?

Nix als Fragen - na ja zumindest bewegt sich der Servo.

Ulrich

Edit

5) Im Servo Test Programm (im LED Test) soll sich der Servo beim einstellen der Geschwindigkeit von Min zur Max Position und zurück bewegen. Tut er aber nicht. Er steht still.


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4550 von Saryk , 11.01.2021 12:34

Zitat

Hast du jetzt bei den Bösen (löt) Tanten angeheuert?



War irgendwie klar, das ich dich Neuseeländer direkt als Antwort hab, war ja quasi deine Zeit.
Nein Klaus, ich habe weder bei Tanten angeheuert, noch bin ich böse. Ich habe nur das Gefühl, das Hardi eine 'ich muss ja alles amchen'-Mentalität in dem Post an den Tag gelegt hat, die so nicht wirklich stimmt. Er muss es nicht machen, aber das ist die Erwartungshaltung der Community um, betonen wir es nochmal, seine Lib. Wir sind alle hier, weil wir helfen wollen, weil wir verstehen wollen, weil wir Spaß damit haben wollen, mit all den Möglichkeiten, die so eine Steuerung bringt. Das man da Aneckt, in beide Richtungen, sollte uns klar sein.

Für Hardi, Domi und Jürgen (ich weiß ich unterschlage jetzt die Arbeit von einigen anderen.) ist die MLL quasi eine Fingerübung. Die Drei wissen welches Makro sie wo wie verwenden müssen damit sich in einem Atemzug ein Industrieroboterarm in 1:87 so verhält wie der KUKA gegen Timo Boll, nebenbei die Funken aus einem Elektrokasten 'sprühen' und obendrein die Natriumdampflampen sich langsam auf Betriebshelligkeit glühen. - Zwei und Drei bekomm ich hin, Eins braucht mal mindestens 2 Mikro Servos, wenn nicht sogar mehr. Und ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb wie das im Pattern_Conf lösbar wäre. - Dominik, das ist jetzt keine Denksportaufgabe für dich. ( )

Und wenn ich jene Denksporetaufgabe nicht hinbekomme, wäre für mich ein eigener Thread, in eigenen Unterforum sehr viel geeigneter als das Konglomerat hier, wo selbst Rolfs Ankündigen für den 21.01.21 irgendwo untergeht, da es halt dies tut - untergehen. Das ist Information, die zwar gepostet wurde, aber absolut unprägnant keinen eigenen Ankündigungsthread hat. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur durch etwatige Forenadminestrationstätigkeiten oder SASPF vorbelastet was das angeht.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz