RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4701 von Moba_Nicki , 17.01.2021 17:58

Hallo Misha

ich bin beeindruckt was du da gezaubert hast. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden du damit verbracht hast.


Die Portierung von Jürgen und Hardi der MobaLedLib auf den ESP32 ist wunderbar für deine Kirmes geeignet.

Wenn du noch weitere Videos deiner wunderbaren Kirmes hast, könnten wir diese auch in die Wiki übernehmen als Anwendungsbeispiele.

Deine Kirmes bekommt, wenn du nichts dagegen hast und Sie fertig ist, einen Ehrenplatz in der Wiki.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4702 von Misha , 17.01.2021 18:50

Zitat

Hallo Misha

ich bin beeindruckt was du da gezaubert hast. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden du damit verbracht hast.


Die Portierung von Jürgen und Hardi der MobaLedLib auf den ESP32 ist wunderbar für deine Kirmes geeignet.

Wenn du noch weitere Videos deiner wunderbaren Kirmes hast, könnten wir diese auch in die Wiki übernehmen als Anwendungsbeispiele.

Deine Kirmes bekommt, wenn du nichts dagegen hast und Sie fertig ist, einen Ehrenplatz in der Wiki.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

Het heeft inderdaad veel, lees te veel, uren werkt gekost. Maar ik heb het wel met plezier gedaan en heb er voldoening aan.

Es macht mir nichts aus, wenn Sie meine Beiträge in das Wiki aufnehmen möchten.

Für die Kirmis-Attraktionen wurde jedoch keine Baubeschreibung erstellt. Es besteht aus den Standard-MLL-Komponenten. Kombinationen von RGB- und Einzel-LEDs, Sound- und WS2812-Modulen.
Wenn es einer Erklärung bedarf, werde ich dies im Forum oder auf andere Weise per privater Nachricht hören.


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4703 von Moba_Nicki , 17.01.2021 18:59

Zitat

...
Het heeft inderdaad veel, lees te veel, uren werkt gekost. Maar ik heb het wel met plezier gedaan en heb er voldoening aan.
...



Hallo Misha

das wichtigste ist, dass es Spaß macht, denn ohne Spaß ist es am Ende nichts wert, oder man ärgert sich nur.

Das ist das schöne an unserem Hobby, man sieht am Ende der Mühen und nach hundertern, wenn nicht sogar tausenden von Stunden was man geleistet hat.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4704 von Dortmunder , 17.01.2021 21:13

Hallo zusammen,

ich habe nach diversen Versuchen über mehrere Tage (und dabei kleinen Fortschritten) immer noch Probleme mit dem Programm Generator und erst recht mit dem PatternConfigurator.

Neuinstallation der Arduio ide 1.8.13. Mobaled.lib eingebunden. Verzeichnisch in der ide auf C:UsersBerryDocumentsArduino

Start des Programm Generators klappt über die Geschichte mit WIN+R, der Arduino wird an com 4 erkannt und lässt sich auch beschreiben.
Aber: der LED Fabtest löst zwar zunächst ein script aus, kurz darauf erscheint ein kleines Kästchen und er sucht sich den Wolf. Von gestern abend bis heute früh ohne Erfolg.

Pattern Configurator: nach einigen Schwierigkeiten den Avira Virenscanner zu überreden ist es mir gelungen, auch den Configurator zum Laufen zu bringen. Aufruf aus dem Programm Generator heraus.

Die Beispiele lassen sich allerdings nie vollständig laden, immer wird mit einem Laufzeitfehler abgebrochen, mal nach nur 2 bis 3 Beispielen, mal auch mehr. Diese Datei lässt sich dann nicht speichern.
Sinngemäße Fehlermeldung: mit Schreibschutz versehen.

Ärgerlich: der PatternConfigurator - einmal gespeichert von der Ersteinrichtung - lässt sich mit Bordmitteln auch nicht mehr löschen trotz Administratorrechte und kurzzeitige Ausschaltung des V-scanners.

Hab dann auch mal die Beta Version geladen. Die vorgenannten Probleme entsprechen dem aktuellen Stand.
Hab auch an einen Virus gedacht und die FP von einem online Virenscanner zusätzlich checken lasen. Kein Ergebnis.

Habe gefühlt das Verzeichnis s. oben jetzt 10 mal gelöscht und alles von vorne eingerichtet. Bin mit meinem Computerlatein am Ende.

MobaLED.Lib Vers. 2.1.2E
Office 2019
Win 10 32Bit 4 GB Ram

ich hoffe, irgend einer hat eine Idee.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4705 von rolfha , 18.01.2021 09:14

Hallo Norbert,
bei mir macht das immer der Windows Defender. Der wirft die halbe MobaLedLib in Quarantäne. Das wurde schon von einigen berichtet. Meine Lösung: Nach Installation der IDE den/die Virenscanner auschalten, MobaLedLib installieren, Farbtest aufrufen damit es heruntergeladen wird.
Danach alle Virenscanner wieder an.
Ich weiß, man geht ein kleines Risiko in der Zeit ein. Ich bin gewillt es einzugehen. So funktioniert es bei mir aber immer. Wenn ich vergesse das Farbtestprogramm zu starten wärend der Installation kann ich es später installieren, muss es jedoch dann aus der Quarantäne befreien.

Dass ist alles normal. Der Virenscanner macht das, was er soll. Da die MLL so installiert wird, wie es jetzt ist, gibt es diesen Konflikt, den ich durch kurzzeitiges Abschalten der Virenscanner löse.
Eine genaue Beschreibung gibt es im Wiki.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4706 von harald-k , 18.01.2021 09:33

Hallo,

nachdem ich schon zwei Soundmodule JQ6500 problemlos im Einsatz habe, macht das dritte Modul Probleme.
Die Sounddatei 1,2 und 5 kann ich problemlos abspielen, die Dateien 3 + 4 nicht. Ich habe das Soundformat und die Größe überprüft - alles richtig.
Wenn ich die Reihenfolge im Chip ändere, klingen immer nur 1,2,5 und 3,4 nicht. D.h. die Dateien haben die richtige Größe und das richtige Format.
Hat jemenad einen Tipp, woran das liegen kann?

Grüße,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4707 von Moba_Nicki , 18.01.2021 09:58

Zitat

Hallo,

nachdem ich schon zwei Soundmodule JQ6500 problemlos im Einsatz habe, macht das dritte Modul Probleme.
Die Sounddatei 1,2 und 5 kann ich problemlos abspielen, die Dateien 3 + 4 nicht. Ich habe das Soundformat und die Größe überprüft - alles richtig.
Wenn ich die Reihenfolge im Chip ändere, klingen immer nur 1,2,5 und 3,4 nicht. D.h. die Dateien haben die richtige Größe und das richtige Format.
Hat jemenad einen Tipp, woran das liegen kann?

Grüße,
Harald



Hallo Harald

mach bitte mal wenn es geht einen Kreuztest.

Wenn du das Soundmodul auf einer der andern beiden Platinen verwendest die funktionieren, tritt der Fehler dann auch auf?
Wenn ja, ist das Soundmodul wahrscheinlich defekt und muss genauer untersucht oder ausgetauscht werden
Wenn nicht, ist der Fehler auf der Platine zu suchen. Das kann dann an fehlerhaften Kondensatoren, einer schlechten Lötstelle oder dem WS2811 liegen.

Tritt der Fehler auch bei einem der funktionierenden Soundmodule auf der Platine auf?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4708 von Moba_Nicki , 18.01.2021 10:06

Zitat

....
Neuinstallation der Arduio ide 1.8.13. Mobaled.lib eingebunden. Verzeichnisch in der ide auf C:UsersBerryDocumentsArduino
...
MobaLED.Lib Vers. 2.1.2E
Office 2019
Win 10 32Bit 4 GB Ram

..




Hallo Norbert

hast du evtl. OneDrive auf deinem PC aktiv und auf dem Standardpfad installiert ist.
Das hat mich bei dem letzten Update auch blockiert, da es automatisch die Daten wiederhergestellt hat, welche von dem Programm-Generator gelöscht wurden beim Update

Wenn du OneDrive hast, mal deaktivieren (Unten Rechts bei der Uhrzeit einen Rechtsklick auf die Wolke und dann "OneDrive schließen") und dann erneut probieren.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4709 von gerald bock , 18.01.2021 10:29

Servus Harald,

Zitat

Hallo,

nachdem ich schon zwei Soundmodule JQ6500 problemlos im Einsatz habe, macht das dritte Modul Probleme.
Die Sounddatei 1,2 und 5 kann ich problemlos abspielen, die Dateien 3 + 4 nicht. Ich habe das Soundformat und die Größe überprüft - alles richtig.
Wenn ich die Reihenfolge im Chip ändere, klingen immer nur 1,2,5 und 3,4 nicht. D.h. die Dateien haben die richtige Größe und das richtige Format.
Hat jemenad einen Tipp, woran das liegen kann?

Grüße,
Harald



Ich hatte auch das selbe Problem.
Meine Lösung: in den Makros gibt es für das JQ6500 Soundmodul zwei Varianten für das Abspielen der Sequenzen (aufgrund unterschiedlicher Bauteile und Toleranzen). Bei mir war es so, dass 2 Sequenzen mit der 2.Version funktioniert haben. Die anderen 3 Sounds mit der 1. Variante.
Da musst du durchprobieren. Wenn nicht dann probiere es mit dem Soundtest im Farbtestprogramm von Harold bei welchen Werten die unterschiedlichen Sounds abspielen. Wo man die Werte dann einträgt, damit es passt weiß ich jetzt nicht mehr. Das muss ich auch wieder suchen.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4710 von Domapi , 18.01.2021 11:39

Hier gibt es einen Erfahrungsbericht zum JQ6500 von mir:

https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...%20DOMAPI_2.pdf

Auf Seite 8 habe ich einige Infos über die Schwellwerte zwischen den einzelnen Soundfiles zusammengestellt.
Vielleicht hilftˋs.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4711 von harald-k , 18.01.2021 12:11

[quote="gerald bock" post_id=2232716 time=1610962196 user_id=11778]
Servus Harald,

Zitat

Hallo,

nachdem ich schon zwei Soundmodule JQ6500 problemlos im Einsatz habe, macht das dritte Modul Probleme.
Die Sounddatei 1,2 und 5 kann ich problemlos abspielen, die Dateien 3 + 4 nicht. Ich habe das Soundformat und die Größe überprüft - alles richtig.
Wenn ich die Reihenfolge im Chip ändere, klingen immer nur 1,2,5 und 3,4 nicht. D.h. die Dateien haben die richtige Größe und das richtige Format.
Hat jemenad einen Tipp, woran das liegen kann?

Grüße,
Harald



Ich hatte auch das selbe Problem.
Meine Lösung: in den Makros gibt es für das JQ6500 Soundmodul zwei Varianten für das Abspielen der Sequenzen (aufgrund unterschiedlicher Bauteile und Toleranzen). Bei mir war es so, dass 2 Sequenzen mit der 2.Version funktioniert haben. Die anderen 3 Sounds mit der 1. Variante.
Da musst du durchprobieren. Wenn nicht dann probiere es mit dem Soundtest im Farbtestprogramm von Harold bei welchen Werten die unterschiedlichen Sounds abspielen. Wo man die Werte dann einträgt, damit es passt weiß ich jetzt nicht mehr. Das muss ich auch wieder suchen.
[/quote]

Hallo Gerald,

danke für den Tipp!
Mit der 2. Variante klappen die Sounds 3+4. Sound 1,2,5 mit der Variante 1.
Viele Grüße,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4712 von janagenent , 18.01.2021 13:24

Zitat

Zitat

Guten Tag,

nach dem ich meine erste Hauptplatine erfolgreich gelötet habe, das erste Haus an die Verteilerplatine angeschlossen habe, (alle funktioniert einwadnfrei) möchte ich nachträglich dem Haus 1 an Verteiler 1 am Stecker eins, eine Adresse geben, damit ich die Projekte von Trainsontroller schalten kann. Diesebzüglich versteh ich das Wiki nicht ganz.
1. Wie kann ich nachträglich die Adressen im Prog. Gen. zuweisen?
2. Kann ich pro Zeile in Excel eine Adresse vergeben, oder bezieht sich die Adresse nur auf das gesamte Projekt?

Danke für Antworten, Jana



Hallo Jana

und herzlich Willkommen bei der MobaLedLib

Damit dein Haus über eine Adresse angesteuert werden kann, musst du im Programm-Generator in der Spalte Adresse und Typ etwas eintragen.
In die Spalte Adresse kommt die gewünschte DCC-Adresse, hier im Beispiel 100.
In die Spalte "Typ" kannst du entweder "An/Aus" oder "Rot" bzw "Grün" auswählen. An/Aus verhält sich dabei wie ein Schalter. "Rot" und "Grün" sind Taster.


Anschließend muss das Programm nochmals auf den Arduino hochgeladen werden.

Die MobaLedLib kann bis zu 786 LEDs oder Effekte anstoßen.
Diese können alle einzeln oder auch mehrere Zusammen über eigene Adressen angesteuert werden.
Die Adressen können dabei bei DCC zwischen 1 und 10240 liegen. Einschränkungen gibt es dabei meistens nur durch die DCC-Zentrale.

Schöne Grüße
Dominik




Hallo Leute,

ich habe Probleme mit der LED Steuerung via Rocrail. Das Anlegen von Schaltern ist mir x-mal bekannt, jedoch stolpere ich über Eure Wikianleitung. Ihr habt hier https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...e_und_zentralen das ich einen Wert unter BUS angeben muss. Dieses Feld habe ich nicht mal.
https://www.magentacloud.de/lnk/j4gDHZQ3
Nach dem Anlegen in RR ist ein EIN/AUS nciht möglich.
Vorher habe ich wie Dominik beschrieben, eine Adresse und AN/AUS im Programm Gen. auf den Arduino geladen. Das einzige was passiert, das die entsprechende LED aus bleibt, sich aber nicht anschalten lässt.

Dann wäre da noch, wie kann ich prüfen, ob da überhaupt Daten der DCC Zentrale / Rocrail an MobaLedLIb gesendet werden. ?
Auf der Platine sind 2 LED´s, die erste leuchtet gemäß Heartbeeat, die zwiet ist ständig aus. Muss das so sein.

Danke an alle.
Jana


 
janagenent
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.01.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4713 von Matthias_h0 , 18.01.2021 13:43

Hallo Jana,
Du kannst zum Testen mal den DCC Arduino über USB mit dem Computer verbinden und dann den seriellen Monitor öffnen. Dort siehst du dann, ob Kommandos von der Zentrale ankommen.
Zu dem Problem mit Rocrail kann ich dir leider nicht helfen, da ich das Programm nicht habe.

Zur zweiten Heartbeat Led:
Diese ist normalerweise aus, wenn du keine Leds angeschlossen hast. Sind LEDs angeschlossen, sollte sie leuchten. Dazu musst du aber am Ende der Konfiguration nochmal den Heartbeat Befehl einfügen.
Viele Grüße
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4714 von janagenent , 18.01.2021 13:50

Zitat

Zitat

Zitat

Guten Tag,

nach dem ich meine erste Hauptplatine erfolgreich gelötet habe, das erste Haus an die Verteilerplatine angeschlossen habe, (alle funktioniert einwadnfrei) möchte ich nachträglich dem Haus 1 an Verteiler 1 am Stecker eins, eine Adresse geben, damit ich die Projekte von Trainsontroller schalten kann. Diesebzüglich versteh ich das Wiki nicht ganz.
1. Wie kann ich nachträglich die Adressen im Prog. Gen. zuweisen?
2. Kann ich pro Zeile in Excel eine Adresse vergeben, oder bezieht sich die Adresse nur auf das gesamte Projekt?

Danke für Antworten, Jana



Hallo Jana

und herzlich Willkommen bei der MobaLedLib

Damit dein Haus über eine Adresse angesteuert werden kann, musst du im Programm-Generator in der Spalte Adresse und Typ etwas eintragen.
In die Spalte Adresse kommt die gewünschte DCC-Adresse, hier im Beispiel 100.
In die Spalte "Typ" kannst du entweder "An/Aus" oder "Rot" bzw "Grün" auswählen. An/Aus verhält sich dabei wie ein Schalter. "Rot" und "Grün" sind Taster.


Anschließend muss das Programm nochmals auf den Arduino hochgeladen werden.

Die MobaLedLib kann bis zu 786 LEDs oder Effekte anstoßen.
Diese können alle einzeln oder auch mehrere Zusammen über eigene Adressen angesteuert werden.
Die Adressen können dabei bei DCC zwischen 1 und 10240 liegen. Einschränkungen gibt es dabei meistens nur durch die DCC-Zentrale.

Schöne Grüße
Dominik




Hallo Leute,

ich habe Probleme mit der LED Steuerung via Rocrail. Das Anlegen von Schaltern ist mir x-mal bekannt, jedoch stolpere ich über Eure Wikianleitung. Ihr habt hier https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...e_und_zentralen das ich einen Wert unter BUS angeben muss. Dieses Feld habe ich nicht mal.
https://www.magentacloud.de/lnk/j4gDHZQ3
Nach dem Anlegen in RR ist ein EIN/AUS nciht möglich.
Vorher habe ich wie Dominik beschrieben, eine Adresse und AN/AUS im Programm Gen. auf den Arduino geladen. Das einzige was passiert, das die entsprechende LED aus bleibt, sich aber nicht anschalten lässt.

Dann wäre da noch, wie kann ich prüfen, ob da überhaupt Daten der DCC Zentrale / Rocrail an MobaLedLIb gesendet werden. ?
Auf der Platine sind 2 LED´s, die erste leuchtet gemäß Heartbeeat, die zwiet ist ständig aus. Muss das so sein.

Danke an alle.
Jana




Hallo Leute,

Problem wurde gelöst. Danke. Ich habe es hier lösen können. https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s..._weichen_offset

Danke


 
janagenent
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.01.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4715 von Moba_Nicki , 18.01.2021 15:11

Zitat


Hallo Leute,

ich habe Probleme mit der LED Steuerung via Rocrail. Das Anlegen von Schaltern ist mir x-mal bekannt, jedoch stolpere ich über Eure Wikianleitung. Ihr habt hier https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...e_und_zentralen das ich einen Wert unter BUS angeben muss. Dieses Feld habe ich nicht mal.
https://www.magentacloud.de/lnk/j4gDHZQ3
Nach dem Anlegen in RR ist ein EIN/AUS nciht möglich.
Vorher habe ich wie Dominik beschrieben, eine Adresse und AN/AUS im Programm Gen. auf den Arduino geladen. Das einzige was passiert, das die entsprechende LED aus bleibt, sich aber nicht anschalten lässt.

Dann wäre da noch, wie kann ich prüfen, ob da überhaupt Daten der DCC Zentrale / Rocrail an MobaLedLIb gesendet werden. ?
Auf der Platine sind 2 LED´s, die erste leuchtet gemäß Heartbeeat, die zwiet ist ständig aus. Muss das so sein.

Danke an alle.
Jana



Hallo Jana

die zweite LED auf der Hauptplatine blinkt als Zeichen das die Kette nicht unterbrochen wurde.
Dazu müssen allerdings ein paar Bedingungen erfüllt sein.

  1. Das Excelprogramm enthält als letzte Zeile aktive Zeile den Eintrag "RGB_Heartbeat()" bzw "RGB_Heartbeat2()". Die Makros "Reserve_LEDs()" und "Next_LED()" dürfen auch noch danach kommen.
  2. Es ist die richtige Anzahl an LEDs konfiguriert, welche aktuell in Verwendung sind.
  3. Die LED-Kette ist überall vierpolig bzw sechspolig verkabelt zwischen den Häusern und Verteilern bzw der Hauptplatine.
  4. Alle Ausgänge aller Verteilerplatinen haben entweder eine Verbindung der Pins 2&4 bzw. einen der Jumper zur Verkürzung der Kette an der richtigen Stelle (siehe Wiki) gesetzt.




Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4716 von Railcar ( gelöscht ) , 18.01.2021 16:02

HI,

da versucht man nun die 3-D Druckdateien für diverse Platinengehäuse herunterzuladen, nur um dann festzustellen das man das komplette Verzeichnis MobaLedLib_Docu herunterladen muß, da in den Unterverzeichnissen die Möglichkeit des Download nicht angeboten wird - oder guck ich nur falsch?

Wie wäre es, die einzelnen Druckdateien auch einzeln zum Download im Wiki anzubieten, dann wäre wenigstens alles zentral.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4717 von Moba_Nicki , 18.01.2021 16:11

Zitat

HI,

da versucht man nun die 3-D Druckdateien für diverse Platinengehäuse herunterzuladen, nur um dann festzustellen das man das komplette Verzeichnis MobaLedLib_Docu herunterladen muß, da in den Unterverzeichnissen die Möglichkeit des Download nicht angeboten wird - oder guck ich nur falsch?

Wie wäre es, die einzelnen Druckdateien auch einzeln zum Download im Wiki anzubieten, dann wäre wenigstens alles zentral.

Ulrich



Hallo Ulrich

in jedem Verzeichnis liegt ein Zip-File das die notwendigen Dateien enthält.
Diese können über einen Klick auf diese und dem Link "View Raw" oder dem Button "Download" herunter geladen werden.


Wenn du nur einzelne Dateien möchtest, mache einfach einen Rechtsklick auf die Datei im Github-Explorer.


Das Ablegen der 3D-Daten auf Github ist zentral, da dort alle zusätzlichen Dokumente, die keine Bilder sind, gesammelt an einem Ort liegen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4718 von Railcar ( gelöscht ) , 18.01.2021 17:26

Hi Dominik,

Also, mit rechtsklick, das klappt schon mal nicht, das mit RAW bzw Download schon - wenn mans weiß.

Zitat
Das Ablegen der 3D-Daten auf Github ist zentra,l, da dort alle zusätzlichen Dokumente, die keine Bilder sind, gesammelt an einem Ort liegen.



Vielleicht falsch ausgedrückt, klar liegen die Daten zentral bei Github, nur wenn ich 4 mal klicken und dann noch auf eine andere Domain wechseln muss um eine Datei downloaden zu können ist das nicht zentral.

Mit zentral meine ich in diesem Fall - beim klick auf den Link, das Bild oder die Beschreibung lade ich direkt die Datei herunter, ohne mich bei Github durchklicken zu müssen.

Ulrich

Edit:

Beim Blick über den Gartenzaun: https://downgit.github.io/#/home


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4719 von janagenent , 18.01.2021 17:35

Hallo Forum

Etwas verärgert stellte ich fest, das nach diesem umstellen https://www.magentacloud.de/lnk/zigjnVlG , alle Adressen an der Moba um vier Stellen verschoben wurden. Ein eindeutiger Hinweis wäre im Wiki nicht schlecht gewesen. Dieses Verfahren ist nicht in meinem Sinne, jetzt alle 500 Adressen auf der Moba anzupassen.
Das Thema Offset habe ich studiert, aber ich kapiere es nicht. Kann man das Problem noch anders lösen?

Gruss Jana.

PS.: Was hat dies zu bedeuten? https://www.magentacloud.de/lnk/2HADnIrd und was ist mit "alten" Zubehör gemeint??


 
janagenent
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.01.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4720 von Moba_Nicki , 18.01.2021 17:39

Zitat

Hallo Forum

Etwas verärgert stellte ich fest, das nach diesem umstellen https://www.magentacloud.de/lnk/zigjnVlG , alle Adressen an der Moba um vier Stellen verschoben wurden. Ein eindeutiger Hinweis wäre im Wiki nicht schlecht gewesen. Dieses Verfahren ist nicht in meinem Sinne, jetzt alle 500 Adressen auf der Moba anzupassen.
Das Thema Offset habe ich studiert, aber ich kapiere es nicht. Kann man das Problem noch anders lösen?

Gruss Jana.

PS.: Was hat dies zu bedeuten? https://www.magentacloud.de/lnk/2HADnIrd und was ist mit "alten" Zubehör gemeint??



Hallo Jana

bitte nimm den Haken in RocRail wieder heraus und verwende den Offset in den Einstellungen des Programm-Generators.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...he/probleme_dcc

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4721 von Moba_Nicki , 18.01.2021 17:44

Zitat

Hi Dominik,

Also, mit rechtsklick, das klappt schon mal nicht, das mit RAW bzw Download schon - wenn mans weiß.

Zitat
Das Ablegen der 3D-Daten auf Github ist zentra,l, da dort alle zusätzlichen Dokumente, die keine Bilder sind, gesammelt an einem Ort liegen.



Vielleicht falsch ausgedrückt, klar liegen die Daten zentral bei Github, nur wenn ich 4 mal klicken und dann noch auf eine andere Domain wechseln muss um eine Datei downloaden zu können ist das nicht zentral.

Mit zentral meine ich in diesem Fall - beim klick auf den Link, das Bild oder die Beschreibung lade ich direkt die Datei herunter, ohne mich bei Github durchklicken zu müssen.

Ulrich

Edit:

Beim Blick über den Gartenzaun: https://downgit.github.io/#/home




Hallo Ulrich
ERLEDIGT
Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4722 von Moba_Nicki , 18.01.2021 17:52

Zitat

Hallo Forum

Etwas verärgert stellte ich fest, das nach diesem umstellen https://www.magentacloud.de/lnk/zigjnVlG , alle Adressen an der Moba um vier Stellen verschoben wurden. Ein eindeutiger Hinweis wäre im Wiki nicht schlecht gewesen. Dieses Verfahren ist nicht in meinem Sinne, jetzt alle 500 Adressen auf der Moba anzupassen.
Das Thema Offset habe ich studiert, aber ich kapiere es nicht. Kann man das Problem noch anders lösen?

Gruss Jana.

PS.: Was hat dies zu bedeuten? https://www.magentacloud.de/lnk/2HADnIrd und was ist mit "alten" Zubehör gemeint??



Hallo Jana

als altes Zubehör sind dabei Weichendekoder und ähnliches gemeint, was vor der Verabschiedung der neuen Norm verkauft wurde und kein Update auf die neue Norm erhalten hat.
Zudem gilt das auch für alles Zubehör das bereits angelernt ist und nicht erneut angelernt werden soll, nach der Veränderung des Offsets in der Zentrale.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4723 von janagenent , 18.01.2021 18:08

Zitat

Zitat

Hallo Forum

Etwas verärgert stellte ich fest, das nach diesem umstellen https://www.magentacloud.de/lnk/zigjnVlG , alle Adressen an der Moba um vier Stellen verschoben wurden. Ein eindeutiger Hinweis wäre im Wiki nicht schlecht gewesen. Dieses Verfahren ist nicht in meinem Sinne, jetzt alle 500 Adressen auf der Moba anzupassen.
Das Thema Offset habe ich studiert, aber ich kapiere es nicht. Kann man das Problem noch anders lösen?

Gruss Jana.

PS.: Was hat dies zu bedeuten? https://www.magentacloud.de/lnk/2HADnIrd und was ist mit "alten" Zubehör gemeint??



Hallo Jana

bitte nimm den Haken in RocRail wieder heraus und verwende den Offset in den Einstellungen des Programm-Generators.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...he/probleme_dcc

Schöne Grüße
Dominik




Hallo Dominik,
noch mal nachgegahkt, was meint Ihr mit "alten" Zubehör?

Danke, Gruss, Jana


 
janagenent
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.01.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4724 von Moba_Nicki , 18.01.2021 18:14

Zitat


Hallo Dominik,
noch mal nachgegahkt, was meint Ihr mit "alten" Zubehör?

Danke, Gruss, Jana



Hallo Jana

siehe dazu viewtopic.php?p=2232953#p2232953

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4725 von sarguid , 18.01.2021 18:51

Hi,

ich habe mal wieder ein "ganz normales" Problem

Und zwar habe ich jetzt endlich meine Häuserreihe mit der Mobaledlib ausgestattet und alles funktioniert auch bestens - außer der Möglichkeit der Ansteuerung mit DCC:



Ich habe eine TAMS Redbox und Adresse 700. Funktioniert auch problemlos mit einem DCC Modul welches ich testweise angeschlossen hatte (ein WA5 Decoder). Aber es funktioniert nicht mit der Mobaledlib-Platine. Arduino habe ich schon getauscht und natürlich auch das DCC Programm auf den DCC Arduino geladen. Basis ist die neuere, schwarze, Platine. Ausserdem habe ich nur 3 RGB LED mal testweise genutzt - auch da keine Ansteuerung via DCC möglich.

Muss ich noch irgendwo etwas auf der Platine überbrücken oder einstellen? Oder kann ich mit irgendwas die DCC Kommunikation prüfen? Sorry - bin eher mit der Elektronik nicht so bewandert, daher kann es durchaus sein, das ich irgendwas ganz einfaches übersehen habe ops:

P.S: Ich finde die zentrale Speicherung aller Daten und Programme auf github voll in Ordnung - habe da immer alles gefunden was ich bisher so gebraucht hatte.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz