RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5176 von ubit , 24.02.2021 11:32

Hi zusammen,

ich fange ja gerade damit an mir die Hardware für die MLL zusammen zu stellen. Dabei bin ich im Wiki allerdings ziemlich gestolpert

Für mich genügt es, wenn ich 10 Taster habe und zusätzlich per DCC schalten kann. Laut Wiki kann man 10 Taster direkt an die Hauptplatine anschließen. Also brauche ich die Pushbutton-Platine wohl nicht. Dann landet man dann im Wiki hier:

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...6_erweiterungen

Bei "Erweiterung für die PushButton-Platine und die Analoge Tastererkennung". Analoge Tastererkennung ist wohl das was ich möchte. In der Stückliste sind allerdings NICHT die Taster und die Widerstände für die eigentlichen Taster aufgeführt:

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...naloge_taster?s[]=taster

Diese Anleitung für "10 analoge Taster" steht in der Liste der Bauanleitungen im Abschnitt "Push Button Action 4017". Ist das an dieser Stelle nicht falsch? Das ist doch eine "Erweiterung der Hauptplatine", oder?

Außerdem noch eine Anregung der schwäbischen Art für Hardi:

Der DCC-Arduino hat ja noch jede Menge Eingänge frei.... Wäre es für eine eventuelle Version 1.8 der Hauptplatine nicht eine gute Idee diese Eingänge zusätzlich nutzbar zu machen? Zum Beispiel für weitere Taster oder Schalter? In der Software sollte sowas doch relativ einfach zu ergänzen sein, oder? Und in der Hardware notfalls einfach eine "nackte Stift- oder Buchsenleiste".

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5177 von Hardi , 24.02.2021 11:39

Hallo Udo,

Zitat

Außerdem noch eine Anregung der schwäbischen Art für Hardi:

Der DCC-Arduino hat ja noch jede Menge Eingänge frei.... Wäre es für eine eventuelle Version 1.8 der Hauptplatine nicht eine gute Idee diese Eingänge zusätzlich nutzbar zu machen? Zum Beispiel für weitere Taster oder Schalter? In der Software sollte sowas doch relativ einfach zu ergänzen sein, oder? Und in der Hardware notfalls einfach eine "nackte Stift- oder Buchsenleiste".



Das wäre sicherlich möglich, aber in dem Fall spare ich mal Entwicklungszeit.
Ich denke die vorhandenen Möglichkeiten sollten erst mal ausreichen.

Hast Du Dich bei Dominik zum Editieren des Wiki freischalten lassen? Dann könntest Du solche Verbesserungen selber Eintragen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5178 von ubit , 24.02.2021 11:42

Hallo Hardi,

nein - ich bin nicht für's Wiki freigeschaltet. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich den richtigen Überblick habe um selbst am Wiki herumzupfuschen.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5179 von Hardi , 24.02.2021 12:06

Hallo Udo,

Wenn ich Dominik richtig verstanden habe kann man eine Änderung auch wieder rückgängig machen. Aber ich habe den Eindruck, dass Du schon einen ganz guten Überblick hast. Das wird also nicht nötig sein. Wenn Du parallel dazu im Forum oder per Mail von Deinen Verbesserungen berichtet, dann sollte nichts schief gehen und Du erleichterst Dominik die Arbeit.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5180 von ubit , 24.02.2021 12:40

So - ich kann jetzt Wiki *g*

Ich habe das mit den 10 analogen Schaltern nun unter die Hauptplatine kopiert. Von der Pushbutton-Platine habe ich keine Ahnung - also weiß ich auch nicht ob man den Eintrag dort löschen sollte oder nicht. Das muss jemand Anderes entscheiden.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5181 von ubit , 24.02.2021 14:02

Jetzt habe ich die Übersicht der Hauptplatine noch ein wenig ergänzt. Kann mal jemand drüberschauen ob das Alles korrekt ist was ich da geschrieben habe?

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...auptplatine_v17

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5182 von Railcar ( gelöscht ) , 24.02.2021 15:34

Hi,

da scheinen einige interne Links nicht in Ordnung zu sein. Klicke ich mit der Maus auf einige der markierten Flächen auf dem Bild, wird das Wiki nochmal komplett mit der selben Seite im gleichen CSS Container aufgerufen.




Mal soll zwar nur mit der Maus drüberfahren, aber wenn man dann doch mal klickt.....
Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5183 von ubit , 24.02.2021 15:40

Daran sollte eigentlich nichts verändert worden sein Ich habe nur unten etwas angefügt.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5184 von Railcar ( gelöscht ) , 24.02.2021 15:43

HI,

Hab ich ja nicht gesagt das du das warst, sollten wir mal Dominik fragen?

Ulrich

Passiert z.B. bei LED BUS #0, RGB LED#0


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5185 von Moba_Nicki , 24.02.2021 15:55

Zitat

Hi,

da scheinen einige interne Links nicht in Ordnung zu sein. Klicke ich mit der Maus auf einige der markierten Flächen auf dem Bild, wird das Wiki nochmal komplett mit der selben Seite im gleichen CSS Container aufgerufen.
....
Mal soll zwar nur mit der Maus drüberfahren, aber wenn man dann doch mal klickt.....
Ulrich



Zitat

Daran sollte eigentlich nichts verändert worden sein Ich habe nur unten etwas angefügt.

Ciao, Udo


Zitat

HI,

Hab ich ja nicht gesagt das du das warst, sollten wir mal Dominik fragen?

Ulrich

Passiert z.B. bei LED BUS #0, RGB LED#0



Hallo Ulrich und Udo

Danke für das Melden.
Das Problem sollte behoben sein.
Es war nur bei den Einträgen vorhanden, wo kein echter Link angelegt war.

@Udo: du warst nicht Schuld. Das wurde durch ein Update des Plugins ausgelöst, das ich zuletzt eingespielt hatte.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5186 von ubit , 24.02.2021 16:09

BTW: Mir ist aufgefallen, dass beim belebten Haus noch ein wichtiger Raum fehlt: Eine Treppenhausbeleuchtung. Klar: Kann man auch anders lösen, aber es wäre doch sehr praktisch, wenn sowas fest eingebaut wäre.

Funktionalität:

Zufälliges Einschalten, Ausschalten nach immer gleichem Zeitraum. Typisch 30 Sekunden oder 1 oder 2 Minuten.

Ideal wäre es natürlich, wenn man die Zeit flexibel einstellen könnte. Wobei die typischen 30 Sekunden schon in vielen Fällen funktionieren würden.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5187 von Railcar ( gelöscht ) , 24.02.2021 16:42

Hi Udo,
das wäre zwar schön wenn das als Button im Hause Macro schon drin wäre, aber es geht auch anders.

definiere als Beispiel mal ein Haus mit 5 Räumen. 2 davon werden über die House macros angesteuert (bright, warm, red, etc), der dritte Raum soll dein Treppenhauslicht werden, also SKIP_ROOM, dann wieder zwei "normal" beleuchtet Räume.

Nun über NEXT_LED 3 LEDS zurückgehen (-3) um LED(Raum) 3 anzusprechen, Hier jetzt das Random Macro nutzen, nur das für die Dauer min/max gleiche Werte genutzt werden, als Zielvariable wird die nächste Zeile genutzt in der du einfach eine LED ein- bzw ausschaltest.

Sieht ungefähr so aus:



Also bei mir hats so testweise funktioniert.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5188 von ubit , 24.02.2021 16:55

Wie gesagt: Ich schrieb ja das es auch anders umsetzbar ist.

Aber: So ein Treppenhauslicht ist meiner Meinung nach ein absolut typischer "Raum" - zumindest für Mehrfamilienhäuser. Insofern eigentlich prädestiniert als Raumtyp. Und im Quellcode sieht es so aus als ob noch Platz für eine Menge Raumtypen wäre

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5189 von Jueff , 24.02.2021 20:31

Bild entfernt (keine Rechte)

Die aktuelle Version des MobaLedLib Almanac ist bereit zum Download bzw. zur Vorschau.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5190 von Hardi , 24.02.2021 21:59

Hallo Udo,

Zitat

Aber: So ein Treppenhauslicht ist meiner Meinung nach ein absolut typischer "Raum" - zumindest für Mehrfamilienhäuser. Insofern eigentlich prädestiniert als Raumtyp. Und im Quellcode sieht es so aus als ob noch Platz für eine Menge Raumtypen wäre



Ich habe bei der Entwicklung auch an so einen Raumtypen gedacht. Aber der müsste ja noch viel mehr berücksichtigen.

Normalerweise betritt man das Haus über das Treppenhaus. Wenn man in seiner Wohnung ist macht man dort das Licht an. Das Treppenlicht brennt noch eine weile weiter. Wenn man die Wohnung verlässt geht es anders rum.

Früher hatten die Mehrfamilienhäuser die Toilette im Treppenhaus. Das müsste das Programm natürlich auch berücksichtigen. Hier könnte man auch noch den Sound der Spülung abspielen, ...

Das ist viel zu komplex für eine allgemein gültige Funktion. Für so etwas haben wir den Pattern_Configurator.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5191 von ubit , 25.02.2021 19:41

Also irgendwelche Räume leuchten doch meistens und man kann im Treppenhaus ja auch mal nur die Nachbarwohnung besuchen. Oder eben zur Toilette. Sound muss jetzt dabei nicht unbedingt sein

Insofern finde ich solche komplexen Logiken jetzt verzichtbar. Ich dachte halt, dass so eine Beleuchtung die immer 30 Sekunden lang an ist einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Aber zu Etwas Anderem: Ich habe mal ein wenig in den Quellcodes gestöbert. Rein aus Interesse. Gibt es eigentlich den Quellcode des DCC-Arduinos auch irgendwo öffentlich? Im Wiki ist auch die Rede von einer optionalen Rückmeldung an die DCC-Zentrale. Wie ist da eigentlich der Stand?

Ciao, Udo

P.S.: Hat sich schon erledigt. Ich hab's gefunden.


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5192 von Railcar ( gelöscht ) , 25.02.2021 20:06

Hi Udo,

Zitat
Ich dachte halt, dass so eine Beleuchtung die immer 30 Sekunden lang an ist einen hohen Wiedererkennungswert hat.



Meinst du nicht das 30 Sekunden etwas lang ist, schliesslich dauert ein Moba Tag ja nicht 24 Stunden. Da wirken 30 Sekunden schon etwas lang.

Und man muss ja nicht alles fertig vorgesetzt bekommen. Schliesslich ist es ja das besondere an der MLL dass man mit Prog. Gen. und Pattern Gen. alles mögliche und unmögliche erzeugen kann. Und wenn man einmal ein zufriedenstellendes Treppenhauslichtmacro (ein Wort für Hangman) hat, speichert man dies eben und kann es jederzeit dort wieder einfügen wo man es nutzen möchte.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5193 von Hardi , 25.02.2021 22:20

Hallo Udo,

Zitat

P.S.: Hat sich schon erledigt. Ich hab's gefunden.


Dann verrate den anderen auch wo…
Die DCC Rückmeldung hatte ich ganz am Anfang mal mit auf die Platine gepackt, er aber nie weiterverfolgt. Es gibt ja auch eigentlich nichts was man zurücksenden könnte.
Höchstens die Taster. Aber das wird dann wieder zu langsam.

Darum fehlt der zweite Optokopler auf der neueren Hautplatine. Eine sinnvolle Rückmeldung wäre nur über CAN denkbar.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5194 von Moba Jo , 25.02.2021 22:31

Hallo Forum

Vor ungefähr 2 Wochen habe ich die MobaLedLib "für mich entdeckt". Ich habe sehr viel hier im Forum darüber gelesen und auch das MobaLedLib-Wiki "verschlungen" und dann konnte es losgehen: bei Alfred bestellte ich die ersten Platinen (vielen Dank für die prompte Lieferung!!), die Bauteile kamen von Reichelt und dann: Lötkolben an. Nach einem kleinen Problem (ich gehe davon aus, dass ich den super-mini-kleinen IC auf der Rückseite nicht richtig verlötet hatte und durch Hilfe hier im Forum (sehr kompetent und freundlich) habe ich diesen dann wieder entfernt, 2 Widerstände ausgelötet und einen neuen eingelötet) und einem Update von WIN 7 auf 10 habe ich jetzt ein toll funktionierendes System. Vorerst nutze ich MobaLedLib "nur" zur Hausbeleuchtung.

Aus lauter Spass an der MobaLedLib habe ich dann ein kurzes Filmchen (sind doch 10 Minuten geworden) gemacht. Mit diesem Video möchte ich interessierten Menschen, die noch keinen Kontakt zur MobaLedLib hatten, dieses System erläutern. Falls jemand da mal reinsehen möchte: https://youtu.be/R_0jahLSwrg - und habt dabei im Hinterkopf, dass ich weder ein Fachmann im Filmen noch ein Elektroniker noch ein Redner bin - sondern nur viel Spass an Modellbahn und allem, was dazugehört, habe.

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5195 von ubit , 26.02.2021 09:21

Hi,

den Sketch für den DCC-Arduino habe ich doch noch nicht gefunden Nur den DCC-Monitor von dem er wohl abgeleitet ist. Weiß Jemand mehr?

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5196 von Domapi , 26.02.2021 09:32

Was genau suchst du denn? Der DCC-Monitor wurde von mir entwickelt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5197 von ubit , 26.02.2021 09:33

Ich wollte mal nachschauen wie die Kommunikation zwischen DCC-Arduino und LED-Arduino abläuft.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5198 von Hardi , 26.02.2021 10:47

Hallo Jochem,
[quote="Moba Jo" post_id=2256558 time=1614288676 user_id=45388]
Aus lauter Spass an der MobaLedLib habe ich dann ein kurzes Filmchen (sind doch 10 Minuten geworden) gemacht. Mit diesem Video möchte ich interessierten Menschen, die noch keinen Kontakt zur MobaLedLib hatten, dieses System erläutern. Falls jemand da mal reinsehen möchte: https://youtu.be/R_0jahLSwrg - und habt dabei im Hinterkopf, dass ich weder ein Fachmann im Filmen noch ein Elektroniker noch ein Redner bin - sondern nur viel Spass an Modellbahn und allem, was dazugehört, habe.
[/quote]
Vielen Dank für das Video.

Ich finde es ist wirklich super gemacht. Vielleicht hast Du den Beruf verfehlt und hättest zum Fernsehen gehen sollen...

Ich habe es noch mal so eingebunden, dass man gleich eine Vorschau sieht (Einen „nackten“ Link übersieht man leicht):


Das wird im Forum so eingebunden (für Dein nächstes Video über das Charlieplexing Modul):

1
2
3
 

[youtube]https://youtu.be/R_0jahLSwrg[/youtube]
 
 


Das Video ist eine sehr gute Werbung für Einsteiger die wissen wollen was die MobaLedLib ist.

Aber die beste Werbung ist:
[quote="Moba Jo" post_id=2256558 time=1614288676 user_id=45388]
Vor ungefähr 2 Wochen habe ich die MobaLedLib "für mich entdeckt". Ich habe sehr viel hier im Forum darüber gelesen und auch das MobaLedLib-Wiki "verschlungen" und dann konnte es losgehen: bei Alfred bestellte ich die ersten Platinen (vielen Dank für die prompte Lieferung!!), ...
[/quote]

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5199 von Hardi , 26.02.2021 10:53

Hallo Udo,

Zitat

Ich wollte mal nachschauen wie die Kommunikation zwischen DCC-Arduino und LED-Arduino abläuft.



Das Programm welches auf dem DCC Arduino läuft findest Du hier:

C:User<Benutzername>ArduinolibrariesMobaLedLibexamples23_A.DCC_Interface23_A.DCC_Interface.ino

<Benutzername> durch den eigenen Namen ersetzen

Viel Spaß beim Studieren. Wenn Du Fragen dazu hast, ....

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5200 von ubit , 26.02.2021 10:58

Jetzt mal etwas ausführlicher:

Also....

Ich war noch nie ein Freund davon eine komplette Modellbahnanlage über DCC zu steuern. Wenn man alle Schalter, Signale etc. über DCC steuert hat das halt einige Nachteile. Einerseits wird die Ansteuerung von Fahrzeugen beeinträchtigt, andererseits bieten die meisten Fahrregler auch kein wirklich komfortables User Interface für die Ansteuerung von Zubehör. Außerdem sind meine DCC-Zentralen von der "dümmeren Art" und haben keine PC-Schnittstelle.

Daher würde ich es bevorzugen, wenn ich meine Loks ganz normal über DCC steuere. Lediglich "ortsgestellte Weichen" und z.B. Gleissperren würde ich über den Fahrregler ansteuern wollen, also DCC => DCC-Arduino => LED-Arduino => Servoplatine.

Für die Ansteuerung weiterer Weichen hätte ich gerne sowas wie ein Gleisbildstellpult. Darin gerne auch "Schalter" um Beleuchtung etc. zu schalten.

Es gibt etliche Programme die es ermöglichen so ein Stellpult auf PC, Handy oder Tablet zu erstellen und die Schaltbefehle dann an JMRI oder Z21 zu übertragen. Man kann sowas auch relativ schnell selbst zusammenklöppeln. Wenn man z.B. ein Handy/Tablet verwendet könnte man einen Z21-Emulator auf einem Raspi installieren und diesen dann per USB mit dem DCC-Arduino koppeln.

Wenn DCC-Arduino und LED-Arduino über SPI kommunizieren, wäre die serielle Schnittstelle des DCC-Arduinos frei um Befehle anzunehmen. Ich würde nun gerne auf einem PC/Tablet das Gleisbildstellpult "bauen" und damit Schaltbefehle über die serielle Schnittstelle an den DCC-Arduino übermitteln, welcher dieser dann wie DCC-Schaltbefehle an den LED-Arduino weiterleitet.

Dazu müsste man aber vermutlich das Programm des DCC-Arduinos etwas anpassen, damit die über Serial-In empfangenen Daten über SPI an den LED-Arduino weitergeleitet werden.

Ciao, Udo

P.S.: Danke Hardi. Da fehlt noch ein "Documents" im Pfad *g* C:User<Benutzername>DocumentsArduinolibrariesMobaLedLibexamples23_A.DCC_Interface23_A.DCC_Interface.ino


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz