RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5201 von fbstr , 26.02.2021 11:33

Hallo Udo,

so richtig verstehe ich Dein Problem nicht. Das ist doch schon alles möglich mit der MLL!

Du kannst Dir ein mechanisches Stellwerk mit Tastern und LED's basteln (Push Button Platine) oder via DCC steuern.
Genau deshalb habe ich meinen "TimeWaster" auf MLL umgestellt, weil ich via Z21App das Stellwerk dort nutzen möchte.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...111774#p2111774

Hier noch auf dem iPhone um die DKW zu testen:



Hier über Nox-Emulator:


Im November habe ich mir dann doch ein neues iPad gegönnt.


[Edit] Ok, ich habe das Grundproblem von Udo nicht verstanden. Harold und Hardi aber schon


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5202 von hlinke , 26.02.2021 11:39

Zitat


Wenn DCC-Arduino und LED-Arduino über SPI kommunizieren, wäre die serielle Schnittstelle des DCC-Arduinos frei um Befehle anzunehmen. Ich würde nun gerne auf einem PC/Tablet das Gleisbildstellpult "bauen" und damit Schaltbefehle über die serielle Schnittstelle an den DCC-Arduino übermitteln, welcher dieser dann wie DCC-Schaltbefehle an den LED-Arduino weiterleitet.

Dazu müsste man aber vermutlich das Programm des DCC-Arduinos etwas anpassen, damit die über Serial-In empfangenen Daten über SPI an den LED-Arduino weitergeleitet werden.



Hallo Udo,

das was Du suchst, gibt es bereits:

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/a...n_usb-anschluss

Mit dem Z21 Simulator kannst Du die Mobaled lib über die Z21 App oder jede Software, die die Z21 unterstützt, direkt steuern.

Du brauchst da kein DCC dazwischen. Nur eine USB-Verbindung zum ARDUINO.

Das Ganze läuft auch auf einem RASPI.

Der RASPI kann bis zu 4 ARDUINOs ansteuern.

Rückmeldung von Tastendrücken sollte auch bald gehen.

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5203 von Hardi , 26.02.2021 11:40

Hallo Udo,

diese Schnittstelle existiert bereits. Wenn man auf die Buttons neben der DCC Adresse im Prog_Generator klickt wird genau das gemacht. Dabei wird genau der gleiche Befehl gesendet wie das der DCC Arduino macht.

Das Funktioniert weil DCC Arduino und die USB Schnittstelle über Widerstände mit dem RX-Eingang des LED Arduinos verbunden ist. Dadurch können beide etwas zum LED Arduino schicken.

Zum Senden eines DCC Befehls schickst Du folgende Zeile:

1
2
3
 

"@ 319 00 01n"
 
 


Die erste Zahl ist die Adresse, dann kommt Richtung (00 oder 01) und anschließend 01 (OutputPower). Die Baudrate ist 115200.

Der String muss genau 11 Zeichen lang sein. Das findest Du in „LEDs_AutoProg.ino“.

Der LED Arduino sperrt immer dann, wenn er die LEDs aktualisiert die Interrupts. Dadurch können Zeichen verloren gehen. Der DCC Arduino bekommt vom LED Arduino über die Leitung an A1 gesagt, wenn er senden darf. Beim PC geht das nicht (so einfach). Darum dürfen die einzelnen Zeichen des Befehls nicht so schnell geschickt werden. Im Excel Programm warte ich zwischen zwei Zeichen 10 ms. Das findest Du im Modul „M32_DCC“ in Funktion „SendDCCAccessoryCommand()“. Dort ist auch ein Hinweis wie man ein Hardware Handshake über die A1 Leitung machen kann. Jürgen hat das bei seinem Arduino so gelöst).

Ich bin sehr gespannt auf Dein Weichenstellpult.

Alternativ könntest Du das Weichenstellpult auch in Hardware ausführen so wie ich das gemacht habe (https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=183176&start=32&sd=a). Die Schalter können über die PushButton Platine eingelesen werden. Dann braucht man zum Fahren gar keinen PC.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5204 von ubit , 26.02.2021 11:52

Ich möchte halt die MLL GLEICHZEITIG über DCC und einen weiteren "Kanal" steuern.

Ein Stellwerk mit Tastern und LEDs ist "nett", aber auch unflexibel und schlecht zu erweitern. Ich habe auch keine "große" DCC-Zentrale (und will eigentlich auch keine kaufen) die z.B. mit der Z21 App kommunizieren könnte.

Die Ansteuerung von Weichen und Signalen über DCC mag ich nicht für die komplette Anlage - aus den erwähnten Gründen.

Das mit dem "Sperren" des Serial habe ich auch schon gesehen, daher meine Idee die Kommunikation zwischen LED-Arduino und DCC-Arduino auf SPI umzustellen. Verdrahtet scheint die Verbindung ja zu sein und dann müsste man auf die Sperrung des USB-Serials doch eigentlich verzichten können, oder? CAN geht dann halt nicht, aber das verwende ich eh nicht.

Änderung am Programm für den DCC-Arduino: Das Teil müsste sich z.B. gegenüber JMRI so verhalten wie eine der Zentralen die JMRI bekannt sind. Es dürfte einfacher sein den DCC-Arduino entsprechend umzubauen als z.b. JMRI so anzupassen das man das Format der MLL-Kommunikation erzeugt. Und für den Z21-Emulator müsste der DCC-Arduino halt alles was auf Serial reinkommt auf SPI wieder rausschicken. Das ist so wohl noch nicht eingebaut, oder?

Eilt aber nicht. Meine elektronischen Bauteile für die MLL kommen eh erst nächste Woche und nach einem Arbeitstag im Home-Office mag ich nicht mehr löten (das machen meine Augen nach einem Tag am Bildschirm nicht mehr mit). Ich werde also frühestens übernächstes Wochenende damit beginnen können die Hardware für die MLL zu bauen und dann kann ich ein wenig damit herumspielen (wenn ich beim Löten nix falsch mache). In der Zwischenzeit stöbere ich halt ein wenig im Quellcode der MLL und im Wiki und versuche die Zusammenhänge zu verstehen - was nicht immer ganz einfach ist. Insbesondere herauszufinden woher der Prog-Gen seine Quellen nimmt ist für mich nicht ganz so einfach. Das Ding ist schon ziemlich genial gemacht, für Außenstehende aber auch ziemlich undurchschaubar Und die MLL selbst: Alle Achtung! Sehr effizient gemacht mit allen Tricks und Kniffen um Speicher und Rechenzeit zu sparen - macht aber die Sichtung des Codes auch nicht einfacher *g*

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5205 von hlinke , 26.02.2021 13:30

Zitat

Ich möchte halt die MLL GLEICHZEITIG über DCC und einen weiteren "Kanal" steuern.

Änderung am Programm für den DCC-Arduino: Das Teil müsste sich z.B. gegenüber JMRI so verhalten wie eine der Zentralen die JMRI bekannt sind. Es dürfte einfacher sein den DCC-Arduino entsprechend umzubauen als z.b. JMRI so anzupassen das man das Format der MLL-Kommunikation erzeugt. Und für den Z21-Emulator müsste der DCC-Arduino halt alles was auf Serial reinkommt auf SPI wieder rausschicken. Das ist so wohl noch nicht eingebaut, oder?

Ciao, Udo



Hallo Udo,

hast Du meine Post nicht gelesen?

Das was Du suchst gibt es bereits:

Zitat

Hallo Udo,

das was Du suchst, gibt es bereits:

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... -anschluss

Mit dem Z21 Simulator kannst Du die Mobaled lib über die Z21 App oder jede Software, die die Z21 unterstützt, direkt steuern.

Du brauchst da kein DCC dazwischen. Nur eine USB-Verbindung zum ARDUINO.

Das Ganze läuft auch auf einem RASPI.

Der RASPI kann bis zu 4 ARDUINOs ansteuern.

Rückmeldung von Tastendrücken sollte auch bald gehen.



Du musst nur den Z21 Simulator auf Deinem PC starten und JRMI sagen, das die Z21 auf Deinem PC zu finden ist.

Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5206 von ubit , 26.02.2021 13:45

Hallo,

soweit ich das verstehe wird der Z21 Emulator aber an den LED-Arduino senden. Ich verstehe auch den Satz "Du brauchst da kein DCC dazwischen." nicht so ganz. Ich WILL ja den DCC-Arduino haben um auch über meinen Handregler einzelne Funktionen steuern zu können. Also Beides GLEICHZEITIG: Sowohl der Z21-Simulator als auch die DCC-Zentrale sollen "Befehle" an den LED-Arduino senden können.

Die direkte Verbindung Z21 Emulator mit LED-Arduino teste ich gerade. Funktioniert aber auch nicht "im Prinzip"....

Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe einen Arduino Nano mit der MLL bespielt. Über den Prog-Generator mit ein paar Dummy-Einträgen (ich habe ja den Rest der Hardware noch nicht, sollte aber egal sein für diesen Test).

Nun starte ich den Z21 Simulator. Klappt und er zeigt mir brav die IP meines PCs an.

Parallel habe ich auf dem Rechner Rocrail installiert. Dort einen Gleisplan mit zwei Weichen angelegt und zur Steuerung Z21 eingetragen. Ich starte nun RocView und kann die Weichen umschalten. Im Protokollfenster des Z21-Simulator sehe ich das die Umschaltvorgänge auch ankommen. Super.

Jetzt starte ich parallel auf meinem Handy die Z21 mobile App. Dort habe ich zum Test ebenfalls die beiden Weichen konfiguriert. Die App verbindet sich mit dem Z21-Simulator und ich kann die Weichen auch vom Handy aus umstellen. Klappt auch super.

Aber: Ich will ja zusätzlich über meinen DCC-Handregler steuern. Das kann ich natürlich noch nicht testen weil ich die Hauptplatine noch nicht bestücken kann mangels Bauteilen.

BTW: Der Z21-Simulator hängt sich gerne mal auf wenn man zu schnell zu viele Schaltvorgänge durchführt. Was bei Touchbedienung durch "Doppeltouch" gerne mal passieren kann. Dann geht im Farbtest/Z21-Simulator gar nix mehr und man sieht in der Titelzeile "Keine Rückmeldung". Ich vermute das hängt mit der "langsamen Datenübertragung" zusammen.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5207 von hlinke , 26.02.2021 15:10

Hallo Udo,

schön deas der Simulator bei Dir schon mal funktioniert.
Du hast recht, der Z21 Simulaor schickt die Daten direkt an den LED ARDUINO.
Das hat einen Vorteil und zwei Nachteile.

Vorteil: Man braucht einen DCC ARDUINO und kann mit einer ganz einfachen Konfiguration, auch ohne Basisplatine, nur mit euinem ARDUINO starten.

Nachteil:
1. Da die beiden seriellen Schnittstellen, von dem DCC ARDUINO und der USB-Scnittstelle zusammengeschaltet sind, wird es Probleme geben, wenn man DCC und Z21 Simulator gleichzeitig nutzen möchte.
2. Die serielle Kommunikation mit dem LED ARDUNO ist seeeeehhhhhhhrrrrrr langsam. Man kann immer nur ein Byte rüber morsen und muss dann 20 ms warten, damit der LED ARDUINO in der Zwischenzeit die LEDs ansteuern kann. Eigentlich sollte sich der sImulator dann aber nicht aufhängen. Ich muss das noch mal testen, wenn ich in der App schnell hintereinander Schaltbefehle gebe.

Es könnte ein Vorteil sein, wenn der DCC ARDUINO nicht nur DCC-Kommando akzeptieren würde, sondern auch die Kommandos von der USB-Schnittstelle an den LED ARDUINO weiterreichen könnte.Ich weiss aber nicht, ob das geht, da die beiden Schnittstellen wahrscheinlich physikalisch verbunden sind.
Das kann aber nur Hardi oder Jürgen beantworten.

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5208 von ubit , 26.02.2021 15:23

Wie gesagt: Auf der Platine gibt es eine SPI-Verbindung zwischen LED- und DCC-Arduino. Und im Prog-Generator kann man diese Verbindung offenbar bei den Optionen aktivieren.

Wobei ich da noch im Schaltbild etwas am rätseln bin:

https://wiki.mobaledlib.de/_media/bilder...1018.jpg?cache=

Eigentlich sind doch die Pins TX0/RX1 die serielle Schnittstelle des Nano, oder? Und laut Schaltbild liegt da jeweils ein Lötjumper der diese Verbindung normalerweise unterbricht (SJ1, SJ2). Offen dürften also die beiden Nanos gar keine Verbindung über die serielle Schnittstelle haben... Bei der Beschreibung der Lötjumper steht für SJ1: für weitere Entwicklung und bei SJ2: "Überbrückt IC3" (was wohl nur für Selectrix relevant wäre). Beide Lötjumper sollen im Normalfall offen bleiben.

Die SPI-Schnittstelle hingegen ist mit den Pins D11, D12 und D13 im Schaltplan verbunden....

Irgendwie passt das nicht zusammen....

Ciao, Udo

P.S.: Und "sehr langsam" heißt doch nur, dass man die Verbindung eigentlich mal optimieren sollte. Klartext ASCII ist da vielleicht weniger geschickt auch wenn es das Debugging natürlich deutlich erleichtert


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5209 von Moba Jo , 26.02.2021 15:41

Betr.: Empfehlung für Servos

Hallo Forum

Eine Frage an alle, die Servos mit der MobaLedLib ansteuern: habt Ihr Empfehlungen für mich, welche Servos am besten dafür geeignet sind? Ich möchte damit z. B. Tore am Lokschuppen öffnen/schließen, kleinere Bewegungsabläufe realisieren usw.

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5210 von fbstr , 26.02.2021 16:01

[quote="Moba Jo" post_id=2256838 time=1614350464 user_id=45388]
Betr.: Empfehlung für Servos

Eine Frage an alle, die Servos mit der MobaLedLib ansteuern: habt Ihr Empfehlungen für mich, welche Servos am besten dafür geeignet sind? Ich möchte damit z. B. Tore am Lokschuppen öffnen/schließen, kleinere Bewegungsabläufe realisieren usw.

[/quote]

Die billigen SG90-Servos. Werden massenhaft produziert und funktionieren bei mir hervorragend:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5211 von Moba Jo , 26.02.2021 16:04

Hallo Frank

Vielen Dank für Deinen Tip . . .

Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5212 von Railcar ( gelöscht ) , 26.02.2021 16:08

Hi,

da du keinen Hubschrauber oder Drohne damit steuern willst reichen die Sg90 Servo völlig aus.



Für kleines Geld und längere Lieferzeit gibts die hier: https://de.aliexpress.com/wholesale?catI...Text=servo+sg90

Und für die die nicht so lange warten wollen und etwas mehr ausgeben möchten gibts die hier: https://www.amazon.de/s?k=servo+sg90&__m...&ref=nb_sb_noss

Ob von da oder von dort- alle kommen aus China, nur der Preis ist Unterschiedlich.

Im Gegensatz zu vielen deutschen "Qualitätsservos" passen die Stecker exakt auf die Servoplatine.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5213 von ubit , 26.02.2021 16:18

Jo - wir haben gerade einen Test mit den SG90 durchgeführt. Siehe auch im 3D-Druck Forum:

viewtopic.php?f=180&t=189038

Achim hat einen Weichenantrieb mit Zahnstange konstruiert. Ich habe den Antrieb für mich etwas verändert und habe dann mit der Zahnstange und dem Servo einen 600g-Sack angehoben und wieder gesenkt. Nach gut 21.000 mal hin und 21.000 mal her habe ich aufgegeben... Eigentlich wollte ich nur testen ob der 3D-Druck irgendwelchen Verschleiß zeigt, aber das Servo wurde natürlich mitgetestet. Frank hat es - allerdings mit weniger Last - auf 31.000 komplette Zyklen gebracht (also 31.000 mal hin und 31.000 mal her) - auch hier ohne Ausfall.
Ist zwar jetzt kein wirklich statistisch belastbares Ergebnis, aber für mich reicht die Qualität dieser Servos. Und die Dinger sind halt spottbillig.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5214 von hlinke , 26.02.2021 17:19

Zitat

P.S.: Und "sehr langsam" heißt doch nur, dass man die Verbindung eigentlich mal optimieren sollte. Klartext ASCII ist da vielleicht weniger geschickt auch wenn es das Debugging natürlich deutlich erleichtert


Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich glaube Hardi würde sich freuen, wenn sich mal jemand dieser Thematik annimmt.

Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5215 von ubit , 26.02.2021 18:54

Ich schaue mir das mal genauer an, wenn ich Zeit dafür finde.

Aktuell bin ich aber über zwei andere Dinge gestolpert:

1. Prog-Generator "Dialog"
Wenn man in Spalte C steht (also bei "Filter") und dann auf "Dialog" klickt, kommt die Fehlermeldung "Für die Ausgewählte Spalte existiert noch kein Dialog". Das ist etwas ärgerlich, weil man nach dem setzen das "Hakens" in Spalte B halt automatisch in Spalte C landet und dann eigentlich direkt mit dem Dialog weiter machen möchte.

2. Prog-Generator "Startwert"
Laut Wiki kann man hier ein Sternchen "*" eintragen. Das kann man aber offenbar nicht über den Dialog machen. Hier wird das Sternchen nicht akzeptiert.

Ciao, Udo

P.S.: Und ich fände es toll, wenn (ggf. abschaltbar) vor dem "Z. Adruino schicken" eine Sicherheitsabfrage eingebaut würde. Ich bin Maus-Hasser und habe jetzt schon 3 mal hintereinander auf diese Schaltfläche statt auf "Dialog" geklickt *g* Alternativ die "Z. Arduino schicken" Schaltfläche vielleicht vor Optionen einsortieren? Das dauert halt immer wenn man versehentlich darauf geklickt hat und die meiste Zeit wird man ja eher mit anderen Funktionalitäten zu tun haben.
Ansonsten habe ich jetzt mit dem Prog-Generator etwas herumgespielt. Läuft Langsam verstehe ich das Teil....


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5216 von Hardi , 26.02.2021 20:00

Hallo Udo,

Zitat

Ich WILL ja den DCC-Arduino haben um auch über meinen Handregler einzelne Funktionen steuern zu können. Also Beides GLEICHZEITIG: Sowohl der Z21-Simulator als auch die DCC-Zentrale sollen "Befehle" an den LED-Arduino senden können.



Die Übertragung per SPI habe ich vor 100 Jahren mal eingebaut. Sie sollte aber noch funktionieren. Dazu musst Du sie nur in dem Config Sheet aktivieren und beide Arduinos neu füttern.

Das bringt aber einige Nachteile:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=2307

Dann könntest Du das DCC Programm so erweitern, dass es über den USB Port Befehle vom PC empfängt und Parallel dazu die Befehle von DCC. Das Programm muss intern regeln, dass die Daten nicht durcheinanderkommen.

Das wäre sicherlich eine schöne Erweiterung.


Zitat

Aktuell bin ich aber über zwei andere Dinge gestolpert:

1. Prog-Generator "Dialog"
Wenn man in Spalte C steht (also bei "Filter") und dann auf "Dialog" klickt, kommt die Fehlermeldung "Für die Ausgewählte Spalte existiert noch kein Dialog". Das ist etwas ärgerlich, weil man nach dem setzen das "Hakens" in Spalte B halt automatisch in Spalte C landet und dann eigentlich direkt mit dem Dialog weiter machen möchte.

2. Prog-Generator "Startwert"
Laut Wiki kann man hier ein Sternchen "*" eintragen. Das kann man aber offenbar nicht über den Dialog machen. Hier wird das Sternchen nicht akzeptiert.

Ciao, Udo

P.S.: Und ich fände es toll, wenn (ggf. abschaltbar) vor dem "Z. Adruino schicken" eine Sicherheitsabfrage eingebaut würde. Ich bin Maus-Hasser und habe jetzt schon 3 mal hintereinander auf diese Schaltfläche statt auf "Dialog" geklickt *g* Alternativ die "Z. Arduino schicken" Schaltfläche vielleicht vor Optionen einsortieren? Das dauert halt immer wenn man versehentlich darauf geklickt hat und die meiste Zeit wird man ja eher mit anderen Funktionalitäten zu tun haben.
Ansonsten habe ich jetzt mit dem Prog-Generator etwas herumgespielt. Läuft Langsam verstehe ich das Teil....



Die Punkte 1 und zwei habe ich mal auf die über 1000 Zeilen lange ToDo Liste geschrieben…

Wenn Du Maus-Hasser bist, warum willst Du dann noch einen weiteren Button den Du anklicken willst?!?
Ich verwende immer Alt+Z wenn ich das Prog. Zum Arduino schicken will. Den Dialog Button habe ich fast noch gar nicht verwendet. Das geht alles auch direkt per Tastatur in der Tabelle.

Wenn Du unbedingt eine zusätzliche Abfrage willst, dann klicke einmal mit gehaltener „Strg“ Taste auf den „Z.Arduino schicken“ Button…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5217 von ubit , 26.02.2021 21:02

Ich kann die Nachteile an Hand des Schaltpläne im Wiki nicht nachvollziehen. Da hängt an den SPI-Pins gar nix dran und SJ1 offen verhindert die Kommunikation vom LED zum DCC... Kannst du das Mal prüfen und ggf. einen aktuellen, kompletten Schaltplan für das Wiki zur Verfügung stellen?

Ciao, Udo

P.S.: Die Abfrage soll verhindern daß der Compiler startet wenn man zufällig auf den Button klickt. Da nutzt Strg wenig... Das man die Buttons auch über Tastatur aktivieren kann wusste ich noch nicht.


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5218 von Hardi , 26.02.2021 21:25

Hallo Udo,
die SPI-Pins sind auf den Key-80 Stecker geführt und können z.B. zum, einlesen von 80 Tasten verwendet werden.
Der Schaltplan ist aktuell.

Wenn Du einmal Strg+Klick verwendet hast, dann kommt immer ein zusätzlicher Dialog. Das ist genau das was Du haben wolltest.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5219 von raily74 , 27.02.2021 10:56

Ich habe den Stempel für den Entkuppler auf Verdacht mal mit einer 1mm starken Platte und Aussparungen für das Märklin K-Gleis konstruiert. Die Druckdatei hat Dominik auf Github abgelegt. Ich habe keine Ahnung, ob die Löcher groß genug sind und ob der Mittelleiter weit genug rausguckt. Vielleicht haben wir ja hier einen interessierten K-Gleis-Bahner mit 3D-Drucker, der diese Datei mal eben drucken kann und sie in ein loses Gleisstücken stecken mag. Dann könnte ich ggf. noch kleine Änderungen vornehmen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 11:32 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5220 von Saryk , 27.02.2021 14:32

Zitat

Vielleicht haben wir ja hier einen interessierten K-Gleis-Bahner mit 3D-Drucker, der diese Datei mal eben drucken kann und sie in ein loses Gleisstücken stecken mag. Dann könnte ich ggf. noch kleine Änderungen vornehmen.



Drucken kann ich das durchaus. Ich wüsste zwar noch nicht wofür ich einen Entkuppler derzeitr brauch, aber meinen Drucker kann ich dafür anwerfen Geb mir n paar Stunden

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5221 von Saryk , 27.02.2021 20:34

Moinsen, ihr Kuppelwütigen,



Entschuldigt die Unsaubere Drucksache, aber das Filament war heute auf Kriegsfuß mit mir - ich denke es hat hydroniert. Aber Versuch 4 hat sich dann als brauchbar erwiesen.

Im Hintergrund liegt schon eine Standart-Gerade 2200 bereit.



Ich bekomme den Entkuppler nur mit Gewalt bis zu diesem Punkt.



Die Puko Abstände stimmen auch nicht und da ich ihn ja ander herum nicht runter bekomme, kann ich auch nicht nachschaut ob ein schleifer da Saft bekommen würde.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5222 von raily74 , 27.02.2021 20:57

Hi Sarah,

vielen Dank für deinen Einsatz. Ich sag nur: Auwei, das passt ja vorn und hinten nicht.

Kannst du bitte mal 10 Schwellen von rechter bis rechte Kante messen, sodass ich den Schwellenabstand anpassen kann? Dann baue ich für das K-Gleis eine separate Variante. Bei mir ist der Abstand 7,1mm.
Größe der Pukos wäre auch interessant (L x B x H).

Vielen lieben Dank für die Unterstützung.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ...............

#5223 von raily74 , 28.02.2021 15:48

Gestern war es ENDLICH soweit. Wir haben die ersten LEDs an die MLL angeschlossen. Bisher waren nur Relais und Servos an der Reihe. Doch gestern haben wir uns um den Grill- und Spielplatz gekümmert. Auf diesem steht ein Grill (mit Rauchgenerator), eine Feuerstelle und sechs Laternen. Das Ganze haben wir als Beleuchtungsstrang in der Werkstatt vorgefertigt, sodass es an der Anlage möglichst ohne Lötarbeiten eingebaut werden kann.

Da kam wieder die Frage auf:
Wie verkabelt man am sinnvollsten die (Straßen-)Laternen mit dem WS2811 (Schokoladentafel)?

Auch wenn eine Verwechslungsgefahr besteht, so habe ich mich jetzt für den 6-poligen Wannenstecker entschieden. Dieser bietet den Anschluss für drei 2-polige Buchsen (die man in ausreichender Stückzahl aus den 40-poligen herausschneiden kann). Diese wiederum lassen sich auch beim Zusammenbau der Laternen in der Werkstatt vorkonfigurieren (wenn die Bohrung in der Anlage groß genug ist).

Alternativ kann man ein 6-poliges Kabel in eine Pfostenbuchse crimpen und dann drei Stränge à zwei Leitungen abtrennen.

Der Vorteil: Der WS2811 Chip kann direkt an den Wannenstecker gelötet werden (zumindest zwei Ausgänge). Der dritte Ausgang wird mit einem Kabel an den freien Pin angelötet und das gemeinsame Plus mit einem Stückchen Draht an die obere Reihe.

Für den Wannenstecker sind im Inneren zwei Rastnasen vorhanden, sodass dieser mit etwas Druck einrastet.

Das Ganze wird mit zwei Spax® 2,5 x 20 mm in der Nähe der mittleren von drei Laternen unter die Anlage geschraubt. Die Druckdatei habe ich unten angehängt.



Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 11:33 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5224 von ubit , 28.02.2021 17:48

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen wie man den Chip direkt an den Wannenstecker lötet. Hast du da vielleicht noch etwas aussagekräftigere Bilder?

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5225 von Saryk , 28.02.2021 18:18

Moin! Der Blitz an meiner Kamera meinte zwar heute mit mir auch sein spielchen zu treiben, aber ich hoffe man bekommt noch mit was da auf dem Messschieber steht...

Zitat


Kannst du bitte mal 10 Schwellen von rechter bis rechte Kante messen, sodass ich den Schwellenabstand anpassen kann?




10 Schwellen: 67,05



1 Schwelle: 3,25



Schwellenabstand: ~4,35 (ich schlag da den 0,01 drauf, weil das mehr Sinn ergibt)


Zitat

Größe der Pukos wäre auch interessant (L x B x H).






Das Meisterwerk der Überbelichtung!
Länge: 2,15



Breite: 0,6



Höhe: 1,35

Mit höchst professionellem Aufbau!

Sonntägliche Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet
💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz