RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5751 von MoBa_Alfred , 15.04.2021 20:50

Mal was "schwäbisches"
bei der JQ6500 Platine könnte man sich doch R2 und C13 sparen wenn man die Alternative SV1 (WS2811 Modul) benutzt.
Oder ist das Voraussicht - falls später mal jemand SV1 gegen einen IC auf der Platine tauscht?

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5752 von Moba_Nicki , 16.04.2021 08:04

Zitat

Mal was "schwäbisches"
bei der JQ6500 Platine könnte man sich doch R2 und C13 sparen wenn man die Alternative SV1 (WS2811 Modul) benutzt.
Oder ist das Voraussicht - falls später mal jemand SV1 gegen einen IC auf der Platine tauscht?

Viele Grüße
Alfred



Hallo Alfred

die Verwendung des ICs, ob DIP oder SOP, ist aktuell die bevorzugte Bestückungsvariante.
Die Verwendung des WS2811-Moduls ist nur als Alternative gedacht, wenn man keinen WS2811-DIP bekommt (dank Alf aktuell sehr gut verfügbar) oder den Ws2811-SOP nicht auflöten kann.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5753 von Kilian2006 , 16.04.2021 11:58

Zitat


Hallo Kilian
Danke für den Sreenshot.
Der Treiber für den CH340C ist nicht installiert.
Bitte den Treiber laut den untenstehenden Anweisungen installieren.

https://www.makershop.de/ch340-341-usb-installieren/
https://learn.sparkfun.com/tutorials/how...l-ch340-drivers

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

danke für Deine Hilfe!
Treiber installiert und siehe da, funktioniert direkt!
Danke!
Ich habe jetzt richtig Spaß daran die verschiedensten Sachen auszuprobieren!

Grüße
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5754 von harald-k , 16.04.2021 16:41

Hallo,

nachdem ich die Version 2.1.3M installiert habe, kann ich nicht mehr mit dem Farbtest arbeiten. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


Wie kann ich das lösen?
Alles andere klappt bisher.
Gruß Harald

PS: Das Farbtestprogramm hat die Version 03.01 24.01.2021


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5755 von Matthias_h0 , 16.04.2021 16:55

Hallo Harald
Im Programm Generator kannst du unter Optionen mit Strg+Klick auf den Farbtestbutton das Farbtestprogramm aktualisieren. Probiere das mal aus, vielleicht hilft es.
Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5756 von Moba_Nicki , 16.04.2021 17:47

Zitat

Hallo,

nachdem ich die Version 2.1.3M installiert habe, kann ich nicht mehr mit dem Farbtest arbeiten. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


Wie kann ich das lösen?
Alles andere klappt bisher.
Gruß Harald

PS: Das Farbtestprogramm hat die Version 03.01 24.01.2021



Hallo Harald

bei der Version 2.1.3M und höher wurden die Protokolle verändert, um auch den ESP32 mit seinen zusätzlichen LED-Kanälen ansteuern zu können.
Diese Veränderung ist leider nur Abwärtskompatibel, wenn man einen neuen Farbtester (ab Version 3.0.6) hat und damit einen alten LED-Nano (Version 2.0.0 bis V2.1.3J) ansteuert.

Bitte lade dir von Github die aktuelle Pre-Relaese (Ver. 3.0.7) des Farbtest herunter und entpacke den so wie hier beschrieben.
Installation von Hand
Danach sollte es wieder funktionieren.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5757 von Majo03 , 16.04.2021 18:18

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Majo,

bevor die Kollegen Deine Frage als „Off Topic“ deklarieren möchte ich zeigen dass Dein Vorhaben durchaus was mit der MobaLedLib zu tun hat.
  • Für eine Fahrstraßensteuerung per Taster benötigt man viele Taster. Das kann man mit der MobaLedLib und dieser Platine: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...Action_4017.zip sehr einfach machen. Mit einer Platine können bis zu 80 Taster eingelesen werden. Wenn das nicht reicht, dann nimmt man einfach weitere Platinen.
  • Die ausgewählte Fahrstraße soll natürlich auch angezeigt werden. Das kann man mit den WS2812 LEDs super einfach machen. Alle LEDs werden über eine einzige Leitung angesteuert. Zusätzlich kann man den Zustand der Fahrstraße auch noch mit unterschiedlichen Farben darstellen.
  • Mit der MobaLedLib können alle Servos genauso wie die LEDs über eine einzige Leitung angesteuert werden.

=> Das ist ein Projekt das mich total reizen würde.

Du verlinkst in Deinem Footer auf ein „Vater-Sohn“ Projekt von Florian ([user]Baureihe1996[/user]) der ebenso aus Bremerhaven kommt. Seid Ihr beide „Vater-Sohn“? Wenn ja, welcher bist Du? Ich freue mich immer wenn ich über solche „Vater-Sohn“ Projekte höre, darum die Frage.

Hardi




Hallo Hardi, hallo Alf, liebe MLL-Gemeinde,

zuerst einmal möchte ich meine lange Abstinenz hier entschuldigen. Der Broterwerb hat mich in den letzten Jahren zeitlich sehr in Anspruch genommen.
Mittlerweile ist unserer MoBa gewachsen und die ersten Runden konnten gefahren werden. Aktuell sind wir mit dabei die Elektronik aufzubauen. Nachdem die analogen Schattenbahnhöfe ihre Funktionsfähigkeit unter Beweis gestellt haben ist das Thema der Fahrstraßensteuerung wieder aktuell geworden.
Seid meinem letzten Eintrag ist das MLL-System rasant gewachsen und die Möglichkeiten sehr ansprechend. Ich spreche euch meinen Dank für Nutzung dieser Möglichkeit aus. Mein Dank gilt auch eurer investierten Zeit.

Den Gleisplan haben wir als Stelltisch probeweise umgesetzt.

url=https://abload.de/image.php?img=stellpulthbf-rbfminitntkyo.png][/url]


Technisch stelle ich mir die oben erwähnte Fahrstraßensteuerung mit Start- und Zieltasten vor. Zusätzlich benötige ich eine Ansteuerung von Signalen (Zug-, oder Rangierfahrten), Relaisplatinen (2 Relay-Module die ich hier zuhauf liegen habe) für die Herzstückpolarsierung und die dazugehörigen Servos der Weichen.

Falls jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Ich werde die Tage den Gleisplan mit den gewünschten Tastern und LED zur Ansicht der Fahrstraße verfeinern.

Ein schönes Wochenende wünscht,

Majo

viewtopic.php?f=64&t=133384&p=2048184&hilit=vater+sohn+projekt#p2048184


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5758 von WolfHo , 16.04.2021 18:58

Hallo Alf und Kollegen,

habe heute schon mal die Bestückungsteile für die Platine Nr. 150 gemäß Warenkorb bei Reichelt bestellt. Dabei habe ich bemerkt, dass praktisch alle Teile in 3facher Anzahl gegenüber der Stückliste aus unserem Wiki dort vor eingetragen waren. Habe dann (etwas mühselig) die Mengen gemäß Stückliste korrigiert. Dadurch bin dann von einem Bestellvolumen von etwa 32 € auf etwa 15 € gekommen, nur Kleinteile, ohne Displays usw.

Woraus diese Verdreifachung resultiert kann ich nicht sagen, habe jedenfalls den Warenkorb nicht dreimal geladen. Andererseits, wenn man beim Löten Schiffbruch erleidet, wäre man vielleicht froh über die Reservemengen.

Ob das mit diesen Minimengen bei den Kleinteilen Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt, ich möchte nicht der Lagerarbeiter dort sein! Aber das muss Reichelt wissen, irgendwie bezahlen wir das wohl auch.

Was mir noch aufgefallen ist, die folgenden Teile fehlen in dem Einkaufskorb: Jumper 2,54 RT, LED 1, 2, 3, 5.

Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5759 von Moba_Nicki , 16.04.2021 19:33

Zitat

Hallo Alf und Kollegen,

habe heute schon mal die Bestückungsteile für die Platine Nr. 150 gemäß Warenkorb bei Reichelt bestellt. Dabei habe ich bemerkt, dass praktisch alle Teile in 3facher Anzahl gegenüber der Stückliste aus unserem Wiki dort vor eingetragen waren. Habe dann (etwas mühselig) die Mengen gemäß Stückliste korrigiert. Dadurch bin dann von einem Bestellvolumen von etwa 32 € auf etwa 15 € gekommen, nur Kleinteile, ohne Displays usw.

Woraus diese Verdreifachung resultiert kann ich nicht sagen, habe jedenfalls den Warenkorb nicht dreimal geladen. Andererseits, wenn man beim Löten Schiffbruch erleidet, wäre man vielleicht froh über die Reservemengen.

Ob das mit diesen Minimengen bei den Kleinteilen Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt, ich möchte nicht der Lagerarbeiter dort sein! Aber das muss Reichelt wissen, irgendwie bezahlen wir das wohl auch.

Was mir noch aufgefallen ist, die folgenden Teile fehlen in dem Einkaufskorb: Jumper 2,54 RT, LED 1, 2, 3, 5.

Herzliche Grüße
Wolf



Hallo Wolf

die Standard-LEDs sind aktuell bei Reichelt mal wieder nicht auf Lager, daher wurden die nicht mit übernommen.
Die roten Jumper haben wirklich gefehlt, danke für den Hinweis. Ich habe diese dem Warenkorb hinzugefügt.
Was leider nicht mehr lieferbar ist, ist der Drehencoder STEC11B13, dort ist jetzt der längere Drehencoder STEC11B03, mit einer anderen Rastung, im Warenkorb enthalten.

Wenn du die Platine auch über DCC ansteuern möchtest, bitte denke auch an den zusätzlichen Warenkorb.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5760 von WolfHo , 16.04.2021 19:58

Zitat


Hallo Wolf

die Standard-LEDs sind aktuell bei Reichelt mal wieder nicht auf Lager, daher wurden die nicht mit übernommen.
Die roten Jumper haben wirklich gefehlt, danke für den Hinweis. Ich habe diese dem Warenkorb hinzugefügt.
Was leider nicht mehr lieferbar ist, ist der Drehencoder STEC11B13, dort ist jetzt der längere Drehencoder STEC11B03, mit einer anderen Rastung, im Warenkorb enthalten.

Wenn du die Platine auch über DCC ansteuern möchtest, bitte denke auch an den zusätzlichen Warenkorb.




Hallo Dominik, danke für die Antwort.
Den DCC-Warenkorb hatte ich bei der Bestellung bereits eingefügt.
Die Standard-Leds sind mir von Reichelt bestätigt worden.
Die nicht lieferbaren Teile habe ich von vornherein weggelassen, werde mich noch drum kümmern.
Aber warum sind praktisch alle Teile in dreifacher Menge vor-eingetragen gewesen, hast Du da eine Erklärung ?
Sonst rufe ich da am Montag bei denen mal an!

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5761 von Moba_Nicki , 17.04.2021 08:09

Zitat


Hallo Dominik, danke für die Antwort.
Den DCC-Warenkorb hatte ich bei der Bestellung bereits eingefügt.
Die Standard-Leds sind mir von Reichelt bestätigt worden.
Die nicht lieferbaren Teile habe ich von vornherein weggelassen, werde mich noch drum kümmern.
Aber warum sind praktisch alle Teile in dreifacher Menge vor-eingetragen gewesen, hast Du da eine Erklärung ?
Sonst rufe ich da am Montag bei denen mal an!

Grüße Wolf



Hallo Wolf

Dein Problem konnte ich nicht nachstellen.

Ich habe das jetzt in vier verschiedenen Browsern (FF, Chrome, Edge, Opera) auf drei verschieden PCs kontrolliert und bei allen wird die Stückliste nach dem ersten Klick ordnungsgemäß übernommen und es ist alles in der richtigen Stückzahl im Warenkorn enthalten.

Was allerdings zuschlagen kann ist die Ungeduld der Benutzer. Die Übernahme der Stückliste wird nicht bestätigt, sondern einfach gemacht.
Wer nach dem klicken auf den Warenkorb dies nicht überprüft, ist geneigt den Button nochmals anzuklicken.

Das kommt auch vor, weil die Anzeige für den Warenkorb erst beim wiederholten anklicken des Buttons "Alles übernehmen" aktualisiert wird
und dann die einfache Menge anzeigt, obwohl bereits die doppelte Menge enthalten ist.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5762 von WolfHo , 17.04.2021 10:46

Zitat




Was allerdings zuschlagen kann ist die Ungeduld der Benutzer. Die Übernahme der Stückliste wird nicht bestätigt, sondern einfach gemacht.
Wer nach dem klicken auf den Warenkorb dies nicht überprüft, ist geneigt den Button nochmals anzuklicken.

Das kommt auch vor, weil die Anzeige für den Warenkorb erst beim wiederholten anklicken des Buttons "Alles übernehmen" aktualisiert wird
und dann die einfache Menge anzeigt, obwohl bereits die doppelte Menge enthalten ist.

Schöne Grüße
Dominik



Danke Dominik,
das wird es wohl bei mir gewesen sein. Wenn ich den Warenkorb gelöscht und neu angelegt hätte, wäre es wohl i. O. gewesen.

Gruß Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5763 von harald-k , 17.04.2021 12:58

Zitat

Zitat

Hallo,

nachdem ich die Version 2.1.3M installiert habe, kann ich nicht mehr mit dem Farbtest arbeiten. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


Wie kann ich das lösen?
Alles andere klappt bisher.
Gruß Harald

PS: Das Farbtestprogramm hat die Version 03.01 24.01.2021



Hallo Harald

bei der Version 2.1.3M und höher wurden die Protokolle verändert, um auch den ESP32 mit seinen zusätzlichen LED-Kanälen ansteuern zu können.
Diese Veränderung ist leider nur Abwärtskompatibel, wenn man einen neuen Farbtester (ab Version 3.0.6) hat und damit einen alten LED-Nano (Version 2.0.0 bis V2.1.3J) ansteuert.

Bitte lade dir von Github die aktuelle Pre-Relaese (Ver. 3.0.7) des Farbtest herunter und entpacke den so wie hier beschrieben.
Installation von Hand
Danach sollte es wieder funktionieren.

Schöne Grüße
Dominik





Hallo Dominik,

danke für den Tipp. Das Farbtestprogramm funktioniert wieder einwandfrei.

Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5764 von aftpriv , 18.04.2021 11:12

Hallo Forianer,
derzeit bekomme ich immer wieder Fragen nach den Drehscheibenplatinen.
Die 150-er Platinen haben derzeit noch keine Freigabe und sind daher nicht mal bestellt!
Ihr könnt, wenn Ihr wollt, natürlich vorbestellen, Bezahlen bitte aber erst dann, wenn Ihr von mir das Angebot erhaltet, dann wird auch zeitnah verschickt.

Die 620-CAN-Platinen sind eingetroffen und ab Lager lieferbar!
Die 601-LED-Treiber-WS2811D DIP-8 IC´s sind ab Lager lieferbar!

Gruß und noch schönen bastel-aktiven Sonntag wünscht
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5765 von raily74 , 18.04.2021 14:45

Hallo zusammen,
kann mir bei dem schönen Wetter jemand einen Tipp zum PatternConfigurator geben?

Ich möchte vier Zeiten verwenden: 55 (0), 7 (255), 21 (0), 9 (255)
Nur die letzten beiden (21 + 9) sollen sich wiederholen. Die 55 + 7 Sek zu Beginn müssen als Pause stehen.
Am besten wäre es noch, wenn ich die letzte 9 in der Kette auch wieder auf 7 ändern kann.

Kurz gesagt: Einleitung, Wiederholphase, Ende

Vielen Dank schon mal!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5766 von Moba_Nicki , 18.04.2021 17:05

Zitat

Hallo zusammen,
kann mir bei dem schönen Wetter jemand einen Tipp zum PatternConfigurator geben?

Ich möchte vier Zeiten verwenden: 55 (0), 7 (255), 21 (0), 9 (255)
Nur die letzten beiden (21 + 9) sollen sich wiederholen. Die 55 + 7 Sek zu Beginn müssen als Pause stehen.
Am besten wäre es noch, wenn ich die letzte 9 in der Kette auch wieder auf 7 ändern kann.

Kurz gesagt: Einleitung, Wiederholphase, Ende

Vielen Dank schon mal!



Hallo Michael

was meinst du mit die letzte 9 auch wieder in 7 ändern?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5767 von raily74 , 18.04.2021 17:42

Hi Dominik,

ich versuche mal es mit einem Bild darzustellen:



Die roten Spalten wiederholen sich. Wenn ich acht dieser zehn raus nehme, spare ich 16 Bytes, aber es werden natürlich alle vier vorangegangenen wiederholt (55, 7, 21 und 9 Sek.) und ich darf am Ende keine mehr ergänzen (21 und 7 Sek.).

Mit dem Einsatz des gestern hier angekommenen ESP32-38 dürfte das nicht mehr so relevant sein, aber es soll ja alles ausgeschöpft werden.

Vielleicht gibt es für meine Anforderung aber auch einen Lösungsansatz ohne Pattern Configurator. Schrittschaltwerk?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 12:06 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5768 von Moba_Nicki , 18.04.2021 19:34

Zitat

Hi Dominik,

ich versuche mal es mit einem Bild darzustellen:



Die roten Spalten wiederholen sich. Wenn ich acht dieser zehn raus nehme, spare ich 16 Bytes, aber es werden natürlich alle vier vorangegangenen wiederholt (55, 4, 21 und 9 Sek.) und ich darf am Ende keine mehr ergänzen (21 und 7 Sek.).

Mit dem Einsatz des gestern hier angekommenen ESP32-38 dürfte das nicht mehr so relevant sein, aber es soll ja alles ausgeschöpft werden.

Vielleicht gibt es für meine Anforderung aber auch einen Lösungsansatz ohne Pattern Configurator. Schrittschaltwerk?



Hallo Michael

mit einem Schrittschaltwerk und deinem gewünschten Beleuchtungseffekt komme ich auf 44 Bytes.
Deine Möglichkeit mit 41 Bytes ist das sparsamste was ich hinbekomme.

evtl fällt mir heute Nacht noch was ein.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5769 von aftpriv , 20.04.2021 20:13

Hallo MLL-er,

ich möchte Euch bitten, mir immer die Ankunft der Päckchen mitzuteilen.

Derzeit sind scheinbar alle Päckchen, die ich am oder vor dem 14. April abschickt habe, noch nicht angekommen.

Ich werde mir erlauben ab jetzt nicht mehr rückzufragen, sondern die Stummi-Namen der Empfänger hier zu veröffentlichen.
Natürlich warte ich bei Sendungen, die ins Ausland gehen, einiges länger als bei Sendungen innerhalb von D.

Gruß Alf

PS: die meisten Stummies jedoch antworten mir prompt, danke dafür!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5770 von Realdeal , 21.04.2021 09:06

Für denn Fall das meine email nicht durchgegangen sein sollte mein Paket ist angekommen.


Realdeal  
Realdeal
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.03.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5771 von aftpriv , 21.04.2021 10:49

Hallo Marcel

Zitat

Für denn Fall das meine email nicht durchgegangen sein sollte mein Paket ist angekommen.


Ja, Deine Mail ist am 16.4. bei mit angekommen!

Danke und Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5772 von aftpriv , 21.04.2021 11:17

Danke MLL-er

Jetzt habe ich alle Rückmeldungen bekommen.
Unser holländischer Kollege hat natürlich noch keine Rückmeldung geschickt (schicken können).
Leider sind die EU-Grenzen nicht so durchlässig für Postsendungen als uns die Politiker immer erklären. Ausnahmen: bei Kriminellen, da sind die Grenzen wie Schweizer Käse - löchrig.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5773 von CorbenDallas , 21.04.2021 15:57

Moin,

Ne kurze Frage zu den beiden LEDs auf der Hauptplatine. .... kann ich theoretisch diese hier verwenden:

https://wiki.mobaledlib.de/_media/bilder...seite_weiss.png

Wenn ich die LED auslöte ?

Danke und Grüße

Stefan


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Sanfte Grüße

Stefan


CorbenDallas  
CorbenDallas
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.02.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5774 von Moba_Nicki , 21.04.2021 16:00

Zitat von CorbenDallas im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Moin,

Ne kurze Frage zu den beiden LEDs auf der Hauptplatine. .... kann ich theorwtisch diese hier verwenden:

https://wiki.mobaledlib.de/_media/bilder...seite_weiss.png

Wenn ich die LED auslöte ?

Danke und Grüße

Stefan



Hallo Stefan

wenn du es schaffst die LED ohne Beschädigungen auszulöten, kannst du diese verwenden.
Allerdings wäre es einfacher die vorhanden LEDs nach dieser Anleitung zu verwenden für die Heartbeats.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...sion-dcc#ws2812

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5775 von Matthias_h0 , 21.04.2021 16:12

Hallo Stefan
Das ist kein Problem, ich habe das bei mir auch so gemacht. Das Ablöten ist allerdings etwas schwieriger:
- Lötkolben auf etwa 400 Grad stellen
- Platine mit der Led mit einer Pinzette festhalten
- Nun den Lötkolben an die Rückseite der Platine (die Seite,wo man normal Kabel anlötet) halten
- Nach ein paar Sekunden löst sich die Led auf der Oberseite ab
- Led entfernen
Dann kannst du die Led nach der Anleitung im Wiki auflöten. Anders wird das Ablöten kaum gehen, du wirst es nicht schaffen, alle 4 Lötpads gleichzeitig zu erwärmen.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz