RE: Mein erster Blick auf die MLL

#7651 von raily74 , 31.01.2022 09:15

Hallo Dominik, hallo Daniel,

vielen Dank für die Beiträge Nr. 3 und Nr. 4. Da kann ich mit meiner beleuchteten Häuserzeile ja kaum mithalten, da bewegt sich nämlich nichts. Aber seid gewiss, bis spätestens Mitternacht kommt von mir auch noch ein Beitrag. Ich hoffe, dass ich die Häuserzeile bis dahin noch soweit fertig kriege, dass ich ein Video einstellen kann. Ich hatte letzte Nacht nämlich Schwierigkeiten mit einer fehlenden Lötstelle auf der Multi-Use-Platine (eine Stunde Fehlersuche). Zur Not gibt es kurz vor Mitternacht eben einen Zwischenstand. Zur Zeit entstehen gerade die Außenlampen im Resin-Bad.

Gestern hab ich mich übrigens lange mit den techn. Daten des Sculpfun S9 beschäftigt und ersthaft überlegt, mir das Teil zuzulegen und heute zeigt Daniel mal so nebenbei, was man damit Geniales machen kann. Ich glaub, ich muss das Teil bestellen. Das vereinfacht wahrscheinlich vieles, was mit dem 3D-Drucker einfach zu kompliziert ist.

PS: @DanielSeifert93 : Gern geschehen...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


DanielSiefert, Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Mein erster Blick auf die MLL

#7652 von DanielSiefert , 31.01.2022 09:32

Hallo Michael,

ja, so ein Laser ist schon super, vor allem schnell. Ich habe einen K40-Laser. der schneidet das Baumarkt-4mm-Bastelsperrholz mit 7mm/s in einem Rutsch durch.
Ich bin zwar auf 300x200mm begrenzt, aber mann kann ja schnell eine Verzapfung einzeichnen um die Teile zu verbinden. wird ja später sowieso alles verspachtelt und bemalt.

und man kann auch gravieren. Ich habe die Frontplatte für die Tag-Nacht-Steurung (die läuft auf einem separaten Arduino, danke an domsmoba.de für die Bauanleitung) auch mit den Laser graviert und geschnitten. Dauer zusammen ca. 10min:

Bild entfernt (keine Rechte)

Fazit: ein Laser ist geil

viele Grüße

Daniel


raily74, fbstr, Xien16 und 4fangnix haben sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Mein erster Blick auf die MLL

#7653 von raily74 , 31.01.2022 09:34

Zitat von DanielSiefert im Beitrag #7653

Dauer zusammen ca. 10min



Mit dem 3D Drucker hätte es zwei bis drei Stunden gedauert... (und man hätte es nicht so schön lesen können)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Zeitverzögerung

#7654 von Woge , 31.01.2022 11:19

Hallo Zusammen,
im Moment habe ich leider ein Problem, das ich nicht allein so richtig lösen kann und hoffe auf eure Unterstützung.
Über einen Taster auf der Hauptplatine schalte ich einen Blinker durch einen Mono-Flop für einen bestimmtem Zeitraum (20 Sek) ein. Dieses funktioniert auch. Nun möchte ich, dass eine weitere Aktion zeitverzögert, erst nach 5 Sek beginnt und 10 Sek andauert. Aber wie kann ich dieses im Programmgenerator realisieren?


viele Grüße von der Ostseeküste

Klaus


 
Woge
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.03.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zeitverzögerung

#7655 von GerdR , 31.01.2022 11:47

Soll das etwa so aussehen,
das die zweite Funktion innerhalb der ersten liegt? Und beide mit einem Schalter geschaltet werden, Bzw. die zweite (rote) automatisch 5 sek nach der ersten startet?

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ja, dann geht das am Besten mit dem Pattern Generator, oder aber mit einer Handvoll Flipp- und Mono Flops im Programm Generator, die allerdings zuviel Speicher verbrauchen.


Woge hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Zeitverzögerung

#7656 von Woge , 31.01.2022 12:21

Ja, so hatte ich es mir vorgestellt. Wollte den Pattern Generator jedoch nicht in diesem Zusammenhang benutzen da die zweite (rote) Aktion eine andere Patter-Generator-Funktion auslösen soll.


viele Grüße von der Ostseeküste

Klaus


 
Woge
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.03.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zeitverzögerung

#7657 von GerdR , 31.01.2022 12:36

Zitat von Woge im Beitrag #7657
Ja, so hatte ich es mir vorgestellt. Wollte den Pattern Generator jedoch nicht in diesem Zusammenhang benutzen da die zweite (rote) Aktion eine andere Patter-Generator-Funktion auslösen soll.



Wo ist das Problem mit den Aufrufen, solange die nicht rekursiv sind klappt das schon.

Was soll den überhaupt passieren?


GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Zeitverzögerung

#7658 von Woge , 31.01.2022 13:17

Ich möchte gerne, dass zum Zeitpunkt der negativen Flanke des zweiten MonoFlop eine Variable definiert werden kann, mit der ich im Programm weiterarbeiten kann.
[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]


viele Grüße von der Ostseeküste

Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Woge
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.03.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zeitverzögerung

#7659 von Woge , 31.01.2022 13:44

Ich möchte gerne, dass zum Zeitpunkt der negativen Flanke des zweiten MonoFlop eine Variable definiert werden kann, mit der ich im Programm weiterarbeiten kann.Bild entfernt (keine Rechte)


viele Grüße von der Ostseeküste

Klaus


 
Woge
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.03.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zeitverzögerung

#7660 von GerdR , 31.01.2022 15:26

Nur mal so als Versuch:



die linke obere LED leuchtet für 20 Sekunden,
nach 5 Sekunden beginnt die obere rechte rote LED zu leuchten
nach 10 Sekunden geht sie aus (negative Flanke), damit beginnt zur Kontrolle die grüne LED für 5 sekunden zu leuchten (nur zur Kontrolle),
gleichzeitig beginnen die beiden unteren LEDs zu blinken, gesteuert über eine Variable (hier leuchten sie für 10 Sekunden,
aber die Variable kann auch alles Andere ansteuern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt warscheinlich noch viele andere elegantere Möglichkeiten, aber so gehts auch.


Mucki, Hardi, 4fangnix und Woge haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Software Versionen IDE und LIB

#7661 von Hardi , 31.01.2022 15:56

Hallo Alfred,

Zitat von MoBa_Alfred im Beitrag #7650
Hallo,
ich arbeite auch noch mit anderen Projekten z.B. der Zubehördecoder von Franz-Peter und den MobaTools.
Kann ich die aktuellen Versionen der MobaTools 2.4.2 installieren oder könnte es Probleme mit der MobaLedLib geben?
Ich würde auch gerne auf die aktuelle Version der Arduino IDE 1.8.19 gehen. Z.Z. habe ich Version 1.8.13

Viele Grüße
Alfred


ich gehe mal davon aus, dass Du uns die beiden Fragen demnächst beantworten wirst...
Einer muss es ja mal probieren

Und wenn es Probleme gibt, dann werden wir sie lösen.

Außerdem kann man ja ganz schnell wieder zurück auf die alte Version.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


MoBa_Alfred hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Software Versionen IDE und LIB

#7662 von tourbiker , 31.01.2022 17:41

Hallo,
ich habe Fragen zu dem DFPlayer Mini Modul. Ich hatte mir bei Alf eines gekauft, habe die Platine gelötet, das Modul eingesetzt und es passierte nichts. Nach eingehender Lektüre im Internet habe ich dann gesehen, wie dieses Modul auch autark über Hardware-Pins gesteuert werden kann, und ab da fängt es an...
Lautsprecher an Modul angeschlossen, SD Karte mit mp3-Dateien eingesteckt, +5VDC und GND angeschlossen und IO2 kurz an GND und es passiert wieder nichts. Auch die Pins IO1 und ADKEYx entlocken dem Modul nichts. Ich war mir daraufhin sicher, dass ich das Player Modul wohl unwiederbringlich geschrottet hatte.
Bei AZ-Delivery über Amazon einen Satz von 5 Stück bestellt und... wieder nichts. Auch mit den verschiedensten Programmen für den UNO getestet, alle sagen mir, dass ich die Verkabelung testen oder eine SD-Karte einstecken solle. Das habe ich aber mit mehreren versucht. FAT und FAT32 formatiert. 8, 16, 32 GB SDs benutzt, Dateien in's root-Directory kopiert, einen Ordner mp3 erstellt, Dateien mit den Namen 0001.mp3 kreiert, es funktioniert nichts.
Ich verzweifele gerade und weiß nicht weiter. AZ-Delivery schreibt mir, dass das Modul wohl nicht meinen Ansprüchen (?) genüge und sie würden mir gerne den Preis erstatten, aber auch das löst mein Problem ja nicht.
Was mir auffällt, ist, dass bei allen Modulen, direkt nach dem Anschluss, die BUSY-LED an-, aber nicht wieder ausgeht. Nach Beschreibung sollte sie nur leuchten, wenn eine MP3-Datei abgespielt wird.
Hat noch jemand eine Idee, was ich falsch mache. Die Anschlussbilder sind ja, unabhängig von MLL, sehr klar und einfach, vor allem bei Ansteuerung über die ADKEY und IO Pins.

Vielen Dank für Hilfe im voraus

Michael (tourbiker)


tourbiker  
tourbiker
Beiträge: 4
Registriert am: 17.12.2020
Ort: 50259 Pulheim
Spurweite N
Stromart Digital


Re: DF Player / Sound Module

#7663 von GerdR , 31.01.2022 17:53

Könntest du Mal bitte ein Bild von Vorder- und Rückseite zeigen. Möglichst nah dran und scharf wenn's geht.


4fangnix hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Re: DF Player / Sound Module

#7664 von tourbiker , 31.01.2022 18:17

Anbei die erbetenen Bilder. Ich hoffe, sie sind scharf genug.
Das 8-polige IC hat die Beschriftung
8002A
HXL1439

Das 16-polige IC hat die Beschriftung
GD3200B
210714679F

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


tourbiker  
tourbiker
Beiträge: 4
Registriert am: 17.12.2020
Ort: 50259 Pulheim
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: DF Player / Sound Module

#7665 von DanielSiefert , 31.01.2022 18:36

Hallo Michael (tourbiker),

ich hatte vor ein paar Monaten fast das gleiche Problem:

schau mal hier:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 💡 (262)

die analoge Ansteuerung macht Probleme. Hardi hatte aber gesagt, man kann das mit einem anderen Kondensator lösen. Die ICs, die du hast, schalten schneller als die "alten".

schau dir mal diesen Stammtisch an ab Minute 12:

https://www.youtube.com/watch?v=GqvV9_jfumA


Viele Grüße

Daniel


4fangnix, Hardi und tourbiker haben sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Re: DF Player / Sound Module

#7666 von GerdR , 31.01.2022 18:53

Im Moment geht es nicht um die Analoge Ansteuerung, sondern um die direkte Steuerung mit den ADKey Tasten, bzw. geht estmal garnix.


ok. Ich hab auch so ein seltsames Soundmodul. Wenn keine SD Karte drin ist und die Versorgungsspannung wird eingeschaltet leuchtet die BUSY LED sofort. Steck ich dann die SD Karte rein, geht die LED aus.



Wenn man dann Pin 13 ganz kurz mit Masse verbindet (einmal kurz antippen) sollte der erste Sound abgespielt werden, bei mir Sound 0001.mp3 aus dem Root Verzeichnis.

Das ist jetzt auch ein Modul mit dem GD3200 Chip.

Nachdem es noch einige andere Typen von Chips gibt habe ich aufgehört mich darüber zu ärgern und zu wundern und steuer meine Soundmoduel nur noch seriell mit dem umprogrammierten Servomodul an.

Edit: Video eingefügt


tourbiker hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Software Versionen IDE und LIB

#7667 von RReinehr , 31.01.2022 23:01

Zitat von Hardi im Beitrag #7662
Hallo Alfred,

Zitat von MoBa_Alfred im Beitrag #7650
Hallo,
ich arbeite auch noch mit anderen Projekten z.B. der Zubehördecoder von Franz-Peter und den MobaTools.
Kann ich die aktuellen Versionen der MobaTools 2.4.2 installieren oder könnte es Probleme mit der MobaLedLib geben?
Ich würde auch gerne auf die aktuelle Version der Arduino IDE 1.8.19 gehen. Z.Z. habe ich Version 1.8.13

Viele Grüße
Alfred


ich gehe mal davon aus, dass Du uns die beiden Fragen demnächst beantworten wirst...
Einer muss es ja mal probieren

Und wenn es Probleme gibt, dann werden wir sie lösen.

Außerdem kann man ja ganz schnell wieder zurück auf die alte Version.

Hardi


Hallo und guten Abend
Also, bei mir sind die IDE 1.8.19, die MLL3.1.0A und die MobaTools 2.4.2 installiert, bisher keine Probleme!
Aus meiner Sicht ist es auch unwahrscheinlich,das es zu Problemen kommt.
Die MobaTools sind doch eigentlich "nur" eine Sammlung von Libraries, welche von der IDE aufgerufen und verarbeitet werden?

Die MLL ist eine Excel-Anwendung, welche nach erfolgtem Programmlauf ihre Daten an die IDE überträgt oder sehe ich das falsch?????


Gruß Reinhard


MoBa_Alfred hat sich bedankt!
RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


Widerstand und Kondensator vor WS2811 bzw. WS2812B

#7668 von DanielSiefert , 01.02.2022 08:27

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Verständnisfrage. Immer, wenn WS2811-Chips zum Einsatz kommen, kommt auf die +5V-Seite vorher ein Widerstand mit 150 Ohm in Reihe und ein Keramikkondensator mit 100 nF parallel dazu.
Bei der Heartbeat-LED ist kein Widerstand vorgesehen, es wird nur ein Kondensator bestückt:

Bild entfernt (keine Rechte)

hat der WS2812B den Widerstand schon eingebaut?

Ich stehe da gerade auf der Leitung. Vielen Dank für eure Hilfe.

viele Grüße

Daniel


Moba_Nicki hat sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

Wahl der besten MobaLedLib Installation im Januar

#7669 von raily74 , 01.02.2022 09:50

Hallo zusammen,

diesmal haben wir es geschafft und es gibt keinen enttäuschten Hardi. Fünf Beiträge im Thread "Erster Blick auf meine MLL Installation…".

Nun heißt es: Fleißig abstimmen!

Vielen Dank an alle Beteiligten für das Einreichen der Beiträge und für die eifrige Wahlbeteiligung!

- Welcher Beitrag gefällt euch am besten?
- Welcher Beitrag zeigt neuen Interessenten die vielfältigen Möglichkeiten der MLL?
- Welcher Beitrag hilft euch bei der Umsetzung eurer Ideen?

1) Hintergrund von Jonas

2) Baumfäller von Jürgen

3) Gerätekoffer von Dominik

4) Blumen gießen von Daniel

5) Baustelle von Michael

Ich habe kein Enddatum für die Abstimmung festgelegt. @Hardi : Bis wann dürfen wir abstimmen?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, DanielSiefert, Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Widerstand und Kondensator vor WS2811 bzw. WS2812B

#7670 von GerdR , 01.02.2022 11:18

Zitat von DanielSiefert im Beitrag #7669
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Verständnisfrage. Immer, wenn WS2811-Chips zum Einsatz kommen, kommt auf die +5V-Seite vorher ein Widerstand mit 150 Ohm in Reihe und ein Keramikkondensator mit 100 nF parallel dazu.
Bei der Heartbeat-LED ist kein Widerstand vorgesehen, es wird nur ein Kondensator bestückt:



hat der WS2812B den Widerstand schon eingebaut?

Ich stehe da gerade auf der Leitung. Vielen Dank für eure Hilfe.

viele Grüße

Daniel


Ich glaube das du hier zwei verschiedene Sachen durcheinander bringst.
Zum Verständnis:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die WS 2811 Module sind dafür vorgesehen das hier an die entsprechenden Anschlüsse LEDs, bzw externe Bauteile angeschlossen werden. Ein Beispiel hierfür ist das Soundmodul.
Hier ist die Erklärung im Wiki

Bei den WS2812 Modulen gibt es zwei unterschiedliche Typen, die aber [leider] beide WS2812 heißen.

Das ist einmal das eigentliche WS2812 LED Modul.

Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Module gibt es in zig verschiedenen Gößen, die Größenangabe finden man hinter der WS2812 Bezeichnung - z.B.:
WS2812 - 5050 Größe 5 x 5 mm
WS2812 - 3535 Größe 3,5 x 3,5 mm
WS2812 - 2020 Größe 2 x 2 mm

Dazu gibt es noch Bezeichnungen der Hersteller für bestimmte Typen, z.B.:

WS2812 - lite / side / Mini / V4, etc

In allen diesen Versionen ist NUR der Controller sowie die 3 LED (rot, grün, blau) enthalten.
Will man diese Chips nutzen, so wie auf den Miniplatinen für den Heartbeat, so sollte der Widerstand (nicht bei heartbeat) und der Kondensator extern angeschaltet werden.

Das am häufigsten genutzte Modul ist die WS 2812 - "Platine". Hier ist bereits vom Hersteller der Widerstand und der Kondensator zusammen mit der WS2812 LED auf einer Platine zusammen verbaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

oder in schwarz

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Widerstand ist kein muß, da gabs im Forum mal eine Abhandlung drüber.
Hier im Wiki ist die Sache nochmal erklärt.

Also - bei den Bauteilen bitte nicht WS2811 und WS2812 durcheinander bringen. Und den Widerstand braucht man nur bei längeren Leitungen. Bei den kurzen Strecken auf der Hauptplatine für die Nutzung als Heartbeat ist er nicht nötig.


GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: DF Player / Sound Module

#7671 von tourbiker , 01.02.2022 11:42

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. GerdR hat mir den entscheidenden Tipp gegeben. Bei mir blieb die Busy LED an allen Modulen immer an, bei Gerd gingen sie nach Einschub der SD Karte aus. Ich habe deshalb weiter gegoogelt und habe einen Artikel über das Formatieren bei SD Karten gefunden. Und siehe da, das war die Lösung!
Bei der Formatierung auf FAT / FAT32 wird meistens noch eine kleine Partition zu Beginn der SD-Karte angelegt. Damit kommen viele MP3 Player nicht klar.
Mit dem kostenlosen Windows Tool "SD Formatter" wird diese Partition mit überschrieben, und siehe da: Alles funktioniert.

Vielen Dank und Gruß
Michael


MobaPro59, Mucki, 4fangnix, raily74, Moba_Nicki, fromue und Hardi haben sich bedankt!
tourbiker  
tourbiker
Beiträge: 4
Registriert am: 17.12.2020
Ort: 50259 Pulheim
Spurweite N
Stromart Digital


RE: DF Player / Sound Module

#7672 von GerdR , 01.02.2022 12:17

Zitat von tourbiker im Beitrag #7672
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. GerdR hat mir den entscheidenden Tipp gegeben. Bei mir blieb die Busy LED an allen Modulen immer an, bei Gerd gingen sie nach Einschub der SD Karte aus. Ich habe deshalb weiter gegoogelt und habe einen Artikel über das Formatieren bei SD Karten gefunden. Und siehe da, das war die Lösung!
Bei der Formatierung auf FAT / FAT32 wird meistens noch eine kleine Partition zu Beginn der SD-Karte angelegt. Damit kommen viele MP3 Player nicht klar.
Mit dem kostenlosen Windows Tool "SD Formatter" wird diese Partition mit überschrieben, und siehe da: Alles funktioniert.

Vielen Dank und Gruß
Michael



An sowas einfaches habe ich jetzt garnicht mehr gedacht, weil ich seit "Jahr und Tag" schon den SD-Formatter nütze, auch für die SD Karten in der Digi Cam.
Vielleicht sollte man das mit im Wiki vermerken, damit nicht noch mehr darauf "hereinfallen".

Windows - Is it a bug or a feature ?


Mucki, fromue und 4fangnix haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


Re: Widerstand und Kondensator vor WS2811 bzw. WS2812B

#7673 von DanielSiefert , 01.02.2022 12:30

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Erklärung.
die Chips habe ich nicht durcheinandergebracht, mir ging es darum: ich habe mir runde RGB-LEDs in Ø5mm gekauft, die haben einen eingebauten WS2811 Chip drinnen

Bild entfernt (keine Rechte)

der Anschluss ist von Piu1 bis Pin4: Dout, +5V, GND, Din

jetzt wusste ich nicht, ob ich hier nur den Kondensator oder auch den Widerstand verwenden muss. Aber jetzt weiß ich, ich brauche beides (längere Leitung)

viele Grüße

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: DF Player / Sound Module

#7674 von GerdR , 01.02.2022 12:46

Zitat
die Chips habe ich nicht durcheinandergebracht, mir ging es darum: ich habe mir runde RGB-LEDs in Ø5mm gekauft, die haben einen eingebauten WS2811 Chip drinnen



Was du hast ist auch "nur" eine WS2812 - allerdings eine WS2812D-F5 (für 5mm), F8 hätte dann 8mm Durchmesser.

Wobei auf dem Datenblatt die Bezeichnungen etwas verwirrend sind. Anode sollte besser VDD und Cathode besser GND heissen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mucki, DanielSiefert und 4fangnix haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: DF Player / Sound Module

#7675 von DanielSiefert , 01.02.2022 12:51

Hallo Gerd,

ja, da kommt man schnell durcheinander.

vielen Dank für deine Hilfe

viele Grüße

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗
Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz