RE: Gehäuse für Stepper

#11826 von Samy1981 , 29.03.2024 20:35

Hallo zusammen,

Ich plane zur Zeit den Aufbau der MobaLedLib an meiner Anlage und nun stellt sich mir folgende Frage:

Ich habe einige "Orte" bei denen ich nicht jede einzelne LED ansteuern können muss, z.b. ein Bahnsteig von 1,5m länge. Bei diesem ist ein einfacher 12V LED Stripe bereits verbaut. Diesen würde ich gerne mit einer einzigen Adresse ansprechen.
Wie integriere ich das ganze am besten in die MobaLEDLib?

Kann ich das einfach an eine Verteiler-Platine die mit 12V und externem Netzteil läuft hinter einen einzelnen WS2811 Schokoladentafel Chip hängen?


Mucki und DanielSiefert haben sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 05.03.2019


RE: Gehäuse für Stepper

#11827 von DanielSiefert , 29.03.2024 22:21

Hallo Samy,

das wird so nicht funktionieren, der WS2811 liefert nur 18,5mA pro Kanal, ein LED-Stripe wird dann schon ab 4 LEDs nicht mehr funktionieren.
Du kannst aber zum Beispiel ein ein Relais dazwischenschalten.
Aus dem Wiki habe ich mal ein Beispiel für den Anschluss kopiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

du findest es auch HIER im Wiki.

Viele Grüße

Daniel


raily74 und fromue haben sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED Stripes ansteuern

#11828 von Jueff , 30.03.2024 11:19

Zitat von Samy1981 im Beitrag #11826
Hallo zusammen,
… Ich habe einige "Orte" bei denen ich nicht jede einzelne LED ansteuern können muss, z.b. ein Bahnsteig von 1,5m länge. Bei diesem ist ein einfacher 12V LED Stripe bereits verbaut. Diesen würde ich gerne mit einer einzigen Adresse ansprechen.
Wie integriere ich das ganze am besten in die MobaLEDLib?
….

Hallo Samy1981,

Siehe auch Beitrag #11784.

Jürgen….


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Frank_TT hat sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

Eingangsvariable definieren?

#11829 von Woge , 31.03.2024 14:39

Hallo alle zusammen,
ich wünsche Euch frohe Ostertage.
In den letzten Tagen habe ich einige Zeit damit verbracht, meinen Lokschuppen mechanisch als auch elektrisch etwas zu überarbeiten, damit er über die MLL ansteuerbar ist. (Die Vorgängerversion wurde mit einem eigenständigen programmierten Nano angesteuert.)
Dafür war es notwendig, zwei unabhängige Servofunktionenabläufe zu erzeugen. (Für beide habe ich jeweils eine Servoplatine eingebunden, bei denen aber nur 2 Servoanschlüsse benötigt werden). Diese wurden jeweils über den Pattern_Configurator erstellt und sind im Prog_Generator über SwitchD1 und SwitchD2 einzeln ansteuerbar.
Im Testbetrieb hat sich nun aber gezeigt, dass sie gegenseitig verriegelt sein müssen, um ein mechanisches Chaos zu vermeiden.
Aus diesem Grund habe ich den noch freien 3.Servokanal für eine logische Verknüpfung herangezogen. Über den Befehl LED to Var(Ablauf1, 2, !=50) oder LED to Var(Ablauf2, 2, !=50) werde die Variablen Ablauf1 bzw. Ablauf2 jeweils nach der entsprechenden Pattern_Funktion erzeugt.
Über logische Verknüpfungen wurden sie dann miteinander verbunden, um die notwendige Verrieglung erzeugen zu können.
Gut gedacht, aber fataler Irrtum. Beim ersten Durchlauf wurde mir gleich angezeigt, dass die Variable Ablauf1 gar nicht definiert ist.
Nun stellt sich für mich die Frage: Wie kann ich die Variable Ablauf1 und Ablauf2 am Anfang des Prog_Generators einmal definieren, so dass diese Zeilen später keinen Einfluss auf den Programmdurchlauf mehr haben?
Bei der direkten Arduino-Programmierung kann ich dieses im void setup() festlegen. Wie mache ich es aber bei der MLL?


viele Grüße von der Ostseeküste

Klaus


 
Woge
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.03.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eingangsvariable definieren?

#11830 von PeterVT11 , 31.03.2024 19:02

Hallo Klaus,

Ablauf1 und Ablauf2 sind die Ergebnisse des Led_to_Var. Diese werden dann im Prog-Generator weiter als Steuer-Variablen (Adressen) verwendet. Die 2 bedeutet, die blaue LED von der davor liegenden RGB-LED. Wenn beide gleich sind, gibt es keinen Unterschied. Led_to_Var arbeitet hier mit Einzel-LED's.
Mehr dazu kann man aber erst sagen, wenn Du dein Arbeitsblatt hier mal zeigst.

Viele Grüße

Peter


Woge und Frank_TT haben sich bedankt!
PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


Anfänge

#11831 von bomber1970 , 31.03.2024 22:12

Zitat von bomber1970 im Beitrag Mobaledlib
Hallo,
Bin noch am Anfang mit Mobaledlib, und habe schon ein zwei Fehler gehabt, die ich aber beseitigen konnte

Fehler gefunden.
Habe die App Version Arduino installiert, weil ich dachte das die Version die aktuellste ist zu Windows 10.
Es musste aber Windows 7 oder neuer installiert werden.

Jetzt kommt aber folgende Fehlermeldung



bomber1970  
bomber1970
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.01.2024
Ort: Ostfriesland
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos TrainController 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Eingangsvariable definieren?

#11832 von Woge , 01.04.2024 17:23

Hallo Peter,
habe vielen Dank für Deine Antwort. Nach nochmaliger Kontrolle meiner Programmzeilen hat sich herausgestellt, man sollte doch mal alle benötigten Zeilen aktivieren. Nun läuft meine erzwungene Selbstverrieglung. Ob mir alles optimal gelungen ist, sei dahingestellt. Hier noch einen Auszug aus meinem Arbeitsblatt.
Bild entfernt (keine Rechte)


viele Grüße von der Ostseeküste

Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

PeterVT11 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Woge
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.03.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänge

#11833 von fbstr , 02.04.2024 08:17

Zitat von bomber1970 im Beitrag #11831
Zitat von bomber1970 im Beitrag Mobaledlib
Hallo,
Bin noch am Anfang mit Mobaledlib, und habe schon ein zwei Fehler gehabt, die ich aber beseitigen konnte

Fehler gefunden.
Habe die App Version Arduino installiert, weil ich dachte das die Version die aktuellste ist zu Windows 10.
Es musste aber Windows 7 oder neuer installiert werden.

Jetzt kommt aber folgende Fehlermeldung






Hallo Renato,
schön dass Du es in unsere Tageszeitung geschafft hast

Nur um ganz sicher zu gehen:
Du hast Die App-Version wieder deinstalliert, (am besten dann den Rechner neu gestartet) und dann die Arduino Version 1.8.19 installiert? Nicht dass Du die Version 2.3.2 installiert hast.

Steht ja eigentlich alles hier: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Frank_TT hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


Bedeutung L (D13) LED am DCC/LNet Arduino Nano

#11834 von TMaa , 02.04.2024 19:53

Hallo MLL'er,

Jemand erzählte mir, dass das Blinken der L-LED (D13) auf dem DCC/LNet Arduino Nano manchmal unterschiedlich war. Im Wiki und auf den Stummi-Seiten konnte er dazu nichts finden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Glücklicherweise konnte ich ihm helfen, denn während ich die LNet-Anwendung testete, erhielt ich eine E-Mail von Jürgen (#Jueff), in der dies erklärt wurde.

Ich zitiere:

Dort wird so signalisiert – LNet und DCC Software

1x blitzen (50ms, 450ms Pause): Keine DCC/LNet Telegramme erkannt
2x blitzen (50ms, 1000ms Pause): LNet Kabel abgesteckt - nur bei LNet
3x blitzen (50ms, 800ms Pause): keine RS232 Verbindung zum LED Arduino OK
Langsames Blinken (1500ms): DCC/LNet OK und RS232 Verbindung zum LED Arduino OK


Grüße,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


Jueff, raily74, marbin, ortwing, FarFarAway und Frank_TT haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Anfänge

#11835 von bomber1970 , 04.04.2024 16:35

Zitat von fbstr im Beitrag #11833
Zitat von bomber1970 im Beitrag #11831
Zitat von bomber1970 im Beitrag Mobaledlib
Hallo,
Bin noch am Anfang mit Mobaledlib, und habe schon ein zwei Fehler gehabt, die ich aber beseitigen konnte

Fehler gefunden.
Habe die App Version Arduino installiert, weil ich dachte das die Version die aktuellste ist zu Windows 10.
Es musste aber Windows 7 oder neuer installiert werden.

Jetzt kommt aber folgende Fehlermeldung






Hallo Renato,
schön dass Du es in unsere Tageszeitung geschafft hast

Nur um ganz sicher zu gehen:
Du hast Die App-Version wieder deinstalliert, (am besten dann den Rechner neu gestartet) und dann die Arduino Version 1.8.19 installiert? Nicht dass Du die Version 2.3.2 installiert hast.

Steht ja eigentlich alles hier: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart




Hallo frank
Ja, das habe ich gemacht, Version 1.8.19 ist installiert.
Der Arduino geht auch an, aber die PWR Leuchte ist Rot.
Die sollte doch Grün sein oder?
Wenn ich etwas zum Arduino schicken möchte, kommt auch wieder diese Fehlermeldung.

Gruß Renato


bomber1970  
bomber1970
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.01.2024
Ort: Ostfriesland
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos TrainController 10
Stromart Digital


RE: Anfänge

#11836 von bomber1970 , 04.04.2024 17:14

Hallo,
Fehler beseitigt bekommen.
Habe die Bibliothek noch einmal neu geladen.
Und siehe da, keine Fehlermeldung mehr beim starten.
Habe jetzt meine erste LED zum leuchten gebracht.
Beide Arduinos sind jetzt programmiert.
Mehrere Effekte mit einer LED getestet.

Es ist immer schön, wenn man dann Erfolg hat. So macht es dann Spaß.

ABER:
Ich werde bestimmt noch 1000 Fragen haben.
Und Bedanke mich jetzt schon einmal, für diesen super Support, den man bekommt.

Gruß
Renato

P.S. da schon die erste Frage: Bei meinen Tests hat nur die unterer Breakout LED geblinkt. Sollten nicht beide blinken?


bomber1970  
bomber1970
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.01.2024
Ort: Ostfriesland
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos TrainController 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: Anfänge

#11837 von fbstr , 04.04.2024 17:33

Zitat von bomber1970 im Beitrag #11836

P.S. da schon die erste Frage: Bei meinen Tests hat nur die unterer Breakout LED geblinkt. Sollten nicht beide blinken?


Prima dass der Fehler nun beseitigt ist.

Standardmäßig ist auf einem neuen Blatt nur Heartbeat LED am Anfang eingetragen.

Wenn die 2te Heartbeat LED auch leuchten soll (was zur Kontrolle immer Sinn macht) am Ende der Tabelle nochmals eine Heartbeat LED eintragen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Frank_TT hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Anfänge

#11838 von Gasco , 07.04.2024 00:25

Hallo zusammen

ich hab heute mal die ersten Versuche gestartet. Mein Stellwerk habe ich mit einer WS2812 (Bürolicht) und 2 Aussenleuchten, angeschlossen an einen WS2811 Ausgang R und G angeschlossen Je eine Heartbeat erste und letzte Zeile . zum Arduino geladen und es hat funktioniert, bis auf die 2te Heartbeat die blieb dunkel .
Hab dann die Lötstellen nochmal überprüft, keine Änderung . Plötzlich kam die Meldung beim hochladen "Fehler beim schreiben der Datei.... usw Nach dem aktualisieren der Bibliotheken keine Änderung. Ich wollte dann schon alles auf morgen vertagen, als plötzlich die 2te Heartbeat hell leuchtete ...

Dann die Meldung vom Läppi " Achtung Überspannung Ein USB Gerät benötigt mehr Strom als zur Verfügung gestellt werden kann " Hauptplatine ist tot, hab ich die jetzt geschrottet ?? ich muß dazu sagen, es ist eine Hauptplatine der ersten Generation Baujahr 2020


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: Anfänge

#11839 von TMaa , 07.04.2024 14:14

Zitat von Gasco im Beitrag #11838
Hallo zusammen

ich hab heute mal die ersten Versuche gestartet. Mein Stellwerk habe ich mit einer WS2812 (Bürolicht) und 2 Aussenleuchten, angeschlossen an einen WS2811 Ausgang R und G angeschlossen Je eine Heartbeat erste und letzte Zeile . zum Arduino geladen und es hat funktioniert, bis auf die 2te Heartbeat die blieb dunkel .
Hab dann die Lötstellen nochmal überprüft, keine Änderung . Plötzlich kam die Meldung beim hochladen "Fehler beim schreiben der Datei.... usw Nach dem aktualisieren der Bibliotheken keine Änderung. Ich wollte dann schon alles auf morgen vertagen, als plötzlich die 2te Heartbeat hell leuchtete ...

Dann die Meldung vom Läppi " Achtung Überspannung Ein USB Gerät benötigt mehr Strom als zur Verfügung gestellt werden kann " Hauptplatine ist tot, hab ich die jetzt geschrottet ?? ich muß dazu sagen, es ist eine Hauptplatine der ersten Generation Baujahr 2020



Hallo Bodo,

Ich glaube nicht, dass etwas schief gelaufen ist.
Höchstwahrscheinlich konnte der Laptop nicht genügend Strom liefern.

Die USB-Anschlüsse .. 2.0 oder 3.0 liefern beide 5V, der zu liefernde Strom ist jedoch unterschiedlich.

Neben einem Unterschied in der Geschwindigkeit gibt es auch einen Unterschied in der Stromstärke.

USB 2.0 – 480 Mbit/s – 500 mA (pro Port) (A oder B)
USB 3.0 – 4.800 Mbit/s – 900 mA (pro Port) (C)
USB 3.1 – 10.000 Mbit/s – 2000 mA (pro Port) (C)
USB 3.2 – 16.000 Mbit/s – 2000 mA (pro Port (C))

Der USB 2.0-Anschluss ist meistens WEISS und der 3.x-Anschluss BLAU.

Für ein paar Euro können Sie einen USB-Messadapter kaufen, mit dem Sie ganz einfach den Stromverbrauch dessen überwachen können, was Sie am USB-Anschluss angeschlossen haben. (Vielleicht im MobaLedLib Shop?)

Grüße,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


Gasco, Frank_TT und FarFarAway haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Anfänge

#11840 von bomber1970 , 07.04.2024 14:41

Hallo.
Habe mir so eine LED Stripe probehalber gekauft.
Programmiert als belebtes Haus.
Sobald ich den Stripe aber anschliesse leuchten alle LED auf diesem Stripe gleichmäßig. Alle anderen funktionieren wie sie programmiert sind. Wo liegt der Fehler?

Gruß Renato

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


bomber1970  
bomber1970
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.01.2024
Ort: Ostfriesland
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos TrainController 10
Stromart Digital


RE: Anfänge

#11841 von Gasco , 07.04.2024 14:46

Hallo Theo

Zitat von TMaa im Beitrag #11839
Ich glaube nicht, dass etwas schief gelaufen ist.
Höchstwahrscheinlich konnte der Laptop nicht genügend Strom liefern.


Auch bei externer Einspeisung ist alles mausetot von daher kanns daran nicht liegen

Es hat auch verbrannt gerochen ehe die Lichter ausgingen


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: Anfänge

#11842 von Moba_Nicki , 07.04.2024 14:52

Zitat von bomber1970 im Beitrag #11840
Hallo.
....



Hallo Renato

das was du hier verwendest sind keine WS2812-LED sondenr ganz normale RGB-LEDs. Erkennbar ist das an der beschriftung der Trennstellen und auch an den Widerständen.

Diese lassen sich nicht dirket anschließen, hierfür wird eine Treiberplatine z.b.: WS2811-Extender benötigt.

Liebe Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74 und Frank_TT haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Anfänge

#11843 von Moba_Nicki , 07.04.2024 14:57

Zitat von Gasco im Beitrag #11841
Hallo Theo

Zitat von TMaa im Beitrag #11839
Ich glaube nicht, dass etwas schief gelaufen ist.
Höchstwahrscheinlich konnte der Laptop nicht genügend Strom liefern.


Auch bei externer Einspeisung ist alles mausetot von daher kanns daran nicht liegen

Es hat auch verbrannt gerochen ehe die Lichter ausgingen



Hallo Bodo

ziehe mal bitte beide Nanos aus der Hauptplatine und drehe diese um.
Auf der Unterseite der Platine auf Höhe vom USB-Anschluss befindet sich eine Schutzdiode.
Diese ist wahrscheinlich durchgebrannt und sieht nicht mehr normal aus.
Wenn du dir nicht sicher bist, mache einfach mal Bilder der UNterseite, dann schauen wir da drüber.
Dies lässt sich mit etwas Lötkenntnissen wieder beheben.

Wichtig ist nur, hat es der PC/Laptop und der USB-Port überlebt?
Diese gehen leider immer mit kaputt.

Liebe Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Gasco, TMaa und Frank_TT haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Anfänge

#11844 von Gasco , 07.04.2024 15:27

Hallo Dominik

ich denke die Nanos sind in Ordnung, sie werden vom PC erkannt sie blinken und geben ein Signal beim einstecken. Hab heut nachmittag mit Frank_TT gesprochen wegen einer Neubestellung. Er sagte mir was ich testen soll.

Der USB-Port ist heil geblieben alles funktioniert


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Moba_Nicki, TMaa und Frank_TT haben sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Anfänge

#11845 von Gasco , 07.04.2024 21:28

Hallo zusammen
leider bin ich jetzt immer noch nicht schlauer was die Ursache betrifft, bzw welche Bauteile betroffen sind.

Gabs denn schon vergleichbare Fälle?


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


Was kann defekt sein

#11846 von Frank_TT , 07.04.2024 22:10

Hallo Bodo,
die Nanos haben wir schon mal ausgeschlossen.
Kannst Du denn etwas auf der Hauptplatine erkennen, was eventuell einen Kurzschluss verursacht hat? Du schreibst, zuerst leuchtete die zweite Heartbeat nicht, doch dann plötzlich ganz hell und danach war Schluss.
Schaue Dir dieses Stück der Platine genauer an, vielleicht kannst Du uns auch ein paar Fotos einstellen.


Viele Grüße, Frank_TT


Gasco hat sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Was kann defekt sein

#11847 von Gasco , 07.04.2024 22:24

Hallo Frank

ich mach morgen mal Fotos von der Platine, vielleicht hilfts


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


fromue hat sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: Was kann defekt sein

#11848 von Gasco , 08.04.2024 08:24

Hallo zusammen

so hier nun die Fotos der Hauptplatine





_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: Was kann defekt sein

#11849 von raily74 , 08.04.2024 09:26

Zitat von Gasco im Beitrag #11848
Fotos der Hauptplatine


Hallo Bodo,

die Lötstellen rund um den Wannenstecker sehen mir etwas verdächtig aus. Gibt es dort einen Kurzschluss? Evtl. sogar im Bereich des vierpoligen Anschlusses?
Weniger wichtig, aber auch zu kontrollieren: Die Lötstellen der Taster.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Gasco und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 23:16 | Top

RE: Was kann defekt sein

#11850 von Gasco , 08.04.2024 10:10

Hallo Michael

ich hbe eben die Platine gereinigt, Rückstände vom Flußmitel entfernt. Ich hab keine Kurzschlüsse festgestellt


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


raily74 hat sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz