RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1851 von hans-gander , 09.04.2020 11:54

Zitat

Hallo Hardi,
ich habe diesen Kram hier aus China bestellt, wo es hier gerade um Motoren geht:

https://de.aliexpress.com/item/329626966....27524c4dUdJHpz

Der Motor Controller ist ja für RC Fernsteuerungen gedacht. Mein Gedanke ist, dass ich den auch mit der MobeLedLib (Servomodul) ansteuern kann und damit dann stärkere Motoren betreiben. Einen Versuch ist es bei dem Preis wert, oder?
Rolf



Hallo Rolf,
ich bin zwar nicht Hardi, aber ich antworte dir dennoch.
Also das ist ganz einfach. Der Motorcontroler hat das gleiche Ansteuerprotokol wie die Servos. Daraus kannst du schließen, dass du mit dem MobaLedLib Servomodul den Motorcontroler ansteuern kannst.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1852 von harald-k , 09.04.2020 13:36

Hallo,

ich habe mir drei Soundmodule Mp3-TF-16 gelötet. Alles drei funktionieren perfekt, jeweils 13 bzw. 14 Sounds lassen sich gezielt abrufen.
Nun wollte ich die Lautstärke verringern. Das ging zwar, aber beim nächsten Neustart waren die Einstellungen nicht gespeichet. bei den JQ6500 klappt das ohne Probleme.
Irgendjemand hatte das Problem schon einmal beschrieben- ich finde es aber leider nicht wieder.
Wie kann ich die Lautstärkenveränderung beim MP3-Modul dauerhaft speichern?

Schöne Ostertage,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1853 von Moba_Nicki , 09.04.2020 14:51

Zitat

Aloha,
Und damit wir alle verstehen warum es nur mit Micro$oft Excel funktioniert: Die Makros sind in VBA geschrieben, eine Sprache, die die OpenSource Projekte nicht nutzen dürfen, da MS da immer noch ein Copyright drauf hält - und bissig bösartig verteidigt, was übrigens ihr gutes Recht ist.

Zitat

die Videos vom Hardi sind ein Muss. Die sollten unbedingt mit rein.
Da sieht man was da wirklich an Energie drin steckt.


Hej Nick,
Da bräuchte ich aber etwas hilfe, da ich mit vimeo nicht klar komme - bin Youtube-Verfechterin.

nächtliche grüße,
Sarah




Hallo Sarah

ich habe die beiden Videos mal für dich eingebunden.

Wenn du in der Wiki bist und den Editor aufgerufen hast, befindet sich oben die Menüleiste, dort einfach auf den Button ganz rechts mit der Filmklappe klicken und die komplette Url zu dem Video eintragen. Den REst macht die Wiki für dich und erstellt den Code für das Video in der Größe "Medium"

Hier der Link zur Anleitung von dem Plugin https://www.dokuwiki.org/plugin:vshare

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1854 von Misha , 09.04.2020 17:16

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0


viewtopic.php?p=1983193#p1983193

Hallo Hintergründige,

<cut / cut>

Auf der Servo Platine wird ein ATTiny85 verwendet. Zum Programmieren eines ATTinys benötigt man eigentlich keine zusätzliche Hardware. Die ATTinys können vom einem Arduino Uno oder Nano aus programmiert werden. Der ATTiny wird dazu mit wenigen Kabeln mit dem Arduino verbunden. Auf dem Arduino wird das Programm „11.ArduinoISP“ welches sich standardmäßig in den Beispielen der Arduino IDE befindet geladen. Im Internet findet man dazu viele Anleitungen. Hier ein Beispiel: https://www.frag-duino.de/index.php/make...d-programmieren

<cut / cut>

Hardi



Hallo Hardi,

Am Samstag, den 15. Juni 2019 um 23:13 Uhr haben Sie über die Programmierung des ATtiny85 geschrieben.
Sie erwähnen auch, dass Sie eine einfachere Leiterplatte verwenden können, wie im Link beschrieben.
Können Sie diese Lösung auch verwenden, um den ATtiny85 über die MobaLedLib-Software zu programmieren?

Die Tiny-UniProg-Leiterplatte wäre dann nicht erforderlich.


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1855 von Hannes H , 09.04.2020 17:36

Zitat

Hallo Hannes,

Freut mich, dass es mit dem Relais Modul klappt.
Zeig uns doch mal Bilder.

Zur Ansteuerung eines Relais könnte man im Pattern_Configutator eine Stromspar Funktionalität einbauen mit der das Relais erst den vollen Strom bekommt welcher dann auf 50% oder so reduziert wird.

Zitat

Bei mir wird die Platine dann 14V Wechselspannung Schalten für Antriebsmotoren Div Gebäude.



Warum betreibst Du die Motoren denn mit Wechselstrom? Die meisten Antriebe brauchen doch Gleichstrom. Soviel ich weiß gibt es nur die Allstrommotoren welche auch mit Wechselstrom betrieben werden können. Sie laufen aber genau so gut auch mit Gleichspannung. Kleine mit permanent Magnet ausgestattete Motoren müssen mit Gleichspannung versorgt werden. Sie haben, eine Gleichrichter eingebaut, damit sie auch mit Wechselspannung laufen.
Es gibt aber auch kleine Motoren welche mit Drehstrom betrieben werden. Hier erzeugt man eine zusätzliche Phase über einen Kondensator. Das macht man weil sich die Motoren dann mit konstanter Drehzahl laufen (Plattenspieler).

Wenn man den Antrieb mit Gleichspannung betreiben kann, dann kann man die Drehzahl über die Spannung verstellen. Und das kann man dann wunderbar über die MobaLedLib verstellen. So habe ich die Drehzahl unseres Windrads eingestellt.

Hardi




Hallo. Laut Anleitung von Vollmer ist der Motor für Wechsel,ich habe mich damit noch nicht weiter Beschäftigt,möchte nicht zuviele Baustellen auf einmal Anfangen. Bin vor knapp 2 Monaten auf die MLL Aufmerksam geworden und auf Rat von Rony auf TC Gold umgestiegen. Vorher Rocrail. Ist wie Dacia oder ein Vernüntiges Auto Fahren . Da bin ich immer noch dabei alles zu Programmieren und die Melder in mein Gleis einzubauen. Zugleich werden die Kabel für die MLL Beleuchtung und Signale Gezogen Der Tag hat Leider nur 25Std wenn man Mittag Durcharbeitet.
Komme Beruflich aus der Elektrotechnik da weiß ich schon was für Motoren gibt. Allerdings habe ich nicht viel mit der Spielzeugspannung von 230V zu tun. Habe meist Spannungen über 10KV


Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1856 von Moba_Nicki , 09.04.2020 18:57

Zitat

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0


viewtopic.php?p=1983193#p1983193

Hallo Hintergründige,

<cut / cut>

Auf der Servo Platine wird ein ATTiny85 verwendet. Zum Programmieren eines ATTinys benötigt man eigentlich keine zusätzliche Hardware. Die ATTinys können vom einem Arduino Uno oder Nano aus programmiert werden. Der ATTiny wird dazu mit wenigen Kabeln mit dem Arduino verbunden. Auf dem Arduino wird das Programm „11.ArduinoISP“ welches sich standardmäßig in den Beispielen der Arduino IDE befindet geladen. Im Internet findet man dazu viele Anleitungen. Hier ein Beispiel: https://www.frag-duino.de/index.php/make...d-programmieren

<cut / cut>

Hardi



Hallo Hardi,

Am Samstag, den 15. Juni 2019 um 23:13 Uhr haben Sie über die Programmierung des ATtiny85 geschrieben.
Sie erwähnen auch, dass Sie eine einfachere Leiterplatte verwenden können, wie im Link beschrieben.
Können Sie diese Lösung auch verwenden, um den ATtiny85 über die MobaLedLib-Software zu programmieren?

Die Tiny-UniProg-Leiterplatte wäre dann nicht erforderlich.


Grüße Misha.



Hallo Misha
ich zitiere Hardi mal aus seinem Posting #1615 vom 22.03.2020

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0


.....
Eigentlich kann man den ATTiny auch mit einer Steckplatine programmieren:

Allerdings wird für das Servo der Reset Pin zum Eingang umkonfiguriert. Das Bedeutet, dass der ATTiny dann nicht mehr neu programmiert werden kann ;-(
Dazu benötigt man einen sogenannten HV Reset. Dazu legt man kurz 12V an den Reset Pin. Das ist ein Feature der Tiny_UniProg Platine.
Falls jemand die oben abgebildete Schaltung verwenden will dann sagt Bescheid. Dazu muss im Programm eine Kleinigkeit geändert werden. Es gibt im Internet aber auch viele Anleitungen wie man einen ATTiny Programmiert. Hier ist z.B. eine: https://www.kollino.de/arduino/attiny85-...usb-programmer/ Für uns ist der Teil ab "Programmieren mit dem Arduino Uno als Programmer" interessant. Gerald kann dazu vielleicht auch noch was sagen.
......
Hardi



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1857 von Misha , 09.04.2020 21:00

Thanks Dominik. I will study this Tomorrow.

Loading the bootloader and the blink sketch to the ATtiny works already.

Greetings Misha


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1858 von Hardi , 10.04.2020 00:15

Hallo Harald,

Zitat

Nun wollte ich die Lautstärke verringern. Das ging zwar, aber beim nächsten Neustart waren die Einstellungen nicht gespeichet. bei den JQ6500 klappt das ohne Probleme.
Irgendjemand hatte das Problem schon einmal beschrieben- ich finde es aber leider nicht wieder.
Wie kann ich die Lautstärkenveränderung beim MP3-Modul dauerhaft speichern?


Leider merkt sich das MP3-TF-16P die zuletzt eingestellte Lautstärke nicht. Das ist einer der Vorteile des JQ6500 Moduls.
Man könnte die Lautstärke bei jedem Einschalten über den Pattern_Configurator neu setzen. Dazu müsste man die entsprechende „Helligkeit“ (29) für eine bestimmte Zeit (850ms + x ms) senden. Damit wird die Lautstärke reduziert. Das Problem dabei ist, das die Ausgabe mit jedem Neustart des Arduinos immer leiser wird, wenn das Sound Modul nicht auch neu gestartet wird. Als Abhilfe könnte man den Pattern_Configurator so konfigurieren, dass erst die Maximal Lautstärke eingestellt wird (37 für x ms senden) und dann die Lautstärke wieder auf den gewünschten Wert reduziert.

=> Vielleicht kannst Du oder ein anderer Kollege das mal ausprobieren? Hier die entsprechenden Zeilen aus der MobaLedLib.h:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 

// ADKey1 ADKey2
#define SOUND_ADKEY10 11 // Play Mode 14
#define SOUND_ADKEY9 17 // U/SD/SPI 13
#define SOUND_ADKEY8 22 // Loop All 12
#define SOUND_ADKEY7 25 // Pause/Play 11
#define SOUND_ADKEY6 29 // Prev/Vol- 10
#define SOUND_ADKEY5 37 // Next/Vol+ 9
#define SOUND_ADKEY4 49 // 4 8
#define SOUND_ADKEY3 70 // 3 7
#define SOUND_ADKEY2 134 // 2 6
#define SOUND_ADKEY1 255 // 1 5
 
// Volume
// First Volume change after 1000 ms
// Then volume is changed every 150 ms
// According to the documentation there are 30 stepps
#define Sound_DecVol( LED, InCh, Steps) Sound_ADKeyTime(LED, InCh, SOUND_ADKEY5, 0, 850 ms - 75 ms + (Steps-1) * 150 ms)
#define Sound_IncVol( LED, InCh, Steps) Sound_ADKeyTime(LED, InCh, SOUND_ADKEY6, 0, 850 ms - 75 ms + (Steps-1) * 150 ms)
 
 



Das sollte eigentlich kein Problem sein, aber man wird ein paar Versuche machen müssen bis es dann funktioniert…

Die einfachere Methode ist die Reduzierung der Lautstärke in der MP3 Datei mit einem Sound Tool. Aber das kann ja jeder…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1859 von Hardi , 10.04.2020 00:36

Hallo Misha,

Zitat

Sie erwähnen auch, dass Sie eine einfachere Leiterplatte verwenden können, wie im Link beschrieben.
Können Sie diese Lösung auch verwenden, um den ATtiny85 über die MobaLedLib-Software zu programmieren?



Ich antworte Dir auf Deutsch damit es auch die anderen Kollegen verstehen…

Eigentlich müsste das Programmiren des ATTinys auch vom Pattern_Configurator aus über so eine Bread-Board Lösung wie das z.B. hier https://www.frag-duino.de/index.php/make...d-programmieren beschrieben ist funktionieren. Man muss dazu nur den Uno wie in dem Beitrag als ISP programmieren. Danach kann man das ATTiny Programm von Excel aus schicken.

Das sollte sogar mit dem Servo Programm funktionieren. Man kann dann aber nur zwei Servos ansteuern, weil man zum umprogrammieren des Reset Pins als Ein-/ Ausgang die Tiny_UniProg Platine braucht.
Wobei man einmalig die Fuses so setzen kann, dass der Reset Pin als Ein-/ Ausgang konfiguriert ist. Nur kann man dann das Programm nicht mehr neu drauf spielen. Das geht aber nicht von der Arduino IDE und auch nicht vom Excel Programm aus. Da kann man aber von einer DOS Kommandozeile aus machen.

Ich werde das aber jetzt nicht probieren damit Ihr auch noch was zum tüfteln habt…
Außerdem wollte ich ja irgendwann eine neue Version der Bibliothek heraus bringen…

Gute N8

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1860 von soldier333 , 10.04.2020 09:45

Hallo,

habe eine Frage zur Hauptplatine, hier die M-Can Version:
Kann ich diese Version auch für den MERG-Bus ( P.Giling GCA) verwenden?

In der MLL Wiki, ist die Einbindung in RocRail mit BIDI beschrieben, ist es möglich die Hauptplatine auch direkt in Rocrail einzubinden? Hier z.B. mit RASCII oder eben in den CAN Bus?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1861 von Hardi , 10.04.2020 11:03

Hallo Peter,

ja, das sollte gehen.

Wer schreibt die Software dazu?

Freiwillige vortreten...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1862 von ThKaS , 10.04.2020 11:25

Zitat von ThKaS im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Moin moin,

für die pdf-Begeisterten: Ich habe die Ergänzung bis Beitrag 1782 online gestellt.

Beitrag zur pdf-Dokumentation


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1863 von Hardi , 10.04.2020 11:38

Hallo Zusammen,

Zitat

habe eine Frage zur Hauptplatine, hier die M-Can Version:
Kann ich diese Version auch für den MERG-Bus ( P.Giling GCA) verwenden?

In der MLL Wiki, ist die Einbindung in RocRail mit BIDI beschrieben, ist es möglich die Hauptplatine auch direkt in Rocrail einzubinden? Hier z.B. mit RASCII oder eben in den CAN Bus?

Kann mir da jemand weiter helfen?



Zitat

Wer schreibt die Software dazu?

Freiwillige vortreten...




Ich habe schon einen Freiwilligen gefunden (Er weiß nur noch nichts davon…)

Vielen Dank Peter, dass Du Dich „Freiwillig“ für diese Aufgabe gemeldet hast. Das finde ich sehr gut da Du vermutlich die entsprechende Hardware zur Verfügung hast.

Das Ganze sollte auch nicht so schwierig sein und ich bin sicher, dass wir einen Kollegen finden der Dich dabei unterstützen kann. Zur not soll das der Hardi machen (wie immer).

Was sind die nächsten Schritte?

  1. Dokumentation zum MERG CAN Bus studieren und den Bereich finden wie man Zubehör Decoder anspricht
  2. Anschluss des CAN an die Hauptplatine
  3. Ausgabe der CAN Signale als Debug Messages
  4. Programm anpassen
  5. Erfolgreiche Portierung im Forum posten


Klingt nach einem Plan…

Beim Schritt 3 und 4 helfe ich Dir gerne.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1864 von soldier333 , 10.04.2020 11:45

Hallo Hardi,

davon habe ich tatsächlich nichts gewusst, das ich mich "freiwillig" gemeldet habe.
An der notwendigen Hardware soll es nicht scheitern, die habe ich.

ABER, was die notwendigen Kenntnisse der Software etc. betrifft, da wird es schon schwieriger. Da habe ich wenig bis keine Ahnung. ops:

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1865 von Hardi , 10.04.2020 11:49

Hallo Thomas,

Zitat

Zitat von ThKaS im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Moin moin,

für die pdf-Begeisterten: Ich habe die Ergänzung bis Beitrag 1782 online gestellt.

Beitrag zur pdf-Dokumentation





Ganz vielen Dank für das Dokument.

@Alle: Wenn Ihr Fragen habt, dann könnt Ihr meistens ganz schnell über Strg+F die passenden Antworten dazu finden.

=> Ladet Euch das Dokument gleich runter und Speichert es auf Eurem Desktop.
http://www.thkas-moba.de/mobaled/MoBaLED...ette_Seiten.pdf

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1866 von Hardi , 10.04.2020 11:55

Hallo Peter,

manchmal kommt es schneller als man denkt…

Aber das kriegen wir hin.
Für den Schritt 3 musst Du nur das Kommentarzeichen „//“ vor der Zeile „Serial.print“ Zeile im Programm „LEDs_AutoProg.ino“ entfernen

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 

//----------------
void Process_CAN()
//----------------
{
uint8_t len;
uint32_t rxId;
uint8_t rxBuf[8];
if (CAN_ok &amp;&amp; CAN.checkReceive() == CAN_MSGAVAIL)
{
if (CAN.readMsgBuf(&amp;rxId, &amp;len, rxBuf) == CAN_OK)
{
//Serial.print(rxId,HEX); Serial.print(" "); Serial.println(len); // Debug
if (((rxId&gt;&gt;16) &amp; 0xFF) == 0x16) Proc_Accessoires(rxBuf); // Check if it's a accessoires message
}
}
}
 
 



Und diese beiden Zeilen auskommentieren:

1
2
3
4
 

Add_Message_to_Filter(CAN, 0x80000000 | 0x0016FFFF, 0); // Filter 0 initializes the CAN chip
Add_Message_to_Filter(CAN, 0x80000000 | 0x00160000, 6); // Filter &gt;= 6 uses also channel 0
 
 




Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1867 von soldier333 , 10.04.2020 12:13

Hallo Hardi,

oh, ich glaube, jetzt wird es Zeit endlich die Hauptplatine fertig zustellen und in Betrieb zu nehmen. Daran arbeite ich schon einige Zeit.
Bisher habe es noch nicht geschafft.

Das verändern bzw. bearbeiten der Software da habe ich einige Schwierigkeiten, weil noch nicht so oft gemacht. Die Hardware löten ist nicht das Problem.

Mal sehen wie ich die erste Inbetriebnahme der Hauptplatine hin bekomme, dann sehe ich weiter.
Wie soll die Hauptplatine denn aufgebaut werden, mit 2 Arduinos oder mit dem MCP 2515, für den späteren Einsatz im CAN Bus?
Step 1 Erstinbetriebnahme

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1868 von Moba_Nicki , 10.04.2020 12:27

Hallo Peter
die Hauptplatine sollte so aufgebaut werden, das sie den entspricht was du verwendest. Da du Can-Bus hast Natürlich mit dem Can-Modul aufbauen.

Schöne Grüsse
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1869 von soldier333 , 10.04.2020 13:20

Hallo Dominik, hallo Hardi,

ok, dann bin ich da schon mal auf dem richtigen Weg. Das habe ich fertig.

Jetzt werde ich, mit Hilfe der Wiki-Anleitung, die Erstinbetriebnahme versuchen. Schauen wir mal, wie weit ich da komme.

Wie sieht das beim Anschluss aus, bisher ist dieser RJ 45 sowohl IN und Out, zum nächsten Modul.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1870 von soldier333 , 10.04.2020 13:38

Hallo Hardi,

die Zeile wo ich die beiden // entfernen sollte, habe ich gefunden.

Aber die beiden Zeilen zum auskommentieren (//), kann ich nicht finden.

Sorry, für die blöde Frage, habe bisher wenig in so einem Programm/Text verbracht. Alles neu für mich. ops:

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1871 von Hardi , 10.04.2020 13:41

Hallo Peter,

Freut mich, dass ich Dich überreden konnte.

Du kannst den CAN direkt an die Schraubklemmen des CAN Moduls anschließen oder über den 6-poligen Wannenstecker Rechts oben.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1872 von soldier333 , 10.04.2020 14:13

Hallo Hardi,

finde ich sehr interessant, bin mal gespannt.

So habe die Hauptplatine mit einem Nano und der MCP Platine über USB an den PC angeschlossen.
MCP leuchtet eine LED, beim Nano leuchtet eine grüne LED und die rote blinkt.

Außerdem blinkt ein RGB Modul auf der Hauptplatine?

Zumindest tut sich was auf der Platine. So weit so gut oder?

Von den anderen CAN Platinen kommt ein RJ 45/Patchkabel, brauche ich also eine "Adapter" Platine von RJ 45 auf den 6 pol. Wannenstecker?
Denn durch diesen Wannenstecker komme ich nicht an die Schraubklemme auf dem CAN Modul.

Gruß
Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1873 von soldier333 , 10.04.2020 15:01

Hallo,

erste Tests mit dem Nano verlaufen nicht so wirklich erfolgreich.
Fehlermeldung: Arduino_debug.exe nicht gefunden. Was kann ich tun?

Wiki finde ich dazu auch nichts.

Danke

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1874 von Christian69 , 10.04.2020 15:31

Hallo zusammen,

ich habe nun auch die Software auf dem LED Nano und SX Nano installiert. Beide wurden mit dem Tool "Blink" getestet und laufen. Auch die USB Erkennung funktioniert. LED Nano auf Port 16, SX Nano auf Port 15.

Wenn ich nun im Programm Generator ein Beispiel an den linken LED Nano sende (Reiter im Excel auf SX) wird der Pfad für FastLED nicht gefunden.
Beide Dateien )FastLED und NmraDcc) wurden ins Verzeichnis "Eigene Dokumente installiert". Wo müssten diese Dateien sich normalerweise befinden bzw. abgelegt sein?

Danke und Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1875 von Railcar ( gelöscht ) , 10.04.2020 15:32

Hi Peter,

die Arduino_debug.exe befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die Arduino.exe.

Zitat
erste Tests mit dem Nano verlaufen nicht so wirklich erfolgreich.


Bezieht sich das jetzt auf die Arduino_Debug.exe oder allgemein auf den Nano?

Ulrich


Railcar

   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz