RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2151 von hans-gander , 26.04.2020 10:51

Guten Morgen zusammen.

Ich habe wieder was gefunden: https://www.ebay.de/itm/T0805RGB-20-40St...ar=553943389702

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2152 von Moba_Nicki , 26.04.2020 11:46

Zitat

Guten Morgen zusammen.

Ich habe wieder was gefunden: https://www.ebay.de/itm/T0805RGB-20-40St...ar=553943389702

Grüße
Hans



Hallo Hans

das sind LEDs welche blinken laut Beschreibung.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2153 von hans-gander , 26.04.2020 12:07

Zitat

Zitat

Guten Morgen zusammen.

Ich habe wieder was gefunden: https://www.ebay.de/itm/T0805RGB-20-40St...ar=553943389702

Grüße
Hans



Hallo Hans

das sind LEDs welche blinken laut Beschreibung.

Schöne Grüße
Dominik




...das kann ich nicht finden. Lt. Schaltbild sind nur 3 LED in einem Gehäuse verbaut.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2154 von hlinke , 26.04.2020 12:15

In der letzten Zeile der Beschreibung steht:

Zitat

Lieferumfang:

§ 20 ODER 40 Mit mikrolitzenverdrahteten Kabeln vorgelötet. SMD-LED blinkt. & 20 ODER 40 Widerstände (nicht vorgelötet) für 9 ~ 18V Betrieb.



Kann natürlich auch ein Fehler sein.

Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2155 von Moba_Nicki , 26.04.2020 12:20

Hallo Hans
in der Artikelbeschreibung steht
"SMD-LED blinkt".
Habe auch nach dem Datenblatt bei Google gesucht. Da ist zwar auf die schnelle keines auffindbar, aber mehrere Produkte mit der gleichen Bezeichnung "T0805RGB" bei denen drin steht "Flash" also Blinkled.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2156 von hans-gander , 26.04.2020 12:36

Ok. Schade halt.
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2157 von Marcel_P , 26.04.2020 22:10

Hallo und guten Abend,

ich habe folgendes in den letzten Tagen zusammengebaut.

510DE - Servo & LEDs zur Servosteuerung
400DE-Attiny-Programmer - Standardbestückung

Den 400DE habe ich gut hinbekommen, das flashen und umwandeln des Reset Pins hat gut geklappt.

Den 510DE war schwer: erst einen WS2811 SMD von einer WS2811 runtergelötet und dann auf der 510DE aufgelötet.

Jetzt kam die Position und Geschwindigkeitseinellung über 100DE mit der Servoplatine und angestecktem Servo dran. Das habe ich als direkten Anschluss aber auch über eine Verteilerplatine mit externer Stromquelle ausprobiert.

Der Serielle Monitor zeigt auch die Wahl des Servo aber es passiert leider nix bei den Servo´s. Es gibt manchmal ein kleines Zucken beim Aufstecken, mehr aber nicht.

Ich habe folgende Fragen:
Wie kann ich prüfen ob der WS2811 auf der 510DE Servoplatine richtig aufgesetzt wurde und noch intakt ist.

Wie kann es sein, dass an den Servoanschlusspins links und Mitte 5V anliegen. Aber auch ganz rechts auf dem Signal 5V anliegen?!

Mir ist auch schon früher aufgefallen das die blaue LED auf der 100DE nicht funktioniert(taster darunter funktioniert), direkt Strom anlegen (externe Quelle) geht.
Den Tipp, den LED Nano zu entfernen und über 5V und den jeweiligen Pins zu testen geht bei 2 LED aber nicht bei blau.

Ich habe den Servo Sketch jetzt direkt über das Arduino Programm aufgespielt, weil ich den Pattern Configurator nicht gestartet bekomme wegen einer Excel 2013 64BIT Version, darum kümmere ich mich später mal.

Welcher Arduino Stand ist jetzt zu empfehlen. Für den Prog Generator wird von 1.8.9 und für die Servoeinstellung von 1.8.12 gesprochen ?!?

Mir gefällt sehr gut, dass der 400DE-Attiny-Programmer eine Selbsttest fährt um die hardware zu testen. Wäre das auch für die anderer Bauteile möglich, z.b. mit dem 400DE-Attiny-Programmer? Ich hatte ganz schön mit den Verteilerplatinen und lötfehlern zu tun und es war recht mühsam die fehlerhaften Pins zu finden.

So Fragen über Fragen. Ich freue mich schon über antwort und bin immernoch extrem begeistert von der Sache und der tollen Comunity.

Grüße
Marcel


Marcel_P  
Marcel_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2158 von Hardi , 27.04.2020 01:21

Hallo Marcel,


schön, dass fast alles gut geklappt hat.
Zum prüfen des WS2811 im der Servo Platine kannst Du anstelle das ATTinys LEDs in die IC Fassung stecken (evtl. über einen dünnen Draht damit die Fassung nicht geweitet wird). Der Minus Pol der LED kommt nacheinander in Pin 1, 2 und 3. Plus ist Pin 8. Zum Test verwendest Du die „Blinker“. Teste vorher ob eine RGB LED an dem Kanal Weiß blinkt.

Die „GND“ Beschriftung der Servo Stecker ist Falsch. GND muss zur Platine hinzeigen und nicht zum Rand. Der linke Pin muss Masse haben. Der Mittlere +5V und der Rechte hat dann 5V wenn kein Signal ankommt. Den Schaltplan zur Servo Platine findest Du hier: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...0de_modul_servo
Untersuche die Platine ganz genau. Du kannst auch gerne ein paar Foto hochladen. Manchmal kann man 100 Mal drauf schauen und sieht den Fehler nicht ;-(
Wenn die blaue LED nicht geht, dann Prüfe mal R6. (1K ?). Und pipse die Verbindungen durch. Oder zeige uns ein paar Bilder.

Auch wenn ich mich wiederhole; Es wird bald eine neue Version der Bibliothek geben mit der das 64 Bit Problem (Hoffentlich) nicht mehr auftritt.

Software: Eigentlich ist es Egal solange es funktioniert. Problematisch ist die Kombination:
- Alte Arduino IDE 1.8.9
- Neue FastLED Bibliothek 3.3.3
Bei der neueren IDE werden 800 Debug Zeilen ausgegeben ;-( Siehe viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=1460

Eins Selbsttest der nur die hälfte der Möglichen Fehler Findet ist vermutlich eine Doktorarbeit. Es gibt einfach zu viele Mögliche Fehler. Außerdem wird man dazu immer eine zusätzliche Hardware benötigen. Der Selbsttest im Tiny_UniProg kann auch nur 3 Spannungen messen.
Freut mich, dass Du immer noch begeistert bist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2159 von fbstr , 27.04.2020 08:15

Zitat

Den 400DE habe ich gut hinbekommen, das flashen und umwandeln des Reset Pins hat gut geklappt.



Hallo Marcel,

da warst Du schonmal erfolgreicher als ich!
Ich habe den UniProg trotz superschnellem Emailsupport von Dominik und Hardi einfach nicht zum Laufen gebracht. In meiner Verzweiflung habe ich meinen 400er und die 15 Attiny's zu Dominik geschickt. Er hat einen Elko ersetzt, der einen wesentlich höheren Innenwiderstand hatte als üblich.
Er hat mir auch geschrieben wie man sowas mit einem Multimeter messen kann, das muß ich mal selber probieren.
Das Paket kam vorgestern wieder zurück , also wollte ich gleich mal die Servo-Geschichte testen, 3 Servoplatinen hatte ich ja seit 3 Wochen für mein Testbrett bereit liegen. Und ... nichts ging Die Servos machten keinen Mucks.
Gestern bekam ich per Skype Support von Dominik. Nach kurzer Zeit kam er zum Schluß dass ich auf der Servo-Platine irgendwo wieder schlechte Lötstellen habe. Also habe ich die 3er Kombo nachgelötet und auch die Seitenstecker und -Buchsen wieder entfernt (denn für meinen TimeWaster schließe ich nun doch jede Servo-Platine einzeln an den Verteiler 200 an).
Besonders hadere ich mit den Lötbrücken. Bei denen bin ich mir oft nicht sicher ob unter der Zinnkugel wirklich ein Kontakt besteht.
Aber nachem ich eine Platine nachgelötet hatte zuckten die Servos!

Dominik ist der Mann der Woche!

Zitat

Den 510DE war schwer: erst einen WS2811 SMD von einer WS2811 runtergelötet und dann auf der 510DE aufgelötet.



Oha, das kann ich mir gut vorstellen. Also ich empfehle die WS2811 lose zu kaufen (meine hatte ich schnell bei Ebay gekauft). Dann fällt eine Fehlerquelle weg.
Was ich dann immer mache ist mit einem Durchgangsprüfer den Kontakt oben am Gehäuse des WS2811 mit dem Löchern der Buchsenleisten der großen Variante durchzumessen. Das ist eigentlich sehr praktisch. Damit kann ich zumindest Lötfehler ausschließen. Ob der WS2811 dann auch richtig funktioniert - da muß ich mal Hardis Vorschlag prüfen. Mein Weg ist momentan am Testbrett die Funktion zu prüfen.

Nachdem gestern Mittag die Servos zuckten ging es an die Großproduktion. Für meinen TimeWaster benötige ich 8 Server-Platinen. Also habe ich eine frische Platine zersägt und bis gestern Abend gelötet. Diese Platine ist nun eine dünne Variante. Meine erste 510er war dickeres Material. Irgendwie habe ich das Gefühl die Lötjumper der dünneren Platine kann ich besser löten!

Zum Löten des WS2811 verwende ich nun die Lötpaste, setz den WS2811 drauf, fixiere ihn mit den Fohrmann-Löthaken und gehe kurz mit der Lötspitze dran (also nicht mehr mit dem Heißluftfön). Das funktioniert anscheinend ganz gut.

Meine 12 Servo-Platinen muß ich nun mal durchtesten, aber vorher wird mein Hautarzt noch an mir herumschnippeln und ich hoffe danach kann ich noch einigermaßen sitzen und weiterbasteln...

Bei dem Skype-Meeting mit Dominik wurde mir auch klar, dass es sinnvoll ist einen extra 100er zu haben nur für das Konfigurieren der Servos - die ja dann irgendwo in der Anlage eingebaut sind.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2160 von Klammi , 27.04.2020 18:17

Hallo MobaLedLiber

Ich bin gerade dabei die Servo Platine in Betrieb zu nehmen.
WS2811 SMD einlöten und die ATtinys Programmieren waren soweit kein Problem.
Beim Einschalten ist ein sehr großer Ausschlag in beide Richtungen zu verzeichnen, wenn die Spannung (PC-Netzteil) voll anliegt gleicht es einen Bienenschwarm mit vielen kleinen Zuckungen.
Habe die Widerstände R6-R8 von 4,7K auf 10K und auf 1K ausprobiert leider ohne Erfolg.
Kondensator von 100nf bis 1µf auf die Signalleitung brachten ebenfalls keine Besserung.
Ansteuerung erfolgt über "Const(#LED,C1,#InCh,90,180)" wobei der Servo immer an ist!!
Wobei die "90" (kleiner 100 )die rechte Endposition und die "180" (größer 120) die linke Endstellung entspricht.
Zum einstellen braucht man nicht unbedingt das Tool "Servo_Pos" es genügt wenn man die Zahlen für die Endlagen im Programm Generator ändert
und zum Arduino sendet.
Wenn man mit dem Servo_Pos die Endlagen einstellt und danach die Excel Tabelle wieder einspielt sind die Endpos. sowieso weg.
Meine Frage kann man das Steuersignal am Anfang nicht lahm legen und nach erreichen der Pos. nicht einfach abschalten?
Meine Erfahrung ist von "JoKa Elektronik"und ESU wo mit dem Stellbefehl erst der Servo eingeschaltet wird, wobei dort der Bauteil Aufwand und Preis erheblich höher ist.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Steffen


Klammi  
Klammi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.09.2014
Ort: Heidenau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2161 von Hardi , 27.04.2020 19:13

Hallo Steffen,

die Endpositionen und die Geschwindigkeit wird im EEPROM des ATTiny gespeichert. Die Endpositionen sollen sicherstellen, dass das Servo bei einen falschen Signal nichts an der angetriebenen Mechanik kaputt machen kann. Dadurch dass alle Verbraucher in einer Kette hängen kann es schnell mal passieren, dass man ein LED Befehl zum Servo schickt.
Die Steuersignale zum Servo werden abgeschaltet wenn man Ihm eine 0 schickt. Mit dem Pattern_Configurator kann man ein Ansteuersignal generieren welches nur wenn sich der Servo bewegen soll aktiv ist.
Eigentlich sollten die Signale auch deaktiviert werden wenn die vorgegebene Position erreicht ist. Da stimmt irgend was bei Dir nicht.
Die Endpositionen stimmen auch überhaupt nicht. Normalerweise sind 10 und 200 die Endpositionen. Das Hängt aber vom Servo ab.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2162 von Saryk , 27.04.2020 20:07

Servus, Moin oder Daaasche,

Ich als hibbdebach wohnende bekomm nun Post von Alf war ne schwerere Geburt, allerdings ist das meiner Dösbadeligkeit zu verdanken.

aber, ich würd sagen, ich bin jetzt offiziell mit am 'basteln'

Und nicht nur orthographisch die Gedankenwelten von Menschen am verdrehen

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2163 von Marcel_P , 28.04.2020 00:15

Hallo Hardi, hallo Frank,

danke für Eure Tipps. Also, was habe ich rausgefunden. WS2811 durchgeklingelt wie beschrieben, soweit in Ordnung. Beinchen 7 "Set" hat keine Funktion!? Und 1+2 OUTR+OutG sind irgendwie vertauscht.
Der LED Test war auch erfolgreich. Ich konnte PIN 1,2,3 des Attiny ansteuern (blinken).
DO kommt auch wieder auf der Hauptplatine an.
Ich hatte die Fassung des Attiny falsch herum eingelötet und damit auch falsch herum eingesetzt, ist jetzt aber korrigiert (zumindest im Kopf)

GND nach Innen habe ich auch nach der tollen Bauanleitung verstanden und auch richtig gesteckt.
Alle Punkte noch mal angeguckt, Lötbrücken nochmal nachgelötet.
Nur leider funktioniert es nicht. Es bleibt auch bei 5V auf der Signalseite mit dem Multimeter, ich hätte gedacht das die Spannung sich beim Blinktest verändert. Was kann ich noch tun? Anbei ein paar Fotos der Servoplatine. Naja ich habe auch schonmal besser gelötet. R10 musste ich tauschen und habe ihn nur noch unten dranbekommen. Ähm, wie fügt man Bilder ein? Dateianhänge sagt ungültiges Format bei JPG´s? Ich habe eine Wetransfer Link angehangen. https://we.tl/t-rtzhfbYBtY

Grüße Marcel



Zitat

Hallo Marcel,


schön, dass fast alles gut geklappt hat.
Zum prüfen des WS2811 im der Servo Platine kannst Du anstelle das ATTinys LEDs in die IC Fassung stecken (evtl. über einen dünnen Draht damit die Fassung nicht geweitet wird). Der Minus Pol der LED kommt nacheinander in Pin 1, 2 und 3. Plus ist Pin 8. Zum Test verwendest Du die „Blinker“. Teste vorher ob eine RGB LED an dem Kanal Weiß blinkt.

Die „GND“ Beschriftung der Servo Stecker ist Falsch. GND muss zur Platine hinzeigen und nicht zum Rand. Der linke Pin muss Masse haben. Der Mittlere +5V und der Rechte hat dann 5V wenn kein Signal ankommt. Den Schaltplan zur Servo Platine findest Du hier: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...0de_modul_servo
Untersuche die Platine ganz genau. Du kannst auch gerne ein paar Foto hochladen. Manchmal kann man 100 Mal drauf schauen und sieht den Fehler nicht ;-(
Wenn die blaue LED nicht geht, dann Prüfe mal R6. (1K ?). Und pipse die Verbindungen durch. Oder zeige uns ein paar Bilder.

Auch wenn ich mich wiederhole; Es wird bald eine neue Version der Bibliothek geben mit der das 64 Bit Problem (Hoffentlich) nicht mehr auftritt.

Software: Eigentlich ist es Egal solange es funktioniert. Problematisch ist die Kombination:
- Alte Arduino IDE 1.8.9
- Neue FastLED Bibliothek 3.3.3
Bei der neueren IDE werden 800 Debug Zeilen ausgegeben ;-( Siehe viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=1460

Eins Selbsttest der nur die hälfte der Möglichen Fehler Findet ist vermutlich eine Doktorarbeit. Es gibt einfach zu viele Mögliche Fehler. Außerdem wird man dazu immer eine zusätzliche Hardware benötigen. Der Selbsttest im Tiny_UniProg kann auch nur 3 Spannungen messen.
Freut mich, dass Du immer noch begeistert bist.

Hardi


Marcel_P  
Marcel_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2164 von Saryk , 28.04.2020 00:26

Zitat

Ähm, wie fügt man Bilder ein? Dateianhänge sagt ungültiges Format bei JPG´s? Ich habe eine Wetransfer Link angehangen. https://we.tl/t-rtzhfbYBtY



Hallo Marcel,
gugg ma hier

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2165 von fbstr , 28.04.2020 07:15

Zitat

Beinchen 7 "Set" hat keine Funktion!? Und 1+2 OUTR+OutG sind irgendwie vertauscht.



Moin Marcel,

ein Beinchen des WS2811 wird tatsächlich nicht verwendet und hat bei mir am Anfang beim Durchmessen auch erstmal Herzklopfen verursacht.
Dadurch das ich (und Du - wahrscheinlich wir alle) die SMD-Variante auf die Platinenunterseite löten, verdreht sich die Anordnung.

D.h. bei mir ist die Servoreihenfolge im Programm-Generator dann nicht 1,2,3 sondern 2,1,3. Vermutlich meinst Du das?

Für die weiteren Analysen lasse ich nun die Experten ran.

[Edit] Ich habe mir gerade Deine Bilder heruntergeladen und angeschaut. Deine Lötjumper sehen genauso suspekt aus wie bei mir am Anfang. Bei den matten Zinnkugeln würde ich nicht garantieren ob die wirklich auf der Platine verbunden sind.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2166 von Moba_Nicki , 28.04.2020 07:49

Zitat

Hallo Hardi, hallo Frank,

danke für Eure Tipps. Also, was habe ich rausgefunden. WS2811 durchgeklingelt wie beschrieben, soweit in Ordnung. Beinchen 7 "Set" hat keine Funktion!? Und 1+2 OUTR+OutG sind irgendwie vertauscht.
Der LED Test war auch erfolgreich. Ich konnte PIN 1,2,3 des Attiny ansteuern (blinken).
DO kommt auch wieder auf der Hauptplatine an.
Ich hatte die Fassung des Attiny falsch herum eingelötet und damit auch falsch herum eingesetzt, ist jetzt aber korrigiert (zumindest im Kopf)

GND nach Innen habe ich auch nach der tollen Bauanleitung verstanden und auch richtig gesteckt.
Alle Punkte noch mal angeguckt, Lötbrücken nochmal nachgelötet.
Nur leider funktioniert es nicht. Es bleibt auch bei 5V auf der Signalseite mit dem Multimeter, ich hätte gedacht das die Spannung sich beim Blinktest verändert. Was kann ich noch tun? Anbei ein paar Fotos der Servoplatine. Naja ich habe auch schonmal besser gelötet. R10 musste ich tauschen und habe ihn nur noch unten dranbekommen. Ähm, wie fügt man Bilder ein? Dateianhänge sagt ungültiges Format bei JPG´s? Ich habe eine Wetransfer Link angehangen. https://we.tl/t-rtzhfbYBtY

Grüße Marcel



Hallo Marcel

die markierten Lötpunkte bitte nochmals kontrollieren. Die kommen mir auch suspekt vor, wie Frank schon geschrieben hat.


Diese Werte bekomme ich beim messen an dem Signalpin

SignalleitungAttiny
5Vnicht eingesteckt
5V am PIN Servo3PIN1 nicht als IO eingestellt mit dem Tiny-UniProg
5VAttiny wird nicht angesteuert aus dem aktuellen Programm
0.2VAttiny eingesteckt, im Programmgenerator auf 20 gesetzt
0.54VAttiny eingesteckt, im Programmgenerator auf 180 gesetzt


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2167 von Hardi , 28.04.2020 10:35

Hallo Marcel,

ich kann mir vorstellen, dass der ATTiny beleidigt ist weil Du ihn verkehrt herum auf die Platine gesetzt hast. Dadurch werden die Versorgungspins getauscht. Dadurch wird aus einem Halbleiter ein Garnichtleiter

Ich verwende immer noch bleihaltiges Lötzinn. Dann sehen die Lötstellen viel besser aus. Und da ich (leider) nur sehr selten zum löten komme wird das hoffentlich auch keine gesundheitlichen Folgen haben. Aber sagt nicht, dass ich Euch dazu geraten habe, dass Ihr jetzt auch bleihaltiges Zinn kaufen sollt...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2168 von fbstr , 28.04.2020 22:07

Leute - es ist passiert!




Mein bisher größter MLL Meilenstein!


Die erste Weiche und dazu gleich eine DKW (Peco Code 75) von meinem TimeWaster wird gesteuert durch die MobaLedLib und der Z21 App:



Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie happy ich bin!

Besonderen Dank an Dominik und Hardi! Irgendwann müssen wir mal real




Lediglich der Entkuppler-Servo funktioniert nicht so wie ich dachte. Ich dachte das "Ausfahren für 4 Sekunden" könnte ich über die Z21 konfigurieren. Aber das funktioniert nicht wie gedacht. Wenn ich dafür noch eine Lösung bekomme, dann kann ich meinen TimeWaster komplett umrüsten.
Die Hardware habe ich heute soweit fertiggestellt:



Zwei 200er Verteiler werden 8 Stück 510er Servo-Platinen versorgen.
Diese sollen die DKW (2 Servos), 8 Weichen- und 11 Entkuppler-Servos steuern.
Mit der Keyboard-Platine will ich noch etwas herumspielen. Vielleicht kann ich mein Gleispult umbauen und damit später dann auch wieder schalten?
Eine -noch nicht vorhandene - Transistor-Platine soll später noch das Regal beleuchten.









Und Hardi hatte in einem Email an mich Recht: Die Reihenfolge der 3 Servos beim Programmieren der Endlagen und Geschwindigkeit bleibt die gleiche wie dann im Programm-Generator.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2169 von Moba_Nicki , 29.04.2020 07:15

Zitat

Leute - es ist passiert!




Mein bisher größter MLL Meilenstein!


Die erste Weiche und dazu gleich eine DKW (Peco Code 75) von meinem TimeWaster wird gesteuert durch die MobaLedLib und der Z21 App:

......

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie happy ich bin!

Besonderen Dank an Dominik und Hardi! Irgendwann müssen wir mal real rost:




Lediglich der Entkuppler-Servo funktioniert nicht so wie ich dachte. Ich dachte das "Ausfahren für 4 Sekunden" könnte ich über die Z21 konfigurieren. Aber das funktioniert nicht wie gedacht. Wenn ich dafür noch eine Lösung bekomme, dann kann ich meinen TimeWaster komplett umrüsten



Hallo Frank
vielen Dank für dein Lob.
Was dein Problem mit dem 4 Sekunden entkoppeln zusammen mit der Z21 angeht, habe ich schon eine Lösung im Kopf. Gib mir etwas Zeit, dann bekommst du und alle anderen hier in Forum meine Lösung ,sofern es wie gewünscht funktioniert

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2170 von Moba_Nicki , 29.04.2020 09:03

Hallo Frank

wie versprochen hier die Zeilen, um die Ansteuerung per Z21 und zusätzlich per Taster, deiner Entkopplungsservos zu bewerkstelligen.
Als Verbindung und zur Steuerung sind zwei Zeilen notwendig um die Ansteuerung per Taster oder Z21-Zentrale zu erlauben und gleichzeitig eine Sperrfunktion zu erhalten. Sobald einer der beiden Befehlsgeber dauerhaft sendet, geht der Servo trotzdem nach 4 Sekunden wieder auf Position 0. Die Angabe in Millisekunden(ms) ermöglicht auch die Zeit für den Fahrweg des Servos einzubeziehen. 1 Sekunde = 1000 ms.



Hier das Video. Zu erst erfolgt die Ansteuerung über die "Anlage" (Excel) und dann über den Taster 1 am "Weichenstellpult".



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2171 von Hardi , 29.04.2020 10:21

Hallo Zusammen,

Vielen Dank an Dominik für das Beispiel zur Ansteuerung des Entkuplerservos.
Er zeigt in dem Beispiel gleich 3 neue Features der MobaLedLib welche noch nicht offiziell verfügbar sind:

  • Die Simulation von DCC Befehlen von Excel aus (eine Erweiterung von Jürgen)
  • Das Einlesen von Tastern über „SwitchB1“
  • Die Verwendung von eigenen Variablen „Entkopplung1“ und „Entkopplung1b“

Wenn Ihr diese Features nutzen wollt, dann meldet Euch bei mir oder Dominik als Beta Tester für die neue Version der Bibliothek.

Inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass ich die neue Version der MobaLedLib noch diesen Monat herausbringe. Mir bleiben ja nur noch 40 Stunden und 23 Minuten in dem Monat ;-(

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2172 von FarFarAway , 29.04.2020 12:05

Zitat

Leute - es ist passiert!

Mein bisher größter MLL Meilenstein!


Die erste Weiche und dazu gleich eine DKW (Peco Code 75) von meinem TimeWaster wird gesteuert durch die MobaLedLib und der Z21 App:

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie happy ich bin!

Besonderen Dank an Dominik und Hardi!



Hi Frank,

Und ich erst! Möchte ich doch auch meine Weichen mit der MLL steuern.
Nur bin ich halt noch nicht so weit. Aber ich sehe, dass du schon schaust.

Auch mein Dank hier an Dominik und Hardi und den gesamten Rest der Aktiven hier !

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2173 von fbstr , 29.04.2020 12:33

Zitat

Möchte ich doch auch meine Weichen mit der MLL steuern.
Klaus



Hallo Klaus,
(Dein BW habe ich im Blick...)

Berücksichtige aber dass es momentan noch keine Herzstückpolarisation via MLL gibt. Bei meinem TimeWaster habe ich von Gaugemaster die "DCC Autofrog" in UK gekauft. Im Januar 2017 haben 3 Stück noch 12 GBP gekostet, jetzt sehe ich 20 GBP auf der Website.

Also muß ich dies hier nicht berücksichtigen.

Dominik hat mir übrigens schon eine Entkuppler-Version ohne Taster geschickt. Meine Keyboard-Platine ist noch nicht soweit fertig und ich mache auch lieber einen Schritt nach dem anderen.
Jetzt funktioniert der Entkuppler, aber die DKW will nun nicht mehr. Es bleibt spannend


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2174 von fbstr , 29.04.2020 12:59

Zitat

Jetzt funktioniert der Entkuppler, aber die DKW will nun nicht mehr. Es bleibt spannend



Der Express-Support von Dominik hat das Problem schon gelöst.

Hier die funktionierende Einstellung:
(Klick auf das Bild gibt größere Auflösung)

Ich hatte den Typ von "AnAus" auf "Rot" gesetzt - dachte das hat bestimmt einen Grund wenn der Entkuppler auf "Rot" steht...

[Edit]
Ich kopiere mal Dominik's Erläuterungen aus der Email an mich hier rein, denn die erhellen doch etwas meine Unkenntnis:

Zitat
AnAus hält solange den Zustand, bis das erneut die Adresse angesprochen wird.
Rot/Grün ist ein Taster und ist nur solange aktiv wie das ein Signal zu der Adresse empfangen wird.
Daher habe ich für das Entkoppeln den MonoFlop verwendet, der speichert das Signal und sorgt dafür das der Servo die gewünschte Zeit die Position hält und danach wieder auf Startposition geht.
Zudem sorgt der MonoFlop dafür, dass wenn sich die Z21 aufhängt oder einer der Taster hängen bleibt das trotzdem der Servo deaktiviert wird um zu verhindern das deine Züge entgleisen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2175 von ringstrecke , 29.04.2020 13:11

Hallo Hans

Zitat
Guten Morgen zusammen.
Ich habe wieder was gefunden: https://www.ebay.de/itm/T0805RGB-20-40S ... 3943389702
Grüße
Hans



Hab nachgefragt und der Verkäufer hat zurück geschrieben, dass diese nicht blinken.

diese blinken:
https://www.ebay.com/itm/254370858649

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


   

Zimo MXULF/A Update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz