RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2851 von Hardi , 26.08.2020 23:21

Hallo Zusammen,

ihr könnt euch gar nicht vorstellen was der Postbote mir gestern vor die Tür gelegt hat.

Eine große Kiste mit 40x30x20cm.
?

? ?

? ? ?


: : : :


?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?

Ich war total gespannt was ich den so Großes bestellt hatte.

Es ist auch gar nicht aus China gekommen…

?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?


Und in der Kiste waren, wunderbar verpackt, fast tausend Teile.



Wenn man die zusammenbaut dann kommt das dabei raus:


Eine Drehscheibe aus dem 3D-Drucker!

Es fehlt nur noch ein Schrittmotor und ein Programm zum Ansteuern.

Ganz vielen Dank an Frank, der mir das Teil geschickt hat und [size=120]an seinen Freund der die Teile gedruckt hat.

Ich bin ganz Fassungslos. Wenn ich gewusst hätte aus wie vielen Teilen die Scheibe aufgebaut ist hätte ich nicht gefragt…

Damit ich das wieder gut machen kann muss das Programm zur Schrittmotoransteuerung ziemlich gut werden.

Aber gebt mir bitte noch ein bisschen Zeit. Ich muss noch ein paar andere Dinge machen…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2852 von Saryk , 27.08.2020 00:21

Ja Hardi,
Frank hat mich dem guten Druckmeister auch schon vorgestellt, wie man in seinem Thread zum BPA sehen kann

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2853 von FarFarAway , 27.08.2020 10:21

Zitat

schicke mir bitte deine Adresse (nochmal?), dann geht ein Brief raus.



Ich hoffe du hattest meine noch?!

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2854 von Saryk , 27.08.2020 10:55

Moin Klaus,

¿uǝqıǝɹɥɔs ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ ǝıp uɐɯ ssnɯ



Sorry, aber ich konnte nicht anders


grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2855 von aftpriv , 27.08.2020 11:41

Servus Sarah

Zitat

¿uǝqıǝɹɥɔs ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ ǝıp uɐɯ ssnɯ
Sorry, aber ich konnte nicht anders


Wohl in der Witzekiste aufgewacht?
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2856 von Moba_Nicki , 27.08.2020 11:57

Zitat

...
Es wird an der möglichen Ursache und an der Lösung der Probleme gearbeitet. Auch müssen mögliche Hardware Fehler ausgeschlossen werden.

Noch gebe ich nicht auf.

Gruß

Peter



Hallo alle zusammen

ich habe zusammen mit Peter die vorhanden Probleme gefunden und beheben können.
Dabei haben wir auch ein Problem in der Bestückungsanleitung des "TinyUniProg" gefunden, wodurch die Position der kleineren Bauteile nicht eindeutig zu erkennen war.
Die Stelle / das Problem wurde jetzt deutlicher hervor gehoben, damit es nicht noch bei weiteren MobaLedLib-Bastlern passiert.

Vielen Dank nochmal an Peter für das finden und melden des Problems.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2857 von Hardi , 27.08.2020 12:47

Hallo Zusammen,

erst mal ein großes Dankeschön an Dominik…

@Alle:
Die Platinen und Beschreibungen sind nicht perfekt.
=> Wenn Euch etwas auffällt was man verbessern kann, dann meldet Euch unbedingt. Nur so können wir verhindern, das andere ebenso darüber stolpern…

=> Wenn etwas unklar ist, dann Fragt nach. Das hilft den Anderen weiter.
Als Fragender steht man oft als „der Dumme“ da. Aber das stimmt nicht Dumm sie diejenigen die sich nicht trauen zu fragen…

Ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn eine Frage mehrfach gestellt wird. Manchmal findet man die Frage einfach nicht. In anderen Foren bekommt man dann gleich eins auf den Deckel. Zum Glück ist das bei den Stummis nicht so. Und auch hier gilt: Wenn eine Frage mehrfach auftaucht, dann wird sie eher in das Wiki aufgenommen.

Ihr alle seid übrigens herzlich dazu eingeladen am Wiki mitzuarbeiten…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2858 von oligluck ( gelöscht ) , 27.08.2020 13:20

Moin,
wegen der DKW-Laternen:

ich habe die Adressen (auch deine, Klaus) und werde am Wochenende die Platinen abschicken.
Ein paar an Hardi, Dominik und Klaus, und ein paar mehr an Alf:
So sind sie dann zentral, wie auch die anderen Platinen, die für die MLL-Projekte benötigt werden.
Einige werde ich hier behalten, so kann man also von dezentraler Zentralisierung sprechen

Es sind immer Streifen mit 11 DKW-Laternen, das halte ich zum Bestücken für schlauer: also immer eine bestücken und dann abschneiden.
Ich gehe davon aus, dass man einen gewissen Anteil dabei vergurkt, aber bei über 2000 Rohlingen darf man wohl etwas verschwenderisch sein.
(bei Allpcb sind 10 Platinen Mindestmenge, und die schicken dann mal 10, manchmal aber auch 11 oder 12 - ein System kann ich bei den Chinesen nicht erkennen)

Selber kann ich solche fitzeligen Lötereien nicht mehr so gut, das klappt nur an ausgewählten Tagen.
Für jemanden, der etwas fitter ist, sollte es allerdings gut zu bewerkstelligen sein:
andere Leute bauen Decoder in Z-Fahrzeuge ein, da können wir uns doch keine Blöße geben

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2859 von raily74 , 27.08.2020 18:26

Hallo Hardi, hallo an alle Helfer hier im Thread,

mit Begeisterung lese ich hier seit über einem Jahr mit und versuche so gut wie möglich, dran zu bleiben! Meine Anlage ist noch im Rohzustand, aber der Einsatz der MobaLedLib war vom dem Moment an sicher, als ich die ersten paar Zeilen in deinem Eröffnungsthread gelesen hatte. Da ich mich bisher nur still beteiligt habe, möchte ich mich zunächst bei euch allen für diese tolle Entwicklung und den damit verbundenen Aufwand bedanken!

Nun muss ich mich aber langsam damit auseinander setzen und habe mal angefangen, die benötigten Teile zusammenzusuchen und hier ergab sich sofort eine Frage:
Erfahrungsgemäß können RGB-LEDs von Haus aus kein warmweißes Licht darstellen. Ich empfinde warmweißes Licht aber gerade in der Häuserbeleuchtung als angenehmer. Wenn ich das jetzt noch mit Kaminfeuer oder Fernseher kombinieren könnte, wäre das ideal.
Als ich nun bei Ali nach den WS2812 gesucht habe, bin ich über den SK6812 RGBW LED Chip gestolpert.

Hier wird im 5050 Gehäuse RGB wahlweise mit kaltweiß, neutralweiß oder warmweiß kombiniert.

Zu finden ist die LED hier: [KLICK]

Über die Suche konnte ich nichts dazu finden. Wäre eine Ansteuerung dieser LED auch möglich?

Ich freue mich auf euren Input! Macht weiter so!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2860 von aftpriv , 27.08.2020 19:06

Servus Michael,

Du kannst aber auch die WS2811-Platinen verwenden, da kannst Du 3 Stück LED anschließen (Deine Auswahl: Warm-, Neutral- oder Kaltweis oder jede andere erhältliche Farbe)
Link: https://de.aliexpress.com/item/329979133....27424c4dAr2Vau

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2861 von raily74 , 27.08.2020 19:21

Hi Alf,

danke für die schnelle Antwort. Die WS2811 Platinen habe ich natürlich schon auf dem Schirm, ich hatte sie noch nicht gefunden. Danke für den Link!

Mich würde natürlich trotzdem interessieren, ob die SK6812 funktionieren. Es wäre eine schöne Ergänzung. Man könnte dann von warmweißer Zimmerbeleuchtung auf Fernseher umschalten. Der Gedanke gefällt mir ziemlich gut.

Wegen der Platinen komme ich bald auf dich zu... 😉


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2862 von Hardi , 27.08.2020 19:23

Hallo Michael,

herzlich willkommen bei der MobaLedLib.
Eigentlich können mit der MLL nur LEDs mit drei Farben angesteuert werden. Das können aber auch LEDs mit Weis, Warm Weis und Amber sein (WWA). Wenn Du zusätzlich Farbige Effekte (Kaminfeuer, Farb-TV, … in einem Raum nutzen willst, dann kannst Du eine RGB und eine WWA LED in den Raum bauen.

Es ist vielleicht auch möglich drei RGBW LEDs (oder Vielfaches von 3) in einem Haus zu verwenden. Drei LEDs mit vier Farben sehen dann aus der Sicht der MLL wie 4 LEDs mit 3 Farben aus. Das bedeutet aber eine größere Anpassung einiger der Funktionen. Ich habe mit Letztens 10 solcher LEDs gekauft, weil ich das mal probieren will.

Ich glaube aber, dass das gar nicht so wichtig ist. Man kann auch mit einer RGB LED ein Warmes Licht erzeugen. Das ist zwar nicht ganz so schön wie das Licht einer Warm Weißen LED, aber für die Beleuchtung in einem Modelhäuschen recht es meiner Meinung nach vollkommen aus.

=> Probiere es doch einfach mal aus. Dazu brauchst Du nur einen Arduino und eine RGB WS2812 LED und ein Häuschen. Mit dem Farbtest Programm vom Harold kannst Du (fast) jede beliebige Farbe generieren.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2863 von Hardi , 27.08.2020 21:55

Hallo Michael,

ich habe mal drei RGB WW LEDs dieses Typs https://de.aliexpress.com/item/184992887...3c008s1f1Z&mp=1 angeschlossen. Die LEDs verhalten sich so wie vermutet.
Die erste LED lässt sich ganz normal über RGB ansteuern. Die warm weiße LED der erstem LED wird über den grünen Kanal der zweiten LED angesprochen. Der rote Kanal der zweiten LED spricht Grün an. Mit dem dritten Kanal (Blau) wird die Rote LED im zweiten Chip angesprochen. Die Blaue LED wird entsprechend über LED-Nummer 3 Grün adressiert.
Das ist ganz schön konfus, aber es geht. Man könnte das Programm sicherlich so anpassen, dass es weniger verwirrend wird.

Aber das Licht der warm weißen LED lässt sich auch mit einer RGB LED in meinen Augen ganz gut generieren. Selbst wenn man beide LEDs nebeneinander hält könnte ich Dir nicht sagen welche das schönere warm weiße Licht macht.

=> Die SK6812 RGB WW LEDs können mit der MobaLedLib angesprochen werden aber es lohnt sich nicht, dass ich dafür die ganze Bibliothek anpasse.

Ich habe versucht davon ein Bild zu machen. Aber hier kommt die Farbe wieder ganz anders rüber. Aber ich sehe auch im Bild keinen Unterschied.

Welche davon ist wohl die RGB WW LED?


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2864 von raily74 , 27.08.2020 22:24

Hallo Hardi,

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich habe vorhin schon die WS2812b bestellt und bestelle gleich noch die WS2811. Preislich sind die SK6812 ja auch nicht wirklich attraktiv. Da mache ich es lieber wie von euch empfohlen und setze zusätzlich zur RGB noch einen WS2811 dazu. Aber du hast vermutlich Recht und im Modellbahnhäuschen ist auch das RGB-weiß in Ordnung.

Da ich es im Moment nicht im Thread finde: Kann ich eigentlich mehr alleine Hauptplatine anschließen? Ich hab nämlich mal grob durchgezählt. Es sind ca. 40 Gebäude plus Bahnsteige und Straßenlaternen. Und da sind die ganzen kreativen Ideen noch gar nicht dabei... 😉 Evtl. wird das mit 256/768 ganz schön knapp.

Vielen lieben Dank, auch für den Willkommensgruß. Ich freue mich schon richtig auf das nächste Hobby im Hobby! Vielleicht kann ich ja auch irgendwann etwas dazu beitragen => [s]z.B.: Hat denn schon jemand einzelne Zimmerkammern mit Öffnungen für die LEDs gedruckt? Gibt es dafür STL-Dateien? [/s]
Da war jemand schon schneller als ich. Ich habe die Lichtboxen im Beitrag 1700 gefunden.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2865 von Hardi , 27.08.2020 23:29

Hallo Michael,

Zitat

Da ich es im Moment nicht im Thread finde: Kann ich eigentlich mehr alleine Hauptplatine anschließen?


Ich vermute, dass soll „mehr LEDs an eine Hauptplatine anschließen“?
Nein. Dazu reichen die 2K Hauptspeicher des Arduinos nicht. Eine RGB LED benötigt 3 Byte => Es sind bereits 768 Bytes für die LEDs belegt. Und das Programm braucht ja auch noch ein bisschen.

Eine Erweiterung um ein paar LEDs würde zwei Bytes zur Adressierung der LEDs bedeuten. Das würde wiederrum den Flash Bedarf vergrößern.

=> Verwende einfach mehrere Hauptplatinen. Ich wurde dir empfehlen, dass Du maximal 200 RGB LEDs pro Platine nutzt. Es kommen sicherlich noch ein paar im Laufe der Zeit dazu…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2866 von raily74 , 28.08.2020 06:59

Hi Hardi,

es sollte heißen: Mehr als eine Hauptplatine.

Zitat

=> Verwende einfach mehrere Hauptplatinen. Ich wurde dir empfehlen, dass Du maximal 200 RGB LEDs pro Platine nutzt. Es kommen sicherlich noch ein paar im Laufe der Zeit dazu…



Genau das wollte ich wissen! Vielen Dank


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2867 von flyingangel , 28.08.2020 07:43

Zitat

Mich würde natürlich trotzdem interessieren, ob die SK6812 funktionieren. Es wäre eine schöne Ergänzung. Man könnte dann von warmweißer Zimmerbeleuchtung auf Fernseher umschalten. Der Gedanke gefällt mir ziemlich gut.



Servus und willkommen auch von mir!

Das Problem mit den RGBW-LEDs ist die FastLed-Library, die derzeit nicht mit dieser Art von LEDs kompatibel, aber zentraler Bestandteil der MoBaLedLib ist. Und zum Thema warmweiß: ich gebe dir Recht, wenn man die Neopixel offen, also ohne Diffuser verwendet, dann sieht man immer den Farbmix und das wirkt nicht homogen. Sobald die LED aber in einem Modellhaus eingebaut sind, sieht man nurmehr den gemischten Lichtschein, und da erkennt man den Farbmix nicht/kaum mehr.

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2868 von Moba_Nicki , 28.08.2020 09:28

Zitat

Vielleicht kann ich ja auch irgendwann etwas dazu beitragen => [s]z.B.: Hat denn schon jemand einzelne Zimmerkammern mit Öffnungen für die LEDs gedruckt? Gibt es dafür STL-Dateien? [/s]
Da war jemand schon schneller als ich. Ich habe die Lichtboxen im Beitrag 1700 gefunden.



Hallo Michael

ich erstelle mir z.B. für jedes Haus Trennwände mit einer Beleuchtung durch RGB von oben oder von der Seite.

Die fertigen Design, sowie eine Anleitung zum erstellen von eigenen Trennwänden findest du auch in der Wiki.
https://wiki.mobaledlib.de/3d_druck/3dhaeuser

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2869 von aftpriv , 28.08.2020 15:59

Hallo MLLer und alle diejenigen, die es noch werden wollen.

Wir haben den einhundertsten Basler für die MLL-Basteleien gewinnen können.

Und zwar den Stummianer raily74 memberlist.php?mode=viewprofile&u=1892

Herzlichen Glückwunsch zum 100er, als kleine Aufmerksamkeit bekommst Du eine von unserem Obermeister Hardi handgefertigte Masterplatine samt Gehäuse.

.


Das gesamte MLL-Team wünscht Dir viel Spaß beim Basteln

Gruß Alf

PS: derzeit sind bereits 200 dieser Master-Platinen im Einsatz


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2870 von Hardi , 28.08.2020 16:09

Hallo Michael,

es freut mich sehr, dass Du die #100 bist.

Das Gehäuse wurde von Dominik gedruckt, die Platine von meinem Sohn (12 Jahre) bestückt und vom mir ausgiebig getestet.

Viel Spaß damit…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2871 von raily74 , 28.08.2020 17:17

Hallo Hardi, hallo Alf,

ich bedanke mich ganz herzlich bei euch beiden. Das ist ein unglaubliches Erlebnis und macht mir schon jetzt riesig Spaß! Ihr glaubt nicht, wievielen Leuten ich davon heute schon erzählt habe. Ist ja auch beinahe wie ein Lottogewinn. 😉

Dass dein 12jähriger Sohn die Platine gelötet hat, ist übrigens das Allerstärkste, gerade vor dem Hintergrund, dass mein 8jähriger Sohn auch sehr viel Spaß am Löten hat. Ich habe ihn vorhin an der Schule abgeholt und habe ihm gesagt: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Die Schlechte: Du kannst nur noch eine von zwei Hauptplatinen für die MobaLedLib zusammenlöten. Die Gute: Ich habe eine bestückte Hauptplatine gewonnen!" Er hat sich trotzdem riesig gefreut und gleich gesagt, er wolle heute noch seinen Kosmos Easy Elektro - Coding Baukasten ausprobieren (da steckt auch ein Arduino drin).

Danke, danke, danke!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2872 von Hardi , 28.08.2020 22:24

Hallo Zusammen,

heute habe ich wieder Post von Frank bekommen.

Vielen Dank!

11 Mikroskopische Platinen für die DKW.

Ich habe mich gleich drangesetzt und wollte sehen ob man die noch löten kann.

Es geht tatsächlich! Man kann die winzigen Platinen für die DKW von Oliver mit LEDs bestücken!

Aber es ist eine ziemliche Fummelei.




Ich habe vermutlich eine Stunde dafür gebraucht. Aber alle LEDs lassen sich schön einzeln ansteuern.
Hier die LED-Nummern für die Charlieplexing Platine:


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2873 von Marcel_P , 28.08.2020 23:03

Hallo Zusammen,

könntet Ihr Euch bitte nochmal meine Konfiguration unten für eine Steuerung von 9 Servos per D Tasten ansehen und mir erklären wie ich die Schalter gegen GND verkabeln soll?

Vielen Dank.

Zitat

Hallo zusammen,

Berlin hat auch eher Regen wie Sonne, aber ein wenig Abkühlung tat auch mal gut. Ich gönne Hardi seine Tour, kann mir vllt. jemand anderes zum untenstehendes Thema helfen?

Gleich noch eine weitere Frage: Für normale Led‘s nehme ich ja ein 3x LED an ein WS2811 Platinchen und führe einen Stecker zur verteilerplatine. Ist es denn eigentlich möglich eine weitere WS2811 Platine hinter die erste zu schalten wenn man DO zurückführt? Oder gibt es dadurch Stromprobleme? Ein Haus mit 8-10 Stück RGB WS2811 LED hängt doch auch nur an einer Strippe.


Grüße und schönen Abend.

Zitat von Marcel_P im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Hardi,

danke für die schnelle Antwort:

Ich habe das mal für mich zu verarbeiten versucht, getestet mit den D Tasten auf der Platine. DCC schaltet den Servo aber die LED noch nicht so rischtig.



Was habe ich da zusammengeschrieben?

Wie die Verkabelung für das Weichenstellpult aussieht, muss ich noch grübeln. Frage mich wie ich noch den GND + 47K zwischenschalten soll....

Grüße
Marcel

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Marcel,

wenn Du die Weichen per Schalter oder per DCC steuern willst, dann würde ich Dir keine Kippschalter empfehlen. Denn diese würde dann in der falschen Position stehen, wenn ein DCC Befehl kommt.
=> Taster

Dann benötigst Du 18 Taster für die 9 Weichen. Das kannst Du mit der Variante C „Weichenstellpult“ am besten machen. Das folgende Bild zeigt die Beschaltung:


Von der PushButton Platine kommen 10 Leitungen. Du benötigst dann für 18 Taster noch zwei Leitungen vom 14-poligen KEY_80 Stecker. Im Grunde ist es egal welche Der Pins Du verwendest. Diese können mit dem Befehl „Set_SwitchC_InpLst(2 10 11 12 A5)“ konfiguriert werden. Am einfachsten ist es wenn Du die voreinestellten Pins verwendest. Dann brauchst Du den „Set_SwitchC_InpLst()“ Befehl nicht.

=> Wir verwenden Arduino Pin 2 und 10. Diese liegen auf dem 14-poligen Stecker auf Pin 1 und Pin 5. An diese beiden Pins werden an die „Spalten“ der zwei Tasterreihen angeschlossen.

Wie die Konfiguration gemacht wird verrate ich noch nicht. Du und die anderen Stummis sollen ja auch noch die Gelegenheit zum Knobeln haben (Und ich die Gelegenheit zum ins Bett gehen). Als Tip suche nach „Etwas einfacher geht es mit dem folgenden Trick“ in dem Dokument: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...0MobaLedLib.pdf

Für die LEDs braucht man die Speicher Funktion von Jürgen und ein RS FlipFlop.

Gute N8

Hardi

P.S.:
Das Bild der PushButton Platine zeigt die Bestückung wie sie für die Taster am Anlagenrand (Version B) benutzt wird. Für diese Anwendung benötigt man die blauen Stecker für die Taster und die WS2811 Module nicht. Der obere Teil der Platine könnte abgetrennt werden.






Marcel_P  
Marcel_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2874 von ThKaS , 29.08.2020 00:13

[quote=ThKaS]
Moin moin,

Für die pdf-Begeisterten: Ich habe die Ergänzung bis Beitrag 2871 online gestellt.

Beitrag zur pdf-Dokumentation
[/quote]

... und habe mal aus Platzgründen die ersten 15 99er-Pakete vom Server genommen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2875 von raily74 , 29.08.2020 10:07

Gelöscht, da überholt


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 11:03 | Top

   

Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet
Software für USB Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz