RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4401 von raily74 , 03.01.2021 20:52

Danke für die die vielen Daumen!

Als kleines Dankeschön gibt es noch die Innenansicht - weil's so schön ist.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4402 von Thorsten Schröder , 03.01.2021 21:57

HAllo Verleicht ist das falsch und bin am Versweifeln mit Exel365, Bekomme Immer Diese Meldung


Könnte mir Jemand Helfen Bitteeeee

Frohes Neues Noch

Thorsten


Die schönste anlage ist Mininatur wunderland......


 
Thorsten Schröder
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.11.2008
Homepage: Link
Gleise PIKO / jetzt Roco
Spurweite H0e
Steuerung Piko / Roco
Stromart digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4403 von Jueff , 03.01.2021 23:28

Zitat von Thorsten Schröder im Beitrag #4402

HAllo Verleicht ist das falsch und bin am Versweifeln mit Exel365, Bekomme Immer Diese Meldung
Bild entfernt (keine Rechte)

Könnte mir Jemand Helfen Bitteeeee

Frohes Neues Noch

Thorsten




Hallo Thorsten,

Auf deinem Rechner ist vermutlich PowerShell 2.0 installiert. Der Befehl Invoke-Webrequest, welcher zum Downloaden der fehlenden Arduino Libraries verwendet wird, benötigt mindestens PowerShell 3.0.

Infos zum Update gibt es hier: https://docs.microsoft.com/de-de/powersh...dows-powershell

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 20:10 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4404 von Moba_Nicki , 04.01.2021 06:09

[quote="Thorsten Schröder" post_id=2222964 time=1609707471 user_id=5512]
HAllo Verleicht ist das falsch und bin am Versweifeln mit Exel365, Bekomme Immer Diese Meldung


Könnte mir Jemand Helfen Bitteeeee

Frohes Neues Noch

Thorsten
[/quote]

Hallo Thorsten

laut dem Screenshot verwendest du noch Windows XP oder Windows 7. Beide Windows-Versionen werden nicht mehr supportet und sollten nicht mehr benutzt werden um diese mit dem Internet zu verbinden. Das Risiko sich dadurch einen Virus oder ähnliches ins Netzwerk zu holen ist extrem hoch.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4405 von rolfha , 04.01.2021 09:52

Hallo Ulrich,
ich hab noch eine Frage zu dem Fehler, auch wenn der Programmierer ihn in der letzten Version beseitigt hat: Verwendest du vielleicht eine 64 Bit Office Version?
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4406 von Railcar ( gelöscht ) , 04.01.2021 10:01

Guten Morgen Rolf,

jepp, 64 Bit WIN 10 build 2004 - den neueren builds traue ich noch nicht , 64 Bit Office 2016.

Ulrich

Edit:

Das Problem scheinen die unterschiedlichen Bibliotheksversionen zu sein die die verschiedenen Office Versionen nutzen und dann auch noch unterschiedlich in 32 und 64 bit. Die Problematik ist bei MS schon seit 2007 bekannt.


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4407 von Railcar ( gelöscht ) , 04.01.2021 10:27

@ Hardi,

Guten Morgen schwäbischer Programmierer,

was ist denn am Prog.Manager 2.1.2. E geändert,

Hast du die "schwäbischen" Fehler beseitigt

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4408 von rolfha , 04.01.2021 10:34

Moin Ulrich,

Microsoft hat eine Liste, wann man besser 32 Bit Office verwendet, ein Punkt davon ist:

Ihr VBA-Code verwendet Declare-Anweisungen Der VBA-Code muss für die Verwendung mit 64-Bit- oder 32-Bit-Versionen in der Regel nicht geändert werden, es sei denn, Sie verwenden Declare-Anweisungen zum Aufrufen der Windows-API mit 32-Bit-Datentypen wie "long" für Zeiger und Handles. In den meisten Fällen können Sie die Kompatibilität der Declare-Anweisung mit 32- und 64-Bit-Versionen erreichen, indem Sie "PtrSafe" zur Declare-Anweisung hinzufügen und "long" durch "LongPtr" ersetzen. In seltenen Fällen, in denen es keine 64-Bit-API für Declare gibt, ist dies jedoch möglicherweise nicht machbar. Weitere Informationen zu den erforderlichen VBA-Änderungen zur Unterstützung der 64-Bit-Version von Office finden Sie unter Übersicht über 64-Bit-Visual Basic for Applications.

Das ist das, was Hardi manchmal in den vielen Zeilen Code, die er für uns geschrieben hat vergessen hatte. PtrSafe! Da ich aus dem Geschäftsumfeld komme und für die Versionen damals verantwortlich war, haben wir aus dem Grund eigener VBA Entwicklungen in den Abteilungen immer 32 Bit Office Versionen auf 64 Bit Windows installiert. Bis die Finanzer kamen und für ihre Riesen-Spreadsheets 64 Bit benötigt haben. Und deren Eigenentwicklungen liefen dann auch nicht. Ein "Zwickmülenthema". Das erklärt aber die Unterschiede. Ich habe keine riesigen Spreadsheets und wegen der Kompatibilität immer 32 Bit Office bevorzugt.

Wenn es jetzt mit der "D" Version auf 64 Bit läuft, hat Hardi ja gut nachgearbeitet und alle sind glücklich.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4409 von Moba_Nicki , 04.01.2021 10:38

Zitat

@ Hardi,

Guten Morgen schwäbischer Programmierer,

was ist denn am Prog.Manager 2.1.2. E geändert,

Hast du die "schwäbischen" Fehler beseitigt

Ulrich



Hallo Ulrich

Die Info steht auf Github:

Zitat
Corrected Bold font at small screens in the GasLights dialog


Zitat
Corrected some hints



Es wurden die Fehler welche an Hardi gemeldet wurden von Dir, Rolf und anderen beseitigt.
Unter anderem das Problem mit den Schriften im GasLights-Dialog und die Hinweistexte/Kommentare zu den Spalten wurde korrigiert.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4410 von Gasco , 04.01.2021 10:47

Hallo zusammen

einen Hinweis zum schwäbischen Programmierer kann ich mir micht verkneifen ...

wie sagt der Schwabe ....was nix kost ko nix sei .... ob das auch für Bits gilt ??


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4411 von Hardi , 04.01.2021 11:00

Hallo Zusammen,

es wurde eigentlich nichts am Excel Programm geändert.

  • Variablen Typ einer Funktion von „long“ nach „double“ geändert weil es bei der Verkleinerung des „House“ Dialogs zu Rundungsfehlern kam.
  • Schreibfehler in einigen Hilfemeldungen korrigiert

Diese Änderungen dürfen keinen Einfluss auf das Startverhaltendes Programms haben. Aber offensichtlich tun sie das doch. Bei Microsoft ist alles möglich!

Ich habe keine Ahnung wie ich so ein Verhalten verhindern kann ;-(

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4412 von rolfha , 04.01.2021 11:14

Hallo Hardi,
die Fehler traten vor der Version "D" auf. Ab "D" sind sie behoben ist mein Verständnis.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4413 von ThKaS , 04.01.2021 11:29

Moin moin,

nachdem mein Lokschuppen konstruktiv Fortschritte macht, habe ich ´mal meine HW-Teile aus den Anfängen der MLL reaktiviert, um erste Beleuchtungstests und Ideen zu sammeln, bevor ich an eine Platinenbestellung gehe.
MLL gestern frisch von github installliert.

Nun habe ich folgendes Phänomen:
Es geht um 3 RGB-LEDs mit Chip.

Ziel ist es a) eine Beleuchtung im Lokschuppenstand zu ermöglichen und b) alternativ einen Sondereffekt zu ermöglichen (next-Befehl).
Wenn ich die LEDs als ConstRGB definiere, lassen sie sich zu Konstantlicht schalten.


Wenn ich den next-Befehl aktiviere, läuft das "Fire", wenn ich es einschalte.
Versuche ich jetzt die LEDs als Konstantlicht zu nutzen (Fire auf aus), dann gibt es nur einen kurzen Lichtblitz.
Was mache ich falsch in der Konfiguration?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4414 von Matthias_h0 , 04.01.2021 11:57

Hallo,
Ich glaube, es liegt daran, dass die Feuer Funktion erkennt, dass die Leds an sind und die Leds daraufhin ausschaltet. Ein ähnliches Problem hatten wir hier schon mal in Verbindung mit der House Funktion. An sich ist deine Konfiguration aber richtig.
Wenn du es mit unterschiedlichen Leds versuchst, also Fire und Const auf unterschiedlichen Leds, dann sollte es funktionieren
Viele Grüße
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4415 von Moba_Nicki , 04.01.2021 12:04

Zitat

Moin moin,

nachdem mein Lokschuppen konstruktiv Fortschritte macht, habe ich ´mal meine HW-Teile aus den Anfängen der MLL reaktiviert, um erste Beleuchtungstests und Ideen zu sammeln, bevor ich an eine Platinenbestellung gehe.
MLL gestern frisch von github installliert.

Nun habe ich folgendes Phänomen:
Es geht um 3 RGB-LEDs mit Chip.

Ziel ist es a) eine Beleuchtung im Lokschuppenstand zu ermöglichen und b) alternativ einen Sondereffekt zu ermöglichen (next-Befehl).
Wenn ich die LEDs als ConstRGB definiere, lassen sie sich zu Konstantlicht schalten.


Wenn ich den next-Befehl aktiviere, läuft das "Fire", wenn ich es einschalte.
Versuche ich jetzt die LEDs als Konstantlicht zu nutzen (Fire auf aus), dann gibt es nur einen kurzen Lichtblitz.
Was mache ich falsch in der Konfiguration?





Hallo Thomas

das ist leider wieder das Problem, dass der Hauptprogrammierer ein Schwabe ist und Bits einspart wo es geht.
Sämtliche Lichteffekte die im House()-Dialog verwendet werden, können nicht gleichzeitig mit andern auf einer LED verwendet werden.
Die Makros kommen sich leider in die Quere und blockieren sich gegenseitig.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4416 von gerald bock , 04.01.2021 12:26

Hallo,
danke für die Frage und die Erklärung dazu.
Ich habe für ein Haus 2 unterschiedliche HouseDialog Effekte eingerichtet und wollte zu unterschiedlichen Zeiten jeweils eine der Konfigurationen laufen lassen. Das hat aber nie wirklich funktioniert. Es kamen eigenartige Kombinationen heraus - in der Regel leuchtete dann meistens nichts mehr.
Ich denke das das auch an der beschriebenen Eigenschaft der MLL liegt oder


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4417 von Jungle , 04.01.2021 12:29

Hallo zusammen,
Ich hab da schon wieder mal ein Problem.
Inzwischen läuft das ganze System ziemlich gut. Hab jetzt mal versuchsweise zwei Reihen 2812 mit 4 und 5 LEDs als House angeschlossen, über einen Verteiler, das ganze über den LDR gesteuert auch zum Laufen gebracht, solange ich am Laptop angeschlossen bin.
Dann hab ich mir aus meinem Fundus dieses Netzteil gegriffen:

http://www.abload.de/image.php?img=1tjic.jpg

Samsung 5 Volt, 2 Ampere. Das zugehörige Kabel zurechtgeschnitzt und dann in den Verteiler an die unteren beiden Klemmen für 5 Volt angeschlossen und den Laptop abgestöpselt.
Ergebnis: wildes Rumgeblinke aller LEDs . Auch nach Reset des Arduinos.Alles überprüft, auch die Polung. Netzteil getauscht(5 Volt, 1A), USB-Kabel getauscht, gleiches Ergebnis. An was kann das liegen? Ich denke nicht, dass die Kabel der Netzteile zu dünn sind. Sind ja auch nur 9 rgbs angeschlossen.
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4418 von Matthias_h0 , 04.01.2021 12:31

[quote="gerald bock" post_id=2223237 time=1609759597 user_id=11778]
Hallo,
danke für die Frage und die Erklärung dazu.
Ich habe für ein Haus 2 unterschiedliche HouseDialog Effekte eingerichtet und wollte zu unterschiedlichen Zeiten jeweils eine der Konfigurationen laufen lassen. Das hat aber nie wirklich funktioniert. Es kamen eigenartige Kombinationen heraus - in der Regel leuchtete dann meistens nichts mehr.
Ich denke das das auch an der beschriebenen Eigenschaft der MLL liegt oder
[/quote]
Ja, das wird auch daran liegen


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4419 von Moba_Nicki , 04.01.2021 12:46

Zitat

Hallo zusammen,
Ich hab da schon wieder mal ein Problem.
Inzwischen läuft das ganze System ziemlich gut. Hab jetzt mal versuchsweise zwei Reihen 2812 mit 4 und 5 LEDs als House angeschlossen, über einen Verteiler, das ganze über den LDR gesteuert auch zum Laufen gebracht, solange ich am Laptop angeschlossen bin.
Dann hab ich mir aus meinem Fundus dieses Netzteil gegriffen:

http://www.abload.de/image.php?img=1tjic.jpg

Samsung 5 Volt, 2 Ampere. Das zugehörige Kabel zurechtgeschnitzt und dann in den Verteiler an die unteren beiden Klemmen für 5 Volt angeschlossen und den Laptop abgestöpselt.
Ergebnis: wildes Rumgeblinke aller LEDs . Auch nach Reset des Arduinos.Alles überprüft, auch die Polung. Netzteil getauscht(5 Volt, 1A), USB-Kabel getauscht, gleiches Ergebnis. An was kann das liegen? Ich denke nicht, dass die Kabel der Netzteile zu dünn sind. Sind ja auch nur 9 rgbs angeschlossen.
Grüße, Günter



Hallo Günter

wenn du nur am USB-Port vom PC hängt, funktioniert es einwandfrei?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4420 von Moba_Nicki , 04.01.2021 13:16

Hallo Günter

kannst du bitte mal die Spannung der Hauptplatine messen, wenn der Arduino nur über den Verteiler versorgt wird.
Dazu einfach das Messgerät an den opt. Poweranschluss unten rechts von der Hauptplatine anschließen.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4421 von Jungle , 04.01.2021 13:40

Hi Dominik,
hab inzwischen mehrere Netzteile ausprobiert, Huawei, Samsung Apple, Ergebnis immer das gleiche - rumgeflackere
Wenn ich mit dem Anschlußkabel direkte in den PC gehe, das gleiche Ergebnis - rumgeflackere
Externes Steckernetzteil(einstellbar auf 5 Volt) angeschlossen - flackern
Ergebnis ist immer das gleiche, egal ob ich an der Verteilerplatine anschließe oder direkt an Arduino.

Bei Einspeisung über die Verteiler hab ich am Arduino gemessen zwischen 4,96 und 4,99 Volt.
Wenn ich mit dem Mini USB direkt an den Arduino1 gehe und am PC einstecke geht wieder alles. Auch hier gemessen am Arduino 4,4 bis 4,46 Volt.
ich hab keine Ahnung, was das für ein Effekt ist.....


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4422 von Jungle , 04.01.2021 13:40

Hi Dominik,
hab inzwischen mehrere Netzteile ausprobiert, Huawei, Samsung Apple, Ergebnis immer das gleiche - rumgeflackere
Wenn ich mit dem Anschlußkabel direkte in den PC gehe, das gleiche Ergebnis - rumgeflackere
Externes Steckernetzteil(einstellbar auf 5 Volt) angeschlossen - flackern
Ergebnis ist immer das gleiche, egal ob ich an der Verteilerplatine anschließe oder direkt an Arduino.

Bei Einspeisung über die Verteiler hab ich am Arduino gemessen zwischen 4,96 und 4,99 Volt.
Wenn ich mit dem Mini USB direkt an den Arduino1 gehe und am PC einstecke geht wieder alles. Auch hier gemessen am Arduino 4,4 bis 4,46 Volt.
ich hab keine Ahnung, was das für ein Effekt ist.....
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4423 von Rammrolf , 04.01.2021 13:53

Hallo,

ich hab auch eine kleine Frage,da ich jetzt ein weiteres haus fertig bestückt habe mit LEDs würde mich interessieren, wie ich weiter machen soll.
Da am Verteiler 01 das erste Haus steckt an der Nr.02 ein zwergsignal ( hat einen 4er Anschluß soll am 03 Eingang das Haus Nummer 3 gesteckt werden.
Soll ich das Zwergsignal einfach eine Nummer weiterstecken (03) oder muß ich einen Jumper reinstecken, wo müßte ich den Stecken.

Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4424 von Moba_Nicki , 04.01.2021 13:58

Zitat

Hi Dominik,
hab inzwischen mehrere Netzteile ausprobiert, Huawei, Samsung Apple, Ergebnis immer das gleiche - rumgeflackere
Wenn ich mit dem Anschlußkabel direkte in den PC gehe, das gleiche Ergebnis - rumgeflackere
Externes Steckernetzteil(einstellbar auf 5 Volt) angeschlossen - flackern
Ergebnis ist immer das gleiche, egal ob ich an der Verteilerplatine anschließe oder direkt an Arduino.

Bei Einspeisung über die Verteiler hab ich am Arduino gemessen zwischen 4,96 und 4,99 Volt.
Wenn ich mit dem Mini USB direkt an den Arduino1 gehe und am PC einstecke geht wieder alles. Auch hier gemessen am Arduino 4,4 bis 4,46 Volt.
ich hab keine Ahnung, was das für ein Effekt ist.....
Grüße, Günter



Hallo Günter

kannst du mal bitte eine Spannung von 4,5 oder 4,75 Volt an deinem Steckernetzteil einstellen.
Das klingt für mich stark nach dem Disco-Problem, wenn die LEDs zu viel Spannung bekommen und dadurch zu warm werden.
https://vimeo.com/312426949

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4425 von Jungle , 04.01.2021 14:10

Hey Dominik,

ich geb dir virtuell ne Kiste Löschzwerge aus!!! Es geht! Hab die Spannung des Netzteiles auf 4,5 Volt eingestellt und alles funktioniert, wie es soll.
Lichter sind stabil, Sound geht absolut klar.
PROST!

Vielen, vielen Dank dafür.
Sollte man das Ganze ins Wiki aufnehmen? Sowohl, daß Handyladestecker nicht (immer) funktionieren, als auch das mit den 4,5 Volt?
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz