RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1751 von Moba_Nicki , 01.04.2020 19:32

Zitat

Hallo. Ich schon wieder *
Von welchen Extender Modul Schreibst Du da?? Ich habe auf der Zeichnung kein Exdenter Modul??
Du meinst den Minus der über das 4 Polige Kabel vom Verteiler kommt??
Was ist dann mit dem Plus vom WS2811 ???



Habe es mal schnell als Schaltplan erstellt.



Ich meine das Modul vom Hardi
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b..._extender_520de

Edit.: Was ich natürlich vergessen habe, sind die Pullup-Widerstände über ein 1KOhm am Eingang vom ULN2003A die an 5V kommen.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1752 von Hannes H , 01.04.2020 19:59

Meine Externe 5V für die Relais Spulen ist die gleiche die auch meine Verteiler und Ws2811 Extender Platinen Versorgen.
Das müsste eigentlich kein Problem sein.


Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1753 von Moba_Nicki , 01.04.2020 20:24

Zitat

Meine Externe 5V für die Relais Spulen ist die gleiche die auch meine Verteiler und Ws2811 Extender Platinen Versorgen.
Das müsste eigentlich kein Problem sein.



Das ist dann kein Problem und reduziert etwaige Fehler auf ein Minimum.
Hier noch der Link zum kompletten Schaltplan für die Extender-Platine
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...20de#schaltplan


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1754 von hans-gander , 01.04.2020 20:38

Zitat

Zitat

Hallo. Ich schon wieder *
Von welchen Extender Modul Schreibst Du da?? Ich habe auf der Zeichnung kein Exdenter Modul??
Du meinst den Minus der über das 4 Polige Kabel vom Verteiler kommt??
Was ist dann mit dem Plus vom WS2811 ???



Habe es mal schnell als Schaltplan erstellt.



Ich meine das Modul vom Hardi
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b..._extender_520de

Edit.: Was ich natürlich vergessen habe, sind die Pullup-Widerstände über ein 1KOhm am Eingang vom ULN2003A die an 5V kommen.




Wäre das nicht eine Alternative?

https://www.infineon.com/cms/de/product/...id-state-relay/

Oder unserem Hoflieferanten

https://de.aliexpress.com/popular/ic-chip-relay.html


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1755 von Moba_Nicki , 01.04.2020 21:06

Zitat

Hallo Hardi,

danke für die schnelle Antwort und vielleicht könnte man dies im Wiki hinzufügen bzw. deutlicher vermerken.
Können die Bauteile auf der Platine bei SX verbleiben oder soll ich sie wieder entfernen?

Für die Verwendung von Selectrix habe ich mir schon eine Platine auf Lochraster zusammen gebastelt.
Diese werde ich mit der Hauptplatine 100 dann per Stiftleiste (4-polig) und mit Pins D2, D4, GND und VCC des Selectrix Nanos (rechter Nano auf der Hauptplatine) verbinden.
...
Grüße
Christian


Hallo Christian

kommt auf die ToDo Liste

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1756 von Hardi , 01.04.2020 21:15

Hallo Zusammen,

es tut mir leid, aber ich muss mal wieder von meinem Veto Recht Gebrauch machen. Die Schaltung mit dem WS2811 und dem ULN2003 wird invers funktionieren. Das Bedeutet, dass die Relais anziehen wenn die Helligkeit 0 gesendet wird. Das könnte man ja per Programm wieder umdrehen, aber es ist sicherlich nicht schön wenn die Relais beim einschalten kurz angehen. Darum sind auf der WS2811_Extender Platine zwei Stufen des ULN hinter einander geschaltet.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1757 von Marcel_P , 01.04.2020 21:56

Das hat geklappt, Bauteil ist ausgelötet und wahrscheinlich tot. Wahnsinn was Ihr hier auf die Beine gestellt habt.
danke

Zitat

Hallo Marcel,

willkommen bei der MobaLedLib.

Dein Problem klingt nach dem „TX LED“ Fehler:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=849
Bei manchen USB Ports lässt sich der LED Arduino nicht mehr Programmieren wenn eine externe Spannung angeschlossen ist. Teste mal ob es geht, wenn Du den DCC Arduino aussteckst. Wenn Ja, dann entferne den TX Widerstand des DCC Arduinos.

Zu Deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß auf welches Video Du Dich beziehst. Evtl. auf das Video von Ronny. Wenn Ja, dann kann frag doch mal bei ihm nach.

Irgendwann in 100 Jahren werde ich auch eine Tag-Nacht Beleuchtung bauen. Die 1000 WS2812 LEDs, die Halterungen und ein dickes Netzteil liegt schon da. Nur die Zeit dafür muss ich noch bestellen ;-(

Hardi


Marcel_P  
Marcel_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1758 von Hardi , 01.04.2020 22:04

Hallo Christian,

Zitat

Können die Bauteile auf der Platine bei SX verbleiben oder soll ich sie wieder entfernen?



Wenn Du die Optokoppler aussteckst kann es keine Beeinflussung geben.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1759 von Marcel_P , 01.04.2020 23:55

Guten Abend,

danke für das nette Willkommen. Ich bin noch blutiger Leihe was digitale Moba Steuerung angeht. Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben wo man sich besser einlesen kann. Was habe ich heute den ganzen Abend probiert?
Ich versuche ein DCC Signal an den DCC Arduino zu senden... Ob was ankommt, keine Ahnung? Die Moba Platte läuft nicht auf digitaltechnik und ich habe mir zur DCC Erzeugung eine Roco Multimaus gebraucht gekauft mit Steuerungskasten. Dieser ist an der Hauptplatine angeklemmt, Polung egal?
Ich kann mit der Maus ja Loks oder Weichen programmieren, habe also eine Lok programmiert und z.B. L101 angelegt. Im ProgGenerator ist die Adresse angelegt. Und jetzt? Soll ich die LED vorwärts fahren lassen, oder wie? Sorry für den DAU. Kann man über den Arduiono Monitor mit entsprechenden Sketch die Signal sichtbar machen. Bitte um Hilfe.
Gute Nacht.
Marcel


Marcel_P  
Marcel_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1760 von 4fangnix , 02.04.2020 00:36

Guten Abend Marcel,

schau Dir bitte mal im Wiki die Seite https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/spezial/bidib an.
Das passt jetzt zwar nicht genau auf Multimaus und Steuerungskasten, liegt aber vielleicht nahe dran.
Du musst in der MobaLedLib mit dem Prog-Generator eine Adresse für eine Aktion festlegen.
Bei vielen Zentralen sind die Adressen aber um den Faktor 4 verschoben, was auch im Wiki steht.
Adresse 300 (im Prog-Generator) wäre bei mir an der Zentrale dann die 304. Allerdings steuere ich das auch über das PC-Programm Rocrail.
In Rocrail sind das dann Accessory-Decoder (Zubehördecoder wie bei Weichen und Signalen). Dort gibt es nur die Zustände rot/grün bzw. gerade/abzweigend stellvertretend für zwei verschiedene Zustände. Heißt: Probiere es wie eine Weiche anzusteuern.

Bislang hat sich noch keiner gemeldet und seine Erfahrungen preisgegeben, der nur mit einer Zentrale bzw. über eine Software steuert (Rocrail, ITrain, WinDigipet oder ähnliche Steuerungssoftware). Vielleicht meldet sich ja einer der Forumsteilnehmer und kann helfen. Wir würden das dann auch gerne ins Wiki übernehmen.

Von Beitrag #1142 bis Beitrag #1150 steht auch noch etwas zur Adressverschiebung. Ulrich hat da auch gut recherchiert.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1761 von Moba_Nicki , 02.04.2020 07:24

Zitat

Hallo Zusammen,

es tut mir leid, aber ich muss mal wieder von meinem Veto Recht Gebrauch machen. Die Schaltung mit dem WS2811 und dem ULN2003 wird invers funktionieren. Das Bedeutet, dass die Relais anziehen wenn die Helligkeit 0 gesendet wird. Das könnte man ja per Programm wieder umdrehen, aber es ist sicherlich nicht schön wenn die Relais beim einschalten kurz angehen. Darum sind auf der WS2811_Extender Platine zwei Stufen des ULN hinter einander geschaltet.

Hardi



Hallo Tripplex und alle anderen

nachdem Hardi von seinem Veto-Recht gebraucht gemacht hat, hier die korrigierte Schaltung.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1762 von argan , 02.04.2020 08:18

Hallo Christian,

im Wiki steht eine Beschreibung für Selektrix, wobei die Anbindung an MobaLedLib nur über zwei Widerständen erfolgt.
Gruß
Armin


argan  
argan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 18.06.2019
Ort: Bremen
Spurweite N
Steuerung Traincontroller, Selectrix, MLL
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1763 von rolfha , 02.04.2020 09:25

Hallo Marcel,
ein paar Tips von mir da ich auch mit der Multimaus (allerdings an der Lenz Zentrale) steuere:

Du gehst auf die Weichenfunktion. Dann tippst du die DCC Adresse ein. Die linke Pfeiltaste ist dann AN oder Grün in Märklin-Notation, die rechte ist AUS oder "Märklin-rot".

Wenn du den Rechner an den DCC Arduino anschließt und in der IDE den seriellen Monitor öffnest, solltest du sehen, was da ankommt.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1764 von gerald bock , 02.04.2020 09:37

Hallo Marcel,

wenn du in der Digitaltechnik noch nicht so fit bist dann schau mal hier rein http://www.der-moba.de/index.php/Digital_Allgemein.

Zitat
Ich kann mit der Maus ja Loks oder Weichen programmieren, habe also eine Lok programmiert und z.B. L101 angelegt. Im ProgGenerator ist die Adresse angelegt. Und jetzt? Soll ich die LED vorwärts fahren lassen, oder wie? Sorry für den DAU.


Bei der Digitaltechnik gib es grundsätzlich 2 Arten von Adressen. Eine Art sind die Adressen zum Steuern einer Lok und die andere Art von Adresse ist zum Steuern von Zubehör wie Weichen, Signalen, Beleuchtung etc.
Bei der MobaLedLib geht es um das Steuern von Zubehör.
Ich hoffe es hilft dir weiter


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1765 von Hardi , 02.04.2020 09:56

Hallo Marcel,

Zitat

Ich versuche ein DCC Signal an den DCC Arduino zu senden... Ob was ankommt, keine Ahnung? Die Moba Platte läuft nicht auf digitaltechnik und ich habe mir zur DCC Erzeugung eine Roco Multimaus gebraucht gekauft mit Steuerungskasten. Dieser ist an der Hauptplatine angeklemmt, Polung egal?


Ja, die Polung ist egal.

Zitat

Ich kann mit der Maus ja Loks oder Weichen programmieren, habe also eine Lok programmiert und z.B. L101 angelegt. Im ProgGenerator ist die Adresse angelegt. Und jetzt? Soll ich die LED vorwärts fahren lassen, oder wie? Sorry für den DAU. Kann man über den Arduiono Monitor mit entsprechenden Sketch die Signal sichtbar machen. Bitte um Hilfe.


Zunächst einmal kannst Du mit einer LED Testen ob die Signale ankommen. Diese LED schaltest Du in Reihe zu dem DCC Signal. => Du entfernst Du das linke Kabel zur MobaLedLib Platine und klemmst die LED mit dem kurzen Beinchen an den frei gewordenen Anschluss. Den anderen Pin der LED verbindest Du mit dem DCC Kabel. Die LED sollte flackern, wenn Du Kommandos mit Deiner Maus schickst.
Wenn nicht, dann prüfe

  • Deine Verkabelung.
  • ob der Optokoppler OK1 richtig rum eingesteckt ist
  • ob die Diode oder der Brückengleichrichter richtig rum eingebaut ist
  • ob der Widerstand R8 den richtigen Wert hat

Wenn Das alles nichts hilft, dann zeige uns mal ein paar Bilder Deiner Platine von beiden Seiten.

Wenn Die LED flackert, dann solltest Du über den seriellen Monitor der Arduino IDE welche an dem DCC Adruino angesteckt ist (115200 Baud) die folgenden Meldungen sehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 

DCC_Rail_Decoder Serial test
 
DCC_Rail_Decoder_Transmitter Example A
Init Done
@ 1 00 01
@ 1 00 01
@ 1 00 01
@ 1 00 01
@ 1 00 00
@ 1 00 00
 
@ 1 01 01
@ 1 01 01
@ 1 01 01
@ 1 01 01
@ 1 01 00
@ 1 01 00
 


Die erste Zeile „DCC_Rail_Decoder Serial test“ kommt von der Initialisierung des Programms. Wenn dies Fehlt, dann ist das falsche Programm geladen oder es stimmt Grundsätzlich was nicht ;-(

Die Zeilen 2 und 3 „DCC_Rail_Decoder…“ kommen nur dann wenn auch auf dem LED Arduino ein passendes Programm geladen ist. Dieses Programm muss für den Empfang von DCC Signalen Konfiguriert sein => DDC Adresse und Typ in der Entsprechenden Spalte muss ausgefüllt sein und eine Funktion z.B. „House“ eingetragen sein.

Die Zeilen mit dem „@“ am Anfang kommen, wenn Du einen Zubehör Befehl (z.B. das Schalten einer Weiche) abschickst.
Wenn der LED Arduino die Daten nicht schnell genug abholt, dann blinkt die rote LED (L) am DCC Arduino schnell. Das zeigt an, das der Sende Puffer im DCC Arduino übergelaufen ist.
Zum Test könntest Du den LED Arduino entfernen und den Pin A1 mit einem Kabel mit GND verbinden. Dann wird das abholen der Daten simuliert. Dann solltest Du die „@“-Messages sehen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1766 von Hardi , 02.04.2020 10:09

Hallo Hans,

Zitat

Wäre das nicht eine Alternative?

https://www.infineon.com/cms/de/product/...id-state-relay/

Oder unserem Hoflieferanten

https://de.aliexpress.com/popular/ic-chip-relay.html



Es sind so viele Posts hier, dass schnell mal einer unter geht… Sorry

Solche Solid-State Relais klingen erst mal interessant. Insbesondere der Preis bei unserem gemeinsamen Freund…

Ich habe mir mal das Datenblatt des AQH2223 angeschaut. Dieses IC ist nur zum schalten von Wechselstrom geeignet. Bei Gleichstrom schaltet das Bauteil nicht mehr aus ;-(
Ich hätte nicht gedacht, dass es bei unsere kleinen Spannungen noch funktioniert. Aber laut Datenblatt solle es auch noch bei 16V funktionieren. Aber dabei hat es einen relativ hohen Spannungsabfall. Es würden bis zu 2.5V verloren gehen ;-(
=> Dieses IC ist nicht geeignet. Schade

Es gibt aber sicherlich noch viele andere Solid-State Relais. Auch welche die für Gleichspannung geeignet sind. Aber ich bin ja der Meinung, dass man bei der Beleuchtung keine galvanische Trennung braucht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1767 von hans-gander , 02.04.2020 11:01

Hallo Hardi,
ich habe das nicht persönlich genommen .
Mit meinem Beitrag wollte ich nur auf die Möglichkeiten dieser Bauteile hinweisen. Und du hast richtig vemutet, es gibt die auch als DC Variante.
Auch finde ich die Verwendung eines MOS-Fet Transistor, der nach Masse schaltet interessant.
Aber ich komme mit meinen Vorschlägen eh zu spät. Die Leiterplatte ist ja schon fertig entwickelt.
Also nichts für ungut...immer weiter mit der Entwicklung.
Neugierige Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1768 von Hannes H , 02.04.2020 11:45

Wäre das nicht eine Idee.!!
Die Schaltung mit Relais in die MLL Aufzunehmen.??
Zb mit einer Platine von alf.???
Mit der neuen Schaltung muss ich nun meine fertige Platine wieder abbauen bzw in den Müll wandern.


Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1769 von Hardi , 02.04.2020 13:04

Hallo Hannes? (Tripplex),

Eigentlich wäre das eine Zusatzplatine für die WS2811_Extender Platine.
Ich weiß nicht ob sich das lohnt da es sehr viele verschiedene Relais Typen gibt (Kontaktanzahl, Spannung, Gehäuse).

Außerdem kann man solche Platinen schon für sehr kleines Geld kaufen: 2€ für 8 Relais: https://de.aliexpress.com/item/203855371...wE&gclsrc=aw.ds
Diese könnte man von der WS2811_Extender Platine ohne ULN2003 von Ronny viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=922 ansteuern.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1770 von Hannes H , 02.04.2020 15:04

Danke. Werde mir die Platine mit Relais besorgen und bei Ronny melden zwecks Extender.


Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1771 von Christian69 , 02.04.2020 16:41

Hallo Armin,

ich nehme von meiner SX-Platine nur die Ausgänge T0 und T1 und lege sie auf die Hauptplatine an Pin 2 und 4 des Arduinos.
Die anderen beiden SX-Eingangssignale (D-High und D-Low) bleiben erst einmal frei.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1772 von Hannes H , 02.04.2020 17:21

Zitat

Hallo Hannes? (Tripplex),

Eigentlich wäre das eine Zusatzplatine für die WS2811_Extender Platine.
Ich weiß nicht ob sich das lohnt da es sehr viele verschiedene Relais Typen gibt (Kontaktanzahl, Spannung, Gehäuse).

Außerdem kann man solche Platinen schon für sehr kleines Geld kaufen: 2€ für 8 Relais: https://de.aliexpress.com/item/203855371...wE&gclsrc=aw.ds
Diese könnte man von der WS2811_Extender Platine ohne ULN2003 von Ronny viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=922 ansteuern.

Hardi


Relais Platine habe ich erst mal beim Amazon Bestellt,da bekomme ich die Schneller.
Die Eingänge sind mit VCC IN-IN8 und GND Bezeichnet.
@Hardy könntest Du mir Bitte kurz erklären bezüglich Anschlüsse.
Ich Schätze mal pro Extender Ausgang RGB ist IN1-IN3. Aber VCC und GND?? Die 5V vom Extender!!


Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1773 von Hardi , 02.04.2020 17:52

Hallo Hannes,

Die Masse der LEDs werden mit GND verbunden.
Laut dem Datenblatt https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1...c2f06.pdf?53656 hat das Modul zwei verschiedene 5V Anschlüsse. Der eine (VCC) muss mit den +5V der WS2811 Module verbunden werden. Der Zweite (JD_VCC) kann über einen Jumper mit +5V der WS2811 verbunden werden. Du könntest hier aber
auch eine eigene 5V Spannung verwenden zur Entlastung des LED-Netzteils. Das wird aber nicht nötig sein.

Bitte berichte uns, wenn Du die Platine in betrieb genommen hast.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1774 von Hannes H , 02.04.2020 18:24

Zitat

Hallo Hannes,

Die Masse der LEDs werden mit GND verbunden.????????

Bitte berichte uns, wenn Du die Platine in betrieb genommen hast.

Hardi



Welche LEDS?? Mit den Relais Schalte ich Verbraucher 14V Wechsel.
Wie Zb das Vollmer Sägewerk oder eine Wassermühle. Alle jeweils mit den 14V Motoren Betrieben


Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1775 von hans-gander , 02.04.2020 18:41

Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte an euch.
Gibt es hier jemand, der mir einen A Tiny 8-Füßler programmieren kann.

Aufgabe ist, einen Servo auf Tastendruck zwischen den beiden Endstellungen hin und her schwenken zu lassen.

1. Tastendruck auf (Stellung1) und Stop
2. Tastendruck zu (Stellung2) und Stop

Weitere Details gerne als PN.

Erwartungsvolle Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz