RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2176 von Hardi , 29.04.2020 15:35

Hallo Martin,

Willkommen bei der MobaLedLib.

Dein Benutzer Bild sieht so aus als wäre es bereits mit RGB LEDs beleuchtet.
Ist da schon ein Arduino am werkeln?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2177 von ThKaS , 29.04.2020 16:56

[quote=ThKaS]
Moin moin,

Für die pdf-Begeisterten: Ich habe die Ergänzung bis Beitrag 2178 online gestellt.

Beitrag zur pdf-Dokumentation
[/quote]


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2178 von Waechbert , 29.04.2020 18:35

Zitat von Railcar im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hi Hardi,

Das Entfernen des Widerstandes hat es tatsächlich gebracht.
Das LED Programm wird ganz sauber geflasht, auch wenn der DCC Nano mit seinem Programm geflasht ist und in der Platine sitzt.



Es liegt also anscheinend tatsächlich an der Schaltung der Widerstände.

Ulrich




Hallo in die Runde.

Also bei mir funktioniert das nicht mit dem entfernten Widerstand! Nach " in Gang bekommen " der HP ( Danke nochmal an Armin,Dominik ) funktionierte es ausnahmslos. Am nächsten Tag dann nicht mehr. Platinen getauscht ( DCC zu LED ) und das selbe Spiel. Also im Wiki gelesen und da war das mit dem Widerstand. Also rausgelötet und trotzdem muss ich den LED Nano zum flashen abziehen. Am Anfang sieht man aber wie der LED Nano anfängt bei RX ganz leicht grün zu blinken und dann aber aufhört und die rote LED wieder blinkert. Dann folgt die rote Fehlermeldung Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Danke im Vorraus!


Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel


Waechbert  
Waechbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.11.2018
Ort: Gera
Spurweite H0
Steuerung MobaLedLib / Fichtelbahn / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2179 von Moba_Nicki , 29.04.2020 19:13

Zitat

.....
Hallo in die Runde.

Also bei mir funktioniert das nicht mit dem entfernten Widerstand! Nach " in Gang bekommen " der HP ( Danke nochmal an Armin,Dominik ) funktionierte es ausnahmslos. Am nächsten Tag dann nicht mehr. Platinen getauscht ( DCC zu LED ) und das selbe Spiel. Also im Wiki gelesen und da war das mit dem Widerstand. Also rausgelötet und trotzdem muss ich den LED Nano zum flashen abziehen. Am Anfang sieht man aber wie der LED Nano anfängt bei RX ganz leicht grün zu blinken und dann aber aufhört und die rote LED wieder blinkert. Dann folgt die rote Fehlermeldung Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Danke im Vorraus!



Hallo Daniel

das Programm für den DCC-Arduino ist auch auf diesem installiert?
Wenn dies nicht der Fall ist redet er leider weiter auch wenn der LED-Arduino zu ihm sagt er soll ruhig sein.
Zur Sicherheit einfach nochmal installieren. Dazu einfach oben rechts auf den "Led-Ring" (Optionen) klicken,
in dem Popup auf den Reiter "DCC Arduino" und dort den Button "Prog. Installieren" anklicken und dem Dialog folgen.


Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

....
Inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass ich die neue Version der MobaLedLib noch diesen Monat herausbringe. Mir bleiben ja nur noch 40 Stunden und 23 Minuten in dem Monat ;-(
...




@Hardi
So langsam wird es wirklich Zeit die neuste Version zu veröffentlichen. Dann wäre das leidige Problem mit dem Widerstand und dem plapperndem DCC-Arduino auch weg.
Du hast ja gesagt die willst die neuste Version im April veröffentlichen, nur bei dem Jahr warst du dir noch nicht sicher.

Ich weiß, auch ich bin schuld das es so lange dauert, ich und meine Fehler die ich finde und dich von der Fertigstellung ablenken. ops:


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2180 von Saryk , 29.04.2020 20:43

Zitat

Ich weiß, auch ich bin schuld das es so lange dauert, ich und meine Fehler die ich finde und dich von der Fertigstellung ablenken. ops:



Aber nur das gewährleistet, das die, die das programm nur 'nutzen' wollen, nicht unfreiwillig zum alpha tester werden...

Also lieber den Release etwas verzögern



Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2181 von hans-gander , 29.04.2020 21:02

...in Anlehnung des Spruches...ist ein Bananenprodukt, reift beim Kunden.

Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2182 von Hardi , 29.04.2020 21:14

Hallo Hans,

Zitat

...in Anlehnung des Spruches...ist ein Bananenprodukt, reift beim Kunden.

Hans


Welcher Kunde?

Das hier ist ein Gemeinschaftsprodukt welches wir ZUSAMMEN für UNS entwickeln. Jeder trägt seinen Teil Dazu bei. Und eine ganz wichtige Aufgabe sind die Tests und die Dokumentation.

Es gibt keinen Kunden, also auch keine Bananen…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2183 von WolfHo , 29.04.2020 22:35

Danke Hardi,
das muss so immer wieder ganz klar gesagt werden, damit alle verstehen, um was es hier eigentlich geht !!!!!!
Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2184 von piefke53 , 29.04.2020 23:12

Zitat


Welcher Kunde?

Das hier ist ein Gemeinschaftsprodukt welches wir ZUSAMMEN für UNS entwickeln. Jeder trägt seinen Teil Dazu bei. Und eine ganz wichtige Aufgabe sind die Tests und die Dokumentation.

Es gibt keinen Kunden, also auch keine Bananen

Hardi



Hmmh .... keine Bananen? DDR reloaded?


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2185 von fbstr , 30.04.2020 10:09

Dominik ist schuld!



Nachdem - Dank Dominik - gestern die 2te Servo-Platine erfolgreich ebenfalls fliegend in Betrieb genommen wurde...

komme ich jetzt nicht drum herum meinen kompletten TimeWaster auf die MobaLedLib-Steuerung für die Weichen und Entkuppler in Betrieb zu nehmen.
Also erstmal den linken Teil herausgenommen und ein Abschiedsphoto gemacht:

Anmerkung:
Falls jemand auch so eine Regalbahn vor hat zu bauen, empfehle ich dringend keine solchen furnierten Regalbretter zu nehmen! Damit macht man sich das Leben echt schwer.
Die waren damals halt schon da, aussehen tut das auch ganz nett im Zusammenspiel mit dem übrigen Regal, aber heute würde ich das nicht mehr machen.
Zumindest ein paar andere Jugendsünden möchte ich kabeltechnisch ausmerzen und in diesem Zuge verbessern.

Z.B. bin ich erstaunt, dass die Stromzufuhr für die 20 Servos, dem Mega und Uno über ein 0,14qmm Käbelchen funktionierte. Beim Einschalten zuckten die Servos zwar ein bischen, aber das kam vermutlich eher durch die Verlängerungen der Servo-Kabel.
Das werde ich durch die entsprechende Positionierung der 510er Servo-Platinen vermeiden.

D.h. es geht noch ein bischen Puzzle-Spielen einher bis ich alles am Laufen habe.


Frage an die Experten:
Ich will einen "Spiralbinder-Kanal" entlang dem Regal montieren (so ähnlich wie oben schon zu sehen) und da reinlegen:
- DCC-Stromversorgung 2x 1,5qmm
- Pogrammiergleisanschlußkabel 2y 0,75qmm
- Stromversorgung MobaLedLib 2x 1,5qmm (Netzteil Gleichstrom 12 - 20V, 3-5A, mit 2 Step-Down Konverter neben dem 200er-Verteiler werden diese auf 5V und 12V eingestellt)
- Loconet Kabel (wir haben ja auch Fredis)
- XPressNet Kabel (für den Lenz LH101 Regler)
- und dann eben auch die MLL-Flachbandkabeln z.B. von den Servo-Platinen zu den Verteilern

Spricht da etwas dagegen oder sollte ich DCC und Stromversorgung in einem 2ten Spiralbinder-Kanal direkt daneben oder gar auf der anderen Brettseite laufen lassen?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2186 von Moba_Nicki , 30.04.2020 10:53

Zitat

Dominik ist schuld!
....

Z.B. bin ich erstaunt, dass die Stromzufuhr für die 20 Servos, dem Mega und Uno über ein 0,14qmm Käbelchen funktionierte. Beim Einschalten zuckten die Servos zwar ein bischen, aber das kam vermutlich eher durch die Verlängerungen der Servo-Kabel.
Das werde ich durch die entsprechende Positionierung der 510er Servo-Platinen vermeiden.

.....

Frage an die Experten:
Ich will einen "Spiralbinder-Kanal" entlang dem Regal montieren (so ähnlich wie oben schon zu sehen) und da reinlegen:
- DCC-Stromversorgung 2x 1,5qmm
- Pogrammiergleisanschlußkabel 2y 0,75qmm
- Stromversorgung MobaLedLib 2x 1,5qmm (Netzteil Gleichstrom 12 - 20V, 3-5A, mit 2 Step-Down Konverter neben dem 200er-Verteiler werden diese auf 5V und 12V eingestellt)
- Loconet Kabel (wir haben ja auch Fredis)
- XPressNet Kabel (für den Lenz LH101 Regler)
- und dann eben auch die MLL-Flachbandkabeln z.B. von den Servo-Platinen zu den Verteilern

Spricht da etwas dagegen oder sollte ich DCC und Stromversorgung in einem 2ten Spiralbinder-Kanal direkt daneben oder gar auf der anderen Brettseite laufen lassen?



Hallo Frank
ops: ja ich bin schuld, allerdings nicht alleine.

Das 0,14mm² Kabel reichte vollkommen aus.
Ein Servo SG90 zieht max 75mA Strom wenn es blockiert, in Bewegung eher weniger.
Der Arduino Mega braucht ohne aktive Ports ca. 70mA, der Uno 50mA
Das macht in der Summe wenn alle Servos gleichzeitig laufen
20x 75mA = 1.500 mA (Servos)
1x 75 mA + 1x 50 mA = 125 mA (Arduinos)
20x 20mA pro Signal für die Servos (max zulässiger Strom pro Datenpin) = 400mA
Summe = 2.025 mA
Ein 0,14mm² Kabel hat eine Maximalbelastung von 3.000 mA von daher war/ist das kein Problem.

Die Kabel für die Signale (MobaLedLib, LocoNet, XPRessNet würde ich getrennt von den Leitungen für DCC, Programmiergleis und Stromversorgung MobaLedLib verlegen. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2187 von hans-gander , 30.04.2020 11:48

...noch dazu es ein serielles Protokoll ist, also immer nur ein Servo angesteuert werden kann.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2188 von Waechbert , 30.04.2020 13:40

Hallo Dominik.

Danke , dass war es gewesen mit dem DCC Nano. Muss mich erstmal bissl reinfitzen in die Sache...
Ist halt kein Bidib Wizard mit Schiebereglern etc. Da muss ich mich erstmal umgewöhnen und probieren. Aber macht schon mal Spass und dann für das Geld....

Also bis später.


Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel


Waechbert  
Waechbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.11.2018
Ort: Gera
Spurweite H0
Steuerung MobaLedLib / Fichtelbahn / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2189 von Moba_Nicki , 30.04.2020 13:58

Zitat

Hallo Dominik.

Danke , dass war es gewesen mit dem DCC Nano. Muss mich erstmal bissl reinfitzen in die Sache...
Ist halt kein Bidib Wizard mit Schiebereglern etc. Da muss ich mich erstmal umgewöhnen und probieren. Aber macht schon mal Spass und dann für das Geld....

Also bis später.



Hallo Daniel,
das freut mich das es wieder funktioniert.
Es gab da nur ein paar mögliche Fehler und das war nun mal der wahrscheinlichste.
Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2190 von rolfha , 30.04.2020 20:26

Hallo Hans,
die Servos werden seriell angesteuert wie die LEDs auch. Das geht so schnell, dass es keine Rolle spielt. Es wird ja nur der Befehl linker Anschlag oder rechter Anschlag übermittelt. Die Positionen selbst und die Geschwindigkeit der Bewegung sind im Attiny auf der Servoplatine gespeichert.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2191 von Moba_Nicki , 01.05.2020 10:54

Hallo alle zusammen

Für die Platine des Soundmodul "501-MP3-TF-16P" wurden zwei Gehäuse erstellt.

Das erste Gehäuse ist für die Verwendung mit dem 4/6-poligen Wannensteckern, das zweite Gehäuse ist für die Verwendung mit einer 4-poligen Westernbuchse. Auf der gegenüberliegende Seite ist eine Aussparung für die microSD-Karte, damit diese auch im eingebauten Zustand entnommen und neu beschrieben werden kann.

Gehäuse 501 - WannensteckerGehäuse 501 - Westernbuchse




Die Daten liegen wie gewohnt auf Github für Euch bereit.
* Gehäuse 501 für Wannenstecker
* Gehäuse 501 für Westernbuchse
* Beide Gehäuse herunterladen

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2192 von Saryk , 01.05.2020 11:14

Moin,
Meine Lieferung von Alf ist angekommen



Jetzt muss ich Reichelt und co noch malträtieren, dann gehts ans Löten :>

Grüße,
Sarah

P.S.:Und ich muss meinem Handy mal die Kamera richten lassen, gott ist die Unscharf geworden


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2193 von Klammi , 01.05.2020 19:32

Hallo Hardy
Ich habe deinen Rat beherzigt, noch mal die End_Pos auf Led Nano aufgespielt und eingestellt.
und über Const dann Werte von 20 und 200 eingegeben (hatte erst Angst um den Anschlag) und was soll ich noch sagen außer Danke,Danke und nochmals Danke es funktioniert super!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kein Brummen mehr bei erreichen der Endlagen und kaum ein zucken beim Einschalten der Spannung.Super, Super, Super!!

Jetzt ist nur noch der "Push-Button" in Betrieb zu nehmen, wo sich die nächsten Fragen ergeben.
Wie kann ich die Tasten und die Leds auf den kleinen Tastenpult im "Prog_Generator" in Betrieb nehmen für die entsprechenden Zeilen und DCC-Adressen die richtigen Taster zuweisen?

Mit erfolgreichen Wünschen zur MobaLedLib
Steffen


Klammi  
Klammi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.09.2014
Ort: Heidenau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2194 von Moba_Nicki , 01.05.2020 20:06

Zitat

Hallo Hardy
Ich habe deinen Rat beherzigt, noch mal die End_Pos auf Led Nano aufgespielt und eingestellt.
und über Const dann Werte von 20 und 200 eingegeben (hatte erst Angst um den Anschlag) und was soll ich noch sagen außer Danke,Danke und nochmals Danke es funktioniert super!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kein Brummen mehr bei erreichen der Endlagen und kaum ein zucken beim Einschalten der Spannung.Super, Super, Super!!

Jetzt ist nur noch der "Push-Button" in Betrieb zu nehmen, wo sich die nächsten Fragen ergeben.
Wie kann ich die Tasten und die Leds auf den kleinen Tastenpult im "Prog_Generator" in Betrieb nehmen für die entsprechenden Zeilen und DCC-Adressen die richtigen Taster zuweisen?

Mit erfolgreichen Wünschen zur MobaLedLib
Steffen



Hallo Steffen

die Vewendung der Push-Buttons über den Programm-Generator ist aktuell leider nur als "Beta-Tester" möglich. Die Makros wurden die letzten Wochen erstellt und sind aktuell in Erprobung bei einer Handvoll Beta-Tester. Wenn du es bereits ausprobieren möchtest, wende dich bitte an Hardi oder mich hier im Forum, dann schicken wir dir die notwendingen Infos um an die Vorab-Version zu kommen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2195 von Hardi , 02.05.2020 14:03

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine automatische Erkennung des angeschlossenen Arduinos zu implementieren. Eigentlich stammt das Programm von Jürgen (Vielen Dank), ich baue es nur in das Excel Programm ein.

Zum Testen benötige ich Zugriff einen original Arduino Nano. Ich habe nur die billigen nachbauten aus China. Hat einer von Euch vielleicht einen original Nano und Zeit für eine Telefon/Video Konferenz?

Den Original Nano erkennt man laut diesem Artikel an dem USB Chip:
https://www.instructables.com/id/Arduino...ecognizing-Fix/
(Siehe “Step2: Original FTDI for Data Communication”)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2196 von rolfha , 03.05.2020 05:34

Hallo Steffen,
ich muss leider Besserwissern und hoffe, du nimmst es mir nicht übel. Die Servopositionen werden nicht auf dem Nano gespeichert. Sie werden nur über einen Nano eingestellt. Gespeichert werden sie auf dem Attiny, der auf der Servoplatine verbaut ist. Deswegen können sie auch mit einem Nano programmiert und mit einem anderen betrieben werden. Ich habe ein zweites MLL Motherboard, auf dem die Servosoftware zum Einstellen ist. Nach dem Einstellen baue ich dann die Servoplatine ein und benutze sie mit dem MLL Board auf der Anlage.
LG
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2197 von fbstr , 03.05.2020 18:14

Hallo Stummi's,

ich habe ja nun auf meinem TimeWaster eine Peco DKW eingebaut, die über die Z21 App gesteuert werden kann. Diese DKW hat 4 Zustände (nicht wie bei der Trix C-Gleis DKW), die man nacheinander durchschaltet.
An der DKW selber erkenne ich nicht welche der 4 Fahrtrichtungen eingeschaltet sind, d.h. eine schöne Weichenlaterne für die DKW wäre nett.


Als Gehäuse könnte sogar die Weichenlaterne der C-Gleis DKW herhalten (man müßte das 4te Loch noch öffnen) oder dann doch einen Weinert 7228 Bausatz nehmen. Oder fühlt sich ein 3D-Drucker Pionier angesprochen?

Dann fehlt die Beleuchtung mit 2x 4LED's die da irgendwie reinmüssen. Etwas Googeln brachte die Erkenntnis, dass das schon längst mal hier diskutiert wurde. Und es gibt schon ein paar Moba-Experten, die das umgesetzt haben, wie ich mir das vorstelle: Link

Nehmen wir mal an, die Hardware würden wir zusammenbasteln (ich denke da erstmal an ein übergroßes Test-Modell - Spur 1 sozusagen ), dann käme die MLL ins Spiel und müßte dann die DKW-Laterne entsprechend steuern. Oder gibt es das eh schon?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2198 von Moba_Nicki , 03.05.2020 18:41

Zitat

.....

Nehmen wir mal an, die Hardware würden wir zusammenbasteln (ich denke da erstmal an ein übergroßes Test-Modell - Spur 1 sozusagen ), dann käme die MLL ins Spiel und müßte dann die DKW-Laterne entsprechend steuern. Oder gibt es das eh schon?



Hallo Frank
das klingt doch interessant.
Die Ansteuerung über die MobaLedLib wäre auch schon vorhanden (in der neusten Version) über das Charlieplexing. Damit können bis zu 16 LEDs über nur 4 Leitungen angesteuert werden. Zusammen mit dem Patternkonfigurator kann man damit alles mögliche darstellen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2199 von Hardi , 03.05.2020 22:28

Hallo DKW Fans,

mir macht ja die fummellei mit den winzigen LED keinen Spaß. Darum habe ich mir überlegt ob man nicht mal eine Lösung mit selber gedruckten Lichtleitern ausprobieren könnte. Dazu bräuchte man 4 durchsichtige Teile welche jeweils ein Segment auf der vorderen Seite und gleichzeitig eins auf der Rückseite abdecken. Diese Lichtleiter müssten wie ein 3-D Puzzle ineinander passen. Nach dem drucken könnte man sie schwarz spritzen und nur die Lichtein- und Austrittsseiten frei schleifen. Im unterirdischen Teil könnten die Lichtleiter sich sogar so weit verdicken, dass man sie mit „richtigen“ (3mm) LEDs beleuchten könnte. Dazu müsste man ein entsprechendes Loch im Lichtleiter vorsehen.

Nur gut, dass ich keine Ahnung von den 3-D Programmen habe, sonst würde ich gleich mit dem Puzzle beginnen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2200 von hubedi , 03.05.2020 23:18

Hallo Hardi,

Hm ... Lichtleiter drucken ... ob das was wird ... :

Ich denke, so wie es Ulli (gart62) hier zeigt, sollte es ab 1zu87 einfacher gehen. Ich habe mir schon überlegt, wie ich das in Spur N umsetzen kann.

@Frank
Wie Du siehst, gibt es bereits eine Lösung für die Weinert-Laterne ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz