RE: Piko M61 - eine Antriebseinheit ohne Funktion / Licht geht

#1 von andremue83 ( gelöscht ) , 21.12.2018 13:04

Hallo in die Runde,
da ich Laie bin, benötige ich eure Hilfe.

Ich habe vor ein paar Tagen meine alten H0-Loks aus DDR Zeiten wieder flott gemacht. 2 von 3 Loks laufen auch wieder wunderbar.

Jetzt zum Problemkind - bei der stark ramponierten Piko M61 (ist als Kind mehrfach von der Platte gefallen) sind zwei Antriebseinheiten verbaut. Eine Antriebseinheit läuft leider nicht. Allerdings brennt das Licht wenn ich den Fahrregler hoch drehe.

Ich habe mit meinen laienhaften Lötfähigkeiten (siehe Foto im Link) alle Kontakte neu verlötet. Durchgang ist laut Digitalmultimeter geben.
Als nächstes habe ich die beiden Spulen vom Hauptgestell abgetrennt und diese direkt mit dem Trafo verbunden. Da läuft die Einheit problemlos und die Einheit fährt. Der Motor und die beiden Spulen können aus meiner Sicht als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Sobald ich die beiden Schleifer einbaue und die Antriebseinheit aufs Gleis stellte tritt der Fehler wieder auf.

Woran könnte es liegen. Die Schleifer sehen denke ich mal noch ganz ok aus.

https://www.bilder-upload.eu/bild-95671d-1545393743.jpg.html


andremue83

RE: Piko M61 - eine Antriebseinheit ohne Funktion / Licht geht

#2 von Ronaldchen , 25.12.2018 18:11

Halo,

beide "spulen" kriegen nicht zufällig Strom von der selben Radseite? An de rechten Schraube sol eine verbinding zur andere Seite gemacht werden. Gegenenfals die rechte Spule lösen und mittels Litze an der gleichen Stelle wie den (verborgenen) hinteren Lampendraht anlegen?

Mit Weinachtlichen Grüssen

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz