RE: TEE Wagen & IC Wagen Inneneinrichtung farblich verbessen.

#1 von Zabernig94 , 31.12.2018 08:39

Hallo zusammen,

Im Zuge der Beleuchtung und Bevölkerugn meiner Wagen möchte ich die Inneneinrichtung farblich verbessern. Sitze und Boden.

Nur mit welchem Farbton??

Es geht um die Tee Wagen mit Panoramawagen, Mä: 4085-90
Und die IC Wagen in ozianblau/beige. Mä: 4111-12


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: TEE Wagen & IC Wagen Inneneinrichtung farblich verbessen.

#2 von Djian , 31.12.2018 09:57

Moin Anton,

ich kann dir da eine grobe Orientierung geben:

1. Klasse: Sitzbezüge weinrot oder dunkelblau mit weißen Kopfstützenschonern; Gangteppich graublau, Wände mittelbraun
2. Klasse: Sitzbezüge rotbraun (bei Kustleder), bei Velour moosgrün oder weinrot, Teppich und Wände wie 1. Klasse
Speisewagen (da habe ich die Sitzbänke orange lackiert (die hatte so ein 70er Jahre Streifenmuster, welches nicht so ohne Weiteres darzustellen ist). Die Tische solltest du auf jeden Fall weiß bemalen, ggf. aus Papierservietten Tischdecken zurechtschneiden. Wenn du bei mir auf das Bautagebuch gehst und Seite 70 anguckst, da ist ein geöffneter TEE-Speisewagen, schon farblich behandelt zu sehen).

Was zur Orientierung auch hilft sind Bilder bei google (da muss aber echt suchen), oder hier unter Filme/ Medien gucken; wenn da Züge von innen gezeigt werden, bekommst du auch passende Eindrücke.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: TEE Wagen & IC Wagen Inneneinrichtung farblich verbessen.

#3 von Dreispur , 31.12.2018 12:20

Hallo !

Kauf dir eine Jahreskarte , heute haste die Chance das du diese nächsten jahr voll ausnutzen kannst . Dann photographierst die Bezüge .

Prosit rost:

Spaß beseite

Ja mit Googeln wirst fündig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TEE Wagen & IC Wagen Inneneinrichtung farblich verbessen.

#4 von train bleu , 31.12.2018 12:38

Hallo!
Aus eigener Erinnerung kann ich es nur sagen, wie es in den früheren Achtzigern war (ohne Gewähr, ist ja schon eine Weile her).

TEE/IC 1. Klasse. Durfte ich nur einmal mit fahren .
Abteil: habe ich als türkisgrün in Erinnerung.
Grossraum; vertikal gestreift, ich meine in gelb/braun/Orangetönen. Die Sitzbänke im Speisewagen waren gleich gemustert
[url] https://de.wikipedia.org/wiki/Rheingold_...ngold_innen.JPG [/url].
Kopfstütze jeweils weiss mit Kissen.
Teppich bin ich nicht mehr sicher, ich glaube grau gemustert.
Wände mittelbraun gemasert.
Und natürlich die berühmte 'Marmortoilette'. Aber sieht man ja im Modell sowieso nicht .
Man muss dazu sagen, dass die Sitzpolster im Laufe der Zeit mehrmals die Farbe gewechselt haben. Z.B. waren die Sitze der Grossraumwagen später immer noch gestreift, aber mit roter Dominante.

IC 2. Klasse:
Abteilwagen: Sitzpolster Velours braun, Kopfstützen und Armlehnen Kunstleder, ebenfalls braun. Die Wagen mit Kunstlederpolstern wurden meines Wissens nicht in IC eingesetzt.
Wände hellbeige gemasert.
Boden Linoleum, (mittelgrau??).
Grossraum: Velourspolster horizontal gestrift mit grün/gelber Dominante, Kopfstützen gelb (die berühmten 'Chinawagen' Google das mal).
Boden dunkles Linoleum.
[url] https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-W...ng_Bpmz_291.jpg [/url]
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: TEE Wagen & IC Wagen Inneneinrichtung farblich verbessen.

#5 von TheK , 31.12.2018 12:44

Zitat

Kauf dir eine Jahreskarte , heute haste die Chance das du diese nächsten jahr voll ausnutzen kannst . Dann photographierst die Bezüge .



Wobei die Bwmz 111 mit originalen Bezügen auch langsam selten werden – und kackbraune Bm dürften sowieso nur noch im Charterverkehr laufen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: TEE Wagen & IC Wagen Inneneinrichtung farblich verbessen.

#6 von train bleu , 31.12.2018 13:47

Zitat
Ja mit Googeln wirst fündig .



Erstaunlicherweise nicht wirklich. Wenn man 'Innenansicht TEE' oder ähnliches googelt, muss man ordentlich suchen, um an das Gewünschte zu kommen. Ganz überwiegend sieht man da modernere Inneneinrichtungen.

Ich schaffe es ja nie, die Fotos von railfaneurope zu verlinken.
Geh mal so vor:

railfaneurope.net ->picture Gallery ->Germany->car ->historic-> DB -> TEE
oder

railfaneurope.net ->picture Gallery ->Germany->car ->IC/IR->Avmz ->111-109 ->interior
oder

railfaneurope.net ->picture Gallery ->Germany->car ->IC/IR->Bpmz->interior

Bei den beiden letzteren überwiegen die renovierten Varianten, sind aber ein paar ältere dabei.

Hier:
railfaneurope.net ->picture Gallery ->Germany->car ->express ->DB ->Bm

sind Abteilwagen. Ich habe versucht zu zählen: Ich glaube, es ist das 10. Bild von unten. Die braunen Sitze mit den klobigen Armlehnen entsprechen der IC-Variante. Viel Spass!

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: TEE Wagen & IC Wagen Inneneinrichtung farblich verbessen.

#7 von berndm , 31.12.2018 14:54

Da die Wagen eh nur den Vorbildern grob angenähert sind, würde ich bei der Bemalung der Inneneinrichtung bestenfalls so wie Matthias vorgehen.
Die Frage ist, ob die Modelle wirklich durch eine farbige Inneneinrichtung noch gewinnen können.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: TEE Wagen & IC Wagen Inneneinrichtung farblich verbessen.

#8 von train bleu , 31.12.2018 16:51

Zitat
Die Frage ist, ob die Modelle wirklich durch eine farbige Inneneinrichtung noch gewinnen können.


Zumindest muss man sich vor Augen halten, dass bei den 1.-Klasse-Wagen die goldbedampften Scheiben imponierten.

[url] https://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:TE..._2007_04_23.JPG [/url]

Am Tage konnte man da kaum reinsehen. Ich habe keine Erinnerungen, wie die bei Nacht aussahen. Zumindest müssten die Farben der Inneneinrichtung gedämpft rübergekommen sein. Vielleicht ist daher die karamellfarbene Märklin-Einrichtung nicht so schlecht.

Ein Kompromiss könnte sein, nur die Aussichtskanzel zu supern.

[url] https://mvfotograf.de/fotosuche/TEE&or=reportagefotos [/url]

[url] https://mvfotograf.de/fotosuche/TEE&or=reportagefotos [/url]

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: TEE Wagen & IC Wagen Inneneinrichtung farblich verbessen.

#9 von Djian , 31.12.2018 19:49

@berndm,

wenn du sie mit Innenbeleutung und Figuren versiehst wirkt das tatsächlich besser als die einfarbigen Spritzlinge. Sagen mir zumindest meine Augen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: TEE Wagen & IC Wagen Inneneinrichtung farblich verbessen.

#10 von birk , 01.01.2019 13:29

Ich stell mal ein paar Bilder ein. Sie stammen von Nostalgie-Fahrten in diesem Jahrzehnt mit aufgearbeiteten Wagen; keine Originalbilder aus der gefragten Zeit. Ich erkenne aber keine größeren Unterschiede zum Original, wenn mich meine Erinnerung an die damalige Zeit nicht trügt.

TEE/IC. 1. Klasse Abteil, Avmz


TEE/IC Großraum/Abteil Apmz


TEE/IC Speisewagen, WRmz


2. Klasse Abteil mit roten Bezügen, Bm

Im IC-Verkehr hatten die Bm meist keine roten, sonder gelb-braune Bezüge.

Die verlinkten Fotos der Aussichtskanzel stellen nicht den Zustand dar, wie er im TEE-Verkehr der DB war. Die Sitze hatten, soweit ich erfahren habe, die gleichen Polster wie im normalen Großraum 1. Klasse, in Reihenbestuhlung. Die Bestuhlung mit Tischen wurde erst nach dem Verkauf der Wagen an das Reisebüro Mittelthurgau eingebaut und vom neuen Besitzer AKE so beibehalten.


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: TEE Wagen & IC Wagen Inneneinrichtung farblich verbessen.

#11 von Zabernig94 , 01.01.2019 14:07

Hallo zusammen

Danke für die zahlreichen Antworten,

Nun habe ich mich entschlossen die Böden bei allen Wagen schwarzgrau und die Sitze bei dem 1. Klasse Wagen karminrot zu streichen,

Bei den 2. Klasse Wagen werde ich die sitzte wohl so lassen wie sie sind......


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz