RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#1 von radlerhai ( gelöscht ) , 17.10.2007 04:43

Moin moin,

ich habe eine ältere B89 3000-er Lok, welche Korrossionen an den Rädern und deshalb Kontaktschwierigkeiten hat.

1. Wie bekomme ich die Räder runter nachdem ich (steinigt mich, ich kenne den richtigen Namen nicht) das "Gestänge" weggeschraubt habe? Hoffentlich sind die Räder nicht verpresst. Springen mir die Zahnräder entgegen wenn ich die Räder abgemacht habe?

2. Und wie werden die Räder benannt bzw. definiert wenn ich nach ihnen suchen möchte?

Wenn sie zu sehr beschädigt sind dann möchte ich neue Räder draufmachen, ansonsten schleife ich sie vorsichtig gaaanz leicht ab. Erste Putzversuche waren bereits von Erfolg gekrönt

Vielen dank und LG
Heiko


radlerhai

RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#2 von Michael K , 17.10.2007 07:27

Hallo Heiko!
Die Räder sind in der Tat auf die Achsen aufgepresst.
Ich scheue mich grundsätzlich davor die Räder ohne Abzieh- oder Aufpressvorrichtung abzunehmen. Wenn man es vermurkst, halten die Räder nicht mehr...

Zum Reinigen: Ich nehm da einen Dremel mit einer Messing-Bürste. damit lassen sich Räder gut reinigen, auch ohne abnehmen. Nach dem Schleifen am besten polieren, damit die Riefen verschwinden (sonst sammelt sich da gleich viel Dreck - Kontaktschwierigkeuiten sind dann vorprogrammiert) Fragt sich natürlich wie die Stromleitung von den Achsen zu Gehäuse aussieht (ich hab keine 3000er Lok, eigentlich schade...) da könnte dann auch noch Oxidation sein.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#3 von radlerhai ( gelöscht ) , 17.10.2007 07:55

Danke für die Info!
Wenn ich die Räder nun trotzdem wechseln möchte/muss dann brauch ich aber auch ein Abziehwerkzeug und 1 Werkzeug um das neue Rad auf das Treibachsenteil zu pressen. Hat Märklin dafür was im Angebot? Oder wo bekomme ich diese kleinen Wkzg. her?
Die Stromleitung von den Achsen zum Gehäuse scheint i.O. zu sein, denn je mehr ich dir Räder reinige umso besser wird der Kontakt.

Das mit dem Dremel ist ne gute Idee, werde ich vorher versuchen.
Gibt es generell irgendein Reinigungsmittel in welches ich leicht angerostete Teile über Nacht reinlegen kann und diese dann etwas „entrostet“ werden?

Danke
Heiko


radlerhai

RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#4 von Muenchner Kindl , 17.10.2007 08:04

Moin Heiko,

Bei Fohrmann gibt es ein Abziehwerkzeug und eine Aufpressvorrichtung.

Alles nicht billig aber dafuer gut.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#5 von radlerhai ( gelöscht ) , 17.10.2007 08:24

Hallo Thomas,
den Preis wäre es mir sogar fast wert. Was mir aber noch niemand beantwortet hat:

2. Und wie werden die Räder benannt bzw. definiert wenn ich nach ihnen suchen möchte?

Gruß
Heiko


radlerhai

RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#6 von Heinz Jahn , 17.10.2007 08:51

Zitat von radlerhai


2. Und wie werden die Räder benannt bzw. definiert wenn ich nach ihnen suchen möchte?




Hallo Heiko, in den Mä.-Teileliste werden diese Räder Treibräder genannt.
Diese Explosions-Zeichnungen auf der Mä Homepage haben mir schon oft geholfen.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#7 von radlerhai ( gelöscht ) , 17.10.2007 08:57

Ja, diese Explosionszeichnungen sind echt genial und hilfreich.
Aber diese Räder müssen doch irgendeine Größe als Angabe haben wie z.B. beim Auto 185/65 15 oder so. Welche Größe ist maßgeblich wenn ich z.B. bei Ebay diese Räder suche?
Danke


radlerhai

RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#8 von Bluesman , 17.10.2007 09:17

Moin Heiko,

die Frage ist, ob sich das alles lohnt, eine 3000 bekommst Du bei Ebay für 10 - 15 Euro, alleine der komplette Radsatz dürfte das Vierfache kosten...

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#9 von radlerhai ( gelöscht ) , 17.10.2007 09:26

Zitat von Alex Ackermann
Moin Heiko,

die Frage ist, ob sich das alles lohnt, eine 3000 bekommst Du bei Ebay für 10 - 15 Euro, alleine der komplette Radsatz dürfte das Vierfache kosten...

MHI
Alex



Hallo Alex,
der Weg ist das Ziel

Spass beiseite.....du hast natürlich recht. Ich werde die Räder sauberdremeln und polieren und alles etwas ölen, dann läuft sie wieder. Aber um Erfahrung zu sammeln ist so eine Aktion echt gut und man macht auch nicht viel kaputt dabei.

Es ist eben erst meine 2. Lok und die soll auch laufen, habs meinen Kleinen versprochen. Und ausserdem machts auch tierisch Spass ne Lok zu zerlegen und nachzuschauen wie und was......

LG
Heiko


radlerhai

RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#10 von klein.uhu , 17.10.2007 11:29

Zitat von radlerhai
... Explosionszeichnungen ...
Aber diese Räder müssen doch irgendeine Größe als Angabe haben wie z.B. beim Auto 185/65 15 oder so.


Moin Heiko Radlerhai,

Das sind Spezialteile, die hersteller- und modellbezogen sind, so wie vielleicht beim Auto nicht die Räder, sondern die Türverkleidungen (besseres Beispiel fällt mir da nicht ein: Äpfel mit Birnen ... ich weiß). Diese Räder kannst Du ggf. unter der Märklin-Ersatzteilnummer - auch bei Ibäääh - suchen, und unter nichts anderem. Diese Märklin-Teilenummer definiert das Teil 100% exakt. Ob jemand einzelen Räder für so ein millionenfach produziertes Modell anbietet, bezweifle ich aber. Und ob der Zustand dann besser ist als der Deiner Lok / Räder?

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#11 von acsenf ( gelöscht ) , 17.10.2007 12:02

Hallo!

Also erstmal hallo. Die Räder reinigen genügt normalerweise. Mein Tipp:

Lok auf die Lokliege, Spannung anlegen damit sich die Räder drehen und dann vorsichtig hiermit reinigen: http://www.greiner-er.de/asp/sinfo.asp?P...cheiben%2028294

Von der Methode mit der Messing-Polierscheibe kann ich dir nur abraten!!!
Und falls es nix nutzt ab in die Tonne damit, eine solche Lok bekommst für 10-20€ auf jeder Börse!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#12 von klein.uhu , 17.10.2007 12:37

Zitat von acsenf
... vorsichtig hiermit reinigen: http://www.greiner-er.de/asp/sinfo.asp?P...cheiben%2028294

Von der Methode mit der Messing-Polierscheibe kann ich dir nur abraten!!!


Moin Sven,

diese "Polierscheiben" sind aber ziemlich brutal (gibt es für Metall, Plexi, usw. in verschiedenen Farben), damit hat man schnell mal ein paar zehntel mm runter, die fressen auch Rost weg (benutze ich am Auto für kleine Steinschlagstellen u.ä.). Das ist was ähnliches wie die Roco-Schienenreinigungsblocks oder wie Tintenradiergummi. Die würde ich zum Reinigen der Räder nicht verwenden. Dann lieber doch Messingbürsten, besser Filz-Polierscheiben wenn es sein muß. Es gibt da von Trix auch noch eine Lokrad-Reinigungsbürste [66602] mit Messingborsten zum Aufsetzen auf's Gleis (bei Trix teuer, Auslaufartikel, bei Conrad und im Handel preiswerter).

Grundsätzlich sollte man mit solchen material-angreifenden Reinigungsmethoden äußerst vorsichtig und sparsam sein.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, wenn die Räder stark angegriffen / abgefahren sind: Lok ausschlachten und ab in die Tonne bei der 3000.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#13 von radlerhai ( gelöscht ) , 17.10.2007 12:46

Zitat von klein.uhu

Ansonsten gebe ich Dir Recht, wenn die Räder stark angegriffen / abgefahren sind: Lok ausschlachten und ab in die Tonne bei der 3000.



Das will und kann ich nicht. Das "Lökle" ist meine zweite und die will ich nicht inne Tonne kloppen. Ich bring sie schon wieder sauber zum laufen, werde sie heute mal dremeln und dann saust sie wieder wie blöde

Ich geh heut eh zum Weizenhöfer wegen 2-3 Teilen, dann hol ich mir ne Bürste und Reiniger und ab gehts.

Dank euch für die Tipps!


radlerhai

RE: Räder der Lok 3000 demontieren und tauschen

#14 von acsenf ( gelöscht ) , 17.10.2007 12:56

Zitat von klein.uhu

Zitat von acsenf
... vorsichtig hiermit reinigen: http://www.greiner-er.de/asp/sinfo.asp?P...cheiben%2028294

Von der Methode mit der Messing-Polierscheibe kann ich dir nur abraten!!!


Moin Sven,

diese "Polierscheiben" sind aber ziemlich brutal (gibt es für Metall, Plexi, usw. in verschiedenen Farben), damit hat man schnell mal ein paar zehntel mm runter, die fressen auch Rost weg (benutze ich am Auto für kleine Steinschlagstellen u.ä.). Das ist was ähnliches wie die Roco-Schienenreinigungsblocks oder wie Tintenradiergummi. Die würde ich zum Reinigen der Räder nicht verwenden. Dann lieber doch Messingbürsten, besser Filz-Polierscheiben wenn es sein muß. Es gibt da von Trix auch noch eine Lokrad-Reinigungsbürste [66602] mit Messingborsten zum Aufsetzen auf's Gleis (bei Trix teuer, Auslaufartikel, bei Conrad und im Handel preiswerter).

Grundsätzlich sollte man mit solchen material-angreifenden Reinigungsmethoden äußerst vorsichtig und sparsam sein.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, wenn die Räder stark angegriffen / abgefahren sind: Lok ausschlachten und ab in die Tonne bei der 3000.

Gruß
klein.uhu




Hallo klein uhu!

Also diese Methode wende ich seit Jahren an. Man kann auch wegschleifen, da haste Recht, aber da muss schon sehr heftig draufdrücken!

Der Vorteil dieser Polierscheiben ist, du hast hast hinterher eine spiegelblanke und glatte Oberfläche.

Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz