RE: Beleuchtungsumbau BR89006 (Märklin 3000)

#1 von Michael Sommer , 15.01.2011 11:15

Hallo Kollegen,

ich tausche gerade an dieser Ur-Alt-Lok den mech. Fahrtrichtungs-Umschaltrelais gegen einen Tams Dekoder LD-W-32 aus. Dabei möchte ich auch den metallenen Lampensockel, der mit dem Lokgehäuse verbunden ist, umrüsten. Wie baut bzw. rüstet Ihr den Beleuchtungssockel um, damit die Dekoderbezugsmasse des Beleuchtungsausganges nicht mit dem Lokrahmen Kontakt hat. Ich möchte auch keine Einzellampen oder LEDs einsetzen.
- Am einfachsten wären sicherlich isolierte E5,5 Fassungen, aber ich habe hier nichts gefunden.
- Versuche mit Streifenrasterplatine und aufgelöteten Lampenhalter für Steckbirnen sind auch keine geeignete Lösung

Ich bin sicher Ihr habt Lösungen dafür schon vielfach gebaut.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Beleuchtungsumbau BR89006 (Märklin 3000)

#2 von Heinz Jahn , 15.01.2011 13:06

Hallo Michael,

ich löte die Litze an die Stecksockelglühlampen, mache etwas Schrupfschlauch über die Lötstellen,
biege diese um und stecke sie in die alten Fassungen.
Eigentlich ganz einfach.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Beleuchtungsumbau BR89006 (Märklin 3000)

#3 von ktams , 15.01.2011 17:49

moin,
wie wärs damit:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ehbirnchen.html
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Beleuchtungsumbau BR89006 (Märklin 3000)

#4 von Michael Sommer , 15.01.2011 17:51

Hallo Heinz,
Danke für deinen Lösungsvorschlag. Gute Idee, aber das ist mir zu einfach Werde ich mir aber trotzdem merken.
Ich habe mich jetzt für folgendes Verfahren entschieden:
- Pertinax-Plättchen mit mittig gebohrtem Loch (Z.B. Restabschnitt aus Lötleiste)
- Aufkleben eines E5,5 Beleuchtungssockel mit zwei Lötlaschen auf das Pertinax-Plättchen.
- Das Ganze auf den Grundrahmen aufkleben

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz