RE: Drehgestellblenden V100/ BR 212

#1 von Bubikopf , 17.10.2007 14:54

Hallo,
ich suche für eine BR 212 farblich passende Drehgestellblenden. Bei der Recherche der Ersatzteilblätter ist mir aufgefallen, dass es sehr viele unterschiedliche (Form oder nur Farbe?) gibt. Bei Reinhard (X-Train) gibt es den Hinweis, dass er an seinen Modellen schwarz-matte Drehgestelle eingebaut hat. Leider keine ET-Nummer...

Kennt sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen? Ich suche Drehgestellblenden in dunkel-anthrazit matt. Von welcher Lok kann ich diese nehmen?

im voraus Danke und viele Grüße
Uwe

PS: hoffentlich hat das nicht bereits jemand gefragt, ich komme nämlich mit der Suche hier nicht klar


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Drehgestellblenden V100/ BR 212

#2 von Der Krümel , 17.10.2007 14:59

Hallo Uwe,

ich nehme an, Du meinst eine Märklin-Lok.

Da passen z.B. die von den Feuerwehr-212ern. Die sind mattgrau/anthrazit. Auf etwas Entfernung wirken sie fast schwarz.

Ersatzteilnummer kenne ich leider nicht, sollte aber über die Ersatzteil-Hotline der Göppinger herauszufinden sein.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Drehgestellblenden V100/ BR 212

#3 von Werner Nettekoven , 17.10.2007 17:21

Hallo,

bei der THW 212er aus 29655 sind folgende Rahmen dran:

222615 DREHG.RAHMEN, HI. GR 7021
222613 DREHGESTELLRAHMEN


7021 müßte die RAL-Nummer sein, das wäre dann Schwarzgrau.


Farbton siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Drehgestellblenden V100/ BR 212

#4 von Ellok276 ( gelöscht ) , 17.10.2007 17:22

Ganz so einfach wird das, wenn es ein Märklin Modell ist, nicht.Die einzigen Blenden könnten farblich so sein von der Lok 37725.
Ansonsten hat Märklin fast nur rote 212 im Programm.Die Blenden sind in schwarz.Zudem sollte man aufpassen, das auch die Kurzkupplung dran passt,oder nicht.
Einfach wird das nicht.
Mit Gruß Klaus


Ellok276

RE: Drehgestellblenden V100/ BR 212

#5 von Der Krümel , 17.10.2007 17:30

Hallo Ellok276,

ich habe die Feuerwehr 212 (aus 29750) vorliegen und die hat definitiv keine schwarzen Blenden, sondern wie oben beschrieben.

By the way:
Hast Du auch einen Namen?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Drehgestellblenden V100/ BR 212

#6 von Volker_MZ , 17.10.2007 17:59

Von Revell gibt es matt-anthrazit-farbene Lackfarbe, das ist eine Sache von fünf Minuten, dann haben die Drehgestellblenden die gewünschte Farbe. Und die Radscheiben kann man dann auch gleich passend mitlackieren.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Drehgestellblenden V100/ BR 212

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.10.2007 18:49

Zitat von Ellok276
Ganz so einfach wird das, wenn es ein Märklin Modell ist, nicht.Die einzigen Blenden könnten farblich so sein von der Lok 37725.
Ansonsten hat Märklin fast nur rote 212 im Programm.Die Blenden sind in schwarz.Zudem sollte man aufpassen, das auch die Kurzkupplung dran passt,oder nicht.
Einfach wird das nicht.



Moin Moin,

erst einmal was vorweg. Die Kurzkupplung wird nicht am Drehgestell befestigt!
Von den Drehgestellen gibt es folgende Farben bei Märklin:

- Schwarz
- Antrazit
- Dunkelgrau
- Dunklbraun

Ich muss gestehen das die Umbauten durch schlachten von Starterpackloks gepimpt wurden. Somit kann ich keine Aussagen zur ET machen.

Es hilft aber bei der Bestellung die entsprechende Lok mit anzugeben.

Schwarz Matt = Wiebe BR212 - 29461
Dunkelgrau = Feuerwehr BR212 - 29755
Antrazit = Gleisbau BR212 - 29427


Reinhard

RE: Drehgestellblenden V100/ BR 212

#8 von lokopa66 , 17.10.2007 18:52

Hallo Uwe,


die Drehgestelle der Märklin V100er stammen z.B. von den Wiebe 212, siehe
auch Reinhards Tipp von damals.

Letztes Jahr gab es die Wiebe sehr günstig über 321, mittlerweile jedoch fast gar keine mehr oder nur bereits ihrem digitalen Innenleben beraubte Exemplare.
Ob bei diesen Wiederverkäufen noch originale Drehgestelle/Getriebe etc.
zu ergattern sind, wage ich zu bezweifeln.


Viele Grüße,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Drehgestellblenden V100/ BR 212

#9 von lokopa66 , 17.10.2007 18:54

Upss,

da war er schneller...

Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Drehgestellblenden V100/ BR 212

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.10.2007 18:56

Was ich noch sagen wollte.

Wer Airbrusher ist, sollte auf jedenfall selbe lackieren, da die matten Drehgestelle oft Spritzfehler haben und an einigen stellen Glänzen.
Oft sind die Dehgestelle auch mit zu wenig Kranulat gespritzt worden, so das es Dellen im Gestell gibt.


Reinhard

RE: Drehgestellblenden V100/ BR 212

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.10.2007 18:59


Reinhard

RE: Drehgestellblenden V100/ BR 212

#12 von lokopa66 , 17.10.2007 19:35

Hallo nochmal,


es gibt da noch eine andere Variante, die alte V100 NEM-Schacht tauglich
zu machen. Eine Fräse hatte ich nämlich nicht und so suchte ich eine
andere Möglichkeit.

Es geht damit:



und das sieht dann so aus:



Einfach Kupplung austauschen, fertig. Mittlerweile laufen mehrere V100 so
bei mir auf dem Teppich, bisher ohne Probleme.


Viele Grüße,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz