RE: Fahrstraßenschaltung (ERLEDIGT)

#1 von rhenus , 29.01.2019 19:58

Hallo,
ich hab da mal eine Frage : ich möchte auf einer Anlage einen kompletten digitalen handgesteuerten Fahrbetrieb machen. Lediglich eine Fahrstraßenschaltung über einen dieser "Mini"-Computer per Gleisbildstellwerk würde ich mir wünschen. Da die Anlage incl. Schattenbahnhof komplett einsehbar ist, will ich keine komplette Digitalsteuerung beschaffen.
Ist das machbar und, wenn ja, mit welchen Bauteilen, welche Software wäre da erforderlich ? Es gibt da ja so einiges an fertigen Bauteilen für diese Computer. Ich bin absoluter elektronischer Laie und möchte zunächst mal nur eine Beurteilung meines Vorhabens bekommen.
Schöne Grüße
Rhenus


rhenus  
rhenus
Beiträge: 3
Registriert am: 06.02.2018


RE: Fahrstraßenschaltung (ERLEDIGT)

#2 von volkerS , 29.01.2019 21:21

Hallo Rhenus,
Gleisbildstellpult heißt bei Fahrstraßenschaltungen dass es eine Start- und Zieltaste gibt. Die Weichen laufen dann nacheinander in die entsprechede Stellung und wenn auch die Schutzweichen richtig stehen wechselt das Signal am Anfang dieser Fahrstraße auf Fahrt/Langsamfahrt.
Du musst dir klar werden, wie du die Fahrtstraßen auflösen willst, geht üblicherweise über Besetztmelder, aber dann bist du eigentlich schon bei einer komplett digitalen Anlage.
Geht es nur um das Stellen einzelner Fahrwege benötigst du entsprechende Treiberbausteine für die Weichenantriebe und einen uC der ausreichend viele I/Os bietet. Inputs = Anzahl der Start- + Zieltasten, Outputs = Anzahl der Weichen x 2. Das Programm fragt dann die Tasten ab und gibt in der entsprechenden Reihenfolge Schaltbefehle an die einzelnen Weichen. Der Verdrahtungsaufwand ist dann ähnlich hoch wie bei einer konventionellen Anlage.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.041
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fahrstraßenschaltung (ERLEDIGT)

#3 von Pirat-Kapitan , 30.01.2019 12:56

Moin Rhenus,
Dein Beitrag steckt für mich voller logischer Widersprüche,