RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#1 von Lindilindwurm , 13.02.2019 08:28

Liebe Stummis,

ich nenne bereits einige der neuen ESU Loksound 5 21mtc mein eigen und möchte erstmalig die Möglichkeit probieren, auch Servos damit zu betreiben.

Mir erschließt sich aus der Anleitung (Hinweise Kap. 12.5.8 und Verweise darin) aber nicht, wie diese konkret anzuschließen sind. In den schematischen Anschlussplänen ist nur das Servo-Steuersignal erwähnt:

AUX12 / SUSI Clk / Servo6 5
AUX11 / SUSI Dta / Servo5 6

also Servo6 auf Pin 5 und Servo 5 auf 6.

Woher nehme ich aber die übrigen beiden Anschlüsse (also Leistung) für die Servos?

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#2 von Modellbahn Tamm , 13.02.2019 08:43

Moin Lindi,

Ich würde die Frage mal im ESU Forum stellen, bist du da schon angemeldet?

Die normalen Loksound Decoder haben keinen +5V Ausgang so wie die Großbahndecoder. Klar ist, die beiden Susi Pins sind die Steuerleitung, die Masse vom Servo muss an GND vom Decoder. Nur die 5V kann man nirgendwo direkt abgreifen. Zumindest sieht es so aus.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#3 von Lindilindwurm , 13.02.2019 10:11

Habe ich, aber der dort äußerst aktive User D... meinte, mich allgemein über meine Elektronikkenntnisse und meine Lernfähigkeit belehren zu müssen, sodass ich auf seinen Rat generell verzichte.

Ich habe immerhin soviel verstanden, dass eine externe 5V Stromversorgung sein müsse, aber wie die zu bekommen ist, weiß ich nicht?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#4 von Modellbahn Tamm , 13.02.2019 11:21

Ja, der User D. ist etwas speziell, aber seine Aussagen zu den Produkten immer sehr verlässlich und passend. Das was er drum herum schreibt einfach ignorieren .

Da muss dann wohl ein Wandler verbaut werden, der dir aus einer beliebig höheren Spannung die 5V DC wandelt. Wo man sowas bekommt, bin ich jetzt gerade aber auch überfragt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#5 von 103 184 , 13.02.2019 11:59

mit der ESU 51970 I/O Erweiterungsplatine für LokSound, LokPilot V4.0 21MTC (4x AUX, 2x Servo, Smokeunit) sollte die Ansteuerung der Servos funktionieren.


beste MoBa Grüße

Marc

-----
ESU ECOS II, 2x ESU ECOS Boost; Win Digipet ProX, Märklin K-Gleis, Peco Code 100 Gleis mit Völklein Punkos im sichtbaren Bereich, MM (5%) & DCC (95%), kein MFX


103 184  
103 184
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.09.2007
Gleise K & Peco Gleis
Steuerung ECOS II


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#6 von volkerS , 13.02.2019 12:47

Hallo Johannes,
die 5V DC für den Betrieb der Servos kannst du auch aus dem Rückleiter (Decoder +, Pin 16 der 21MTC) und GND (Pin 20 der 21MTC) gewinnen.
Geeignete Schaltregler (DC/DC-Wandler) findest du für kleines Geld bei den Chinesen oder hiesigen Anbietern. Stichwort 78xx-Ersatz.
Beachte aber, dass der Stromhunger der Servos vom Decoder bereitgestellt werden muss und somit den Gleichrichter am Eingang des Decoders belastet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#7 von Lindilindwurm , 13.02.2019 16:30

Danke allen für die hilfreichen Antworten!

Volker oder Johannes, könntet ihr mir bitte eine konkrete Bauteilnummer für einen Wandler bzw. Regler nennen? Ich finde z.B. in der Bucht dazu zuviel verschiedene Angebote, mit denen ich mich nicht auskenne.

Danke von Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#8 von maggus , 13.02.2019 16:52

Hallo Lindi,

z. B. die hier: DC DC Wandler

oder die DC DC Wandler

Ich weiß, sind die gleichen nur der Preis ist unterschiedlich....

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#9 von moppe , 13.02.2019 18:37

LIndi,

Für welcher Lok, brauchen sie servos?

Ist in dieser Lok, genug platz, empfehlen ich ihn ein Loksound L zu kaufen. Dann haben sie alles - und auch viele extra Ausgänge.
Die Abmessung ein normal V5 Decoder ist 30,5x15,5x5,5mm, ein L Decoder ist 51,8x25,4x14,0mm.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#10 von Lindilindwurm , 13.02.2019 19:42

Da ist der Loksound L zu groß: B VI der K.Bay.Sts.B. mit Torftender (Märklin 3797x)


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#11 von WolleH , 13.02.2019 21:41

Moin,
also ich nehme für sowas immer einen Brückengleichrichter 1,5A direkt an die Schiene und dahinter einen 7805 für die + 5V.
So habe ich +5V und Minus am Decoder vorbei.
Hat bisher immer funktioniert.
Hinter dem Gleichrichter ist ein C mind. 220µ zu empfehlen.
Weil alles galvanisch miteinander verbunden ist, reagiert das Servo auf die Steuerimpulse.
Kostet zusammen 60 Cent.
Wolfgang


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#12 von Lindilindwurm , 14.02.2019 12:40

Hallo Wolfgang, welche Teile meinst du konkret?

7805 finde ich, aber welchen Brückengleichrichter bracuhe ich und welchen "C"?

Sorry, aber hab mit mit dergleichen Teilen sonst nicht zu tun.

LG


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#13 von volkerS , 14.02.2019 13:11

Hallo Lindi,
ich würde auf keinen Fall die Spannung aus dem Gleis mit Brückengleichrichter und Festspannungsregler erzeugen.
Man erhält zwar so die erforderlichen 5V aber man muss Minus dieser Schaltung mit Minus des Decoders verbinden, da sonst der Massebezug für die Datenleitung des Servos fehlt. Da nur der Hersteller des Decoders weiß, welche Dioden er für seinen Gleichrichter verwendet hat kann es bei unterschiedlicher Durchbruchsspannung der beiden Gleichrichter dazu kommen, dass der gesamte Strom (Decoder + Servos) entweder über den negativen Zweig des Decoder Gleichrichters oder des externen Brückengleichrichters fließt. Im ersteren Fall möglicherweise = Decodertod.
Eine externe Spannungserzeugung kann man verwenden, wegen der Wärme aber hinter dem Brückengleichrichter (z.B. B40C1000 oder aus 4x 1N4001) und Elko (470-1000uF/35V) eine DC/DC-Wandler (z.B. OKI515W36C), Anschluß identisch zum 7805.
Das Datensignal vom Decoder wird aber über einen Optokoppler geführt. Anode an Decoder-Plus --- Vorwiderstand --- Servoanschluß des Decoders.
Von der 5V-Leitung des Servos ein 10k-Widerstand an die Datenleitung des Servos, Kollektor des Optokopplers ebenfalls an die Datenleitung des Servos, Emitter des Optokopplers an Masse des Servos.
Diese Schaltung schützt zuverlässig den Decoder vor Überlast durch den Servo.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#14 von hampton , 14.02.2019 19:15

Hallo,

Zitat
. Da nur der Hersteller des Decoders weiß, welche Dioden er für seinen Gleichrichter verwendet hat kann es bei unterschiedlicher Durchbruchsspannung der beiden Gleichrichter dazu kommen, dass der gesamte Strom (Decoder + Servos) entweder über den negativen Zweig des Decoder Gleichrichters oder des externen Brückengleichrichters fließt. Im ersteren Fall möglicherweise = Decodertod.


Grundsätzlich kann das ein Problem sein, sofern das Servo zzgl. weiterer Verbraucher den zulässigen Summenstrom des Decoders überschreitet.

Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Spannungsabfall über den Decodergleichrichter unter Last messen und Gleichrichterdioden der Servoversorgung passend wählen. (kann man machen, aber viel Aufwand)

2. Serienwiderstand von ca. 250...500mOhm oder zusätzliche Shottky-Diode in die GND-Verbindung. Die dadurch erzeugte Spannungsdifferenz genügt, um ausreichend viel Strom über den externen Gleichrichter zu leiten. Die Spannungsdifferenz ist jedoch klein genug, um trotzdem Low Level sicher zu erkennen.

3. DCDC-Wandler und GND direkt verbinden. Der Wandler reduziert den Stromfluss durch den Decoder um ca. Faktor 3, so dass ich den Wandler direkt an GND und V+ des Decoders klemmen würde. Der verlinkte Wandler ist aber für H0 schon recht voluminös, oder?


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#15 von WolfiR , 14.02.2019 23:23

Hallo,
der Threadersteller kann keinen Brückengleichrichter und keinen Kondensator finden/auswählen.
Selbst wenn Eure Ausführungen zu einer (theoretischen) Lösung führen, was soll er damit anfangen?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#16 von Lindilindwurm , 15.02.2019 05:48

... es ist v.a. auch ein Problem des Platzes. In den bayerischen Länderbahnloks ist davon wirklich wenig da, ich brauche also etwas kleines -siehe obiges Foto.

"Der Threatersteller" bekommt selbst in den kleineren Tender der B VI ("Tölz") einen Loksound Micro samt Relais, Lautsprecher und Pufferkondensator unter... so ist es nicht. Aber für den Servo im großen Tender ("Murnau") brauche ich den größeren Decoder, den Lautsprecher, offensichtlich Gleichrichter und Spannungswandler, den Servo und auch noch Platz für die Kinematik... wird knapp!

Habe der ESU-Angabe vertraut, dass Servos anschließbar sind.

Müsste ehrlich aber lauten "nur mit zusätzlicher Platine oder vorgeschaltetem Spannungswandler und weiteren Bauteilen...".

Werde mich wahrscheinlich von der Idee verabschieden, weil der Platz in der Lok insgesamt nicht reicht, selbst mit Zuckerwürfel-Lautsprecher.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#17 von volkerS , 15.02.2019 10:18

Hallo Florian,
der DC/DC-Wandler war ein Beispiel, beim Chinamann gibt es auch kleineres.
Hallo Wolfgang,
Gleichrichtertyp und Kondensatorwerte habe ich geschrieben. Damit findet man im Web auch etwas.
Das größte Teil ist der Kondensator, wegen der höheren Frequenz bei Digitalspannungen kommt man möglicherweise sogar mit Elkos mit 100 - 220uF/35V aus.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#18 von alexus , 15.02.2019 16:57

Hallo Lindi

gug mal bei Tams Servoplatine
Hat 23x23mm.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#19 von Lindilindwurm , 15.02.2019 20:16

Cool!

DANKE allen für die ausführlichen und erhellenden Antworten.
Ich werde wohl auf die Fertiglösung von TAMS zurückgreifen - das geht sich hinsichtlich Verdrahtungsaufwand und Platz aus

Schönes Wochenende!

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#20 von Bastlwastl , 28.08.2019 07:45

Servus zusammen

genau diesen Sachverhalt habe ich jetzt auch und bin mit meinen Latein am Ende.

Ich plane beim Akku Turmtriebwagen von Liliput mit einem Servo den Panthografen anzutreiben.

Die 5 Volt konnte ich vom ESU Speicherbaustein an den Coldcaps abzweigen und habe dort Rot + und Braun - vom Servo angelötet.

Mit dem Lokprogrammer habe ich den AUX 12 Ausgang ( Servo 6 ) eingerichtet .

Der Panto soll sich mit der Taste F4 Heben und Senken lassen. Auch das habe ich im Programmer eingerichtet.

Die Steuer-Leitung ( Gelb vom Servo ) habe ich am 21 poligen mtc SUSI Clk angelötet

Damit der Servo auch angesteuert werden kann muß Susi über die CV 124 deaktiviert werden.

Nachdem ich alle Vorgaben die in der Betriebsanleitung stehen erfüllt habe, bewegt sich der Servo trotzdem nicht.

Momentan komme ich nicht weiter

vielleicht hat hier jemand eine Idee

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#21 von Muggel , 28.08.2019 19:34

Zitat
Die 5 Volt konnte ich vom ESU Speicherbaustein an den Coldcaps abzweigen und habe dort Rot + und Braun - vom Servo angelötet.



Speicherbaustein= Powerpack?
Wird das nicht über Susi gesteuert? Susi aus, kein Saft am Powerpack.
Soweit meine Gedanken dazu.

vielleicht liege ich ja richtig

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#22 von Bastlwastl , 28.08.2019 19:48

Servus

Zitat


Speicherbaustein= Powerpack?
Wird das nicht über Susi gesteuert? Susi aus, kein Saft am Powerpack.
Soweit meine Gedanken dazu.

vielleicht liege ich ja richtig

Jörg



Leider nein Jörg
Powerpack wird an U+ und GND angeschlossen und an AUX 9 die Steuerleitung.
Susi aus hat da keine Einfluß
die 5 Volt sind da egal ob Susi ein oder aus.

Noch weitere Ideen

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#23 von WolfiR , 29.08.2019 00:43

Hallo,

ich habe dieser Tage an einen LokS 5 micro Plux16 ein Linearservo, wie es von Micromodelle und auch von Conrad vertrieben wird, angeschlossen.
Masse an pin 5 Gnd
5 Volt an pin "VCC" (seitlich an der Decoderplatine)
Impuls an pin 4 Servo 5. Da ist allerdings in der ESU-Anleitung /oder Pinbeschriftung eine Verwechslung: Die Programmierung erfolgt im Programmer für Ausgang Aux4, eingestellt auf "Modus: Servoausgang 6"

Das Servo dreht den Preiser-Lokführer in der Kanzel der V 36 abhängig von der Fahrtrichtung.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#24 von Bastlwastl , 29.08.2019 04:46

Servus Wolfgang

Zitat

Hallo,

5 Volt an pin "VCC" (seitlich an der Decoderplatine)
Impuls an pin 4 Servo 5. Da ist allerdings in der ESU-Anleitung /oder Pinbeschriftung eine Verwechslung: Die Programmierung erfolgt im Programmer für Ausgang Aux4, eingestellt auf "Modus: Servoausgang 6"

Gruß
Wolfgang



ja ich habe auch an VCC die 5 Volt gemessen doch schreibt ESU das diese Spannung
nicht ausreicht einen Verbraucher mit genügend Leistung zu versorgen.
Vcc ist nur gedacht um die Spannung für Sensoren zur Verfügung zu stellen.

Aux 4 wird bei LS5 mtc 21 nur als Logikpeak verwendet und steuert eine LED für die Innenbeleuchtung an.
Die Beschaltung ist auf der Lokplatine vorhanden.Somit fällt diese Kombi aus .
Komisch das ESU aber in der Beschreibung den Pin 4 als Aux 12 beschreibt ( Susi Schnittstelle ) beschreibt.

Habe auch schon meine Frage und Problem an ESU gesendet da ich den Verdacht habe das mit dem Decoder was nicht stimmt.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Wie werden Servos an ESU Loksound 5 angeschlossen?

#25 von jacco60 , 30.08.2019 01:07

Hallo Manfred , einen Servo am ESU Dekoder , aber nur über die Pluxx Schnittstelle Aux 7 , das geht : Diese Frage gab es schonmal hier und auch im Esu Forum . Das wurde auch gut erklärt , allerdings finde ich den Beitrag im Moment nicht wieder .
Allerdings , ich weiß nicht wieviel Platz Dir für den Servo zur Verfügung steht . Es gäbe da nämlich noch die Lösung eines Digitalen Servo´s mit eingebautem Dekoder . Der braucht nur noch den digitalen Strom .
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.6.I26ABAE2

Ich habe damit einen Wagen von Märklin , ICE3 ,[url] https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=159536[/url] ausgestattet ( Beitrag25 )

Gruss
Ralf


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz