RE: Wie spricht man die AUX Ausgänge des SD21A von Doehler und Haas an?

#1 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 03.03.2019 12:15

Hallo liebe Stummis

ich habe einen SD21A in eine alte Lima Lock eingebaut. Fährt gar nicht mal so schlecht und die LEDs funktionieren auch. Über meinen Weg dahin (ich bin noch neu im Thema) habe ich hier bereits um Hilfe von euch gebeten https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=163180. Wie gesagt, das klappt soweit.

Ich schaffe es auch die CVs mit der Z21 App von meinem iPad aus zu programmieren. Das ganze funktioniert mit der z21 Zentrale.
Jetzt wollte ich auch rote Rücklichter schaltbar an die AUX-Ausgänge des SD21A hängen (AUX1 und AUX2). Nach dem Anlöten sind die roten Rücklichter an und ich weiss einfach nicht, wie ich sie schalten kann. Dazu müsste ich sie auf einen Funktionsausgang legen, der nicht vom Sound benutzt wird, richtig? Dazu gehe ich in die "CVs Programmieren" der neuen Z21 App und dort auf Programmiergleis. Welche CVs soll ich ansprechen und wie genau geht das? Alles Rumprobieren hat zu nichts geführt: Wenn ich die Lok aufs Gleis setze sind die roten Rücklichter an. Wer hat Ideen dazu?

Liebe Grüße Georg


GeorgBochum

RE: Wie spricht man die AUX Ausgänge des SD21A von Doehler und Haas an?

#2 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 03.03.2019 12:25

Hmmm, um nochmal meinen Anfängerstatus zu unterstreichen: Wer einen guten Link zur CV Programmierung, der möge ihn mir bitte schicken. Auch blicke ich durch die Z21 App nur bedingt durch. Und schliesslich lese ich hier so Stichwörter wie "Shunting", die mit dem AUX Thema wohl zu tun haben. Ich weiss absolut nicht, worum es da geht. So, das habe ich jetzt auch nochmal klar gestellt.

Georg


GeorgBochum

RE: Wie spricht man die AUX Ausgänge des SD21A von Doehler und Haas an?

#3 von stephan_bauer , 03.03.2019 14:41

Hallo Georg,

schau mal im Handbuch auf Seite 67:
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD18A_SD21A.pdf

Hilft Dir das?

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Wie spricht man die AUX Ausgänge des SD21A von Doehler und Haas an?

#4 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 03.03.2019 18:56

Danke Stephan

das ist ja schon ganz nah dran.

Die z21 App kann den Doehler und Haas nicht auslesen (soweit ich das sehe). Wenn ich jetzt zb CV 115 auf 26 setze, dann kann ich AUX1 mit F2 ausschalten? Aber F2 hat ja schon eine Soundfunktion. Was wird dann aus der?

LG Georg


GeorgBochum

RE: Wie spricht man die AUX Ausgänge des SD21A von Doehler und Haas an?

#5 von 1001-digital , 04.03.2019 07:57

Hallo Georg,
für mich klingt das nach nem Hardware-Problem, irgendwas wirst du wohl falsch angeschlossen haben. Denn wenn du die Lok aufs Gleis setzt, müssen die Ausgänge alle erstmal aus sein, sofern du dem Decoder keinen anderweitigen Befehl erteilt hast. Hatte die Lok bereits ab Werk eine Schnittstelle? Oder hast du die nachgerüstet?

Problematisch für die Fehlersuche ist, dass du einen Sounddecoder hast. Bei den dort aufgespielten Soundprojekten können die Projektersteller einige CVs "verbogen" haben, man weiß also nicht so direkt, welche Taste was macht. Bitte geh mal auf https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...undprojekte.php und schau dort nach, ob es ein Beilageblatt für dein Soundprojekt gibt. In jedem Fall ist ne CV-Liste verfügbar, die könnte auch helfen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Wie spricht man die AUX Ausgänge des SD21A von Doehler und Haas an?

#6 von Guardian71 , 04.03.2019 14:12

Moin,

das Thema könnte auch sein, dass Sound und AUX1/2 auf die selbe Funktionstaste gemappt sind. Dann müsstest Du nur AUX1/2 auf eine freie Funktionstaste mappen (CV 34 ff.). Setzt natürlich voraus, dass die Abschüsse an den AUX elektrisch einwandfrei sind.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz