RE: Doehler&Haas Decoder CV 133 ABV abschalten.

#1 von Bummelzug , 26.04.2020 18:41

Guten Abend.
Für die Abschaltung der Lastregelung, Anfahr- und Bremsverzögerung steht CV 133, ab Werk auf CV 9. Zeigt aber keine Funktion! Welche CV mit welchen Werten ist da evtl. noch zu programmieren? Für den Rangiergang sind die CV`s 61, 62 und 132 zuständig. CV 61 hat den Wert 10, CV 62 Wert 5 und CV 133 ist 4. Meine eingestellten Werte. Danke für Hilfe.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doehler&Haas Decoder CV 133 ABV abschalten.

#2 von dany44 , 27.04.2020 01:27

Hallo Harald,

CV133 ist nur aktiv, wenn das "erweiterte Mapping" (CV137) aktiv ist.

CV133 schaltet aber nur die Verzögerungen aus, die Lastregelung kann man nicht abschalten!

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Doehler&Haas Decoder CV 133 ABV abschalten.

#3 von Bummelzug , 27.04.2020 08:33

Moin dany.
Besten Dank. Unklarheit beseitigt.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doehler&Haas Decoder CV 133 ABV abschalten.

#4 von bbornemann , 13.09.2020 10:07

Hallo zusammen,
ich krame diesen Tread noch einmal hoch, da ich gerade den ersten D&H Decoder besitze.

Kann man per Funktionsmapping nicht die ABF deaktivieren, sondern nur den Rangiergang, so wie es in den Unterlagen steht?

Würde mir helfen wenn es vielleicht doch eine versteckte Möglichkeit gibt.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Doehler&Haas Decoder CV 133 ABV abschalten.

#5 von Bummelzug , 13.09.2020 10:17

Moin Bernd.
Leider NEIN! Höchst richterlich, äähemm, von D&H bestätigt, daß das nicht VORGESEHEN ist. Ich hab dort nachgefragt, da ich der Meinung war, ABV steht für " Anfahr- und Bremsverzögerung". Hat aber was mit Abblendlicht zu tun.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doehler&Haas Decoder CV 133 ABV abschalten.

#6 von supermoee , 13.09.2020 10:43

Hallo,

natürlich kann man die ABV per Funktionsmapping bei D&H Dekoder ausschalten. Das habe ich bei allen Loks bei mir gemacht, sonst könnte ich den PC Betrieb nicht machen, da im sichtbaren Bereich der PC das Abbremsen übernimmt, während im verdeckten Bereich immer noch per Bremsmodule gebremst wird. Funktioniert bei mir anstandslos.

Zitat

Leider NEIN! Höchst richterlich, äähemm, von D&H bestätigt, daß das nicht VORGESEHEN ist. Ich hab dort nachgefragt, da ich der Meinung war, ABV steht für " Anfahr- und Bremsverzögerung". Hat aber was mit Abblendlicht zu tun.



Hallo Harald

Abblendlicht wird bei D&H mit ABL abgekürzt, die Bremsverzögerung mit AFB. Das sind 2 Paar Schuhe. ABL ist CV131 und hat mit CV133 gar nichts zu tun.




Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doehler&Haas Decoder CV 133 ABV abschalten.

#7 von bbornemann , 13.09.2020 10:58

Zitat

Hallo,

natürlich kann man die ABV per Funktionsmapping bei D&H Dekoder ausschalten. Das habe ich bei allen Loks bei mir gemacht, sonst könnte ich den PC Betrieb nicht machen, da im sichtbaren Bereich der PC das Abbremsen übernimmt, während im verdeckten Bereich immer noch per Bremsmodule gebremst wird. Funktioniert bei mir anstandslos.

Zitat

Leider NEIN! Höchst richterlich, äähemm, von D&H bestätigt, daß das nicht VORGESEHEN ist. Ich hab dort nachgefragt, da ich der Meinung war, ABV steht für " Anfahr- und Bremsverzögerung". Hat aber was mit Abblendlicht zu tun.



Hallo Harald

Abblendlicht wird bei D&H mit ABL abgekürzt, die Bremsverzögerung mit AFB. Das sind 2 Paar Schuhe.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,
kannst Du mir einen TIPP geben wie ich ohne den Programmer die CV133 auf eine Funktionstaste mappe?

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Doehler&Haas Decoder CV 133 ABV abschalten.

#8 von supermoee , 13.09.2020 11:07

Hallo Bernd,

Siehe die Dekoderanleitung bei CV133. Bei den Sounddekodern ist es auf S.33

CV133=1 Mapping auf F1
CV133=2 Mapping auf F2
CV133=3 Mapping auf F3

usw.

Dafür muss CV137 bit 4 eingeschaltet sein (erweiterte Funktionszuordnung), steht auf S.34.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doehler&Haas Decoder CV 133 ABV abschalten.

#9 von bbornemann , 13.09.2020 18:30

Hallo Stephan,
ja, das passt genau, CV 137 die 16 zu setzen war der wichtige Punkt.

Vielen Dank,
habe jetzt bei beiden neuen Brawa Loks, meine ersten, alles so gemappt wie ich es aus Überzeugung bei anderen Loks auch habe.

Eine BR 212 inkl. Sounddecoder, die zweite ist eine BR 294 Basic+.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz