Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#1 von Railadventure1 , 16.04.2023 09:52

Hallo Modellbahner
Ich hätte da einmal eine Frage ......

Ich habe eine wunderschöne Piko Vossloh G6 ( H0 ) und habe einen Esu LP5 ( ohne Sound eingesetzt )
2 by Railadventure1, auf Flickr

Was mir leider einfach bisher noch nicht gelungen ist, den Decoder mit Esu Lokprogrammer einfach so zu Programmieren das diese Lokomotive sauber und langsam anfahren kann und auch so bremst ... es ist immer eine Ruck mäßige Anfahrung und Abbremsung sämtliche Werte und Parameter habe schon geändert aber bei dieser Lokomotive komme ich einfach nicht weiter zum perfekten fahren ....
Bei Youtube sieht man oft wie schön langsam diese Lok fahren kann .....

Nun meine Frage an die Modellbahner die so eine Konstellation besitzen .....
Kann mir jemand bei dieser Lok die Einstellungen sagen oder das Esu Lok File schicken ????
Das wäre wirklich klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte .....

1. Selbst einmessen der Lok und des Decoders auf 2 Meter Gleis brachte nichts ....
2. Decoder auf Neuester Firmware
3. das einzige was mir bis jetzt weitergeholfen hat, ist die komplette Abschaltung der Motorlast Steuerung und Motordaten ....
4. Das Anfahren über F2 ( Anfahrstrom ) und F3 ( Beschleunigen ) und Bremsen über F4 an der Multimaus ( Neu / aktuellste Software ) dann bis zum einigermaßen "befriedigendem" fahren gebracht ..... aber einfach nicht so schön wie es sein sollte ...

Wie gesagt vielleicht kann mir jemand das Lokfile senden ( Via PN ) wenn diese Lok bei Ihm damit selbst sehr gut fährt ! das wäre wirklich klasse ....

Grüße an alle Modellbahner


 
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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#2 von moppe , 16.04.2023 10:03

Hab du der C4 ausgelötet?
https://moppe.dk/PIKOC4.html#G6

Was sind CV 9 bei ihn?
Ich nehmen das es 40 ist, setzen ihn auf 10...


Klaus


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#3 von Railadventure1 , 16.04.2023 10:08

Hallo Modellbahner

Den C4 Habe ich noch eingebaut


CV 9 ist auf dem Wert 25


 
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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#4 von Railadventure1 , 16.04.2023 10:15

PS.
Wenn man den C4 auslötet, muss man dann eine Brücke einlöten oder einfach "nur" komplett entfernen
mfg

Den C4 habe ich noch nicht entfernt, zwecks der Garantie die ich dann verliere ..... deshalb wollte ich es bis jetzt mit reiner Programmierung versuchen ....


 
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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#5 von moppe , 16.04.2023 11:33

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #3

CV 9 ist auf dem Wert 25


Probiere mal mit 10

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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#6 von moppe , 16.04.2023 11:34

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #4

Wenn man den C4 auslötet, muss man dann eine Brücke einlöten oder einfach "nur" komplett entfernen


Nur „weg“…..


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#7 von 218218-6 , 17.04.2023 14:21

Hi,
das mit dem C4 kannst Du getrost vergessen. Ich habe meine 364 ebenfalls vergeblich versucht mit einem ESU Lopi V 5 zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg. Auch das Entfernen vom C4 hatte absolut keine Auswirkung, werde ich auch niemehr machen, hatte noch bei keiner Piko Lok mit dem C4 Probleme. Meine 364 hat dann einen ZIMO Plux 22 erhalten und alle Probleme waren aus der Welt, das Maschinchen läuft seidenweich und in niedrigster Geschwindigkeit ohne jegliches Rucken. Andere Piko Loks (216, SU46 usw. ) machen mit dem Lopi V5 keine Probleme.
LG Thomas


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#8 von vikr , 17.04.2023 16:36

Hallo Thomas,

Zitat von 218218-6 im Beitrag #7
Hi,
das mit dem C4 kannst Du getrost vergessen. Ich habe meine 364 ebenfalls vergeblich versucht mit einem ESU Lopi V 5 zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg. Auch das Entfernen vom C4 hatte absolut keine Auswirkung, werde ich auch niemehr machen, hatte noch bei keiner Piko Lok mit dem C4 Probleme. Meine 364 hat dann einen ZIMO Plux 22 erhalten und alle Probleme waren aus der Welt, das Maschinchen läuft seidenweich und in niedrigster Geschwindigkeit ohne jegliches Rucken. Andere Piko Loks (216, SU46 usw. ) machen mit dem Lopi V5 keine Probleme.
hast Du versucht der Ursache dieser Unverträglichkeit auf den Grund zu gehen oder ist das für Dich nicht von Interesse?

MfG

vik


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#9 von faraway , 17.04.2023 16:47

Ich kann Dir nicht sagen warum die Lok den ESU Decoder nicht mag (es gibt mehrere Berichte dazu) aber ich kann Dir sagen, dass sie Zimo Decoder liebt und ganz lieb und schmusig wird wenn einer eingebaut wird.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#10 von moppe , 17.04.2023 17:04

Zitat von 218218-6 im Beitrag #7
das mit dem C4 kannst Du getrost vergessen.


Ob du wusste wie viel "danke" ich bekommen hab für die Rat der C4 zu auslöten, hatte du vielleicht ein ganz anderes aussagen.


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#11 von moppe , 17.04.2023 17:06

Zitat von faraway im Beitrag #9
Ich kann Dir nicht sagen warum die Lok den ESU Decoder nicht mag (es gibt mehrere Berichte dazu) aber ich kann Dir sagen, dass sie Zimo Decoder liebt und ganz lieb und schmusig wird wenn einer eingebaut wird.


Und du hab ja natürlich der Anleitung ihren Zimo Decoder gelesen?

"Überstrom-Abschaltungen wegen Motorentstörungen:
Einige Loks von PIKO bis 2019 und anderen Herstellern haben im Rahmen der Motorentstörung derartig
große Kondensatoren parallel zum Motorausgang geschaltet, die den Betrieb stark behindern,
oder es sogar zur Überstromabschaltung kommt.
Abhilfe: Der „schädliche“ Kondensator auf der PIKO-Lokplatine ist üblicherweise mit „C4“ gekennzeichnet,
dieser muss entfernt werden. Dazu muss normalerweise die Lokplatine entnommen werden,
weil der Kondensator auf der Unterseite bestückt ist."

Klaus


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#12 von digitalo , 17.04.2023 17:33

Moin Klaus

Wo ist denn da das Problem ... C4 raus und alles tutti ... mach ich immer und hab vornehmlich Zimo-Decoder im Einsatz. Wenn ein Modell in DC-analog unter 200,- € kostet hält sich das Risiko eines Totalschadens in Grenzen und durch Deine Auflistung der C4 auf Piko-Platinen kann jeder die Dinger finden und entfernen.
Dafür muss ich Dir wirklich Danken ...

Bis dahin


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#13 von vikr , 17.04.2023 18:29

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #11
Abhilfe: Der „schädliche“ Kondensator auf der PIKO-Lokplatine ist üblicherweise mit „C4“ gekennzeichnet, dieser muss entfernt werden. Dazu muss normalerweise die Lokplatine entnommen werden, weil der Kondensator auf der Unterseite bestückt ist."
Ein Foto des "C4" in der Piko 52668 - Diesellok Vossloh G6 Hector Rail VI (MTU), hat es bisher noch nicht in Deine Doku geschafft?

MfG

vik


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#14 von moppe , 17.04.2023 18:35

Zitat von vikr im Beitrag #13
Ein Foto des "C4" in der Piko 52668 - Diesellok Vossloh G6 Hector Rail VI (MTU), hat es bisher noch nicht in Deine Doku geschafft?


https://moppe.dk/PIKOC4.html#G6

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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#15 von faraway , 17.04.2023 18:40

Ich lese oft Geschichten über C4. In meiner ganzen Piko Sammlung, darunter drei G6, habe ich noch keinen C4 entfernt aber immer Zimo Decoder verwendet. Als die C4 Geschichten sich häuften habe ich mal einige entfernt. Hat sich nix getan.
Als Zimo aber nicht lieferbar war und ich einige Lopi 5 benutzen musste waren sehr vile Antriebe plötzlich deutlich schlechter.

Ich will gerne glauben, dass Lopi Nutzer Probleme mit C4 haben aber ob C4 oder Lopi das Problemkind ist ...... egal ich habe Zimo und alles läuft wie geschmiert.


Mit freundlichen Grüßen
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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#16 von vikr , 17.04.2023 20:13

Hallo Reinhard,

Zitat von faraway im Beitrag #15
Ich will gerne glauben, dass Lopi Nutzer Probleme mit C4 haben aber ob C4 oder Lopi das Problemkind ist ...... egal
die Piko Mitarbeiter - z.B. auf Messen - haben noch nie etwas von einem C4-Problem gehört...
ESU weist immer lakonisch darauf hin, dass alle ihre Fahrzeug-Decodertypen in den Fahrzeugen der anderen Hersteller problemlos funktionieren.

MfG

vik


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#17 von moppe , 17.04.2023 23:01

Zitat von vikr im Beitrag #16
die Piko Mitarbeiter - z.B. auf Messen - haben noch nie etwas von einem C4-Problem gehört...


Nein, natürlich nicht.


Zitat von vikr im Beitrag #16
ESU weist immer lakonisch darauf hin, dass alle ihre Fahrzeug-Decodertypen in den Fahrzeugen der anderen Hersteller problemlos funktionieren.


CV 9 = 10.
Dann sind meistens weg.


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#18 von 218218-6 , 18.04.2023 05:50

Hallo Moppe,
Ich weiß nicht was sie ein Problem mit C4 haben, ich nicht und muss diese auch nicht entfernen, ich verwende zu 99% Zimo Decoder und da gibt es keine Probleme, also muss es am Lopi liegen.
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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#19 von Dampfstoß , 18.04.2023 08:41

Hallo Railadventure1, wenn Du dich traust, die Lok aufzuschrauben, dann pass bei der Demontage auf, dass Du den Führerstand mit den Seitenkästen sauber aus den Umlaufgittern heraus bekommst. Schau mal in der Lok, ob da ein braunes Massekabel mit einer Öse und einer Schraube an das Chassis geschraubt ist. Falls ja, schraube diese Schraube probehalber heraus, nimm die Öse weg und versuche dann zu fahren. Wenn das klappt, isoliere die Öse und lege sie irgendwo in die Lok, wo sie nicht stört.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


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zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#20 von Stahlblauberlin , 18.04.2023 13:08

Bevor du was lötest oder andere Hardware-Umbauten vornimmst: Die Anleitung des Decoders, insbesondere den Abschnitt zum Thema Lastregelung lesen und die zum Motor passenden Werte einstellen. Eine Tabelle mit brauchbaren Grundeinstellungen für diverse gängige Motortypen hat ESU freundlicherweise drin. Wenn die noch nicht 100%ig passen nach Anleitung die Feineinstellung vornehmen. Eventuell bringt auch das automatische Einmessen was. Auch mit dem berüchtigten C4 und vergleichbaren Kondensatoren an der Stelle habe ich bisher alle Loks mit ESU-Decodern Manieren beibringen können, selbst den DDR-Topfmotoren in z.B. einer alten Piko-86er


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#21 von Dampfstoß , 18.04.2023 13:10

@Stahlblauberlin: Für den Test mit der Öse muss nicht gelötet werden.


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#22 von vikr , 18.04.2023 17:01

Hallo Thomas,

Zitat von 218218-6 im Beitrag #18
Ich weiß nicht was sie ein Problem mit C4 haben, ich nicht und muss diese auch nicht entfernen, ich verwende zu 99% Zimo Decoder und da gibt es keine Probleme, also muss es am Lopi liegen.
wenn zwei nicht miteinander können, liegt es immer an beiden! Es geht dann allenfalls um die Frage, wer hat mehr Schuld.
In diesem Fall liegt die Schuld eher bei den Piko-Loks, die eine für den analogen Betrieb optimierte Entstörgruppe auf den neuen Lokplatinen mit Schnittstelle fest im Design verankern, die aber für digitalem Betrieb mit Decoder falsch dimensioniert ist. Nach Entfernen des ab Werk eingebauten Decoder-Dummies und Ersetzen durch einen LoPi oder Loksounds kam es häufig auch zu Störimpulsen auf dem Gleis, die sogar andere gerade auf den Gleisen befindliche Decoder so störten, dass es auch bei diesen Loks zu einem Fehlverhalten kommt. Piko hätte z.B. den "C4" -Kondensator steckbar ausführen können oder eigene Decoder-Dummies incl. dieser Kapazität mit den Loks ausliefern können.
RE: Probleme PIKO/ESU Loksound M4 mit DCC / MM Decodern
Auch nachdem dieser Fehler 2016 in Fachzeitschriften veröffentlicht worden war, hat Piko - wohl aus haftungsrechtlichen Gründen - dieses Fehldesign den Kunden gegenüber nie offiziell eingeräumt.
Klaus (Moppe) hat dankenswerter Weise eine pragmatische Art mit dieser Hersteller-Unverträglichkeit umzugehen, für viele Piko Fahrzeuge - anschaulich dokumentiert.

MfG

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zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#23 von Railadventure1 , 18.04.2023 19:39

Hallo Modellbahner
Als erstes einmal
Vielen herzlichen Dank für die Zahlreichen Tipps und Tricks

Werde am Wochenende wenn es meine Zeit zulässt gleich diese ausprobieren und natürlich sehr gerne Rückmeldung geben ....

Vielen Dank schon einmal im voraus an alle, für die Zahlreichen Vorschläge .......

Grüße an alle


 
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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#24 von Railadventure1 , 18.04.2023 21:17

Hallo Modellbahner

Jetzt bin ich schneller zum Ziel gekommen als ich dachte

War gerade kurz an der Modellbahn, da kam mir der Gedanke bevor Computer .... Esu Prüfstand ..... Lokprogrammer ..... ändere ich einfach einmal an der Z21 Multimaus kurz den CV Wert 9 von 25 auf 10 ab .....

und was soll ich sagen das Maschinchen läuft absolut Perfekt
dazu noch den Mindest Anfahrstrom Parameter CV 2 auf den Wert 3 gesetzt und alles perfekt

Die Lok fährt absolut langsam sauber und Ruckfrei an, beschleunigt perfekt und auch das abbremsen und langsame Ausrollen funktioniert alles nun prima ohne Ruckeln etc ....

Meinen besonderen Dank an "Moppe" das das so einfach funktioniert hätte ich nie gedacht ..... absolut Perfekt
Auch allen anderen Danke für die Tipps und Tricks, ich hätte nacheinander alles ausprobiert, den die Lok ist wirklich absolut Klasse Optisch und nun auch Technisch ..... so freue ich mich nun eine Wunderschöne Lok zu besitzen die nach langer Zeit des Testens nun endlich super fährt wie all die anderen auf meiner Anlage

Grüße an alle


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RE: Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5

#25 von moppe , 18.04.2023 23:23

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #24

Meinen besonderen Dank an "Moppe" das das so einfach funktioniert hätte ich nie gedacht ..... absolut Perfekt


Ich bin nur froh das ich helfen kann…..das ist auch warum ich meiner C4 Horror Gallery hab - um andere zu helfen.

Wenn du später der C4 löten aus, kannst du der Frequenz zurück an 25 oder vielleicht 35 setzen und noch feiner lastreglung bekommen,


Klaus


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