Decoder einstellen

#1 von chris k , 03.03.2023 15:43

Guten Tag,

kennt jemand einen guten Technik Betrieb, der beim ESU Loksound 5XL bei DCC diesen ABC Pendelzugbetrieb einstellen kann ? Zudem habe ich auch noch eine weitere Lok wo die Farbkonvertierung des Motors der Lok irgendwie nicht zum Decoder passt, dieser ESU Lokpilot 5 L müsste da halt auch irgendwie eingebaut werden hatte leider schon einen durchgejagt ...

Beste Grüße


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Decoder einstellen

#2 von Pirat-Kapitan , 04.03.2023 13:33

Moin,
ABC Pendelzugsteuerung siehe Anleitung 10.4.4.3. Wird mit Wert >0 in CV 149 eingestellt.
Den Technik-betrieb benötigst Du vermutlich eher zum korrekten Einbau des ABC-Bremsmoduls sowie zur Sicherstellung der erforderlichen maximalen Belastungsfähigkeit dieses Moduls.
Wenn Deine Zentrale das nicht kann, kannst Du gerne mit der Lok bei mir vorbei kommen, ich fahre nur DCC.

Zitat von chris k im Beitrag #1
Lok wo die Farbkonvertierung des Motors der Lok irgendwie nicht zum Decoder passt

Farbkonvertierung meint vermutlich die Farbe der Kabel. Dass hier etwas nicht schnäbelt, ist im Großbahnreich nicht unüblich, LGB hat sich noch nie an die Norm gehalten.
Üblicherweise überprüft man vor Einbau eines Decoders die Belegung der Schittstelle und die der Decoderanschlüsse. gerade die Vertauschung der Gleis- und Motoranschlüsse in der Lok ist firmenspezifisch (Piko / LGB).
Definiere bitte "eine weitere Lok".

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Decoder einstellen

#3 von chris k , 04.03.2023 22:04

Also bei der weiteren Lok handelt es sich um die LGB Rusty...
Der Pendelzugbetrieb soll mit dem Piko Schienenbus der mit Faulhabermotor ausgerüstet wurde über die Märklin Mobile Station 2 erfolgen, da der Faulhaber wesentlich weniger Strom zieht als der Piko Motor sollte das eigentlich möglich sein... Aber bin mir halt nicht sicher wie ich über die MS 2 das einstelle


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Decoder einstellen

#4 von Pirat-Kapitan , 05.03.2023 22:11

Moin,
RTFM, da sollten die Fähigkeiten der MC2 beschrieben sein hinsichtlich DCC Programmierung.
Wenn Du einen Fauli verbaut hast, solltest Du auf jeden Fall die Motoreinstellungen des Decoders anpassen.

Bei der Rusti sollte ein H0-Decoder ausreichen, sofern dieser entsprechend spannungsfest ist. Ich habe dort nur Zimo-Decoder verbaut, kann Dir bei der ESU Auswahl also nicht helfen.
Nochmals mein Hinweis, dass LGB und Piko jeweils vertausche Anschlüsse für Gleis und Motor verwenden. Kein Decoder mag Gleisspannung am Motorausgang !

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Formsignal Märklin Spur 1 aussuchen und digitalisieren
LGB 21431 "GE 4/4 III" / Lokführer / Problem gelöst, kann gelöscht werden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz