ESU Decoder Einstellung

#1 von Stanserhorn , 26.10.2023 10:02

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage bezüglich CV Einstellungen bei ESU Decodern.
Ich habe in einem Video von Sepp's 1:87 was gesehen, was mich sehr interessiert.
Und zwar geht es um folgendes:
Sepp hat an den CV Werten diverse Änderungen vorgenommen die ein "Segeln" speziell bei Dampfloks ermöglicht.
Was mir extrem gut gefallen hat ist das Abbremsen ohne Dampfschläge bis zum Stillstand.
Auch bei Langsamfahrt resp. Schleichfahrt ist nur ein leichten Zischen der Zylinder ohne Dampfschläge zu hören. (was absolut vorbildgerecht ist)

Kann mir vielleicht jemand mitteilen, wie ich das mit den CV's einstellen kann, oder funktioniert das nur mit dem Lokprogrammer?

Danke schon mal für die Antworten

Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Decoder Einstellung

#2 von supermoee , 26.10.2023 10:09

Hallo Uwe

das geht mit jeder DCC Zentrale am Markt. Dafür braucht es keinen Programmer. Mit dem Programmer ist es einfacher. Mit der Zentrale kann es zu einer Bit und Bytes CV Schlacht ausarten, je nach dem wieviele CVs angepasst werden müssen. Einfach in der Bedienungsanleitung deiner Zentrale nachlesen, wie das geht, und in der BDA des Dekoders nachlesen, welche CVs wie angepasst werden müssen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: ESU Decoder Einstellung

#3 von Stanserhorn , 26.10.2023 10:27

Hallo Stephan,

vielen herzlich Dank für die rasche Antwort.
Allerdings weiss ich nicht, wie die einzelnen CV's heissen.
Ich gehe mal davon aus, dass mehrere Werte geändert werden müssen.

Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Decoder Einstellung

#4 von supermoee , 26.10.2023 10:51

Hallo Uwe

wie ich schrieb:

in der BDA des Dekoders nachlesen, welche CVs wie angepasst werden müssen.

Die Funktion des Segelns ist eine im Dekoder intgerierte logische Funktion, die über Funktionsmapping erreichbar gemacht werden kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Stanserhorn hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Decoder Einstellung

#5 von robert991122 , 26.10.2023 12:28

Zitat von Stanserhorn im Beitrag #3

Allerdings weiss ich nicht, wie die einzelnen CV's heissen.
Ich gehe mal davon aus, dass mehrere Werte geändert werden müssen.


Hallo Uwe,
die ESU LokProgrammer - PC Software funktioniert auch ohne Lokprogrammer und kann bei ESU kostenlos heruntergeladen werden.
Dort kann man auch die CVs sehen, welche den einzelnen Einstellungen zugeordnet sind.
Das macht es einfacher, herauszufinden, welche geändert werden müssen.
Die zu ändernden CVs müssen dann halt mit der Zentrale von Hand programmiert werden.

Gruß
Robert


Stanserhorn hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ESU Decoder Einstellung

#6 von HGD , 26.10.2023 15:20

Moin,
Die Änderung von Funktionalitäten in den aktuellen ESU Decodern ist nicht ohne. Anders als bei vielen Mitbewerbern müssen bei ESU in den meisten Fällen 3 CVs nacheinander "programmiert" werden, um eine einzelne Funktionalität (z.B. um den Ausgang X auf die Taste Y zu legen) zu ändern. Ausgenommen davon sind lediglich die wenigen durch die NMRA genormten CVs (z.B. 1-6). Die "Programmierung á la ESU" geht theoretisch zwar immer noch mit "Papier und Bleistift", wenn man sich durch die 96 (!) Seiten Anleitung des LoPi 5 durchgearbeitet und mindestens 3/4 davon auch verstanden hat. Es gibt genug Nerds, für die das ESU-Konzept mit über 100.000 möglicher Einstellungen das Non-Plus-Ultra ist. Aber ohne weitere Hilfsmittel ist eine Konfiguration kaum praktikabel (und macht erst recht keinen Spaß ).

Bei einfachen Anwendungen (nur ein paar Funktionalitäten sollen geändert werden) reicht vielleicht die kostenlose ESUProgrammer SW die auch ohne zusätzliche HW auf dem PC installierbar und funktionsfähig ist. Natürlich "soll" der gemeine User eigentlich auch die dazugehörige Programmer-HW kaufen.

Es geht aber, wenn auch umständlicher, ohne diese HW:
In der Programmer-SW können unter dem Reiter Extras / Geänderte CVs anzeigen... die Änderungen gegenüber der Werkseinstellung des jeweiligen Decoders angezeigt und ggf. auch ausgedruckt werden. Damit kann man anschließend zu "seiner" Zentrale gehen und den Decoder manuell CV für CV "programmieren". Man sollte sich dazu eine ruhige Stunde aussuchen und langsam und bedächtig vorgehen, denn Programmierfehler lassen sich nachträglich nur schwer finden, weil eine falsche CV nicht nur auf die gewünschte Funktionalität einwirkt, sondern häufig auch Seiteneffekte auf ganz andere Funktionalitäten hat (meine leidvolle Erfahrung)

Gruß
HGD


drum58, Digifreak1963 und Stanserhorn haben sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: ESU Decoder Einstellung

#7 von Flo_85 , 26.10.2023 17:04

Zitat von robert991122 im Beitrag #5

Hallo Uwe,
die ESU LokProgrammer - PC Software funktioniert auch ohne Lokprogrammer und kann bei ESU kostenlos heruntergeladen werden.
Dort kann man auch die CVs sehen, welche den einzelnen Einstellungen zugeordnet sind.
Das macht es einfacher, herauszufinden, welche geändert werden müssen.
Die zu ändernden CVs müssen dann halt mit der Zentrale von Hand programmiert werden.

Gruß
Robert



Das funktioniert aber bei einem schon vorkonfigurierten Decoder (mit Soundprojekt) nicht so einfach. Denn die Änderungen beziehen sich in diesem Fall immer auf die Werkseinstellung. Die wird der Decoder nicht haben. Da einfach in irgendeiner Mappingzeile was ändern und dann die geänderten CVs in den Decoder programmieren wird kaum ein brauchbares Ergebnis liefern - da ruiniert man sich eher die Konfiguration und dann geht unter Umständen irgendwas nicht mehr - und man kann es nichtmal rückgängi machen weil man die Ausgangswerte nicht kennt.

Man müsste also erstmal einige 100 CVs auslesen um sehen zu können welche Mappingzeile was macht - das ist ohne Programmer schon äußerst mühsam.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Stanserhorn hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ESU Decoder Einstellung

#8 von Stanserhorn , 26.10.2023 17:12

Hallo zusammen.

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Ich glaube, ich lasse die Finger davon. Habe schon mal einen Piko Decoder der älteren Generation gefetzt. Musste die Lok dann zu Piko schicken. Bei den älteren Pikodecodern funktioniert nämlich das Reset mit CV08 nicht.

Gruss
Uwe

PS: Habe auch mal die Anfrage im ESU Forum
gestellt


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Decoder Einstellung

#9 von ModellbahnTom , 27.10.2023 00:54

Hallo Uwe,

Zitat von Stanserhorn im Beitrag #1
Sepp hat an den CV Werten diverse Änderungen vorgenommen die ein "Segeln" speziell bei Dampfloks ermöglicht.

Ich nehme mal an, du meinst das Video der BR24-Vorstellung.

Das ESU-Soundprojekt für die BR24 bzw. BR64 hat für das Fahrgeräusch drei Soundslots - einer davon gibt nur das Sieden und den Start (Zylinderzischen) von sich.
Wenn nur dieser, z.B. mit F1 aktiv ist und die anderen Soundslots dann mit einer anderen Funktion (z.B. Dampf) zusätzlich aktiviert werden, hast du den vom Sebb gezeigten Effekt.

Den Decoder ohne Programmer so zu programmieren wird schwierig...

Gruß
Thomas


Stanserhorn hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: ESU Decoder Einstellung

#10 von Sebb , 27.10.2023 07:33

Hallo!

Kann dir auch nur wärmstens an Herz legen dir den Programmer zu besorgen! Das macht die Bedingung der Decoder leichter und öffnet viele Türen und Funktionen die dir sonst unzugänglich bleiben. Ist ne Investition, keine Frage. Aber wenn du mehrere ESUs im Einsatz hast wirst du viel mehr Freude mit den decodern haben! Und so lange du die Werkseinstellungen nicht überschreibst kannst du, falls du einen Fehler machen solltest, immer wieder einen reset fahren und dem decoder passiert nichts! Also lass dich nicht kirre machen und versuch es einfach mal ;)

MFG


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


schmalspurer und Stanserhorn haben sich bedankt!
 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Lokführer an der Roco BR 333 (Köf) einsetzen
Kreuzung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz