RE: MFX Decoder einstellen

#1 von Brahma , 29.11.2019 11:33

Hallo Modellbahnfreunde

Ist das so das sich Märklin MFX-Decoder nicht einstellen lassen (CV Werte ändern)? Habe die Zugpackung Nr. 37342 mit 2 Re 4/4 ll und die haben einen gesteckten Decoder darin. Geht dies nur mit einer Märklin-Zentrale?
Wenn dies nicht möglich ist, kann ich einfach einen ESU-Decoder einstecken oder passt auch die Platine, für die Beleuchtung nicht?

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Claude


Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: MFX Decoder einstellen

#2 von Schwanck , 29.11.2019 12:01

Moin Claude,

JA; das ist teiweise so bei den Werksdecodern; das sind die, die vom Werk bereits in die Modelle eingebaut und dem entsprechen konfiguriert worden sind. Der Zugriff auf entsprechende CVs ist bei denen gesperrt. Bei den Nachrüstdecodern sind auch die CV der Motorparameter und etliche für die Funktionen einstellbar.
Das funktioniert mit allen Märklin CS und der MS 2 für:
1. Adresse
2. Vmax
3. Vmin
4. Acc (Beschleunigung)
5. Dec (Bremsverzögerung)
6.Vol (Lautstärke bei Sound)

und vllt. noch mehr für die Funktionen. Wie und was geht aus den jeweiligen BAen hervor.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MFX Decoder einstellen

#3 von Sonderzug , 29.11.2019 12:03

Hallo Claude,

mfx-Dekoder kann man auch mit anderen mfx- bzw. M4-fähigen Zentralen einstellen. Die neueren Dekoder verstehen zudem auch DCC und MM2 (und sind auch darunter zu programmieren), bei älteren Decodern geht immerhin das MM2-Format. Deine Packung scheint ja schon aus dem Jahr 2008 zu sein, daher denke ich, dass es sich bei den verbauten Dekodern um ESU-OEM-Dekoder handelt, die auch MM2 verstehen. Die Frage ist, ob die entsprechenden CVs/Register dokumentiert sind.

In den Loks sind ja HLA mit Trommelkollektor-Motoren (und keine Sinus-Antriebe) verbaut, da sollte der Tausch gegen auch unter DCC programmierbare ESU-Dekoder relativ problemlos möglich sein (ggf. ist etwas Mapping für die Beleuchtung notwendig).

Gruß,
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MFX Decoder einstellen

#4 von Railwolf , 29.11.2019 19:38

Hallo,

Zitat

daher denke ich, dass es sich bei den verbauten Dekodern um ESU-OEM-Dekoder handelt, die auch MM2 verstehen. Die Frage ist, ob die entsprechenden CVs/Register dokumentiert sind.



Sind sie. Nämlich beim Loksound 3 M4. Und da kann man einiges einstellen, das Fahrverhalten wird mit entsprechend Geduld regelrecht manierlich.

Zitat

da sollte der Tausch gegen auch unter DCC programmierbare ESU-Dekoder relativ problemlos möglich sein (ggf. ist etwas Mapping für die Beleuchtung notwendig).



Nicht nur esu, da passen alle Decoder mit 21mtc - und unverstärkten Aux3 bzw. Aux4, wenn ich mich nicht täusche.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz