Viessmann Decoder mit Pico SmartControl light

#1 von HaMe , 04.06.2022 19:33

Servus zusammen,

ich (42) habe durch das Kelleraufräumen bei Mutti mein altes Hobby Modellbahn nach über 25 Jahren wieder entdeckt. Mehr als meine alte Ludmilla und eine BR 110 - 025 konnte ich leider nicht retten. Da ich damit quasi neu anfange wollte ich gleich digital weitermachen und tue mich etwas schwer. Ich habe testweise die Ludmilla mit einem Viessmann-Dekoder (5244) ausgerüstet. Fotos schicke ich lieber nicht, sagen wir sie funktioniert erstmal

Ich habe aber eine Frage an Euch: Ich kann den Dekoder zwar tatsächlich mit der Pico SmartControl light programmieren aber nie die Werte der CVs auslesen
Die Programmierung funktioniert - ich kann die Lokadresse ändern, die AUX-Ausgänge konfigurieren. Die SmartControl sagt "OK" und die Lok tut danach, was ich erwarte. Aber immer wenn ich einen CV auslesen will gibt es einen "Lesen - Fehler" egal ob auf dem Hauptgleis oder auf dem Programmiergleis.

Ist sicher ein Anfängerfehler: Habt Ihr nen Tip für mich?

Eine weitere Frage noch: Laut Anleitung kann ich die AUX-Ausgänge dimmen. Leider steht zwar in der Anleitung, dass ich Werte zwischen 0 und 15 für die CVs wählen kann aber was bedeuten die Zahlen? Ist das ungefähr die Spannung, also Wert 3 = ca 3V?

Viele Grüße
HaMe


*** kann Spuren von Nüssen enthalten ***


HaMe  
HaMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2022
Ort: in Franken
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann Decoder mit Pico SmartControl light

#2 von 8erberg , 05.06.2022 01:22

Hallo

ist evtl. ein Entstorkondensator im Anschlussgleis?
Der muss bei Digital raus

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


HaMe hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.159
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Viessmann Decoder mit Pico SmartControl light

#3 von HaMe , 05.06.2022 22:36

Servis Peter,

Danke für den Tip, ich prüfe das mal.

VG
HaMe


*** kann Spuren von Nüssen enthalten ***


HaMe  
HaMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2022
Ort: in Franken
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

(Schwimm)Teich - Hersteller gesucht?
Roco Multimaus über Stärz Wlan weichen decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz