ich bin auf der Suche nach einer klassischen BR18 für Epoche III für AC. Der Hersteller ist mir egal, Hauptsache gute Fahreigenschaften (incl. Decoder) und schönes Äußeres. Habt Ihr Favoriten und wenn ja - warum? Bin mal gespannt - danke!
Zitat von Stocki ich bin auf der Suche nach einer klassischen BR18 für Epoche III für AC. Der Hersteller ist mir egal, Hauptsache gute Fahreigenschaften (incl. Decoder) und schönes Äußeres. Habt Ihr Favoriten und wenn ja - warum? Bin mal gespannt - danke!
Du meinst also die BR 18.4 der frühen DB. Nun da gibt es die BR 18.4 mit Rauchsatz und Relais (ist aber jederzeit auf einen Dekoder nach Wahl umrüstbar) mit dem LFCM3, Artikelnummer 3091. Dieses Modell ist sehr zugkräftig, kann aber auch langsam fahren; bei guter Pflege hört man auch fast keinen Mucks vom Motor. Über die Einhaltung der Geschwindigkeiten geben meine Loktesttabellen Auskunft, Stromaufnahmen und Leistungsdiagramme sind ebenfalls vorhanden (dieses Modell ist bereits bei 12V im Analogbetrieb in der Lage mehr als 60 Modelle moderner Produktion in der Ebene zu ziehen); im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen, ist z.T. auch gar nicht mehr Epoche III sind.
ich bin auf der Suche nach einer klassischen BR18 für Epoche III für AC. Der Hersteller ist mir egal, Hauptsache gute Fahreigenschaften (incl. Decoder) und schönes Äußeres. Habt Ihr Favoriten und wenn ja - warum? Bin mal gespannt - danke!
da habt Ihr wohl beide aus der Hüfte geschossen und beide das Thema verfehlt.
1. Stocki schreibt ausdrücklich, dass er ein digitales Exemplar sucht - Zitat "inkl. Decoder"
2. Stocki sucht ein Exemplar für AC
Zusammengefasst lese ich dort: AC digital. Ich verstehe es so, dass Stocki eine 18.4 (keine S 3/6, da Ep.III) für das Märklin-(Digital-)System sucht.
Nun zum Thema: Ich habe mir seinerzeit das Märklin Startset 29857 mit der 18 466 gegönnt. Die Lok hat neben dem schaltbaren Rauchgenerator (lag bei) noch ein Soundmodul mit Lokpfeife und Glockensound zu bieten und meines Erachtens sehr schöne Fahreigenschaften.
Nahezu baugleich (und ebenfalls Ep.III) ist außerdem die 18 472 aus dem Startset 29855.
Weitere Informationen gibt´s auch immer wieder bei Helmut Kern.
Über Fahreigenschaften und Detaillierung der Modelle anderer Hersteller kann ich nichts sagen, da die 18 466 meine einzige 18.4 ist.
Aktuell hat Märklin keine 18.4 im Angebot. Würde mich aber nicht wundern, wenn auch dieses Modell demnächst mal mit Dampflok-Sound und mfx kommt.
Die 18.4 von Roco ist auch wunderschön und ein ganz hervorragendes Modell, aber die gab es nicht als Epoche-3-Lok in AC. Die klobige Märklin 18.4 kennst du ja wahrscheinlich.
und wenn es um die 18.4-5 mit 1870mm Rädern geht, kommt man wohl kaum an der Fleischmann-Lok vorbei. Zugegeben, die ist DC, aber die wird entweder in absehbarer Zeit in AC/MM kommen, oder man baut sie selber um. Unter die Lok paßt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon jetzt ein Schleifer, NEM651-Schnittstelle ist auch vorhanden, und bei Fleischmann müssen noch nicht einmal die Räder für Märklin geändert zu werden.
Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Anregeungen! Aber am besten gefällt mir die ursprüngliche S3/6 mit dem windschnittigen Führerhaus, also die Usprungsversion, die es auch noch noch bis in die 50er Jahre geschafft hat. Ich erinnere mich, ein Foto davon auf der Strecke nach Lindau gesehen zu haben (ganz ehrlich, leider habe ich es aber nicth...). Das ist die "echte" S3/6 für mich, die es auch bis in Epoche III noch geschafft hat. Das Oiginal in bayrisch grün ist super, ab er es passt nicht zu meinem sonstigen Fuhrparkt. Ich denke es wäre für die Tante M* oder noch besser für Roco (die müßten nur die Formen etwas auffrischen, da nur ca 3 Jahre alt) ein leichtes, die 18er in bairischer (!!!) Urform für Epoche III rauszubringen - die Nachfrage ist sicher da, wenn ich mich so im Umfeld umhöre Schönes WE Stocki
Noch was: @ Thomas ich erinnere mich, vor gar nicht so langer Zeit ein paar super Photos von Deinen bayerischen Modellen gesehen zu habe - das war ein verhängnisvoller Augenblick, denn da kam mein "Patriotismus" voll zur Geltung und ich träume immer wieder davon, meine Anlage auf die Länderbanhzeit umzustellen Du hast eigentlich vollkommen recht: immer nur das Original! Hat bei mir ein Umdenken begonnen? ops: Bayerische Grüße Stocki
die "Windschneiden"-S3/6 gab es auch von Rivarossi in Ep. II als 18 470. Die alten Rivarossi (Prä-Hornby :wink 18.4, 18.5 und 18.6 sind zwar sehr schöne Modelle, die aber antriebsmäßig nicht ganz ausgereift waren. Mindestradius ist R2 des C- oder K-Gleises.
Ich hoffe, daß die Neuauflage der 18.5 von Rivarossi-Hornby antriebsmäßig überarbeitet wurde (die fehlt mir nähmlich noch!).
Hallo Stocki, ich denke das Liliput mit der BR 018 mit kurz und Langkessel eine der schönsten 018 besitzt die je in H0 gebaut wurden, die Fahreigenschaften sind optimal, nur die vielen Kleinteile sollten genau Fixiert werden.
Mit freundlichen MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
#17 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 28.10.2007 19:27
Hallo,
Stocki sucht eine S 3/6, da helfen ihm keine Bilder der badischen IVh. Erste Wahl sind die Fleischmann und die Roco, er will aber die kleine häßliche 18.4 Bauserie i die zwar kleinere Räder hat als die beiden anderen aber Märklin hat die Räder leider noch kleiner gemacht als sie sein mü8ten.
Weitere Kritikpunkte sind sehr überschaubare Detaillierung, überschaubare Zugkraft, störendes Antriebszahnrad und die grotesk vorgezogene Stehkesselrückwand. Die Soundfunktion fällt oft schnell aus. Dank vieler geschlachteter alter Startpackungen ist die Lok aber günstig zu haben.
Die Knubbel auf dem Umlauf am Stehkessel sind Ausbuchtungen wegen des Märklin Motors.
Hallo Karlheinz, ich habe mir als Märklin Fan die S3/6 von Roco in AC zugelegt. Das Fahrverhalten ist ausgezeichnet. Sie ist auch mit Geräuschelektronik ausgestattet, die ich jedoch nicht nutze. Es ist leider kein preiswertes vergnügen.
Zitat von Hendrik AlbrechtHallo Stephan-Alexander, lieber Harry, da habt Ihr wohl beide aus der Hüfte geschossen und beide das Thema verfehlt. 1. Stocki schreibt ausdrücklich, dass er ein digitales Exemplar sucht - Zitat "inkl. Decoder"
naja, so direkt ist das nicht aus der Hüfte geschossen aus mehreren Gründen: Oft genug kommt es vor, daß Modelle mit Dekodern angeboten werden, die dem jeweiligen Kunden dann doch nicht die richtigen Eigenschaften bieten. Aus diesem Grunde habe ich auf ein analoges Modell verwiesen, dessen Fahreigenschaften in vielen Fällen des Digitalbetriebs auch gut bis sehr gut sind. Selbstverständlich: Dekoder habe ich keinen genannt, gibt es hier in diesem Forum doch genug Diskussionen über alle möglichen (und unmöglichen) Elektroniken. Zum anderen ist, und dies ist möglicherweise eine Fehlinterpretation meinerseits, im ersten Satz nicht ausdrücklich von Digital die Rede gewesen, erst im zweiten Satz im Zusammenhang mit den Fahreigenschaften.
#20 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 30.10.2007 08:43
Hallo,
Zitat von silz_essen....bei Fleischmann müssen noch nicht einmal die Räder für Märklin geändert zu werden.
Ist dem noch so? Fleischmann hat in letzter Zeit - auch bei seiner 18.5 - die Spurkranzhöhe deutlich reduziert. Müsste man mal klären, ob damit die (ursprünglich vorhandene) volle Märklin-Kompatibilität noch gewährleistet ist.
ich bin auf der Suche nach einer klassischen BR18 für Epoche III für AC. Der Hersteller ist mir egal, Hauptsache gute Fahreigenschaften (incl. Decoder) und schönes Äußeres. Habt Ihr Favoriten und wenn ja - warum? Bin mal gespannt - danke!
Stocki
Frage mal Deine Haendlser nach der S3/6 von Fleischmann in AC-Soundversion. Vielleicht ist es die neu konstruierte ....