RE: Wie laufen Rivarossi Schnellzugwagen auf K-Gleis?

#1 von CR1970 , 27.10.2007 17:16

so z.B. der hier...
Wie laufen die Wagen mit KK (Roco, Flm) auf K-Gleis. Ab welchem Radius laufen sie (ich weiß, ich weiß, möglichst groß)? Aber vielleicht kann jemand sagen, ab welchem Radius sie "benutzbar" sind (die Roco ja z.B. ab 360mm), unabhängig davon wie es aussieht.
Bitte keine 1:irgendwas-Diskussion, danke.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie laufen Rivarossi Schnellzugwagen auf K-Gleis?

#2 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 28.10.2007 08:46

Moin,

Mit Räder geignet für Märklingleise laufen diese Wagen ohne weiteres auf K- und C-Gleise. Nur Vorsicht mit alte M-Weichen (Laternen!). Bogen von 36 cm Radius sind technisch kein Problem ABER Oberleitungsmasten können wegen Überhang der 1:87 Wagen in Bogen die Durchfahrt hindern!

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Wie laufen Rivarossi Schnellzugwagen auf K-Gleis?

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 28.10.2007 09:53

Hallo Robert,

für das C-Gleis brauchen die 2L=-Wagen keine Märklin-Räder. Wie schon öfter bemerkt: auf dem C-Gleis fährt alles, von Mä-uralt bis RP25.
Im Gegensatz zu K und M kann man auf C sogar mit Kadee-Kupplungen fahren, wenn sie richtig eingestellt sind.

Die 1:87-Wagen haben Probleme mit Weichenlaternen und OL-Masten.
Ab Epoche 3b verschwinden die Laternen sowieso und die Oberleitung sollte den Gleisen angepaßt werden und nicht die Gleise der Oberleitung.
Deshalb ist die alte Mä-OL denkbar ungeeignet.

Die alten Rivarossi-US-Pullmänner laufen auf dem C-Gleis absolut problemlos.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Wie laufen Rivarossi Schnellzugwagen auf K-Gleis?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2007 10:10

grundsätzlich ist zu sagen, daß RR/Hornby bei einigen Wagen Dinge geändert hat! Puffer, Deichseln, Drehgestelle usw.

Ich besitze nur lange Wagen von RR aus der alten Produktion.

Die Wagen können auf K- und C-Gleis grundsätzlich mit den Originalradsätzen benutzt werden. Da ist auch der Radius von 360mm kein Problem. Bogenweichen testen, verwende ich nicht!

Wie bei allen allgemeinen Aussagen gibt es ein paar Anmerkungen. Nicht jeder lange Wagen von RR ist gleich. Ich habe bei den MU/T2-Wagen einige Problemchen gehabt, deren Ursache wohl im Zusammenhang mit der KK-Deichsel, den Radsätzen und der Länge der Züge bzw. der Position des Wagens im Zug betrafen. Wie üblich steckt beim Mischen von Fabrikaten der Teufel im Detail. Ich habe das Problem beim MU/T2 dadurch gelöst, daß er passende AC Radsätze bekam und die KK überprüft wurde, ob sie nicht irgendwo hakelt. Gefahren wird mir fester Kupplung oder ROCO KK.

Meine UIC-x Wagen der FS haben keine Probleme gemacht. Auch nicht die Bcm von LIMA. Den im Beispiel gezeigten UIC-x der DB habe ich nicht. Dürfte konstruktiv dem LIMA Bcm entsprechen.

Wenn man auf der sicheren Seite sein will, sollte man ggf. die Radsätze gegen AC Radsätze tauschen (wobei ich LIMA AC Radsätze eher nicht empfehle). Das muß man auf seiner Anlage probieren.

Jedes Modell ist anders.



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz