RE: Adler wieder unter Dampf!

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 28.10.2007 13:10

Hallo zusammen,

wie so eben über Bahn TV gemeldet, wurde der 2005 in Nürnberg verbrannte ,,Adler" nach Wiederherstellung in Meiningen jetzt wieder unter Dampf gesetzt!

Bleibt zu hoffen dass den anderen Dampfloks auch eine Wiederaufarbeitung widerfährt

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Adler wieder unter Dampf!

#2 von Matthias Hagemann , 28.10.2007 16:45

Zitat von Olaf Franz
Bleibt zu hoffen dass den anderen Dampfloks auch eine Wiederaufarbeitung widerfährt




Hallo,
Und bitte die 45 nicht vergessen!!


Viele Grüße Matthias


 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Adler wieder unter Dampf!

#3 von Robert ( gelöscht ) , 28.10.2007 18:51

Zitat von Matthias Hagemann

Zitat von Olaf Franz
Bleibt zu hoffen dass den anderen Dampfloks auch eine Wiederaufarbeitung widerfährt




Hallo,
Und bitte die 45 nicht vergessen!!




Genau, net vergessen!

Robert


Robert

RE: Adler wieder unter Dampf!

#4 von michael_geng , 28.10.2007 19:12

Das mit der 45er das wärs

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Adler wieder unter Dampf!

#5 von Gast , 30.10.2007 06:54

Hallo,

dasd mit der 45 wird ein frommer Wunsch bleiben. Zumindest betriebsfähig wird diese Lok nicht aufgearbeitet werden. Das ist auch verständlich, da es kein Einsatzgebiet gibt, wo man diese Lok sinnvoll und vor allem kostendeckend einsetzen könnte. Dafür ist eine 50er weitaus besser geeignet. Und die große Masse der Mitfahrer merkt eh keinen Unterschied, ja die halten die 50er für leistungsfäger als die 45, weil die Nummer höher ist.

Wolfgang



RE: Adler wieder unter Dampf!

#6 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.10.2007 07:15

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

dasd mit der 45 wird ein frommer Wunsch bleiben. Zumindest betriebsfähig wird diese Lok nicht aufgearbeitet werden. Das ist auch verständlich, da es kein Einsatzgebiet gibt, wo man diese Lok sinnvoll und vor allem kostendeckend einsetzen könnte. Dafür ist eine 50er weitaus besser geeignet. Und die große Masse der Mitfahrer merkt eh keinen Unterschied, ja die halten die 50er für leistungsfäger als die 45, weil die Nummer höher ist.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

es reicht auch schon rollfähig, da es so weit ich weiß, die einzige noch existierende 45 ist! Was ist aber mit der 01 150, 86 457 und 23 105? Sie sind es allesamt wert wieder aufgearbeitet zu werden! Es sind Kulturdenkmäler der Zeitgeschichte, und da sollte Geld keine Rolle spielen um sie der Nachwelt zu erhalten

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Adler wieder unter Dampf!

#7 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 30.10.2007 12:35

Hallo!

Also ich muss sagen das mich diese Nachricht wirklich kalt lässt. Ich konnte mich für dieses unscheinbare und unimposante Stück Eisenbahngeschichte nie begeistern.

Warum gerade bei dieser Lok (wobei es sich ja nicht mal um das Original handelt) so ein Getöse gemacht wurde, erschließt sich mir nicht. So viele viele viele wunderschöne Loks die es wirklich wert sind, werden die Schiene wohl nie wieder sehen. Loks für die sich das viele Geld deutlich mehr gelohnt hätte.

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Adler wieder unter Dampf!

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.10.2007 13:17

Zitat von Dampf-Hase
Hallo!

Also ich muss sagen das mich diese Nachricht wirklich kalt lässt. Ich konnte mich für dieses unscheinbare und unimposante Stück Eisenbahngeschichte nie begeistern.

Warum gerade bei dieser Lok (wobei es sich ja nicht mal um das Original handelt) so ein Getöse gemacht wurde, erschließt sich mir nicht. So viele viele viele wunderschöne Loks die es wirklich wert sind, werden die Schiene wohl nie wieder sehen. Loks für die sich das viele Geld deutlich mehr gelohnt hätte.

Gruß Pitti



Hallo Pitti,

auch wenn es leider nur ein Nachbau ist, immerhin von 1935, so hat es doch was mit dem Anfang der Eisenbahn in Deutschland zu tun, ohne diesen es unser Hobby nicht geben würde! Hälst wohl nicht viel von Tradition und Geschichte?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Adler wieder unter Dampf!

#9 von michael_geng , 30.10.2007 20:35

Tja Geschichte ..... mit dem Adler hat alles angefangen und somit ist klar das es dafür einen klaren Erhaltungsauftrag gibt.

Und nicht vergessen Auch wir haben klein und häßlich angefangen.

So viel Geschichte muß sein.

Geschichtliche Grüße Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Adler wieder unter Dampf!

#10 von Kabtender , 31.10.2007 09:39

Zitat von Olaf Franz


Hallo Wolfgang,

es reicht auch schon rollfähig, da es so weit ich weiß, die einzige noch existierende 45 ist! Was ist aber mit der 01 150, 86 457 und 23 105? Sie sind es allesamt wert wieder aufgearbeitet zu werden! Es sind Kulturdenkmäler der Zeitgeschichte, und da sollte Geld keine Rolle spielen um sie der Nachwelt zu erhalten

Gruß Olaf




Moin Olaf,

23105 wird im Museums-BW Heilbronn wieder aufgearbeitet. Zumindest so weit, dass man sie irgendwann als Austellungsstück sehen kann.
86457 steht auch in Heilbronn, allerdings in einem jämmerlichen Zustand.

Relativ aktuelle Fotos kann man dazu im Forum der Eisenbahn-Romantik sehen. Dort im thread "Nürnberger Brandopfer".

45010, aber auch V200 002 dürften dagegen, vielen Lippenbekenntnissen zum Trotz, abgeschrieben sein.

MfG von Roland


Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: Adler wieder unter Dampf!

#11 von Murrrphy , 31.10.2007 09:49

Zitat von Kabtender
45010, aber auch V200 002 dürften dagegen, vielen Lippenbekenntnissen zum Trotz, abgeschrieben sein.


Der V200 002 ist beim Brand der volle Dieseltank hochgegangen, da ist nichts mehr zu holen, von der Lok ist nicht viel übrig.

Die 45 010 soll aufgearbeitet werden (zumindest optisch). Bereits auf dem Eisenbahnfestival führt (wo sie auch ausgestellt wurde), wurde für die Wiederaufarbeitung gesammelt, bzw. alle Einnahmen des Festivals gingen an das DB-Museum zur Aufarbeitung der Lok. Ob nun Fahrbereit oder nur optische aufgewertet, dürfte entscheidend davon abhängen, wieviel Kohle durch Spenden und beispielsweise aus der Veranstaltung zusammenkommt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Adler wieder unter Dampf!

#12 von Muenchner Kindl , 31.10.2007 10:02

Hi,

was ist/wird aus der E75? Weis jemand, was daraus wird/wurde?
Die Dampfer sind mir wurst


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Adler wieder unter Dampf!

#13 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 31.10.2007 12:28

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

was ist/wird aus der E75? Weis jemand, was daraus wird/wurde?
Die Dampfer sind mir wurst



Hallo Thomas,

nimms mir nicht übel, aber da find ich die E 75 ziemlich Käse

Duckundwech!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Adler wieder unter Dampf!

#14 von E 70.2 ( gelöscht ) , 31.10.2007 14:20

Hallo Thomas!

Auch mir liegt dieser alte "Heuwender" am Herzen.
Die Lok wurde meines Wissens von Siemens-Schuckert gebaut und
ich habe von einem Eisenbahnfreund gehört, dass sich Siemens um die Aufarbeitung kümmert.
Natürlich habe ich keine Stichhaltigen Beweise, aber man darf hoffen...

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Adler wieder unter Dampf!

#15 von Robert ( gelöscht ) , 31.10.2007 14:53

Zitat von Olaf Franz


es reicht auch schon rollfähig, da es so weit ich weiß, die einzige noch existierende 45 ist! Was ist aber mit der 01 150, 86 457 und 23 105? Sie sind es allesamt wert wieder aufgearbeitet zu werden! Es sind Kulturdenkmäler der Zeitgeschichte, und da sollte Geld keine Rolle spielen um sie der Nachwelt zu erhalten

Gruß Olaf



So isses!! Die 23 105 war betriebsfähig (sogar selber mitgefahren) und sollte auch wieder betriebsfähig gemacht werden. 86 457, was da abgeht ist ein Trauerspiel!
Für jeden Schei... ist ein Geld da. Für sinnlose Skulpturen, tausende von Stelen in Berlin, die nach 2 Jahren schon wieder auseinanderfallen, sonstige Verschwendung von Steuergeldern für irgendwelche Prunkbauten wie den dämlichen Transrapid als Nahverkehrsmittel in "Stäubers Bahnhof"!!!! was könnte man mit 1,8 Milliarden machen! Nein ich reg mich nicht auf, ich tue nur so.
Robert


Robert

RE: Adler wieder unter Dampf!

#16 von Volker_MZ , 31.10.2007 17:19

Zitat von E 70.2
Hallo Thomas!

Auch mir liegt dieser alte "Heuwender" am Herzen.
Die Lok wurde meines Wissens von Siemens-Schuckert gebaut und
ich habe von einem Eisenbahnfreund gehört, dass sich Siemens um die Aufarbeitung kümmert.
Natürlich habe ich keine Stichhaltigen Beweise, aber man darf hoffen...

Gruß,

Daniel



Nachdem Siemens sich die Lok, bzw. das, was davon übrig ist, mal genau angeguckt hatte, haben die ruckzuck wieder einen Rückzieher gemacht. Wichtig ist aber vor allem, dass nichts mehr in den Hochofen wandert. Da ist schon zu viel übereilt geschreddert worden (z.B. das Dampftriebwagen-Triebdrehgestell).

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Adler wieder unter Dampf!

#17 von Der Voreifelbahner , 31.10.2007 18:06

Zitat von Ekeloutsider

Zitat von E 70.2
Hallo Thomas!

Auch mir liegt dieser alte "Heuwender" am Herzen.
Die Lok wurde meines Wissens von Siemens-Schuckert gebaut und
ich habe von einem Eisenbahnfreund gehört, dass sich Siemens um die Aufarbeitung kümmert.
Natürlich habe ich keine Stichhaltigen Beweise, aber man darf hoffen...

Gruß,

Daniel



Nachdem Siemens sich die Lok, bzw. das, was davon übrig ist, mal genau angeguckt hatte, haben die ruckzuck wieder einen Rückzieher gemacht. Wichtig ist aber vor allem, dass nichts mehr in den Hochofen wandert. Da ist schon zu viel übereilt geschreddert worden (z.B. das Dampftriebwagen-Triebdrehgestell).

Gruß, Volker





oder der Eierkopf aus Koblenz-Lützel
Wirklich ein Jammer das für eigenartige Stahlklötze, die angeblich Kunstwerke sein sollen, so viel Geld rausgeschmissen wird und wirklich wichtige Objekte der Geschichte geschreddert werden.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Adler wieder unter Dampf!

#18 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 01.11.2007 13:12

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Dampf-Hase
Hallo!

Also ich muss sagen das mich diese Nachricht wirklich kalt lässt. Ich konnte mich für dieses unscheinbare und unimposante Stück Eisenbahngeschichte nie begeistern.

Warum gerade bei dieser Lok (wobei es sich ja nicht mal um das Original handelt) so ein Getöse gemacht wurde, erschließt sich mir nicht. So viele viele viele wunderschöne Loks die es wirklich wert sind, werden die Schiene wohl nie wieder sehen. Loks für die sich das viele Geld deutlich mehr gelohnt hätte.

Gruß Pitti



Hallo Pitti,

auch wenn es leider nur ein Nachbau ist, immerhin von 1935, so hat es doch was mit dem Anfang der Eisenbahn in Deutschland zu tun, ohne diesen es unser Hobby nicht geben würde! Hälst wohl nicht viel von Tradition und Geschichte?

Gruß Olaf




Hallo Olaf!

Mit ist zwar fremd wo du die Erkenntnisse über micht her nimmst aber dem sei so.
Nun ich bin geschichtlich als auch politsch sehr interessiert, danke der Nachfrage. Ich bin ein eher konservativ traditioneller Mensch dem viel an der Gesichte liegt.

Nur kann mich weder die Optik, Technik noch die Ausstrahlung dieses Dampflökchens auch nur ein wenig begeistern. Für mich ist und bleibt es ein Bollerwagen auf Schienen, ich bin der Meinung das andere Loks die aufwendiger, außergewöhnlicher und interessanter konstruiert und gebaut wurden, eher in den Genuß einer Wiederinstandsetzung kommen sollten.

Kann die Begeisterung genauso wenig verstehen, wie Menschen die sich den Trabant wieder wünschen und mit Autos vom Schlage eines Mercedes SL Flügeltürer´s gleich setzen.

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Adler wieder unter Dampf!

#19 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 01.11.2007 13:31

Zitat von Dampf-Hase

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Dampf-Hase
Hallo!

Also ich muss sagen das mich diese Nachricht wirklich kalt lässt. Ich konnte mich für dieses unscheinbare und unimposante Stück Eisenbahngeschichte nie begeistern.

Warum gerade bei dieser Lok (wobei es sich ja nicht mal um das Original handelt) so ein Getöse gemacht wurde, erschließt sich mir nicht. So viele viele viele wunderschöne Loks die es wirklich wert sind, werden die Schiene wohl nie wieder sehen. Loks für die sich das viele Geld deutlich mehr gelohnt hätte.

Gruß Pitti



Hallo Pitti,

auch wenn es leider nur ein Nachbau ist, immerhin von 1935, so hat es doch was mit dem Anfang der Eisenbahn in Deutschland zu tun, ohne diesen es unser Hobby nicht geben würde! Hälst wohl nicht viel von Tradition und Geschichte?

Gruß Olaf




Hallo Olaf!

Mit ist zwar fremd wo du die Erkenntnisse über micht her nimmst aber dem sei so.
Nun ich bin geschichtlich als auch politsch sehr interessiert, danke der Nachfrage. Ich bin ein eher konservativ traditioneller Mensch dem viel an der Gesichte liegt.

Nur kann mich weder die Optik, Technik noch die Ausstrahlung dieses Dampflökchens auch nur ein wenig begeistern. Für mich ist und bleibt es ein Bollerwagen auf Schienen, ich bin der Meinung das andere Loks die aufwendiger, außergewöhnlicher und interessanter konstruiert und gebaut wurden, eher in den Genuß einer Wiederinstandsetzung kommen sollten.

Kann die Begeisterung genauso wenig verstehen, wie Menschen die sich den Trabant wieder wünschen und mit Autos vom Schlage eines Mercedes SL Flügeltürer´s gleich setzen.

Gruß Pitti




Hallo Pitti,

vielleicht ist der Trabant auch Kult, da er auch Geschichte geschrieben hat? Aber hast du ja schon selbst beantwortet, Du bist eher konservativ! Allerdings der Vergleich Adler und Bollerwagen stimmt in gewisser Hinsicht auch, aber trotzdem hat er Zeitgeschichte geschrieben!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Adler wieder unter Dampf!

#20 von michael_geng , 01.11.2007 16:36

Also Geschichte hin oder her Der Adler ist halt der erste gewesen und
hat damit Geschichte geschrieben. Dieser Drops wurde 1835 gelutscht.

Mfg Michael

P.S Wegen mir hätts auch 45010 sein können.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Adler wieder unter Dampf!

#21 von Volker_MZ , 01.11.2007 23:11

Mal ehrlich, glaubt jemand wirklich, eine andere Lok wäre stattdessen betriebsfähig aufgearbeitet worden, wenn der Adler nicht wieder aufgearbeitet worden wäre?

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Adler wieder unter Dampf!

#22 von Robert ( gelöscht ) , 03.11.2007 07:45

Zitat von Ekeloutsider
Mal ehrlich, glaubt jemand wirklich, eine andere Lok wäre stattdessen betriebsfähig aufgearbeitet worden, wenn der Adler nicht wieder aufgearbeitet worden wäre?

Gruß, Volker



Eigenartigerweise gibts aber für die Restaurierung beim DB-Museum einen großen Spendentopf, in den schon viele Privatpersonen und auch ortsansässige Firmen immense Summen gespendet haben, dieserTopf ist nicht nur für den Adler gedacht gewesen, sondern für prinzipell mal für alle Loks (soweit natürlich technisch sinnvoll und machbar).

Wenn ich "verbrannte" Loks (hunderte) von Kilometern auf dem Gleis durch die Weltgeschichte schleppen kann (Nürnberg- Heilbronn), dann kann es nicht sooooooooooo kaputt sein.

Robert


Robert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz