Sag mal, Peter...
Einerseits empfiehlst du die Z21, die kein mfx kann, andererseits "nur mfx-Loks" - wie passt denn das zusammen?
Zitat
besser gleich bisschen Geld in die Hand nehmen , nur moderne MFX Loks kaufen, eine gescheite Zentrale mit LAN und wenn das läuft die Software zum Test.
MFX und LAN, da kostet die Zentrale über 600 Euro bringt einiges mit, was man mit PC-Steuerung einfach nicht braucht.
Zitat
Die Zentrale ist über Lan / W LAN verbunden mit dem billig PC. Darauf die Software z B Rocrail , Windigipet, ITrain oder ich empfehle Traincontroller silber.
Also https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=6264 sagt zu den Systemanforderungen für TC, erstens braucht man Windows und zweitens
Zitat
kein Netbook oder Billig-PC vom Discounter.
Hmm.
Kriegst du eigentlich was für deine kostspieligen Empfehlungen? Denn die klingen schon ein wenig nach Versicherungsvertreter: immer das Teuerste anbieten, aber bloß nicht danach fragen, was der Mensch da gegenüber eigentlich und wirklich will. Und er hat ganz klar gesagt:
Zitat
welche (preisgünstige) Möglichkeit habe ich, das Ganze zu automatisieren? Die CS sind schon ziemlich teuer und hoffe daher, dass es etwas günstigeres gibt.
Dass die preisgünstigen Lösungen unter Umständen ein wenig mehr Hirnschmalz erfordern, dürfte auf der Hand liegen. Wer es besonders kostengünstig haben will, findet mit Rocrail nicht nur ein äußerst leistungsfähiges und quasi geschenktes Programm, das auch auf alten und leistungsschwächeren Rechnern und unter Linux läuft, sondern auf der Internetseite auch Selbstbauzentrale und Booster. Die können allerdings nur DCC.
Meine Wahl war eine RedBox, die für meine Zwecke völlig ausreicht: sie wird nicht über LAN an dem PC angeschlossen, sondern über USB oder serielle Schnittstelle. Sie hat keinen Handregler, den muss man zukaufen - oder eine andere Zentrale per Sniffer anschließen. Dafür kostet sie mit Booster Listenpreis unter 250 Euro. Und ich kann mit m3 meine mfx-Loks komfortabel ansteuern - allerdings nicht programmieren. Brauchst du überhaupt mfx? MS2 heißt ja nicht automatisch Mittelleiter...
Du, chuchu, hast schon eine MS2 mit Gleisbox, da kann für dich auch das Projekt "Gleisbox als Zentrale" eine Alternative sein. Guck es dir mal an.
Nachtrag:
Zitat
Dann geht das mit automatischem und realistischem fahren, halten in jedem Block und für das halten bauchst Du weder stromlos -Abschnitte noch Bremsmodule.
das kannst Du alles und auch die Zeit für die Verkabelung sparen. Das sieht dann bei Dir so wie bei mir aus https://www.youtube.com/watch?v=6sSmP7Apb_E&t=318s
Ich habe mir das Video jetzt noch einmal von vorn angesehen, bis zum Nachspann. Ich würde sagen, da kannst du noch einiges tunen, Peter. Speziell das Anfahren der 01.10 mit dem Güterzug, bei 0:28, ist doch sehr sprunghaft. Sie bremst aber schön weich - dafür wirft die 74 mit dem Kohlewagen den Anker. Die geschobenen Güterzüge solltest du auch noch viel langsamer machen.
Meine Züge auf dem Testtisch beschleunigen auch zu schnell, aber bei dir wirkt einiges sehr hektisch.
Oder ist das nur dem Video geschuldet?