Zitat von Settebello im Beitrag #25
es kann schon sein, daß die Wagen des Berliner Vorortverkehrs niemals solche Wappen hatten, da habe ich wohl etwas vorschnell geantwortet. Sonst dürften die Wappen aber mit dem Ende der Monarchie entfernt worden sein.
Viele Grüße von Sebastian
Doch, selbstverständlich hatten sie diese:
Es kann aber durchaus sein, dass die Stadtbahnwagen im Zuge der deutlichen Vereinfachung der Anstriche preußischer Reisezugwagen im Jahre 1914 keine Wappen mehr erhielten. Ab 1914 wurde das mehrfarbige Farbkonzept nach Wagenklassen und Zweck aufgegeben und alle Reisezugwagen einheitlich braungrün (das spätere RAL 6008) gestrichen. Bis dahin waren die Wagen 3. Klasse nussbraun, der 4. Klasse grau, der 1. und 2. Klasse braungrün und die Packwagen rotbraun. Gemischtklassige und gemischte Bauarten (z.B. Wagen 2./3. Klasse, PwPost oder CPost) waren mehrfarbig. Ab 1914 war dies vorbei; alles wurde einheitlich grüne, wie wir es später auch von der Reichsbahn kennen (nur die Beschriftung unterschied sich). "Normale" Reisezugwagen wie D-Zug-Wagen oder "normale" Abteilwagen erhielten unverändert Preußenwappen:
AB4ü pr15 der KPEV. Baujahr 1915, Farbgebung einheitlich braungrün, 1. Klasse nicht mehr gelb umrahmt, aber zwei Preußenadler.Zitat von AlexD69 im Beitrag #29
[quote=norbert1|p2539742]Ich denke, das ist ein fertiges Produkt (wenn alle Arten von Arbeiten abgeschlossen sind)?
Moin Alex,
die aufwändige Hochglanz-Lackierung und die bereits vorhandenen Schilder mit Betriebsnummern sprechen m.E. für den Ablieferungszustand. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Adler erst durch die Direktion aufgebracht wurden, macht aber wenig Sinn - die meisten Fabrikbilder zeigen solche Wagen mit Adlern.
Danke übrigens für das Verlinken zu den Bildern der späten Stadtbahnwagen der Bauarten nach Zeichnungen Bk 49, 61 und 64 von 1914/15. Die habe ich noch nie im Bild gesehen und im Konrad ("Reisezugwagen der deutschen Landerbahnen Band 1: Preußen") sind die auch nicht drin.