RE: kpev berlin S-bahn

#1 von Lightjockey , 27.04.2019 10:51

Hallo,

mein Sohn hat sich für sein Geburtstag die KPEV T12 von märklin gewünscht. Auf der Suche nach passendem und vorbildgerechtem Zug, habe ich mal rausgefunden dass sie hauptsächlich in Berlin auf der S-bahn gefahren sind. Jetzt ist die Frage welche 3 achsige abteilwagen nehmen, und in welcher Anzahl. habe mal was von 9wagen gelesen, waren es jedoch 9 Wagen bevor sie zu päarchen umgebaut wurde oder nachher? Kann mann die märklin und die roco vermischen oder besser nicht.

MFG Eric Fixmer


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: kpev berlin S-bahn

#2 von gregorL , 27.04.2019 12:40

Hallo Eric,

die Berliner Stadtbahnpärchen wurden von Anfang an als Doppelwagen gebaut und wurden auch zu KPEV-Zeiten m.W. nicht zu Einzelwagen umgebaut.

Die Vorbilder der von Roco und Märklin angebotenen Wagen sind wimre unterschiedlich, und Du kannst die Wagen gut mischen (ggf. nach Radsatztausch). Es wird aber wohl schwierig, die Wagen zu finden. Sowohl die Roco- als auch die Märklin Modelle wurden in der KPEV-Variante Ende der 80er Jahre (zum Stadtjubiläum 1987) herausgebracht und wohl seitdem nicht wieder neu aufgelegt. Aber auf ebay solltest Du irgendwann fündig werden...

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: kpev berlin S-bahn

#3 von Settebello , 27.04.2019 13:54

Hallo Eric,

wenn Du etwas von 9 Wagen gelesen hast, dann kann es gut sein, daß 9 Doppelwagen gemeint waren. So etwas dürfte im Original vorgekommen sein. Wie man auf Vorbildfotos sehen kann, waren zwischen den Doppelwagen manchmal auch einzelne eingestellt, aber Doppelwagen waren natürlich die Regel. Doppelwagen wurden übrigens von Anfang an als Doppelwagen gebaut und nicht erst später aus Einzelwagen gebildet. Bei der Zugbildung kann man nicht viel verkehrt machen, man sollte nur darauf achten, daß die 2. Klasse deutlich geringer vertreten ist als die 3. Klasse.

Wie Gregor bereits schrieb, gab es die Doppelwagen Ende der 1980er Jahre von Märklin und von Roco. Roco brachte damals Doppelwagen 2. und 3. Klasse, Märklin hatte zusätzlich einen Doppelwagen, der aus 3. Klasse und Gepäckabteil gebildet war. Diesen finde ich besonders hübsch, weil der Gepäckbereich nach außen durch seine rote Wagenfarbe vervorsticht. Märklin hatte neben den Doppelwagen auch einen einzelnen Wagen 1. Klasse im Angebot, wobei nicht klar ist, ob der vorbildgerecht war. Märklin hat seine Doppelwagen vor einigen Jahren wieder aufgelegt. Die Wagen aus der Neuauflage gefallen mir jedoch nicht, weil die Dächer eine ganz andere (viel hellere) Farbe haben. Die Wagen aus der ersten Serie mit den gealterten Dächern finde ich eindeutig hübscher. Darauf muß man - je nach Gefallen - beim Kauf achten. Die Kombination der Wagen aus der ersten und der zweiten Serie sieht meines Erachten nicht gut aus.

Die Wagen von Roco sind besser detailliert, aber weniger betriebstauglich (weil wegen der kleinen Teile recht empfindlich und sie fahen auch recht schwergänig, die Wagen von Märklin fahren deutlich leichter). Die Modelle von Roco kannst Du hier anschauen: viewtopic.php?f=64&t=104700&start=2000#p1793304 Das Anbringen der Zurüstteile bei den Roco-Wagen ist etwas mühsam und nicht jedermanns Sache. Ich würde Wagen von Roco und Märklin nicht kombinieren; sie sind zu verschieden.

Die Wagen sind in der "Bucht" in der Regel recht günstig zu bekommen. Ich finde, daß diese schönen Wagen eindeutig unterbewertet sind. Das Interesse ist anscheinend nicht sehr groß.

Für die T12 von Märklin finde ich die Wagen von Märklin sehr passend, vielleicht je einen Doppelwagen 3. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse/Gepäck. Das ist schon ein recht stattlicher Zug auf der MoBa. Wenn mehr geünscht ist: mit 3. Klasse verlängern.

Viel Spaß und viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


11652 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#4 von Elokfahrer160 , 27.04.2019 15:17

Hallo Eric,

schön dass der Nachwuchs Freude an der Moba hat. Es sei hier noch angemerkt, dass es bei Märklin mal eine Packung "Berliner Vor Ort-Verkehr"
gab , die Packung hat die Nr. 28456.

Darin ist eine 4-achsige Tenderlok T 13 enthalten ( mit Delta Decoder und hochwertigem Bühler Motor ) und 4 Abteilwagen darunter 1 x 2. Klasse
2 x 3. Klasse und 1 x Abteilwagen mit Gepäckabteil , diese Packung taucht bei 1-2-3 und auf Börsen häufig noch auf. Den Delta Decoder kann man
recht einfach gegen einen neuen Digitaldecoder austauschen , damit fährt diese T 13 wunderbar ( die Lok ist eine alte Trix Konstruktion BR 92)
Passende Ergänzungswagen gab es bei Märklin zur Zugerweiterung der Packung 28456 auch ,das waren die KPEV Abteilwagen 4207 und 4208.

Ich habe diese T 13 KPEV Packung auf der Anlage und besonders die Wagen sind sehr unempfindlich, ich konnte die gesamte Märklin Packung
für rund 150 Euro erstehen , die Roco KPEV Wagen-Paare kommen schon sehr filigran daher und deren Rollverhalten ( mit AC Achsen ) ist nicht
besonders gut.

Vielleicht wäre diese Märklin Packung 28456 eine Option für den Junior.

Gruss - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#5 von Settebello , 27.04.2019 15:32

Hallo Eric und Rainer,

das besagte Set von Märklin ist ja ganz hübsch, aber die Zusammenstellung ist meines Erachtens ziemlich vorbildfrei. Denn die Wagen sind Einzelwagen (statt Doppelwagen) und die T13 ist eine Naßdampf-Güterzug-Tenderlok, die, da zu langsam, meines Wissens nie im Personenzugverkehr der Berliner Stadt- und Ringbahn oder auch nur im Vorortverkehr engesetzt wurde. Die Lok ist hübsch, das finde aich auch: viewtopic.php?f=64&t=156606#p1790755 aber eben nur für Güterwagen geeignet. Tatsächlich hat sie zwar nur einen Deltadecoder, jedoch habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, daß dieser eine Lastregelung besitzt und damit vorzüglich fährt. Ich habe deshalb den Decoder nicht getauscht.

Wo der Junior schon die T12 hat, würde ich lieber verbildgerecht passende Doppelwagen dazu besorgen als das etwas zweifelhafte Set,

Meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#6 von Settebello , 28.04.2019 10:19

nochmals Hallo,

ich konnte meine Begeisterung für die Doppelabteilwagen gerade nicht bremsen und habe die Bestellnummern für die Wagen von Märklin herausgesucht:

Serie von 1987:
4206: A3 (Einzelwagen 1. Klasse)
4207: B3+B3
4208: C3+C3
4209: CPw3+C3

Neuauflage 2012:
42041: Set mit den drei Doppelwagen. Ob die Wagen auch einzeln angeboten wurden, weiß ich nicht, sie werden aber unter den Nummern 42041-01, 42041-2 und 42041-3 geführt.

Nochmals viel Erfolg wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


11652 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#7 von Lightjockey , 28.04.2019 15:05

Hi,

vielen dank für die viele Antworten, habe ein bischen mit dem Jungen gesprochen und er will dann ein 9 teiliger Zug. Er liebt wie papa längere Züge. Zugbildung soll wie folgt aussehen:
T12 post/3klasse/2klasse/3*3klasse/2klasse/3klasse/post

hoffe die zusammenstellung ist glaubhaft wenn nicht dann ruhig melden

MfG Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: kpev berlin S-bahn

#8 von Settebello , 28.04.2019 17:04

Hallo Eric,

na das wird ja was Eure Vorliebe für lange Züge finde ich fabelhaft, aber bei 9 Doppelwagen dürfte die Zugkraft der T12 von Märklin überfordert sein. Ich würde es vielleicht erstmal mit maximal fünf Doppelwagen probieren, dann merkt man, wie weit man das steigern kann. Ist natürlich auch von den Kurven und Steigungen abhängig, die befahren werden sollen.

Gegen die Wagenreihung habe ich nichts einzuwenden (nur irgendwie komme ich beim Nachzählen nicht auf 9 ). Der Anteil der 2. Klasse im Zug sollte ein Drittel der Wagen nicht übersteigen und eher weniger betragen. Du hast die Gepäckwagen (nicht: Postwagen) an die Zugenden gesetzt. Dabei hast Du vielleicht an Schutzwagen gedacht. Seinerzeit war es Vorschrift, daß unmittelbar nach der Lok kein mit Personen besetzter Wagen laufen durfte, das sollte die Sicherheit der Reisenden im Falle eines Unglücks erhöhen. Nach der Lok lief also immer erst ein Gepäck- oder Postwagen. Im Berliner Vorortverkehr galt diese Regelung aber nicht. Stattdessen ließ man das erste Abteil des ersten Wagens nach der Lok immer unbesetzt. Man kann also vorbildgerecht die Personenwagen unmittelbar hinter der Lok laufen lassen. Daß ein Gepäckwagen - wenn vorhanden - unmittelbar hinter der Lok läuft und nicht sonstwo im Zug, ist aber sehr authentisch. Einen zweiten Gepäckwagen im Zug würde ich mir übrigens sparen. Gepäckwagen waren in den Zügen mit Doppelwagen ohnehin die Ausnahme.

Stelle doch mal ein Foto ein, wenn der Zug läuft!

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


11652 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#9 von Elokfahrer160 , 28.04.2019 17:29

Hallo,

wieso kommt ihr nicht auf 9 Wagen ?? Da steht doch , er setzt 2 x 2.Klasse ein, 5 x 3.Klasse und 2 x Postwagen = macht 9 Wägelchen.
Das wird mit der Zugkraft der Märklin Lok T 12 eng , da diese Lok aus dem Hobbysortiment lediglich ca. 170 gr. wiegt. Nicht, dass der
Junior hinterher enttäuscht ist , wenn die Lok bei der kleinsten Steigung " liegen " bleibt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#10 von Settebello , 28.04.2019 17:45

Hallo Rainer,

es gibt keinen reinen Post (Gepäck-) wagen, sondern nur einen CPw3+C3, deshalb habe ich "Post/3.Klasse" als einen Wagen gerechnet, pardon ops: Das mit der Zugkraft dürfte in der Tat das Problem werden.

sagt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#11 von Elokfahrer160 , 28.04.2019 18:07

Hallo Sebastian,

ja, das mit der Zugkraft der kleinen 36741 meinte ich, sie hat ja auch " nur 2 Haftreifen " auf der letzten Achse.
Das " uralte " Vorgängermodell - die Märklin 3103 - wog dagegen ca. 250 gr. Eigengewicht. Allerdings analog und mit dem Umschalter.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#12 von Lightjockey , 28.04.2019 18:13

Hi

Das mit der Länge werde ich ganz langsam angehen und die Wagen nicht alle zusammen kaufen, Die Steigungen sind bei uns ziemlich moderat angelegt.

MfG Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: kpev berlin S-bahn

#13 von Sinerb , 28.04.2019 18:34

Grüß Euch

je nach Strecke gab es unterschiedliche Zugzusammenstellung und auch
nach Wochentagen
ab 1886 waren bis zehn Wagen zugelassen, aus 8 bzw 9 Wagen der 2 und 3. Klasse
verstärkt je nach Verkehraufkommen .
Im Sommer 1885 bestand ein Zug aus 6 Wagen der 3.Klasse und 3 Wagen der 2.Klasse Verstärkt mit
Wagen der 3. Klasse. Die Wagen der 2. Klasse waren in der Mitte eingereiht.
Auf der Strecke Potsdam -Erkner/Fürstenwalde sowie Spandau und Strausberg bestand
ein Zug Wochentags aus 10 am Wochenende aus 15 bzw.16 Wagen neben 2 Wagen der 2.Klasse
und 6 Wagen der 3.Klasse Wochentags, bzw. 3 oder 4 Wagen der 2.klasse und 10 der 3. Klasse
Sonntags führten die Züge einen Gepäck und einen Traglasten Wagen der 4.Klasse mit.
Der Gepäckwagen wurde aus dem Wagenpark des Fernverkehrs entnommen,neben den 33 wagen der 3.Klasse mit Gepäckraum.
Auf der Strecke Schlessischer Bahnhof -Erkner/Fürstenwalde sowie Straußberg wurden noch
in einigen Zügen Postwagen angehängt für den Postverkehr der Vororte.
Ab 1903 (Ausbau der Bahnhöfe auf eine Länge von 150 m) bestand ein Zug aus 13 Kurzgekuppelten dreiachsigen, davon bis zu 4 Wagen der 2. Klasse.
Züge die aus umgebauten zweiachsigen Wagen durften maximal 14 Wagen haben,solche Züge verkehrten auf dem Nordring ab 1909.
Die Regel war ab 1907 für die Ringbahn 12 Wagen davon bis zu 4 der 2. Klasse und 8 der 3 Klasse.

Entnommen wurde dies dem Band 1 "Die Berliner Stadtbahn" Gründerzeit bis Ende Zweiten Weltkriegs

Hoffe es hilft etwas zur Länge der Züge. Als Loks kamen neben der T12 auch die badische VIC als Versuchlok zum Einsatz.


Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Vogler, KWer und 11652 haben sich bedankt!
Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#14 von Erich Müller , 28.04.2019 19:31

Zitat

Hallo Rainer,

es gibt keinen reinen Post (Gepäck-) wagen, sondern nur einen CPw3+C3, deshalb habe ich "Post/3.Klasse" als einen Wagen gerechnet, pardon ops: Das mit der Zugkraft dürfte in der Tat das Problem werden.

sagt Sebastian



Hallo,

das ist kein CPw3+C3, sondern ein C3tr+C3: der eine Wagen hat ein Abteil für Reisende mit Traglasten (tr). Quasi der Vorgänger des Fahrradabteils.

Zitat

T12 post/3klasse/2klasse/3*3klasse/2klasse/3klasse/post


Die Postwagen würde ich weglassen - auf der Stadtbahn sind die nicht so sinnvoll.
Da die Dreiachser sehr leicht laufen, könnte es mit sieben Pärchen klappen, sofern keine großen Steigungen in der Strecke sind.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: kpev berlin S-bahn

#15 von Settebello , 28.04.2019 20:10

[quote="Erich Müller" post_id=1967977 time=1556472682 user_id=26147]Hallo,
das ist kein CPw3+C3, sondern ein C3tr+C3: der eine Wagen hat ein Abteil für Reisende mit Traglasten (tr). Quasi der Vorgänger des Fahrradabteils. [/quote]

Hallo Erich,

das ist meines Erachtens nicht richtig. Soweit ich weiß, gab es zu KPEV-Zeiten überhaupt keine Abteilwagen dritter Klasse mit Bereichen für Traglasten. Reisende mit Traglasten mußten die vierte Klasse benutzen, wo Platz für dergleichen war. Wagen vierter Klasse gab es im Berliner Vorortverkehr aber nicht. Wagen dritter Klasse für Reisende mit Traglasten wurden erst ab Ende der 1920er Jahre aus Wagen der vierten Klasse umgebaut, als die vierte Klasse abgeschafft wurde.

Der Doppelwagen von Märklin hat außen im Gepäckbereich die rote Farbe der Gepäckwagen. Die Tür ist mit "Dienstabteil" beschriftet. Den Wagen der KPEV fehlt ja leider die Anschrift der Gattungsbezeichnung, aber Märklin hat den Wagen später auch in der DRG-Version herausgebracht (Nr. 4309) und da ist er mit CPw3+C3 beschriftet.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#16 von 11652 , 28.04.2019 21:59

Hallo zusammen

Das war bei uns - meinem Bruder und mir - auch so eine Jugendsache... Es war sein Zug, steht jedoch mittlerweile bei uns, weil bei ihm der Moba-Virus nachgelassen hat

"Unser" Zug bestand/besteht aus:

- Märklin T18 3305 (umgebaut auf Digital mit dem 6090 Set - damals horrend teuer!)
- 4206
- 4207
- 2x 4208
- 4209
- 4781

Das ergibt dann auch 9 Dreiachser-Abteilwagen ,wobei 8 zu 4 Pärchen gekuppelt sind. DAzu am Schluss der Kühlwagen der Säuglingsfürsorge Berlin.

Damals fuhr der Zug im echten Umsetzbetrieb (mit Softlok 5.0 gestuert) - was erst funktionierte, als Lok und erster/letzter Wagen eine Roco UK bekamen...

Was ich daraus sagen will, die T18 wäre deutlich kräftiger und eine valable Alternative zur T12. Ob diese dann tatsächlich zum Einsatz kam bzw. typisch war oder dies nur Märklin damals so "vorgaukelte" weiss ich nicht... Mag mich aber an einen Ausführlichen Bericht zur T12 - vor allem der Roco Lok - im em erinnern.

Die Märklin T18 gäbe es bestimmt günstig in ebay - allerdings ist es eine eher raue/laute Konstruktion...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#17 von Erich Müller , 29.04.2019 08:07

Hallo Sebastian,

angekündigt wurde der Wagen damals als mit Traglastenabteil (C3+C3tr). Entsprechend ist er auch in einigen Verkaufsangeboten ausgewiesen:
https://www.modellbahn-rhein-main.de/pro...bt-k-p-e-v-ovp/
https://modelleisenbahn-shop.info/epages...P1&Locale=de_DE

Ich habe meinen jetzt aber noch mal genau angesehen und neige dazu, dir beizupflichten. Zumal...

Zitat

Den Wagen der KPEV fehlt ja leider die Anschrift der Gattungsbezeichnung


... zumal auf der Stirnseite (!) die Gattung CPw angeschrieben ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: kpev berlin S-bahn

#18 von Settebello , 29.04.2019 08:22

Hallo allerseits,

@Christian: das wäre ein Zug nach meinem Geschmack - der Wagen "Säuglingsfürsorge" ist natürlich das Schmankerl dazu. MIt so einem Zug dürfte das neue Modell der T12 allerdings auf jeden Fall ausgelastet sein; größere Steigungen darf es dann nicht mehr geben ops: Die T18 wurde im Berliner Raum nicht eingesetzt, das war damals von Märklin wohl eine Art Notlösung.

@Erich: dann sind wir uns ja im Ergebnis einig, wenn wir auch auf verschiedenen Wegen dorthin gelangt sind

@Eric: was man nicht vergessen darf, ist das Zielschild auf der Rauchkammertür der T12 Aus der Roco-Packung habe ich enen Satz davon und ich könnte den scannen und per Mail verschicken. Den Scan muß der Sohnemann dann nur noch ausdrucken, ein Zielschild ausschneiden, auf eine dünne Plastikplatte kleben und an der Lok anbringen. Wenn Interesse besteht, schicke mir eine PN mit Deiner E-Mail Adresse.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#19 von Guardian71 , 29.04.2019 12:00

Zitat

Der Doppelwagen von Märklin hat außen im Gepäckbereich die rote Farbe der Gepäckwagen. Die Tür ist mit "Dienstabteil" beschriftet. Den Wagen der KPEV fehlt ja leider die Anschrift der Gattungsbezeichnung, aber Märklin hat den Wagen später auch in der DRG-Version herausgebracht (Nr. 4309) und da ist er mit CPw3+C3 beschriftet.
Viele Grüße, Sebastian



Moin,

bei dem Wagen handelt es sich um einen kombinierten Pack-/3. Klasse Wagen, der speziell für die Stadtbahn beschafft wurde und bildlich belegt ist. Dies ist anhand der für preußische Packwagen typischen Dachkanzel zu erkennen, die so auch in zeitgenössischen "normalen" Packwagen zu finden ist. Traglastenwagen wurden erst ab 1927 mit Abschaffung der 4. Klasse eingeführt - meist waren dies umgezeichnete 4. Klasse-Wagen ohne bauliche Veränderungen (sonst C3u).

Auf der Stadtbahn kamen die Ansonsten im Nahverkehr der Ballungsgebiete häufig anzutreffenden T 18 nur ausnahmsweise zu Einsatz. Neben der T 12 kamen vor allem T 11 und die T 5.2 (2' B 'n2-t, davon gibt es leider kein Modell) zum Einsatz, und im Güterverkehr auch T 8. Bis etwa 1910 fanden sich auch die "alten" Stadtbahnmaschinen der Gattung T 4.1 (Bauart 1 B n2-t).

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


KWer hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: kpev berlin S-bahn

#20 von Andreas Poths , 29.04.2019 12:27

Zitat

Hallo Rainer,

es gibt keinen reinen Post (Gepäck-) wagen, sondern nur einen CPw3+C3, deshalb habe ich "Post/3.Klasse" als einen Wagen gerechnet, pardon ops: Das mit der Zugkraft dürfte in der Tat das Problem werden.

sagt Sebastian



moin zusammen,
ich hab bei meiner preuß. T 12 (https://www.google.com/search?q=M%C3%A4r...=Sx481-okDR2R8M das Führerhaus bis Unterkante Fenster mit Angler-Bleikügelchen aufgefüllt. Die Zugkraft hat sich merklich verbessert (ich weiß, ich weiß....Blei...aber ihr sollt es ja nicht lutschen... )


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#21 von Elokfahrer160 , 29.04.2019 17:56

Moin,

ich überlege , meiner T 12 von Märklin ein Alu Klebegewicht in das Führerhaus einzukleben. Der Nachteil , dann würde man das Gewicht sehen,
es sei denn , ich spendiere dem Plastik Tendergehäuse ein paar Kunststoff Plexiglas-Fenster aus der Bastelkiste ??

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#22 von AlexD69 , 30.03.2023 21:26

Hallo zusammen,

Bitte geben Sie an, ab welchem Jahr das K.P.E.V.-Wappen nicht mehr auf Abteilwagen für den Stadt-, Ring- und Vorortverkehr abgebildet war?

Gruß
Alex


AlexD69  
AlexD69
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2022


RE: kpev berlin S-bahn

#23 von Settebello , 30.03.2023 21:29

Ab dem Ende der Monarchie 1918, würde ich sagen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: kpev berlin S-bahn

#24 von AlexD69 , 30.03.2023 22:24

Hallo Sebastian,

Einige Modelle der Ep.I haben kein K.P.E.V.-Wappen:
Märklin 4206/4207/4208/4209 (Revision Datum 1914/1915)
Märklin 28456 (Revision Datum 1914/1915)
Märklin 42041 (Revision Datum 1913/1914/1915)
Roco 64066/64067/64068 (Revision Datum 1913)

Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist.

Hier die Görlitz Werksfotos (es gibt keine K.P.E.V.-Wappen auf den Abteilwagen):

Abteilwagen dritter Klasse für den Vorortverkehr (Berlin 3953 und Berlin 3954) 29.06.1914:
https://sachsen.museum-digital.de/object/55280

Abteilwagen erster Klasse für den Voortverkehr (Berlin 2065) 08.07.1915:
https://sachsen.museum-digital.de/object/55314
https://sachsen.museum-digital.de/object/55315

Abteilwagen Klasse zweiter für den Vorortverkehr (Berlin 3228) 30.09.1915:
https://sachsen.museum-digital.de/object/55316
https://sachsen.museum-digital.de/object/55317

Es gibt ein noch früheres Beispiel:

Abteilwagen erster/zweiter Klasse mit Bremserhaus für den Vorortverkehr (Berlin 1266) 31.07.1912:
https://sachsen.museum-digital.de/object/55228

Gruß
Alex


norbert1 hat sich bedankt!
AlexD69  
AlexD69
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2022

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: kpev berlin S-bahn

#25 von Settebello , 31.03.2023 07:49

Hallo Alex,
es kann schon sein, daß die Wagen des Berliner Vorortverkehrs niemals solche Wappen hatten, da habe ich wohl etwas vorschnell geantwortet. Sonst dürften die Wappen aber mit dem Ende der Monarchie entfernt worden sein.
Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Märklin 36847 reihe 201 "looney Tunes"
Brawa VT60.5 Neuauflage 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz