Hallo Eric,
wenn Du etwas von 9 Wagen gelesen hast, dann kann es gut sein, daß 9 Doppelwagen gemeint waren. So etwas dürfte im Original vorgekommen sein. Wie man auf Vorbildfotos sehen kann, waren zwischen den Doppelwagen manchmal auch einzelne eingestellt, aber Doppelwagen waren natürlich die Regel. Doppelwagen wurden übrigens von Anfang an als Doppelwagen gebaut und nicht erst später aus Einzelwagen gebildet. Bei der Zugbildung kann man nicht viel verkehrt machen, man sollte nur darauf achten, daß die 2. Klasse deutlich geringer vertreten ist als die 3. Klasse.
Wie Gregor bereits schrieb, gab es die Doppelwagen Ende der 1980er Jahre von Märklin und von Roco. Roco brachte damals Doppelwagen 2. und 3. Klasse, Märklin hatte zusätzlich einen Doppelwagen, der aus 3. Klasse und Gepäckabteil gebildet war. Diesen finde ich besonders hübsch, weil der Gepäckbereich nach außen durch seine rote Wagenfarbe vervorsticht. Märklin hatte neben den Doppelwagen auch einen einzelnen Wagen 1. Klasse im Angebot, wobei nicht klar ist, ob der vorbildgerecht war. Märklin hat seine Doppelwagen vor einigen Jahren wieder aufgelegt. Die Wagen aus der Neuauflage gefallen mir jedoch nicht, weil die Dächer eine ganz andere (viel hellere) Farbe haben. Die Wagen aus der ersten Serie mit den gealterten Dächern finde ich eindeutig hübscher. Darauf muß man - je nach Gefallen - beim Kauf achten. Die Kombination der Wagen aus der ersten und der zweiten Serie sieht meines Erachten nicht gut aus.
Die Wagen von Roco sind besser detailliert, aber weniger betriebstauglich (weil wegen der kleinen Teile recht empfindlich und sie fahen auch recht schwergänig, die Wagen von Märklin fahren deutlich leichter). Die Modelle von Roco kannst Du hier anschauen: viewtopic.php?f=64&t=104700&start=2000#p1793304 Das Anbringen der Zurüstteile bei den Roco-Wagen ist etwas mühsam und nicht jedermanns Sache. Ich würde Wagen von Roco und Märklin nicht kombinieren; sie sind zu verschieden.
Die Wagen sind in der "Bucht" in der Regel recht günstig zu bekommen. Ich finde, daß diese schönen Wagen eindeutig unterbewertet sind. Das Interesse ist anscheinend nicht sehr groß.
Für die T12 von Märklin finde ich die Wagen von Märklin sehr passend, vielleicht je einen Doppelwagen 3. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse/Gepäck. Das ist schon ein recht stattlicher Zug auf der MoBa. Wenn mehr geünscht ist: mit 3. Klasse verlängern.
Viel Spaß und viele Grüße, Sebastian