Moin, Da ein Freund von mir das Anschlussgleis 24088 von Märklin hat hat er sich dazu eine Märklin Mobile Station 1 gekauft. Da er auch programmiert wollte er dies auch mit seiner Modellbahn tun. (So automatisiertes Fahren und co.) Aber er hat nur das Anschlussgleis 24088 und nicht die wie im Railuino Beitrag genannte Gleisbox 60113 oder gar die Central Station 2 / 3. Daher meine Frage geht das Railuino-System auch mit dem Anschlussgleis 24088? (vlt. Software-Probleme, etc.)
Schon einmal vorweg Danke! für alle sachlichen Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Enno
PS: Wer das System nicht kennt sollte mal in die c´t Hacks 1/2013 schauen, falls vorhanden
Nein, das geht nicht. Und zwar überhaupt nicht. Bei der MS2 sitzt die Gleissignalerzeugung in der Gleisbox. Diese wird von RAIILUINO über den CAN-Bus angesprochen. Bei der MS1 ist das Anschlussgleisstück "doof".
Zitat Moin, Da ein Freund von mir das Anschlussgleis 24088 von Märklin hat hat er sich dazu eine Märklin Mobile Station 1 gekauft. Da er auch programmiert wollte er dies auch mit seiner Modellbahn tun. (So automatisiertes Fahren und co.) Aber er hat nur das Anschlussgleis 24088 und nicht die wie im Railuino Beitrag genannte Gleisbox 60113 oder gar die Central Station 2 / 3. Daher meine Frage geht das Railuino-System auch mit dem Anschlussgleis 24088? (vlt. Software-Probleme, etc.)
Schon einmal vorweg Danke! für alle sachlichen Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Enno Schnackenberg
PS: Wer das System nicht kennt sollte mal in die c´t Hacks 1/2013 schauen, falls vorhanden
Hi Enno,
meines Wissens nach ist bei er MS1 die Aufteilung "Fahrregler" und "Gleisformatprozessor" nicht vorhanden, und alles in dem Handgerät eingebaut - und die Gleisbox damit nur ein "dummer" Anschlusskasten, der nur die Verbindung MS1 und Gleis herstellt.
Alle mir bekannten Vorschläge mit Ergänzungen via Railuino oder anderen benötigen das Konzept der MS 2, wo eben das Handgerät nur ein Fahrregler ist, und der Gleisbox, die Quasi die Zentrale darstellt, die mittels Bussystemen (CAN-Bus) mit den anderen Komponenten (wie den Fahrgeräten) kommuniziert. Über dieses Bussystem sind da die Ergänzungen angeschlossen.