RE: Märklin 37500 / Northlander

#1 von Marc Bauer , 30.10.2007 22:21

Hallo,
überlege die Anschaffung des Northlander Zuges; habe die Möglichkeit ihn über meinen Händler noch zu bekommen, für 700 Euro. Nun kommt ja dieses Jahr noch der Roco Northlander, den bekommt man ja für ca. 340 Euro. Ich bin total unentschlossen, ob ich Märklin oder Roco nehmen soll. Was meint Ihr?


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: Märklin 37500 / Northlander

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 30.10.2007 22:36

Zitat von Marc Bauer
überlege die Anschaffung des Northlander Zuges;
...
Was meint Ihr?


Zunächst mal haben die unterschiedliche Vorbilder. Bei Roco (und beim 3150 von Märklin) hat der Northlander noch den ursprünglichen RAm-Triebkopf, beim 37500 wurde dieser durch eine FP7-Diesellok ersetzt.

http://railpictures.net/viewphoto.php?id=206075
http://railpictures.net/viewphoto.php?id=193769
http://railpictures.net/viewphoto.php?id=171499

Für mich wäre eher die Frage "Roco oder Railtop?", denn den doppelten Preis für das deutlich ältere, einfachere und stark verkürzte Modell würde ich mir nicht geben.


Jochen K.

RE: Märklin 37500 / Northlander

#3 von pepinster , 30.10.2007 23:16

Hallo Marc,

was steht für Dich im Vordergrund: eine Modellbahn nach US-Vorbild, auf der massstäbliche Fahrzeuge verkehren sollen, oder der Aufbau einer Sammlung, die Märklin-artige Interpretationen wichtiger Fahrzeuge der Eisenbahngeschichte beinhaltet?

Beides hat seine Berechtigung, nur passt im ersten Fall besser ein neu konstruierter Zug a la Railtop oder Roco, im anderen Fall ist der Märklin-Zug eine tolle Bereicherung der Sammlung.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin 37500 / Northlander

#4 von mike c , 31.10.2007 04:50

Hallo Marc,

die 3150 und 37500 Northlander und Northlander mit FP-7 haben einen Sammelwert. Die kommende Modelle von RailTop und Roco (und vielleicht auch von Trix) sind spezielle Modelle, aber kein reines Sondermodell.

Ein Modell wie eine 3150 oder 37500 wird gekauft in der Hoffnung das der Wert aufstiegt. Ich glaube nicht dass das Roco oder das RT/LSM Modell wird so Hoch aufsteigen wie die erste Maerklin Sets.

Wenn Sie ein Modell fuer Ihre Sammlung (fuer Wert) haben, gehen mit dem Maerklin Modell. Wenn Sie ein schoenes Modell fuer Ihre Sammlung haben woellen, dann wahlen Sie entweder das Roco oder RT Modell.

Ich habe den Zug einmal auf einem Besuch in Toronto gesichtet. Das war um 1977/78. Ich glaube dass der TEE Motorwagen war immer dabei.
Sie muessen sich entscheiden.

The rest is up to you.

Gruss

Mike C
Montreal, Kanada


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37500 / Northlander

#5 von Gelöschtes Mitglied , 31.10.2007 07:11

allein die Tatsache, daß ROCO als Alternative steht, bedeutet doch, daß es nicht um den speziellen Sammlerwert des Märklin Modells gehen kann.

Nach den kontroversen Diskussionen hier, die ja nichts bringen,
man kann sich den Märklin Zug anschauen und man kann sich als Anhaltspunkt den ROCO RAm anschauen. Dann sollte man den doppelten Preis abwägen und sich entscheiden.
Und Mitte November kann man auch den RT RAm noch anschauen.

Wenn ich dann immer noch nicht weiß, was ich kaufen soll, dann würde ich es lieber sein lassen.
Und was nun SAmmlerwert angeht: frag mal einen Händler, für wieviel Geld er den ZUg abkauft, wenn Du ihn kaufen würdest.
Ich habe hier eine TOP E03 ohne Lackschäden, nicht verbessert!
Die wollte zuletzt einer für 40 Euro haben. Auf dessen Tisch lag eine, die nachgebessert war - das kann man erkennen - für 240 Euro.



RE: Märklin 37500 / Northlander

#6 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 31.10.2007 08:59

Zitat von Langwagenfreund
Ich habe hier eine TOP E03 ohne Lackschäden, nicht verbessert!
Die wollte zuletzt einer für 40 Euro haben. Auf dessen Tisch lag eine, die nachgebessert war - das kann man erkennen - für 240 Euro.



: : :

Hallo Langwagenfreund,

sei mal jetzt nicht sauer, aber ich verstehe den Inhalt nicht. Kannst Du es mit anderen Worten nochmal erklären?


epoche-4-bahner

RE: Märklin 37500 / Northlander

#7 von X2000 , 31.10.2007 09:14

Hi,
er meint, dass man ihm 40.-€ bot, aber 240.-€ für eine schlechtere E03 verlangte. Etwas sollte ein Aufkäufer doch auch verdienen könne, oder?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37500 / Northlander

#8 von Münch ( gelöscht ) , 31.10.2007 09:18

Hallo Volker
Der "gefühlte" Sammlerwert erreicht oft nicht den tatsächlichen,den man bei einem Verkauf eines Modells bekommt.Das wollte Langwagenfreund wohl ausdrücken.
Gerade nach dem erscheinen der neuen Triebzüge wird das Märklin-Modell,zumal es ja auch in Kunststofftechnik(Wagen-Gehäuse) hergestellt ist,
mit Sicherheit im Wert fallen,auch hat die Packung 37500 mit der entsprechend den Wagen verkürzten Lok nie den Sammlerwert des Ursprungs-Zuges erreicht .
Und es ist mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit,wann der Zug mit
richtiger FP7 erscheint,zumal das betreffende Modell bereits in USA-
Varianten erschienen ist .
700 Euro halte ich für weit überzogen,umgerechnet in DM ist das weit mehr als der seinerzeitige "Straßenpreis" war.Ich selbst habe jedenfalls für den Zug,den ich dann auf DC reversibel umgebaut habe,deutlich weniger als das doppelte in DM bezahlt.
mfg


Münch

RE: Märklin 37500 / Northlander

#9 von Murrrphy , 31.10.2007 09:18

Zitat von Martin Meese
Hi,
er meint, dass man ihm 40.-€ bot, aber 240.-€ für eine schlechtere E03 verlangte. Etwas sollte ein Aufkäufer doch auch verdienen könne, oder?


Das habe ich auch verstanden, aber was hat das mit dem Northlander-Problem zu tun?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37500 / Northlander

#10 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 31.10.2007 09:22

Hallo,

danke an die erklärenden Worte. Ich glaube, ich hab es jetzt verstanden.


epoche-4-bahner

RE: Märklin 37500 / Northlander

#11 von Gast , 31.10.2007 11:53

Also der 37500 ist mit dem alten Northlander 3150 überhaupt nicht zu vergleichen. Der eine war ein von vorneherein limitiertes Sondermodell mit 3000 oder 3300 Exemplaren.

Der andere ist ein Sondermodell ohne besondere Auflagenhöhe (evtl heisst es nur in 2007 gefertigt, nur wieviele?). Das heisst dann, dass die Wertsteigerung eher bei Märklin erfolgt als beim Sammler.

Vom Sammler- und Wertsteigerungsstandpunkt her sollte man die Sondermodelle vergessen, wenn diese ohne limitierte und zertifizierte Stückzahl kommen.

Und für ein Spielmodell wäre mir der zu teuer.

Wolfgang



RE: Märklin 37500 / Northlander

#12 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 31.10.2007 12:24

Moin Moin

Zitat von Jochen K.
Zunächst mal haben die unterschiedliche Vorbilder. Bei Roco (und beim 3150 von Märklin) hat der Northlander noch den ursprünglichen RAm-Triebkopf, beim 37500 wurde dieser durch eine FP7-Diesellok ersetzt.


wo hat Maerklin denn eine FP7 her? Von Roco (re-import ER-Models?) etwa?
http://uwacadweb.uwyo.edu/RGodby/trains/...lin%2037500.htm sieht mir eher nach einer F7 aus.

InterMountain hat sowohl F7 als auch FP7 (auch F3) http://www.imrcmodels.com/ho/loco/holocpow.htm :
FP7 http://www.imrcmodels.com/ho/html/49932.htm
F3 http://www.imrcmodels.com/ho/html/49103.htm
F7 http://www.imrcmodels.com/ho/html/49075.html

uebrigens:

Zitat von http://www.polar.sunynassau.edu/~fanellis/display.html
Several pictures of the three (yes, three) different Northlanders. The top and bottom Northlanders are the Märklin 3150 and Märklin 37500 sets. The middle is the relatively hard to find 1984 Schweiger model which was a Märklin 3129 Southern Pacific F7 painted in the Northlander livery colors. The latest Märklin Norhtlander "copies" the Schweiger engines

http://www.polar.sunynassau.edu/~fanellis/north.html

ich denk mal Maerklin hat eine seiner F7 verwendet. (Angesichts der Verkuerzung der Wagen eher konsequent )


Zitat von Wolfgang Prestel
Der andere ist ein Sondermodell ohne besondere Auflagenhöhe (evtl heisst es nur in 2007 gefertigt, nur wieviele?).


http://uwacadweb.uwyo.edu/RGodby/trains/...lin%2037500.htm sagt: 7000. ob's stimmt?

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Märklin 37500 / Northlander

#13 von mike c , 31.10.2007 13:53

Zitat von Wolfgang Prestel
Also der 37500 ist mit dem alten Northlander 3150 überhaupt nicht zu vergleichen. Der eine war ein von vorneherein limitiertes Sondermodell mit 3000 oder 3300 Exemplaren.

Der andere ist ein Sondermodell ohne besondere Auflagenhöhe (evtl heisst es nur in 2007 gefertigt, nur wieviele?). Das heisst dann, dass die Wertsteigerung eher bei Märklin erfolgt als beim Sammler.

Vom Sammler- und Wertsteigerungsstandpunkt her sollte man die Sondermodelle vergessen, wenn diese ohne limitierte und zertifizierte Stückzahl kommen.

Und für ein Spielmodell wäre mir der zu teuer.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

auch der 37500 war ein limitiertes Sondermodell, die nur fuer ein Jahr produziert war.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37500 / Northlander

#14 von mike c , 31.10.2007 14:01

Zitat von Jochen K.
Bei Roco (und RailTop) (wie beim 3150 von Märklin) hat der Northlander noch den ursprünglichen RAm-Triebkopf, beim 37500 wurde dieser durch eine FP7-Diesellok ersetzt.



Das Maerklin Modell hatte ein modifizierte Amerikanische Diesellok. FP-7 bedeutet eine F-7 die fuer Personenverkehr geeignet war. Die Loks waren mit Wagenheizanlage und Generatoren ausgeruestet. Die FP-7 hatten auch nur ein Licht am Lokfront.

Meiner erster Zug war eine FP-7 von CN von Hornby-Triang. Danach kam Ich zur Maerklin und der SBB

Gruss

Mike C
Kanada


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37500 / Northlander

#15 von Münch ( gelöscht ) , 31.10.2007 14:07

Hallo Jens
Die sogenannte FP 7 im Märklin -Northlander ist eine ganz normale
Märklin F7 mit einigen Gehäuseanpassungen.
(z.B. kanadische Glocke,Winterabdeckung auf dem Lüfter)
Märklin hat im Laufe der Jahre die F7 auch dann als Modell-Zuglok (und immer nur in Güterzugausführung) herausgebracht ,wenn beim Vorbild genau diese Type als FP 7 gefahren ist.
Beim Northlander paßt das aber ,weil die Modellverkürzung
der Lok mit der Modellverkürzung der Wagen fast identisch ist und somit
der Zug in sich stimmig wirkt.
ich weiß nicht mehr,wie genau der Preis war,aber ich selbst habe den Zug damals bei einem Händler auf einer Börse deutlich unter UVP kaufen können,sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft,da ich zu der Zeit schon be-
gonnen hatte, auf 1:87 umzustellen.
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz